Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:39
Bei uns im Landkreis (Nordfriesland) werden Flüchtlinge möglichst schnell und möglichst dezentral untergebracht. Das beschleunigt die Integration und baut Hemmungen gegenüber neuen Nachbarn ab.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:39
@Mirey
Nee, ich mag nicht vorrechnen, aber du kannst ja mal (wenigstens versuchen), sämtliche Ortschaften und
Städte in Deutschland zu zählen, in denen eine Kirche steht, manchmal auch zwei unterschiedlicher Glaubensrichtung und wenn wir die Moslems auch noch überzeugen könnten und die Moscheen möglicher Weise sich ihrer Glaubensanhänger annehmen, dann ist doch Land in Sicht.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:40
@ramisha

Nein, jemand der nicht sieht wie andere für einen arbeiten und nichts dafür bekommen, ist nicht im Recht.
Der sieht nicht was los ist und hört nur was er will.

Betrachte doch mal die Weltsitation als ganzes.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei uns im Landkreis (Nordfriesland) werden Flüchtlinge möglichst schnell und möglichst dezentral untergebracht. Das beschleunigt die Integration und baut Hemmungen gegenüber neuen Nachbarn ab.
Bei uns in Hessen ebenfalls. Aber hier in der Region sind schon nahezu alle Kapazitäten dahingehend ausgeschöpft. Bei Euch?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:43
@Mirey (und andere)

Mehr Betreuer für immer mehr Flüchtlinge
vom 12. September 2015
Husumer Nachrichten

Ab Mitte September werden dem Kreis Nordfriesland wöchentlich 60 bis 80 neue Asylbewerber zugewiesen: Überall ist die Hilfsbereitschaft riesengroß – aber auch die Belastung.



„Zurzeit ist der Kollege mehr Flüchtlingsmanager als Integrationsbeauftragter“, sagt Dieter Harrsen. Der Landrat spricht von Peter Martensen, den der Kreistag Ende Mai zum Beauftragten für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ernannt hat. Der Auftrag des 52-Jährigen: Die Akteure, die sich der gesellschaftlichen Aufgabe verschrieben haben, stärker zu vernetzen, zu beraten und Planungen zur Eingliederung insbesondere von Asylbewerbern voranzutreiben.

Doch für große Konzepte – und das meint der Landrat mit seiner Zustandsbeschreibung – bleibt Martensen gerade nicht wirklich viel Zeit. Denn die Flüchtlingswelle, die natürlich nicht nur in den Kreis Nordfriesland schwappt, überlagert alles andere. Der Experte, der seit 27 Jahren an vielen Fronten daran arbeitet, dass die Willkommenskultur ihren Namen auch verdient, hetzt durch das ganze Kreisgebiet. Er eilt von einer Sitzung zur nächsten, besucht politische Gremien und Runde Tische. Sein Eindruck: „Die Hilfsbereitschaft ist riesengroß – die Belastung aber auch. Wir brauchen in der Fläche dringend mehr hauptamtliche Asyl-Betreuer.“

In der Tat lässt sich der Zustrom von Menschen, die gerade überstürzt ihre Heimat verlassen, nicht mehr anders adäquat kanalisieren. Das zeigt ein Blick in die Statistik: So trafen jahrelang immer „nur“ dienstags im Husumer Kreishaus neue Flüchtlinge ein, die das Landesamt für Migration nach Nordfriesland schickte – 2010 insgesamt 62 und 2011 sechs mehr. Danach ging die Jahres-Kurve rasant nach oben: von 117 (2012) über 219 (2013) auf 424 (2014). In diesem Jahr sollen es mehr als 1200 werden. Mittlerweile stehen fast täglich Neuankömmlinge in der Husumer Marktstraße auf der Matte. Und das Ende der Fahnenstange ist noch längst nicht erreicht: Ab Mitte dieses Monats weist das Landesamt der Kreisverwaltung statt der bisherigen 30 Personen 60 bis 80 in der Woche zu. Das kündigten Harrsen und Martensen bei einem Pressegespräch im Kreishaus an.

Nach der Registrierung in der Ausländerbehörde und einem Gespräch in der Migrations-Sozialberatung verteilt man die Flüchtlinge nach einem Quoten-System auf die acht Ämter des Kreises. Dort werden sie von den Ordnungsämtern und den Sozialzentren empfangen, die sie in eine meist vom Amt angemietete und mit gebrauchten Möbeln ausgestattete Wohnung bringen. Danach geht es, mitunter auch in Begleitung der von den Ämtern angestellten hauptamtlichen Asyl-Betreuer, zum Sozialzentrum. Dort erhalten die Neulinge Sozialleistungen nach dem Asylbewerber-Leistungsgesetz des Bundes. Die Höhe entspricht dem Arbeitslosengeld II abzüglich zehn Prozent, also 359 Euro pro Monat für einen alleinstehenden Mann und 1080 Euro für eine vierköpfige Familie mit zwei kleinen Kindern.

