Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:48
@Agnodike
Ich versuchs!

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:48
Ich auch. @lilit


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:50
@unreal-live
Sehr lesenswerter Text, dangge dafür ;)


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:56
schliesse mich an, betrachtung von innen nach aussen.
normal schauen wir nur von aussen drauf


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:56
@lawine
Teilweise mitnehmen...bei Einzelpersonen dürfte das schon schwieriger sein.
Diese Zahlen gehen allerdings stark zurück...bis auf Albanien, wird sich aber ändern, wenn auch Albanien als sicherer Herkunftsstaat bezeichnet wird.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 00:00
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ich halte alles für möglich und womöglich auch kurzfristig : Das Zerbrechen Europas, Rücktritt unserer Regierung, Notstandsgesetze und ziemlich sicher furchtbare Bilder von der Balkanroute in diesem Winter bis hin zum Sterben von Menschen mitten in Europa.
Hast du dir schon so ein Schild gemacht:


images


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 00:01
@che71
ich hab zumindest noch ein weißes Betttuch :(


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 00:03
@z3001x

Falls es dich interessiert, das war das Ursprungsposting worauf ein Leser geantwortet hatte......

Spoiler
Ich sage nicht, alle Nazis seien arme Schweine. Ich sage, die in diesem einen Tumblr als Nazi angeprangerten Ausländerfeinde sind zu dem Teil, den ich gesehen habe, arme Schweine. Über die Nazis an sich habe ich nicht genug Erkenntnisse und könnte höchstens Vermutungen anstellen, keine Behauptungen. Ich sage auch nicht, man dürfe Nazis nicht böse sein. Ich sage, man dürfe sozial ökonomisch Schwachen nicht böse sein, wenn sie Angst vor dem Verlust ihres sozialen Status haben, und sich dann irgendwelchen rechten Gruppierungen anschließen, die ihnen Heilsversprechungen machen. Wenn wir solchen Gruppierungen gegenüber keine Argumente sondern nur Ausgrenzung anzubieten haben, und sozial Schwachen gegenüber nicht argumentieren können, wieso Pegida doof ist, sondern nur "das sind schlechte Menschen" haben, dann dürfen wir uns in der Tat nicht wundern, wenn Pegida Zulauf hat.

Zu der Behauptung, Nazis müssten ausgegrenzt werden, Reden sei sinnlos. Das mag sein. Ich könnte mich dem sogar anschließen, wenn ich das mal ordentlich begründet bekäme. Bekomme ich aber nicht. Nur weil eine Gruppe das immer und immer wieder, zunehmend lauter und schriller schreit, überzeugt mich die Aussage noch nicht.

Ich glaube sofort, dass es da draußen Leute gibt, die Argumenten nicht zugänglich sind. Ich habe das persönlich erlebt. In absoluten Zahlen häufiger bei Antifa als bei Nazis, aber das liegt daran, dass ich mehr Kontakt zu Antifa als zu Nazis hatte. Ihr müsst mal aufhören, andere Leute durch Brüllen überzeugen zu wollen. Mich schreckt das eher ab, als dass es mich auf eure Seite zieht. Mein Denkmuster ist: Wenn der so laut brüllen muss, dann hat er offensichtlich überhaupt keine inhaltlichen Argumente, sonst würde er ja die bringen, und dann müsste er nicht brüllen.


Wenn mir dann noch unterstellt wird, ich hätte behauptet, das Naziproblem sei aufgebauscht, dann sind wir nicht mehr weit von ebenso faktenbasisfreien Antisemitismusvorwürfen entfernt, und dann guck ich schon mal aus dem Fenster, ob ich da schon die Fackeln und Mistgabeln sehe. Habt ihr wirklich so wenig in den Händen, dass ihr über die Position eures Gegenüber lügen müsst, um ihn besser angreifen zu können? Das würde mich zutiefst traurig machen, denn es hieße, dass ich mich im Gespräch mit euch nicht fortbilden und verbessern kann. Wenn ich mit Lügnern und Fundamentalisten einen Kompromiss suche, kann der nur unterhalb meines bisherigen Niveaus liegen.

