Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 16:30
@Arminius9
jo wie gesagt... ein Flugticket von der Türkei nach Deutschland kostet 500 Euro.
Einiges billiger als die riskante und umständliche Reise der Schlepperbanden.
Dass sie nicht mit dem Flugzeug kommen können liegt ja auch an unserer Politik, die das verhindert. Genauso wie wenn Ungarn die Weiterreise nach Deutschland mit dem Zug verhindert, die Leute halt hinten im LKW reisen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 16:36
@Glünggi

Genau das kritisiere ich ja. Habe hier auch schon mal leider erfolglos gefragt mit wieviel Geld Deutschland die Nachbarländer Syriens bei der Versorgung der Flüchtlinge unterstützt. Würde mich aber nicht wundern wenn die Antwort 0 ist.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 16:44
Die Routen der Schlepper werden immer gefaehrlicher, ein treibendes Fluechtlingsboot wurde heute vor der Küste Zyperns(70km oestlich) entdeckt und die 115 syrischen Flüchtlinge wurden nach Larnaca gebracht, dort haben sie Asyl beantragt, das Boot ist im Libanon gestartet und hatte eine griechische Insel zum Ziel, so die Aussagen der Flüchtlinge.Diese Route ist eher ungewöhnlich und zeigt dass die Willkommenskultur Deutschlands die Flüchtlinge zu immer gefährlicheren illegalen Fluchtversuche animiert.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 16:49
@SouthBalkan
Ungarns Regierung und die Mehrheit der Bevölkerung dort wollen nicht von Flüchtlingen ueberschwemmt werden, dieses muss man akzeptieren, Asylsuchende kriegen dort ein Dach über dem Kopf und Essen und Trinken und damit ist Ungarn seinen vertraglichen Verpflichtungen nachgekommen.
..
Anscheinend kümmerts dich nicht, wie so ein "Dach überm Kopf" aussieht. Berichte sprechen sich schnell herum und wundert micht nicht, dass Leute auf keinen Fall dorthin wollen oder von dort ausbrechen.
@canales sagte schon
Es kommen aber nunmal sehr viele und deshalb sind die ungarischen Behörden überfordert mit der Registrierung, zudem wollen die Menschen weiter...weil sie dort nicht bleiben wollen.
Dass die ungarische Regierung den Flüchtlingen gegenüber eher negativ eingestellt sind ist ja nun schon seit Längerem bekannt...hier mal ein Artikel vom letzten Jahr.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ungarn-sicherer-ort-fuer-fluechtlinge-das-zynische-asyl-roulette.e3f64303-d9b5-41cd-9bb4-31530012dec2.html
Hier ein Bericht von 2012
Vor wenigen Monaten veröffentlichte die deutsche NGO "Pro Asyl“ einen aufsehenerregenden Bericht über Flüchtlinge in Ungarn. Ein Jahr lang hatten die Autoren Asylsuchende aus Lagern in Budapest, Debrecen, Bicske, Fót und Balassagyarmat befragt. Ihre Geschichten verschlugen ihnen die Sprache. "Haft und Gewalt werden systematisch zur Abschreckung eingesetzt“, sagt Karl Kopp von Pro Asyl.

Die Flüchtlinge berichteten von versperrten Zellentüren, versagter ärztlicher Hilfe, verdorbenen Mahlzeiten, Hungerstreiks, Selbstmordversuchen, katastrophaler Hygiene, brutalen Wärtern, reihenweise verabreichten Beruhigungsmitteln, Massenschlägereien am Hof. Sechs Monate Haft seien "nur mit Tramadol zu ertragen gewesen“, gab ein iranischer Flüchtling zu Protokoll. Nicht wenige Asylwerber wurden während ihrer Inhaftierung von Schmerzpulvern und Drogen abhängig.
http://www.profil.at/home/asyl-ungarn-mit-haft-polizeigewalt-asylwerber-333867

