Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 20:08
Zitat von kofikofi schrieb:Angela Merkel scheint ja auch echt auf Konfrontationskurs zu den Menschen in D zu sein:
Naja, ich würde das erstmal nicht so tragisch sehen. Man hat ja, so wie ich erfahren habe, vor, die Asylgesetze drastisch zu verschärfen. Und wenn man einen Zug schickt, um Flüchtlinge aus einer überforderten Gegend abzuholen, dann ist das nicht per se gegen die Maxim der Bürger. Denn abschieben kann man sie immer noch, wenn man sie registriert und kontrolliert hat. Von daher würde ich es erstmal nicht als Wille der uneingeschränkten Einwanderung sehen, sondern als reaktionäre Methode Druck aus dem Kessel zu nehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 20:15
@nathendrake
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:Warum allerdings die vereinten Nationen dort plötzlich die Unterstützung drastisch gekürzt haben,
ist mir ein Rätsel !
Das würde mich auch berennent interessieren ? gründe git es sicherlich dafür nur die kennen wir nicht
bin mir fast sicher das das zu einer Explosion geführt hat.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 20:15
Der verlinkte Artikel selbst ist einfach ein Hintergrundstück der Nachrichtenagentur dpa, eine sachliche Darstellung der Ansprüche nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Aber mit der entsprechenden Anmoderation auf Facebook — „Unglaublich: DAS bekommt jeder Flüchtling monatlich!“ — erhält so ein Stück natürlich einen ganz anderen Schwung. Geteilt wurde es unter anderem mit Sätzen wie:

KEINE BARGELDLEISTUNG, NUR SACHLEISTUNGEN !!! WOZU BRAUCHEN DIE BARGELD? TABAK, NUTEN UND ALKOHOL GEHÖREN NICHT ZUM LEBENSUNTERHALT !!!

Und die beliebtesten Kommentare lesen sich zum Beispiel so:

Wieso Bargeld. Eintopf und gebrauchte Sachen. Fertig. Die eigenen leute bekommen noch nicht mal das.

Bargeld ist vollkommen überflüssig…ne Dose Eierravioli und gebrauchte Sachen reichen vollkommen aus..
Asylanten haben es besser in Deutschland als manch deutsche..echt traurig

Wusste gar nicht, dass iPhone und die neuesten Markenklamotten als Existenzminimum gelten. So laufen nämlich die Gelderschleicher hier bei uns rum.

Ob die „Focus Online“-Redaktion auch „erschrocken“ ist über die Reaktionen, ist nicht bekannt. In der Diskussion meldet sie sich nicht zu Wort; antwortet auch nicht auf die — immerhin auch von vielen mit „gefällt mir“ markierte — Frage der „taz“-Journalistin Helke Ellersiek:

Ist das jetzt „unglaublich“ weil es unglaublich wenig ist oder weil man so mehr Klicks (von Rechtspopulisten) bekommt?

Sie nennt es „rassistisches Clickbaiting“.
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/21855/unglaublich-so-macht-focus-online-stimmung-gegen-fluechtlinge/


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 20:17
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:Wer hat das letzlich abgesegnet ?
Ne das war inkompetenz.. und halt der Zustand der EU.

Aber versetzt dich mal in Flüchtlinge hinein, nicht jeder kommt aus unzivilisierten Zuständen und purer Armut aus den Auffanglagern nach Deutschland. Ich denke viele haben wirkliche Vorstellungen von Arbeit, Kultur und Zivilisation und nicht Hartz in Deutschland im Sinn.
Für Menschen mit Ansprüchen haben viele Staaten wenig Reiz.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 20:19
@Vote_against
Ist dir klar dass Krieg oder Bürgerkrieg keinen Anspruch nach GFK rechtfertigen?
Nein...Dir scheint nicht klar zu sein was ein Flüchtling ist.
Ein Bürgerkrieg kann durchaus einen Anspruch nach der GFK rechtfertigen.
Artikel 1 der Genfer Flüchtlingskonvention definiert einen Flüchtling als Person, die "… aus der begründeten Furcht vor Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt, und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen dieser Befürchtungen nicht in Anspruch nehmen will . . ."