Nun wird sicher dem einen oder anderen auffallen, dass das natürlich genau so für Gespräche mit Nazis gilt. Und bei denen habe ich ja gesagt, man muss da den Diskurs suchen. Damit die nicht weiter abgleiten. So gesehen wäre das selbe Argument natürlich auch ein Argument dafür, mich weiter von Lügnern und Fundamentalisten beschimpfen und bespucken zu lassen, damit die nicht noch weiter abgleiten. Aber ich glaube, dass ich da lieber eine FAQ machen würde.

Übrigens endete die Kritik, auf die ich mich hier beziehe, mit diesen güldenen Worten (in Reaktion auf Kommentare Andersdenkender):

Ich finde aber, dass den Nazis, die es gibt, das Leben zur Hölle gemacht werden muss. Nicht nur vom Staat, jeder einzelne muss Nazis ausgrenzen. Kein Job, keine Bank, keine Freunde. Das wird sie nicht überzeugen, aber viele andere, die die Nazis dann sehen.
Ich weiß ja nicht, wie gut ihr im Geschichtsunterricht aufgepasst habt. Aber die Strategie haben wir in Deutschland schon mal gefahren. Berufsverbote gab es zu RAF-Zeiten. Der Radikalenerlass. Das richtet sich nicht gegen Nazis, sondern gegen Linke. Die DDR hatte das auch, die setzten schon bei der Bildung an. Wer nicht linientreu ist, kriegt unter Umständen keine Bildung. Und heute staunen wir, dass die Nazis in Sachsen einen geringen Bildungsstand haben. Berufsverbote waren auch ein Instrument der Entnazifizierung in der Besatzungszeit. Und das hat ja auch perfekt funktioniert, heute haben wir ja keine Nazis mehr, gell?
Oh und wisst ihr, wann wir noch Berufsverbote hatten? Bei den Nazis. Juden und Kommunisten durften keine Ärzte mehr sein, keine Rechtsanwälte, keine Künstler. In DER Tradition befindet man sich, wenn man Berufsverbote fordert. Sind die Nazis eigentlich so weit gegangen, den Juden Bankkonten zu verbieten? Ich erinnere mich nur daran, dass da enteignet wurde und im besetzten Ausland Limits vergeben wurden, wieviel die pro Tag abheben dürfen.

Naja, und wenn man denen die Freundschaft aufkündigt, dann nimmt man ihnen auch jede Hoffnung, sich von den Nazis wieder loszusagen. Die Leute aus dem rechten Milieu, die ich kenne, haben alle psychische Probleme. Depressionen, Minderwertigkeitsgefühle, ein Gefühl der Ausgrenzung, des mangelnden Respekts durch den Rest der Gesellschaft, der Gängelei durch Behörden und so weiter. Die sind zu den Rechten gegangen, weil die ihnen ein Gefühl der Verbundenheit und Kameradschaft angeboten haben, und einen gemeinsamen Feind. Wenn die Mainstream-Gesellschaft solche persönlichen Notlagen gar nicht erst entstehen lassen würde, oder den Betroffenen in ihrer (tatsächlichen oder eingebildeten) Not bei der Seite stehen würde, gäbe es meiner Meinung nach auch keine rechte Ideologie in bedrohlichem Umfang in diesem Land. Ein paar Spinner wird es immer geben.
http://blog.fefe.de/?css=fefe.css