Heute:
Auf der beschwerlichen Balkanroute ist Ungarn für die Flüchtlinge zum am meisten gefürchteten Transitland geworden. Zwar werden sie registriert und bekommen einen Platz in einer Aufnahmestelle zugewiesen. Doch die Lager sind überfüllt, die hygienischen Verhältnisse katastrophal, und die Polizei ist teilweise brutal. Im Lager Röszke an der serbischen Grenze kam es diese Woche zu einer Schlägerei, weil die Polizei Asylbewerbern den Kontakt zu Journalisten verbieten wollte.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Traurige-Stunde-fuer-Oesterreich/story/27675946
Verstörende Berichte aus Flüchtlingslager in Debrecen: Unser Kollege vor Ort, Mohamed Amjahid, berichtet via Twitter von schrecklichen Zuständen im Flüchtlingslager im ungarischen Debrecen. Er spricht in Budapest mit Menschen, die gerade von dort kommen. Die Rede ist von vergammeltem Fleisch, Ratten, zu wenigen Toiletten, fehlender Elektrizität und sogar Kommunikationsverboten. Frauen würden mit fremden Männern eingesperrt und Polizisten dealen mit Drogen. Diese Berichte wurden unserem Autor unabhängig voneinander von mehreren Menschen erzählt und sie stammen alle von Flüchtlingen, die mit offiziellen Papieren nachweisen konnten, dass sie heute im Lager in Debrecen waren.
http://www.tagesspiegel.de/politik/newsblog-zu-fluechtlingen-verstoerende-berichte-aus-fluechtlingslager-in-debrecen/12271492.html
Er kam am Morgen aus dem Flüchtlingslager Debrecen, weit im Osten des Landes. Dort habe man die Flüchtlinge wie Tiere behandelt.
http://www.dw.com/de/ungarn-hat-kein-konzept/a-18696141
Anderthalb Kilometer hinter der Grenze, in Sichtweite des Dorfes Röszke, sitzt Shinda Daud zusammengekauert auf dem Erdboden. Sammelpunkt nennt sich das Stück Acker, ein paar mobile Toiletten stehen da, ein paar Zelte, ein arabisch sprechender Mitarbeiter des Uno-Flüchtlingswerks sagt den Ankommenden, dass sie auf einen Bus warten sollen, der sie in ein Aufnahmelager bringt.
..
Ein nahe gelegenes Sammellager ist überfüllt, am Vortag gab es dort Tumulte, Flüchtlinge warfen Steine, brachen aus, die Polizei setzte Tränengas ein. Behörden ließen in der Nähe zusätzlich ein neues Zeltlager errichten, aber es heißt, das sei noch nicht fertig.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-in-suedungarn-behoerden-sind-ueberfordert-a-1051631.html

Denke das reicht um die Zustände begreiflich zu machen.


1x verlinktmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 16:50
@SouthBalkan

Dieser Syrienkrieg ist aber auch so richtig scheiße. Assad mit seinen Fassbomben auf Zivilisten und durchgeknallte Religionskrieger und Möchtegernherrscher.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 17:00
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Immer, wenn ich allgemeines Gezeter über Flüchtlinge lese, frage ich mich, was die SchreiberInnen wohl in einer Situation, wie sie in vielen Herkunftsländern herrscht, in Afghanistan, im Iran, im Irak, in syrien, in Lybien, in Eritrea, in Somalia, tun würden. Schliesslich wollen sie dann ja wohl ganz offensichtlich nicht flüchten. Was würden sie dann tun?
Stimmt,
die Wahl flüchten oder nicht stellt sich gar nicht mehr, wenn Leben auf Kopf gestellt wird. Die Frage ist nur wohin?
Die umliegenden Länder sind komplett überfordert,
Gelder fehlen,
in Europa und nirgends sind sie willkommen,
Frankfurt - Die EU-Kommission will Ungarn offenbar um 54'000 schutzbedürftige Flüchtlinge entlasten. Diese sollen dann nach einem festen Schlüssel auf die Mitgliedstaaten verteilt werden.

Weitere 50'400 Flüchtlinge sollen aus Griechenland umgesiedelt werden, aus Italien 15'600, wie die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» unter Berufung auf einen entsprechenden Notfallplan berichtete. Die Kommission will den Plan zur Umverteilung der 120'000 Flüchtlinge demnach am kommenden Mittwoch formell beschliessen.
http://www.news.ch/EU+Kommission+will+Ungarn+offenbar+um+54+000+Fluechtlinge+entlasten/672757/detail.htm

Und dann?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 17:10
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Und dann?
Kriegt Deutschland nochmals 30'000 Flüchtlinge obendruff und für jeden dieser Flüchtlinge noch 6000 Euro Spielgeld.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 17:12
@Arminius9
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb:Dieser Syrienkrieg ist aber auch so richtig scheiße. Assad mit seinen Fassbomben auf Zivilisten und durchgeknallte Religionskrieger und Möchtegernherrscher.
Bildungssystem war mit Abstand besser als Nachbarländer,
Und der ist bei vielen Syrern – noch – recht gut: Syrien galt bis zum Ausbruch des Bürgerkrieges als Bildungs-Vorzeigeland der arabischen Welt. Die regierende Staatspartei Baath des diktatorisch herrschenden Präsidenten Baschar al-Assad sorgte für eine vergleichsweise säkulare Kulturpolitik. Es besteht Schulpflicht für alle Kinder zwischen sechs und 15 Jahren. Die tatsächliche Einschulungsrate lag vor dem Krieg bei Mädchen mit 98 Prozent nur hauchdünn unter der der Jungen von 99 Prozent. Mehr als zwei Drittel der Kinder besuchten dann weiterführende Schulen.
http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article205638663/Darum-sind-so-viele-syrische-Fluechtlinge-gebildet.html


Eigentlich ein Hohn, wie Mitverursacher des Krieges wie England, Amerika, nur tröpfchenweise Syrische Asylsuchende aufnehmen und Hauptverursacher wie S.A. etc. überhaupt keine.
DE handelt schon richtig, die Menschen sterben lassen vor verschlossenen Grenzen kanns auch nicht sein,
den Magneteffekt fördern auch nicht,
Umverteilung scheint naheliegend,
puh, ich möchte nicht nach Island, viel zu kalt!..