„Die Kollegen aus den Ordnungsämtern und Sozialzentren, aber auch die Asyl-Betreuer sind durch die Bank sehr flexibel und kümmern sich vorbildlich um die sehr unterschiedlichen Sorgen und Nöte der Flüchtlinge“, lobt Martensen. Aufgabe der meist in Teilzeit arbeitenden Asyl-Betreuer ist es, eine unterstützende Nachbarschaft zu organisieren. Dazu gehört es etwa, die Neuen beim ersten Einkauf zu begleiten, ihnen das Gesundheits- und das Schulsystem zu erklären oder sie in Kontakt mit örtlichen Organisationen zu bringen.

Am Geld werde die Verstärkung der hauptamtlichen Asyl-Betreuer – vorgesehen ist eine Aufstockung von sieben auf 20 auch in Teilzeit arbeitende Personen – nicht scheitern, hieß es: Bisher stellte das Land 95 Euro pro Flüchtling im Quartal zur Verfügung, seit Anfang Juli wurde auf eine einmalige Betreuungskosten-Pauschale in Höhe von 900 Euro pro Person umgestellt. Davon lasse sich das nötige Personal finanzieren.

„Der Kreis wird sich verstärkt darum kümmern, Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu bringen“, kündigt der Landrat an. Auch Arbeit, und sei sie anfangs gemeinnützig, trage zur Integration bei. Übrigens könnten Asylbewerber ohne bürokratische Hindernisse ehrenamtlich tätig werden, etwa in der Feuerwehr oder im Sportverein.

Abschließend stellt Harrsen zufrieden „ein sehr positives gesellschaftliches Klima“ fest: „Es gibt bei uns so gut wie keine Ausländerfeindlichkeit.“ Alle respektierten die Notlage der Flüchtlinge – „und ich spüre bei sehr vielen eine hohe Bereitschaft, sich an der Riesenaufgabe der langfristigen Integration zu beteiligen“.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:44
@Mirey

Na besser 10% als nix...gibt ja noch mehr leerstehende Gebäude, z.B. Bahnhöfe...man sollte mal bei der Bahn nachfragen.
Bei uns wurden leerstehende Gebäude die ehemals Verwaltungsgebäude von Fabriken waren umgebaut.
Außerdem haben wir das Glück, dass die Franzosen abgezogen sind, da standen ganze Wohnblöcke leer.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:44
Nee, ich mag nicht vorrechnen, aber du kannst ja mal (wenigstens versuchen), sämtliche Ortschaften und
4#Städte in Deutschland zu zählen, in denen eine Kirche steht, manchmal auch zwei unterschiedlicher Glaubensrich7tung und wenn wir die Moslems auch noch überzeugen könnten und die Moscheen möglicher Weise sich ihrer Glaubensanhänger annehmen, dann ist doch Land in Sicht.
Das langt doch vorne und hinten nicht mal für die Hälfte der hier Ankommenden... Hier in den Ortschaften ist alles randvoll mit integrierten Flüchtlingen und in der nächsten Großstadt läuft das provisorische Ghetto schon über...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:45
Zitat von IlviIlvi schrieb:Nein, jemand der nicht sieht wie andere für einen arbeiten und nichts dafür bekommen, ist nicht im Recht.
Der sieht nicht was los ist und hört nur was er will.

Betrachte doch mal die Weltsitation als ganzes.
Na, dann leb doch so, wie du das hier so populistisch propagierst und verhungere. Aber nee, dazu wird es wohl nicht kommen, denn dich ernährt wahrscheinlich der Staat.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:46
Zitat von IlviIlvi schrieb:Auf ihre Gräber schreiben wir dann:
Gestorben an Nächstenliebe
Muss das sein?

