Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:29
@wichtelprinz
Dann müsste man alles verbieten auch Ramadan und all den anderen Zirkus was schade wäre. Solche Feste bringen die verschiedenen Kulturen doch wenigstens mal kurz im Jahr ein wenig näher.

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:29
Zur Religionsfreiheit gehört auch dass im privaten Rahmen Brauchtum gepflegt werden kann, wenn wir hier lebende Christen Weihnachten feiern, dann dürfen das auch Muslime tun, wenn es um deren rituelle Festlichkeiten geht.

Allerdings sollten wir es bei den derzeitigen rechtlichen Feiertagen belassen und den Ramadan nicht in den Feiertagskalender aufnehmen, sonst bekommt die Wirtschaft irgendwann Probleme, wenn wir jeder Religion noch nen Feiertag geben, dann arbeitet irgendwann das ganze Jahr keiner mehr ;)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:29
@subgenius @Fabs

Es geht ja eher darum (also für mich), dass es existentielle Fragen des linken Milieus bzw. eines links angehauchten way of life berührt.

Also es ist ja so, dass versucht wird, auf zwei Hochzeiten zu tanzen. Einerseits religiöse und nicht religiöse Gefühle aus anderen Kulturen berücksichtigen und dabei konservative Wertvorstellungen durchaus hoffähig machen wollen, aber andererseits einen links angehauchten way of life propagieren, im Fall eines CSD ohne Rücksicht.

Ich betrachte es eben doch irgendwie als Funfactor, weil sehr weit linke beim Thema CSD zum Beispiel gar nicht mit sich reden lassen, obwohl sie eigentlich immer ein offenes Ohr haben. Lassen sich nichtmal durch den Vorwurf "rechts" davon abhalten. Wollen das unbedingt durchdrücken und fordern sogar, fast ungewöhnlich, Anpassungsleistungen und "Integration".

Die Frage will ich ja immer mit @KillingTime besprechen, weil der Verschwörungsgeschichte "Politiker suchen sich ein neues Volk" ja vorausgeht, dass jene massiv Federn lassen. Unter anderem ist Homo/Gender/Feminismus kaum oder gar nicht mehr möglich, wenn ein Berg voll konservativ eingestellter Menschen aus dem Ausland laut Verschwörungstheorie "das neue Volk" sein sollen.

Aber ich versteh die ganze Verschwörungsgeschichte ehrlich gesagt nicht.

Wir haben in D durchaus migrantische Leute bei SPD und Grünen, die eigentlich konservativ sind. Ihr seht wahrscheinlich selber bei den jeweiligen CSD Veranstaltungen die SPD und Grünen Wagen, deren soziale Zusammensetzung in der Regel aber doch schon deutsch, sehr deutsch ist. Mit Flüchtlingen konkret wollte ich das Thema übrigens jetzt gar nicht so arg verbinden.


1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:29
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb: Nicht vergessen: Am 19. Oktober beginnt das Münchner Oktoberfest. Da muss der Bahnhof vom Elend dieser Welt geräumt sein. Was sollen die zahlungskräftigen Touristen sonst denken. Ausserdem brauchen wir den Platz für die Besoffenen. Hier gilt es schliesslich deutsches Kulturgut zu verteidigen!
Genau. Dem hauptsächlich männlichem und muslimischen "Elend der Welt" zuzumuten, dass es mit so unislamischen Dingen, wie Alkohol, Mini-Röcken, tiefen Ausschnitten und sogar Spass konfrontiert wird, ist eine Frechheit der Deutschen.
Unglaublich, dass das Bundes-Merkel noch keinen Erlass verkündet hat, wo sie der den geschlossenen Übertritt der Bundesrepublik zum Salafismus verkündet und Piere Vogel zum neuen Scharia-Kanzler ernennt.
Nachdem man die Flüchtlinge schon schief singend und unrhythmisch klatschend empfangen hat, kann man doch jetzt nicht so tun, als wären die Deutschen nicht an allem Elend der Welt schuld.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:31
Passt gut zu Doors Schilderung: Der wachsende Atheismus in Arabien.
The Arab Spring may have stalled, if not receded, but when it comes to religious beliefs and attitudes, a generational dynamic is at play. Large numbers of individuals are tilting away from the rote religiosity Westerners reflexively associate with the Arab world. In 2012, a wide-ranging WIN/Gallup International poll found that 5 percent of Saudi citizens—more than a million people—self-identify as “convinced atheists,” the same percentage as in the United States. Nineteen percent of Saudis—almost six million people—think of themselves as “not a religious person.” (In Italy, the figure is 15 percent.) These numbers are even more striking considering that many Arab countries, including Saudi Arabia, the United Arab Emirates, Sudan, and Yemen, uphold the sharia rule punishing apostasy with death. (…)