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 00:04
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Was hast du denn gedacht, was sich da für "Geistesgrößen" sich gegen Flüchtlinge äußern !
Die Üblichen,
schaffen Grenzen, Mauern Stacheldrähte, bunkern sich ein, und hungern sich hoffentlich selber aus, dem Elend verschliessen kann sich niemand, vor allem die nicht die indirekt dazu beihelfen dass, gewisse Länder ins Elend fallen.
es kotzt an, mehr als, und ganzer Flüchtlingsstrom war absehbar,
dem mit Ignoranz begegnen und Abwehr und Augen zuh,
ist mehr als kriminell,
e s geht nicht um blauäugigkeit, sondern um pragmatische weitsicht, und endlich Trennung von wirklich Bedürftigen und Trittbrettfahrer, Anerkennung von Ausnahmezustand und Unterlassung von verdammt scheisse mühsamen Kommentaren , die Situation einzelner total verkennen. Es sind zwar massen, aber immer noch Einzelschicksale von Menschen wie du und ich.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 00:09
@lilit
Unsere Bundeskanzlerin hat sich einen "bingo" geleistet.

Ich frage mich was sie für Berater hatte.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 00:09
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Die offiziellen Zahlen betragen 256.000 davon 25.000 Folgeanträge

Quelle: https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/statistik-anlage-teil-4-aktuelle-zahlen-zu-asyl.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 13.09.2015)


hab grad nur die Zahlen bis Ende JULI 2015 zur Hand:
Die Zahl der Zugänge lag Ende 7/2015 bei 309.000 Menschen
Das BAMF hat bis Ende 7/2015 218.000 Asylanträge registriert

Hintergrund: Fakt ist eine neue Erhebungsmethode , da die Zugänge und Anträge aufgrund der steigenden Flüchtlingszahlen stark auseinander gegangen sind: Konnte ein Asylsuchender früher schon nach wenigen Tagen einen Antrag stellen, muss er derzeit mehrere Wochen warten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 00:13
@Agnodike
@lawine
Ungarn macht Flüchtlinge zu Kriminellen
http://www.tagesspiegel.de/politik/grenze-zu-serbien-ungarn-macht-fluechtlinge-zu-kriminellen/12325390.html

Finde eure Bundeskanzlerin um einiges cooler als Ungarns Orban.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 00:13
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Die IS wäre heute nicht soweit gekommen wenn die irakische Armee nicht reihenweise Geflüchtet wäre.
Das wird nicht besser, warum soll man auch sein einziges Leben opfern wenn man fliehen kann. Dafür gibt es bald auch Drohnen am Boden.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 00:16
@che71

Deinen Spott lasse ich gerne über mich ergehen, ich wünsche mir sehr, daß ich Unrecht habe.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 00:18
[
Zitat von lilitlilit schrieb:Finde eure Bundeskanzlerin um einiges cooler als Ungarns Orban.
Weißt du wirklich was hinter den Kulissen passiert?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 00:19
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Das wird nicht besser, warum soll man auch sein einziges Leben opfern wenn man fliehen kann. Dafür gibt es bald auch Drohnen am Boden.
Peshmerga bis PKK verteidigen Kurden , Jeziden, vor IS und bieten auch anderen Minderheiten Schutz, werden aber wiederum von Türken angegriffen,

die Probleme dort sind endlos, und spotten jeder Logik.

Man könnte sich im Grab umdrehen, wenn man schon tot wäre und es nutzt nichts,
die Situationen sind dermassen verfahren.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 00:21
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Weißt du wirklich was hinter den Kulissen passiert?
Du?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 00:22
@lawine
Meines Wissens werden die Anträge bei der Registrierung gestellt und auch gezählt...es kann natürlich sein, dass im August die Aufnahme verzögert wurde, aber mehrere Wochen halte ich jetzt für übertrieben.
Die Zahlen im September dürften auf alle Fälle ansteigen...wenngleich ich noch keine 800.000 oder gar 1.000.000 sehe.
Man muss mal abwarten wie sich die Dinge an den Grenzen entwickeln...sobald da die ersten Opfer zu beklagen sind, wird eine neue Situation eintreten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 00:24
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ich halte alles für möglich und womöglich auch kurzfristig : Das Zerbrechen Europas, Rücktritt unserer Regierung, Notstandsgesetze und ziemlich sicher furchtbare Bilder von der Balkanroute in diesem Winter bis hin zum Sterben von Menschen mitten in Europa.
Plausibilitätsprüfung:

Notstand nach Schließung der ungarischen Grenze:

Flüchtlinge an der Grenze zu Ungarn schlagen gegen den Grenzzaun und fordern die Öffnung, berichtet Pester Lloyd, Hunderte sollen in einen Hungerstreik getreten sein, auf serbischer Seite stauen sich die Flüchtlinge an den Grenzübertrittstellen, in der Regel Container im Zaun, Straßenübergänge werden durch Polizeiketten gesichert, in zwei Grenzkomitaten wurde der "Masseneinwanderungsnotstand" ausgerufen. Heute wurden schon 60 Menschen wegen der Beschädigung der Grenzanlagen verhaftet. Es kam an vielen Stellen bereits zu Durchbrüchen des Grenzzauns. Serbische Medien sprechen von Tausenden von Flüchtlingen an der Grenze

Balkanroute:

Offenbar werden schon neue Routen über Rumänien und Kroatien gesucht. An der Grenze zwischen Kroatien und Ungarn gibt es allerdings noch Tausende von Landminen aus den 1990er Jahren. Es wird vermutlich bald unschöne Bilder vom "wehrhaften" Europa geben, das an den Grenzen gegen Flüchtlinge vorgeht, während gleichzeitig im Syrien und im Irak Krieg geführt wird und die Hilfsorganisationen nicht genug Geld haben, die 12 Millionen Flüchtlinge in Syrien und in den Nachbarländern ausreichend mit Lebensmitteln und Unterkünften zu versorgen.

Winter:

Vor dem drohenden Winter ist die Lage für die Flüchtlinge, die teils schon seit Jahren ausharren, aussichtslos. Viele leben in Armut, das UN-Welternährungsprogramm (WFP) musste aufgrund fehlender Finanzierung im September 229.000 Flüchtlingen von 520.000 in Jordanien ihre Nahrungsmittelhilfe streichen. Bis zum Ende des Jahres fehlen 46 Millionen US-Dollar. In den irakischen Kurdengebieten mussten die Hilfen auch gekürzt werden. Für syrische Flüchtlinge fehlen alleine für den Oktober noch 163 Millionen US-Dollar. Auch wenn die EU nun schnell die Hilfen für die Nachbarländer Syrien aufstocken sollte, könnte die Finanzierung der Hilfe in anderen Gebieten dafür sinken.

Waffengewallt :

In Ungarn ist seit heute der ungenehmigte Grenzübertritt eine Straftat, die mit bis zu 4 Jahren Gefängnis bestraft werden kann. Auch steht im Prinzip jede Hilfeleistung für nicht ordnungsgemäß registrierte Flüchtlinge unter Strafandrohung. Allerdings ist die Frage, wie die ungarische Regierung diese neuen "Vergehen" bestrafen will, da die Gefängnisse bereits überfüllt sind. Tausende Polizisten und Soldaten sichern die Außengrenze in Europa, auch gepanzerte Fahrzeuge und Maschinengewehre wurden gesichtet. Muss man befürchten, dass es nicht nur zu Gewaltanwendungen und Prügeleien kommt, sondern auch zum Einsatz von Schusswaffen, um die Festung gegen die zu verteidigen, die vor Gewalt geflohen oder mit Gewaltanwendung vertrieben wurden?

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45994/1.html


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 00:25
In etwa ja. @lilit
Ich brauch keine randalierenden Ausländer, ganz egal warum, hier gelten Gesetze und die haben nix mit Erpressung zutun.

Ich denke hier sind viele noch nicht angekommen.


Anzeige

2x zitiertmelden