Abkommen über die Rechtsstellung der Flüchtlinge von 1951 (Genfer Flüchtlingskonvention)
https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/fluechtlinge/fragen-antworten.html


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 20:19
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Das würde mich auch berennent interessieren ? gründe git es sicherlich dafür nur die kennen wir nicht
bin mir fast sicher das das zu einer Explosion geführt hat.
Die Gelder kamen oder kommen doch von den vereinten Nationen.
Das ist doch eine Staatengemeinschaft.
Das müssen doch mehrere Regierungschefs abgesegnet haben.
Wer war das im einzelnen ?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 20:21
@canales

Du hast es ja selber gepostet. Der Krieg alleine reicht eben nicht aus, denn es muss eine persönliche
Zitat von canalescanales schrieb:Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung
vorliegen. Der Umstand eines Krieges oder Bürgerkrieges als solches allein reicht rechtlich nicht aus.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 20:23
@Vote_against
Ich hab nie behauptet, dass ein Bürgerkrieg alleine ausreicht, aber in aller Regel ist es so, dass in einem Bürgerkrieg die in Artikel 1 beschriebenen Gründe vorliegen, bzw. vorliegen können.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 20:23
@inspektor

Die Reichen, ja. Die bestimmen halt auch irgendwo, wo es lang geht. Mit so ner Lobby geht alles.

@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Sie verspricht keinesfalls, dass Antragsteller aus sicheren Herkunftsstaaten hier bleiben können oder diejenigen, die abgelehnt werden.
Wir beide leben doch in Deutschland. Du bist glaube ich sogar älter als ich und weißt das sicherlich besser. Quasi alle werden bleiben. Und das dauerhaft. Zur Not werden einzelne Leute Deutsche heiraten. Oder nen Härtefall anmelden, Behinderung, krank oder so und auf diesem Wege in D bleiben.

Auch wenn sie es nicht konkret sagt, sie verspricht den Menschen eine dauerhafte Perspektive in Deutschland. Das kann sie machen, klar. Aber wir haben in Deutschland nicht für jeden Einzelnen eine Perspektive, also Wohnung, Arbeit und Integrationsangebote. Einzelne werden auf der Strecke bleiben und verfestigen das ohnehin schon bestehende Problemklientel (unabhängig von der Herkunft) in den jeweiligen Stadtgesellschaften. Das muss nicht sein. Eine angemessene Zahl an Flüchtlingen, auch wenn man das schwer steuern kann, hilft eher, den Überblick zu behalten. Also genauer mit der Hilfe anzusetzen. Und vor allem das Problemklientel drunter massiv mit Sozialarbeitern zu betreuen. Denn das Problemklientel bleibt ja auch da, im Inland. Sie gehen ja nicht weg.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 20:27
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ne das war inkompetenz.. und halt der Zustand der EU.

Aber versetzt dich mal in Flüchtlinge hinein, nicht jeder kommt aus unzivilisierten Zuständen und purer Armut aus den Auffanglagern nach Deutschland. Ich denke viele haben wirkliche Vorstellungen von Arbeit, Kultur und Zivilisation und nicht Hartz in Deutschland im Sinn.
Für Menschen mit Ansprüchen haben viele Staaten wenig Reiz.
Die EU scheint auch ziemlich ratlos zu sein, ob der gravierenden finanziellen Kürzungen für die Menschen in den Auffanglagern.
Und klar haben die Menschen Vorstellungen, hier würde Milch und Honig fließen.
Mama Merkel hat sie ja auch in dem Glauben auf die Reise geschickt.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 20:30
Erinnert ihr euch noch an die europäische Idee??

Youtube: Europahymne mit Text
Europahymne mit Text
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 20:30
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:bzw. vorliegen können.
Das versehe ich mal mit einem gedanklichen Ausrufezeichen.

Dann kann man ja auch noch erwähnen, dass Flüchtlinge ihren Schutz verwirken können, falls sie

- dass sie ein Verbrechen gegen den Frieden, ein Kriegsverbrechen oder ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Sinne der internationalen Vertragswerke begangen haben, die ausgearbeitet worden sind, um Bestimmungen bezüglich dieser Verbrechen zu treffen

- dass sie ein schweres nichtpolitisches Verbrechen außerhalb des Aufnahmelandes begangen haben, bevor sie dort als Flüchtling aufgenommen wurden;

- dass sie sich Handlungen zuschulden kommen ließen, die den Zielen und Grundsätzen der Vereinten Nationen zuwiderlaufen.


und interessant ist da der letzte Gesichtspunkt, denn er beinhaltet eben auch
Jeder Flüchtling hat gegenüber dem Land, in dem er sich befindet, Pflichten, zu denen insbesondere der Verpflichtung gehört, die Gesetze und sonstigen Rechtsvorschriften sowie die zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung getroffenen Maßnahmen zu beachten.



