Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 12:07
@Mirey

Was die freiwillige Ghettobildung angeht: Es ist wohl nicht so ungewöhnlich, dass sich Menschen gern mit "Ihresgleichen" umgeben. Man denke an die deutschen Dörfer und Städte in Ungarn, Rumänien, der ehemaligen UdSSR - oder an deutsche Ansiedlungen in Namibia, in Südamerika oder auf Malle. Selbst die USA hatten, zumindest bis zum Eintritt in den Ersten Weltkrieg, fast rein deutschstämmige Stadtteile, Städte und Gemeinden. Mit deutschen Schulen, deutschen Zeitungen und deutschen Festivitäten. Selbst Kaisers Geburtstag oder der Sedantag wurden dort gefeiert. Ein Wiederaufleben ergab sich (ohne Feiern) durch die Menschen, die vor dem Faschismus aus Deutschland flüchten mussten. Froh konnte von den Flüchtlingen der sein, der ein deutschsprachiges Netzwerk für Bürokratie, Unterkunft, Arbeit vorfinden konnte.

Geschäfte und Restaurants, in denen deutschstämmige Migranten heimische Speisen und Getränke vorfinden, gibt es wohl weltweit - von der Bierbar in Shanghai oder Thailand bis zum Currywurststand in Spanien oder "Feinkost"-Läden in New York.

Warum sollen andere Menschen also nicht die gleichen Ansprüche ans Leben stellen wie unsere (ehemaligen) Landsleute?

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 12:09
@DieSache
Klar stehen die auch vor Problemen. Aber da muss man vielleicht aus politischer Vertreter und Landkreis nicht den Arschkr*** spielen sondern mal das tun wofür man gewählt wurde: Die Region best möglich vertreten.
So lange alle irgendwelche Notlösungen finden macht der Bund fröhlich so weiter.

Da sind wir wieder bei der Politik die versagt.
Wir haben ne Menge Geld übrig, erst letzte Woche konnte man lesen es wird mehr Steuereinnahmen geben als erwartet. Ja dann bitte Unterkünfte herrichten. Mal unbewohnte Gebäude kaufen und modernisieren. So bekommt man auch gleichzeitig "Schandflecken" in Ortschaften weg.
Aber alles muss ja billig sein so lange man nur irgendjemanden vor den Kopf stoßen braucht.

Geld mal Sinnvoll einsetzen ist es was ich persönlich mir wünschen würde. Aber ich glaube mittlerweile das ist zu viel verlangt von Schlipstragenden Menschen ohne Rückgrat.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 12:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum sollen andere Menschen also nicht die gleichen Ansprüche ans Leben stellen wie unsere (ehemaligen) Landsleute?
Hab nie das Gegenteil behauptet. Wir sind alle Menschen, ich mach da keine Unterschiede. Ich verweise lediglich nur auf meine Bedenken, dass rechtsextreme Gruppierungen dann auf der anderen Seite der Straße stehen und Buh rufen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 12:10
Tausende Wohnungen stehen vor allem in Ostdeutschland leer – während in einigen Großstädten bezahlbarer Wohnung immer knapper wird.
http://www.focus.de/immobilien/kaufen/der-wahre-immobilien-irrsinn-in-deutschland-stehen-1-7-millionen-wohnungen-leer_aid_1033552.html



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 12:11
Zitat von MireyMirey schrieb:Besteht da dann aber nicht wieder die Gefahr, dass das mit der Integration nicht funktioniert, weil sie ja eben nur unter sich weilen?
Nein, gerade nicht.
Du musst natürlich regelrechte Slumms vermeiden, das hat man besonders in Frankreich gesehen das solche Vorstadtghettos der Integration nicht zuträglich sind.
Nein.. Größstädter haben einfach mehr Erfahrung und überwiegend Gute mit Ausländern und Muslimen. Die Sozialen Kontakte zwischen Alt- und Neubürgern kommen schneller zustande weil dort inzwischen weniger unbegründete Vorurteile gegen Migranten existieren.
Auf dem Land fällt der Fremde auf in der Stadt der Bekannte.



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 12:14
@Doors @Mirey

Najaaa, das mit der "freiwilligen Ghettobildung" ist auch so ne Sache. Es ist und bleibt die Entscheidung des Vermieters (zumindest bei privat geführten Immobilien), wer, wann einzieht. Wenn die Eigentümer oder Vermieter die Politik haben, Ausländer nein danke, dann ist das so. Das betrifft aber nicht nur Ausländer, Konservative oder etwas rechtere Vermieter wollen gelegentlich weder Ausländer, noch Schwule (obwohl sie Deutsche sein könnten) oder Behinderte was weiß ich.

Strukturelle Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt ist halt auch so ein Thema. Und dann noch die gängigen Mietpreise, wenn die Sozialstruktur vieler Migranten und deren Kinder nicht darauf hindeutet, dass sie besonders wohlhabend sind....

Soziale Durchmischung würde gleichsam bedeuten, dass Deutsche ihren oder den Wohnungsmarkt öffnen und soziale Durchmischung zulassen. Ausländer also rein in die gutbürgerlichen, deutschen Wohngegenden.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 12:14
@raitoningu

Models wäre nun nicht meine Erklärung aber für dich hat es so einfach zu reichen.