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 17:14
@lilit
Ich finde es nicht in Ordnung, dass man Deutschland bei dieser Umverteilung einbezieht. Das hätten die restlichen Länder unter sich ausmachen können... wenigstens für dieses mal... Deutschland hat sein Kontingent schon längst erfüllt...darauf hättê die EU Kommission Rücksicht nehmen können.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 17:19
@Glünggi
Deutschland hat sein Kontigent schon uebererfuellt?

Dann hast du die Flüchtlingswelle der Südeuropa der letzten 10-15 Jahren ausgesetzt war wohl verpasst?Wobei erwähnt werden muss dass sich hunderttausende Flüchtlinge in Griechenland und Italien nicht registrieren ließen, dies aus unterschiedlichen Gründen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 17:22
@SouthBalkan
Ich finde es gut, dass man Italien und Griechenland.. bzw auch Ungarn entlastet, aber ich find einfach, dass man diese Entlastung dieses mal auf die übrigen (sind dann noch) 23 EU Staaten hätte abwälzen können und Deutschland bei der nächsten Tranche wieder rannehmen können... weil sie nun doch schon einen grossen Beitrag zur Entlastung leisten... all die Flüchtlinge die nun nach Deutschland kamen, wären sonst noch in Griechenland.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 17:26
@Glünggi
Da Stimme ich dir zu, Europa muss bei diesem Thema solidarisch handeln, es ist schon erstaunlich dass gerade die osteuropäischen Staaten so wenig Solidarität in Europa aufbringen, und das nicht nur in der Flüchtlingsfrage.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 17:30
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:jo wie gesagt... ein Flugticket von der Türkei nach Deutschland kostet 500 Euro.
Einiges billiger als die riskante und umständliche Reise der Schlepperbanden.
Dass sie nicht mit dem Flugzeug kommen können liegt ja auch an unserer Politik, die das verhindert. Genauso wie wenn Ungarn die Weiterreise nach Deutschland mit dem Zug verhindert, die Leute halt hinten im LKW reisen.
Ganz recht, ohne Visum lassen dich die Fluggesellschaften nicht ins Flugzeug.
Richtlinie 2001/51/EG macht die Fluggesellschaften für Folgekosten haftbar ...
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2001:187:0045:0046:DE:PDF


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 17:30
@Glünggi
Desweiteren fällt auf dass gerade die osteuropäischen Staaten extrem anti Islam eingestellt sind und regelrecht Panik vor muslimischen Einwanderer hat, desweiteren wollen die osteuropäischen Staaten bloß keine Kompetenzen an Brüssel abgeben.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 17:30
Man sollte die wirtschaftlichen Anreize reduzieren, dann würden auch mehr politische Fflüchtlinge kommen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 17:31
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Da Stimme ich dir zu, Europa muss bei diesem Thema solidarisch handeln, es ist schon erstaunlich dass gerade die osteuropäischen Staaten so wenig Solidarität in Europa aufbringen, und das nicht nur in der Flüchtlingsfrage.
Momentan gibts da aber andere Entwicklungen :

Nach rechten Gruppen und Teilen der Union positionieren sich auch Linke gegen Zuwanderung und wollen die Festung Europa verteidigen

Das politische Berlin versucht nach der Aufnahme der in Ungarn gestrandeten Geflüchteten vor allem den Eindruck zu vermeiden, dass sich dadurch eine Wende in der europäischen Flüchtlingspolitik ankündigt und die Menschen tatsächlich dort leben und arbeiten können, wo sie wollen.


Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie (Seite 1447) (Beitrag von unreal-live)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 17:33
@Issomad
Jo und wenn Du als syrischer Flüchtling in der Türkei einen Antrag in Deutschland stellst, sagen die vermutlich knallhart "nein, sie befinden sich in einem sicheren Drittstaat."
Will sagen man legt den Flüchtlingen einerseits Steine in den Weg dass wir nicht überschwemmt werden, aber haben dann halt Mühe wenn die Flüchtlinge aus Mangel an sicheren Wegen die gefährlichen wählen.
@SouthBalkan
Jo es existiert da ne grosse Angst vor dem Fremden.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 17:35
Zitat von matula73matula73 schrieb:Man sollte die wirtschaftlichen Anreize reduzieren, dann würden auch mehr politische Fflüchtlinge kommen.
Wird schon getan, darum sind syrische Pässe so begehrt. Es wird schon aussortiert, der Anreiz für Balkanflüchtlinge etc. ist reduziert,
trotzdem bleiben noch viele, die effektiv Asylberechtigt sind. Das all diese so einen beschwerlichen unmenschlichen Weg auf sich nehmen müssen ist unter aller Sau..


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 17:39
Warum werden die Leute eigentlich ihre Pässe weg? Über DNA Tests kann man doch leicht herausfinden, ob jemand wirklich aus Syrien stammt. Inzwischen soll die Zahl der syrischen Flüchtlinge sogar schon grösser sein als die urspürngliche Bevölkerungszahl Syriens. Merkelt da jemand was?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 17:41
@matula73
Über DNA Test kann man herausfinden ob jemand aus Syrien kommt??
ich hoffe das sollte ein schlechter Scherz sein!?


Anzeige

melden