1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 20:31
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:Mama Merkel hat sie ja auch in dem Glauben auf die Reise geschickt.
Eher nicht.. die Leut waren schon unterwegs, obwohl sicherlich jetzt in diesem Moment zusätzlich motiviert durch Mama Merkel weitere aufbrechen werden.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 20:31
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Naja, ich würde das erstmal nicht so tragisch sehen. Man hat ja, so wie ich erfahren habe, vor, die Asylgesetze drastisch zu verschärfen. Und wenn man einen Zug schickt, um Flüchtlinge aus einer überforderten Gegend abzuholen, dann ist das nicht per se gegen die Maxim der Bürger. Denn abschieben kann man sie immer noch, wenn man sie registriert und kontrolliert hat. Von daher würde ich es erstmal nicht als Wille der uneingeschränkten Einwanderung sehen, sondern als reaktionäre Methode Druck aus dem Kessel zu nehmen.
Okay. Ich bin übrigens nicht unbedingt für abschieben, meinetwegen können sie alle in D bleiben. Ist doch schön, dass sie es geschafft haben. Aber ich frage mich, was aus ihnen wird. Was sollen sie denn (jeder einzelne von ihnen) in D machen. Wenn alles rasch klappt, also deutsch gelernt, Arbeit gefunden, auf eigenen Beinen stehen, ist doch toll. Ich freu mich. Platz gibt es im Osten Deutschlands genauso. Mecklenburg Vorpommern hat noch ein paar verwaisende Gegenden, wo noch viele Menschen reinpassen. Irgendwo im Westen ist natürlich auch noch Platz. Nur Berlin, Dortmund, Duisburg zum Beispiel...da sollte man doch echt Rücksicht nehmen. Bisschen Luft und Zeit geben...

Aber ich sehe kaum Konzepte von der Bundesregierung.


2x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 20:31
@kofi

Ist natürlich nur eine Vermutung aber ich kann mir gut und gern Vorstellen dass man hauptsächlich junge Männer kommen sieht, damit man in Krisengebieten keine oder nur wenige Rekruten hat.
Und noch ein Vorteil bei jungen Männern ist mit der nötigen Ausbildung kann man ihnen in ihrer Heimat Perspektiven bringen und sie so wenn alles iwie vorbei ist wieder nach Hause entlassen.
Natürlich werden etliche da bleiben aber ich denke mal ist nicht so wild wies den Anschein hat.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 20:33
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Quasi alle werden bleiben
Und die Annahme wird wodurch begründet?

Ein großer Teil der Flüchtlinge in den 90ern gingen zurück, teils freiwillig, teils unter Zwang.
Wir haben einen großen Teil Flüchtlinge aus Staaten die als sichere Herkunftsstaaten gelten...deren Möglichkeiten auf Aufenthalt hier ist gleich 0. Da dürften auch noch so viele Anträge nichts ändern.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 20:34
@canales

Wir hatten anfangs des Jahres ja schon ca. 600.000 abgelehnte Asylbewerber welche das Land verlassen müssten aber sie gingen nicht und werden auch nicht gehen. Seit Anfang des Jahres ist diese Anzahl gestiegen und sie wird weiter drastisch ansteigen. Was also sollte einen dazu veranlassen, dass diese Masse plötzlich doch wieder gehen will?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 20:35
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich weiß jetzt nicht, was das mit rechter Hetze zu tun haben soll, aber es muss doch eine Erklärung dafür geben. Du hast offenbar keine.
Grenzbeamte haben schon den Begriff Edelschleusung erfunden, sind wohl dann die ganz besonders hungerleidenden.
Bis zum nächsten Parkplatz haben sie nur ein paar Kilometer lang Zeit, die Lage zu checken. Zunächst wird herangefahren, um das Kennzeichen zu prüfen. Ein Transporter, der mit abgedunkelten Scheiben fährt, ist schon mal verdächtig. Wenn Kennzeichnen früherer Ostblock-Staaten hinzukommen, ist man besonders wachsam. Aber auch Schweden sind als Schleuser schon aufgefallen. Dann soll es direkt nach Skandinavien gehen. Von "Edelschleusungen" spricht man hier dann, wenn gut gekleidete Flüchtlinge in ganz normalen Autos kommen.
http://www.zeit.de/news/2015-08/26/fluechtlinge-hoffnung-deutschland-auf-der-balkanroute-ins-gelobte-land-26153802


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

17.09.2015 um 20:36
Zitat von kofikofi schrieb:Aber ich sehe kaum Konzepte von der Bundesregierung.
Das scheint leider zur Gewohnheit zu werden. Es wirkt fast ausschließlich wie ein Reagieren denn langfristiges Planen. Frau Merkel wird sicher aufgrund des Drucks ihren Kurs ändern, das sah man ja nun an den neuen Gesetzen von de Maizière. Zur Entschuldigung muss man sagen, dass die Situation derzeit so chaotisch ist wie lange nicht mehr.


Anzeige

melden