Despite the risks and the social and political challenges they’re facing, all the atheist activists I interviewed said they were confident that the future of the Arab world belongs to secularism. Willoughby told me that “atheism is spreading like wildfire” in the Middle East. Brian Whitaker views it as “the symptom of a much bigger thing, which is the battle against oppression.” The booming Arab underground music scene is another example of the irresistible impetus for change that is quietly transforming the Middle East and North Africa. A full cultural revolution will probably take some time. Speaking about his country, Abdel-Samad said, “I think secularism is a certainty, not just a possibility, for Egypt’s future. All that remains unclear is what price the country will pay first. History tells me blood.”

Waleed Al Husseini told me that he’s “pessimistic for the next 20 years, but optimistic for what’s coming afterwards.” He can afford it: By then, he’ll be only 46.
http://www.newrepublic.com/article/121559/rise-arab-atheists


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:31
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich habe mich noch mit keinem Flüchtling unterhalten, jedenfalls keinem der ganz aktuell mitgekommen ist
Ich kann nur jedem (besorgten oder unbesorgten) Bürger empfehlen, das zu tun. Schulenglisch, Basisdeutsch, Übersetzungs-App oder Hände und Füsse genügen oft schon.

Meine generelle Lebensregel war eigentlich immer: Mit Menschen reden!


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:33
@DieSache

Religiöse Feiertage am besten ganz abschaffen. Dann ist auch keiner benachteiligt und für die Wirtschaft wäre es auch prima


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:33
@ RE Subgenius Antwort

Kampf gegen Ungläubige, Umgang mit Ungläubigen ... - GAM
www.gam-online.de/text-Zitate,koran.html

o Im Cache
o Ähnliche Seiten
24.09.2014 - „Und tötet sie, (die Ungläubigen) wo immer ihr sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie .... Dschihad gegen Ungläubige, Tribut von Ungläubigen:.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:33
@babykecks
Seh ich ähnlich - allgemein werden friedliche offene Menschen immer fähig sein ihre kulturellen Feste gemeinsam zu feiern.


Leider versteht aber unter Kultur nicht jeder das selbe.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:34
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meine generelle Lebensregel war eigentlich immer: Mit Menschen reden
Du meinst Meinungsaustausch?

Du kommst mit deiner Meinung und gehst mit meiner?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:34
@Doors
Also beim letzten CSD in meiner Heimatstadt wurden Flüchtlinge eingeladen, und einzelne sind sogar mit am Abend in die Schwulendisco. So pauschal kann man das tatsächlich nicht sagen, hab nicht gewusst, dass jetzt ne Lawine los getreten wird.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:34
@Doors

bin Mal gespannt wer da zu uns in die Nachbarschaft kommt, werde versuchen mit den Menschen dort in Kontakt zu kommen, vielleicht ist ja jemand dabei der mit mir zusammen den Halbdackel gassi führt ;)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:36
Übrigens, News:
Der Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Manfred Schmidt, tritt zurück. Wie das Bundesinnenministerium am Donnerstag mitteilte, bat Schmidt aus "persönlichen Gründen" darum, von seinen Aufgaben entbunden zu werden. Innenminister Thomas de Maizière habe dieser Bitte entsprochen. Über einen Nachfolger war zunächst nichts bekannt.
http://www.gmx.net/magazine/politik/fluechtlingskrise-in-europa/praesident-fluechtlingsbundesamtes-tritt-zurueck-30923002 (Archiv-Version vom 19.09.2015)