Und zum anderen: Man muss nicht von etwas selbst betroffen sein um gewisse Zustände zu kritisieren!
Aber generell bin ich mittlerweile ein Freund von Zwangsvermietungen und notfalls auch Kündigungen um die Wohnung für Flüchtlinge nutzen zu können. Ehrlich, ich finde das prima, denn dies erhöht die Akzeptanz ungemein und ist für das soziale Klima auch sehr gut.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 12:16
@ramisha


Da der Flüchtlingsanteil "im Osten" gering (zwischen 1,9% in Sachsen-Anhalt und 2,8% in Sachsen) ist, aber der Hass auf "Fremdvölkische" gross (PEGIDA, LEGIDA und sonstige) und obendrein der Leerstand immens, wäre es sinnvoll, Flüchtlinge im entvölkerten Osten anzusiedeln. Dann gewöhnen sich Meik und Mandy daran, dass es auch ausserhalb der Ex-Zone noch Menschen gibt. Und es wäre eine Form der Dankbarkeit - schliesslich haben wir (West) 1990 rd. 17 Mio. Zonenflüchtlinge aufge- bzw. übernommen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 12:16
@kofi
Es ist und bleibt die Entscheidung des Vermieters (zumindest bei privant geführten Immobilien), wer, wann einzieht.
Nun ja, 2 Bundesländer lassen gerade die rechtliche Durchführbarkeit von Zwangsvermietungen bei privaten Immobilien prüfen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 12:17
@Vote_against
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Nun ja, 2 Bundesländer lassen gerade die rechtliche Durchführbarkeit von Zwangsvermietungen bei privaten Immobilien prüfen.
Wo hast du das her?
Gibts da mehr Infos drüber?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 12:17
@Vote_against

Hier geht es allerdings um Leerstände, vor allem bei gewerblichen Immobilien. Es ist ja nun nicht so, dass Oma ihr klein Häuschen verlassen muss, damit statt Oma Roma einzieht.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 12:17
@Geisonik

leider ist das so, die, die verantwortlich dafür sind, dass sich immer mehr eine zwei Klassengesellschaft entwickelt, denen geht es nur um ihren bestmöglichen Profit, die kennen doch den normalen Bürgeralltag nicht in ihren Elfenbeintürmen und Glaspalästen!


melden
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 12:20
@Vote_against
Und u gibst jetzt die Schuld Ausländern, wenn die Bundesländer von deutschen Politikern geführt werden?

Außerdem nehme ich an, dass wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Vor allem da, wo das Kapital steckt, werden die Bundesländer sich sicherlich raushalten.

Wenn du an die Grünen denkst: Die haben ein Großteil ihrer Wählerschaft bei Klientel, dass durchaus zu den Wohlhabenden gehört. Wenn da Immobilienbesitzer drunter sind, die zwangsenteignet werden sollen oder eben Wohnungen von ihnen zwangsvermietet werden, omg. Glaub nicht, wenn es ans eigene Fell geht, dass da selbst Grüne sich nicht wehren.

Das ist bei der SPD ähnlich, wenn die Partei sich in die Mitte orientiert oder orientieren will, wird sie kaum Wählerschaft mit solchen Aktionen verschrecken wollen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 12:20
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Und u gibst jetzt die Schuld Ausländern, wenn die Bundesländer von deutschen Politikern geführt werden?
Wie kommst du darauf?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 12:21
Schöner wäre es, wenn es Eigentümer gäbe, die freiwillig eine leerstehende Immobilie zur Verfügung stellen würden, von Zwangszuweisung halte ich wenig, bis gar nichts, weil sie die Ambivalenz verstärkt wie man Flüchtlingen begegnet!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 12:22
Mir ist dumpf erinnerlich, dass Hamburg vor einigen Jahren darüber nachdachte, leerstehende Gewerbeflächen im Winter zu ortsüblichen Mieten "zwangsanzumieten", um Obdachlose über den Winter zu bringen. Daraus geworden ist dann aber doch nichts.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 12:22
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Schöner wäre es, wenn es Eigentümer gäbe, die freiwillig eine leerstehende Immobilie zur Verfügung stellen würde
Das gibt es auch.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 12:22
@Vote_against
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Models wäre nun nicht meine Erklärung aber für dich hat es so einfach zu reichen.
War mir klar, dass du nicht erklären möchtest, was du da zu implizieren versucht hast. Ist halt ungemütlich, wenn auf solche Seitenhiebe dann jemand nachfragt...
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Und zum anderen: Man muss nicht von etwas selbst betroffen sein um gewisse Zustände zu kritisieren!
Nein, muss man nicht. Aber ich hatte ausdrücklich geschrieben, dass ich gerne mal die "Kritik" von tatsächlich Betroffenen hören würde. Mit denen könnte man sich dann nämlich sinnvoll darüber unterhalten, was sie bereit sind mitzutragen und was nicht - was ich dann auch völlig legitim finde.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 12:24
@subgenius

zum Glück und ich bin dankbar dass es diese Leute gibt, es könnten aber noch ein wenig mehr werden, würde auch viel Entlastung bringen!


Anzeige

1x zitiertmelden