Ich frage mich weshalb du dich im Internet herum tollst anstatt die Wohnungstüre zu öffnen um etwas wärme zu spenden, Essen zu richten und bei dir in der Wohnung schlafen zu lassen. Weshalb gehst du es nicht an?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:47
Zitat von canalescanales schrieb:Na besser 10% als nix...gibt ja noch mehr leerstehende Gebäude, z.B. Bahnhöfe...man sollte mal bei der Bahn nachfragen.
Bei uns wurden leerstehende Gebäude die ehemals Verwaltungsgebäude von Fabriken waren umgebaut.
Außerdem haben wir das Glück, dass die Franzosen abgezogen sind, da standen ganze Wohnblöcke leer.
Bei uns wird gerade die Kaserne bereit gemacht für sage und schreibe 120 (!) Flüchtlinge. Wow. Wieder 1% untergebracht. Für diese Woche.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:49
@Mirey
soll ich jetzt sagen wir könnten hier im Kreis noch ne Million aufnehmen, dass Du beruhigt bist?

Es hat in den 90ern funktioniert, als in drei Jahren etwa 1 Million kamen da wird das jetzt auch zu schaffen sein.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:51
Auf ihre Gräber schreiben wir dann:
Gestorben an Nächstenliebe

Muss das sein?

Ich frage mich weshalb du dich im Internet herum tollst anstatt die Wohnungstüre zu öffnen um etwas wärme zu spenden, Essen zu richten und bei dir in der Wohnung schlafen zu lassen. Weshalb gehst du es nicht an?
Gutmensch vs. Schlechtmensch oder wie war das. Habt Euch lieb. Klar helfen wir alle, aber immer im Rahmen unserer physischen wie psychischen Möglichkeiten. Nicht jeder verfügt über Deine Kapazitäten @DonFungi, respektiere das doch auch mal.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:54
Zitat von canalescanales schrieb:@Mirey
soll ich jetzt sagen wir könnten hier im Kreis noch ne Million aufnehmen, dass Du beruhigt bist?

Es hat in den 90ern funktioniert, als in drei Jahren etwa 1 Million kamen da wird das jetzt auch zu schaffen sein
Fällt Dir bei dem Vergleich nicht was auf zwischen den Bedingungen damals und heute? Sorry, aber ich hab da ganz ganz große Bedenken.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:55
Hab ich das irgendwie verpennt das Asylanten bei uns arbeiten können? Ich dachte das können nur Immigranten die zugelassen werden?


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:55
@Mirey

für mich gild, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ich finde gerade in dieser Zeit sollten sich alle Menschen besinnen, dass wir so nicht weitermachen können wie bisher. Wachstum, Konsum, möglichst hohe Profite zu den günstigsten Konditionen...

Viele warnen schon lange, dass es bald zu einem Kollaps kommen kann, der den Folgen unseres Umgangs mit Mitmensch und Natur geschuldet sein wird und damit meine ich nun nicht die spirituellen Endzeitspinner, sondern ich meine damit Forscher aus sämtlichen Fachrichtungen.

Wenn wir im Umgang miteinander, untereinander und unserer Umwelt nicht erkennen können, dass die wichtigste Ressource die die Menschheit hat sich selber ist, dann gute Nacht Evolution Mensch!


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:56
@Mirey
Der Unterschied war, dass damals die Einheit noch stark belastete und viele aus den neuen Bundesländern in den Westen kamen...ich seh da keine größere Belastung jetzt.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:56
Zitat von phenixphenix schrieb:Hab ich das irgendwie verpennt das Asylanten bei uns arbeiten können? Ich dachte das können nur Immigranten die zugelassen werden?
http://www.swr.de/landesschau-rp/gut-zu-wissen/asyl-und-arbeitsrecht-wann-duerfen-fluechtlinge-arbeiten/-/id=233210/did=14756102/nid=233210/1vgtkvm/index.html (Archiv-Version vom 28.06.2015)
Asylbewerber und Geduldete dürfen seit neuestem bereits nach drei Monaten arbeiten. Bislang durften sie erst nach neun Monaten eine Arbeit annehmen.



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:57
Der Grenzzaun wird einfach umgangen so einfach ist das:
Kroatien und Slowenien wollen Korridore für Flüchtlinge einrichten, sofern es die Situation erfordert. Dies gab die kroatische Regierung bei Twitter nach einem Treffen von Innenminister Ranko Ostijic mit seinem slowenischen Amtskollegen bekannt. Über die Wege sollen die Menschen nach Österreich und Deutschland gelangen.



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:58
@DieSache

Natürlich müssen wir alle umdenken, da führt kein Weg dran vorbei. Aber wenn der Mensch so leicht zu besinnen wäre, wie Du es Dir gerade vorstellst, wären wir heute nicht an dem Abgrund, an dem wir gerade hinunterschauen.


Anzeige

melden