Wer einen besseren link findet, raus damit...^^


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:37
Zitat von kofikofi schrieb:Es geht ja eher darum (also für mich), dass es existentielle Fragen des linken Milieus bzw. eines links angehauchten way of life berührt.
Darum ist Kreuzberg (ehemals) deutschlands führendes Linkes Milieu auch gleichzeitig einer der Bezirke mit den meisten Muslimen in der Stadt ?
Vieleicht solltest du das feilen an dem 'Linken' way of Live den sogenannten Linken überlassen ?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:38
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4822692/Orban_Muslime-werden-bald-mehr-als-wir-sein

Orban rechtfertigt die neuen Gesetze und das Vorgehen seines Landes in der Flüchtlingskrise. Interessantes Interview sollten alle mal durchlesen. Er wirft einige Fragen auf wie bspw die verlogene Haltung vieler europäischer Regierungen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:39
Deutschland und die Flüchtlinge"Wir werden Verteilungskämpfe erleben"
Tausende Flüchtlinge erreichen täglich Deutschland. Die Hilfsbereitschaft in Politik und Bevölkerung ist groß. Doch die Masse der Flüchtlinge löst auch Bedenken und Ängste aus: Geht Merkel den richtigen Weg? Wird Deutschland die Situation in den Griff bekommen? Welche Auswirkungen haben die vielen Asylbewerber auf Deutschland? Wird sich die Gesellschaft verändern? Die Kommentatoren der deutschen Zeitungen diskutieren heftig.
http://www.n-tv.de/politik/pressestimmen/Wir-werden-Verteilungskaempfe-erleben-article15949106.html

Ein guter Bericht, hatten wir zwar schon vor einigen Wochen hier diskutiert … aber nun ja …


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:43
@subgenius

Es ist so wie es ist, auf zwei Hochzeiten kann man nicht tanzen. Wenn ein paar "reine Deutsche" in Kreuzberg noch leben und dem "Kiez" mit einen Willen aufzwingen oder mitprägen können, ist doch schön.

Aber du, verarschen kannst du mich nicht. Ich weiß ganz genau, dass der Wahlkampf für die SPD, als auch für die Grünen und sicherlich dieLinke in solchen Bezirken/Stadtteilen nicht das einfachste ist. Wenn man zielgruppenorientierten Wahlkampf in den wahrscheinlich und hoffentlich "roten Straßenzügen" führt und das Zieklientel betrachtet, dann kannste auch so nicht mit Homo/Gender/Feminismus bei allen antanzen. Halt mich doch nicht für blöd, dann wird halt ein extra Wahlzettel produziert für die Zielgruppe, indem etwas angepasstere Themen besprochen werden. Muslimischer Friedhof gebaut und so.

Man versucht, linken way of life und konservative Werte mit ausländischer Prägung oder innerhalb religiöser Strömungen zu verbinden. Meine These ist: Klappt nicht wirklich. Und ist auch nicht unbedingt immer ratsam.

"CSD veranstaltet" au weia, schreibste doch nie rein :o:


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:45
@Doors
smartphone reicht. googletranslater arabisch/deutach hat mir da sehr geholfen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:47
@stichling
Chick nicht war - Und was schliesst du daraus ?
Der Koran taugt nichts als Moralischer Leidfaden wenn du nicht gewillst bist ihn angemessen zu interpretieren. - Wenn du magst schau mal in die Bibel und ehmals gültige Auslegungen an zu was Gläubige da so alles aufgefordert werden.

Relegiöse Texte sind Mist, du bekommst fast immer Das raus was du suchst

Deutsche bekommen ja nichtmal die verschiedenen Paragraphen und das Prinzip des Abwägen von Rechtsgütern unseres gut sortierten Grundgesetzes auf die Reihe.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 13:49
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Deutsche bekommen ja nichtmal die verschiedenen Paragraphen und das Prinzip des Abwägen von Rechtsgütern unseres gut sortierten Grundgesetzes auf die Reihe.
Selbst Juristen und erfahrene Anwälte können das zuweilen nicht


Anzeige

melden