Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:16
@canales
Daher schrieb ich ja auch "und anderen". Ich wollte nicht "Deutsche und Touristen" schreiben, denn da hätte Mivertändnisse und weitere Haarspaltereien hier aufgeworfen.

@Nerok
Waren sind normalerweise für Kunden bestimmt. Wenn Herr Meier in den Rewe geht, sind die Waren potenzielle Einkäufe. Wenn Frau Schmitz in den Laden geht, auch. Wenn Tourist Hakan Üzgüz in den Laden geht, dann auch.

Die Waren sind da, das sie gekauft werden. Wenn eine Notsituation vorliegt, dann sind die Waren zwar für die Kunden bestimmt, werden aber zur humanitären Hilfe gespendet.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:16
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Und ob ich das mitkriege!
Warum hast du es dann gerade noch abgestritten?^^
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:1) Engpass im Supermarkt aus dem Grund, weil urplötzlich von irgendwoher prall gefüllte Busse unangekündigt erschienen sind. Da stellt sich die alte Frage: Wieso so kurzfristig?
"Urplötzlich" von "irgendwoher"?
Woher willst du das wissen? Weil man es nicht für nötig gehalten hat, dich via Facebook zu informieren?
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:2) Als Konsument hat derjenige, der diesen Supermarkt aufsucht, einen -wie wollen wir es nennen?- Nachteil: Er benötigt etwas und bekommt es nicht, jedenfalls nicht so bald.
Ja, mimimi. Hab mir das eben mal via Google angesehen. Jüchen liegt in einer - wie dort üblich - sehr dünn besiedelten Gegend von NRW und da gibt es selbstverständlich nur den einen Supermarkt. Ist schon fatal, wenn die armen deutschen Kunden beim Einkaufen noch nen Kilometer weiter müssen...
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:3) Wenn man schon eben diesen Nachteil hat, dann hat man erstmal kein Verständnis. Wenn dann die Erklärung kommt, man müsse Flüchtlinge unterstützen und das sei eine akute Notsituation, dann verstehe ich erstmal nicht
DU, verstehst es nicht, okay. Nicht MAN...
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:3.1) Wieso Merkel davon spricht, dass alles schön und gut ist
3.2) Wieso de Maiziére sagt, Deutschland sei nicht überfordert
Ja, diese Politiker sind echt verdammt schlecht informiert. Offensichtlich hat die noch keiner über den Windelnotstand im Jüchener Rewe in Kenntnis gesetzt, sonst hätten sie bestimmt schon den allgemeinen Notstand ausgerufen. Oh man...
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:4) Ich gehe dann ohne meine Ware entweder nach Hause oder wetze durch die Gegend. Ich hoffe aber dann zeitgleich, dass es wenigstens WIRKLICH BEDÜRFTIGE bekommen haben (dafür hätte ich Verständnis). Wenn aber jemand aus Nicht-Kriegsländern kommt, dann wäre ich sicherlich verärgert, wenn er die Ware hätte.
Ich hab heute hier beim Rewe den Rest zuckerfreies Red Bull - war nicht mehr viel - aufgekauft, weil es im Angebot war.
Und dabei bin ich nicht mal bedürftig. Frech, oder? :D
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Merkel soll nicht so protzen und gleichzeitig halbe Sachen machen.
Was zur Hölle hat Merkel eigentlich mit den Windeln im Rewe zu tun?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:16
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Dass es dir wahrscheinlich deutlich besser geht als den Flüchtlingen und dass du DEREN Probleme und Zukunftssorgen nicht hast ...
Sie hat das Recht, sich um ihren Lebensstandard Sorgen zu machen, und ob der erhalten bleibt.
Die Sorge ist berechtigt.
Der Verweis auf Minderprivilegierte ist der unsinnigsten einer, die gibt es solange man nicht selbst ganz unten ist, immer.


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:16
@canales
Zitat von canalescanales schrieb: Die Entscheidung Flüchtlinge aus Ungarn aufzunehmen, die dort aufgrund der Unfähigkeit bzw. Überforderung der dortigen Behörden drohten in ein humanitäres Desaster zu geraten war in meinen Augen richtig.
In meinen nicht, denn es war klar, welche Folgewirkung ihr Handeln hatte und genau das bringt uns ja nun auch so sehr in Bedrängnis.
Erst hieß es es gibt keine Asylobergrenze, nun wird genau das diskutiert, da schlicht die Realität so ist, dass die Aufnahmegrenze Deutschlands fast erreicht ist. Dann hieß es, dank Merkel, Grenzen auf, ein paar Tage später Grenzen dicht. Viele Städte und Kommunen wissen weder ein noch aus, wegen der vielfältigen Probleme und Aufgaben und was wird gemacht? Flüchtlinge mit Sonderzügen aus dem Ächz nach Deutschland transportiert. Und so weiter und sofort.
Das ist ein konzeptionsloser Eiertanz, mehr nicht.
Zitat von canalescanales schrieb: Die Flüchtlinge, die dort waren kamen nicht wegen Merkel, sondern, weil die BRD eine Rückschiebung nach Ungarn oder Griechenland aussetzte, aufgrund der Verhältnisse dort...und der Urteile von Gerichten.
Welches Gericht hat denn die Aussetzung geltenden Rechtes verfügt? oO

Nebenbei wäre das Erste was Merkel mal tun müsste, um den Flüchtlingsstrom zu unterbrechen, Al-Jazeera und anderen arabischen und nordafrikanischen Sendern ein Interview im Kanzleramt geben, wo sie sagt, das hier bald Schicht im Schacht ist. Aber nö, wie immer wartet sie auf was weiß ich was. Nach dem Motto, soll die EU es doch richten, wenn ich den Druck erhöhe.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:17
@canales
Du beschäftigst dich nur oberflächlich mit Flüchtlingen. Du musst das Konzept der Arbeit besser verstehen. Kein Syrier ist in Deutschland wegen Krieg. Sie sind hier wegen Arbeit. Aber das muss man aber *richtig* verstehen.

@Issomad
Ja, für die Flüchtlinge ist Arbeit das zentrale Ding überhaupt. Es geht immer nur um Arbeit und über das Überleben. Das ist viel tiefergehend und nicht einfach mit "Wirtschaftsflüchtling" abzuschmettern. Für die meisten Menschen heißt Arbeit = Überleben. Und darum ist das ein zentrales Anliegen der Flüchtlinge. So meine Erfahrung.

Und noch ein Grund gibt es, den hätte ich fast vergessen, man flüchtet oft für die eigenen Kinder.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch wenn es keine Alternativen für die Flüchtlinge gäbe, wärst du dann tatsächlich dafür, dass alte Menschen aus ihren Wohnungen raus müssen, wenn angeordnet würde, dass diese für Flüchtlinge gebraucht werden? (weiter oben hattest du zum Ausdruck gebracht, dass du einen Rausschmiss aus Wohnungen nicht so schlimm ansiehst).
Du gehst jetzt eine Stufe höher...ich sehe nicht, dass so etwas gemacht werden würde...
könnte ich auch nicht befürworten, falls dies die Frage war.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:20
@Chomsky
Die Flüchtlinge werden einen deutlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit verursachen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:20
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Warum hast du es dann gerade noch abgestritten?^^
Das habe ich nirgends abgestritten, ganz im Gegenteil.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:"Urplötzlich" von "irgendwoher"?
Woher willst du das wissen? Weil man es nicht für nötig gehalten hat, dich via Facebook zu informieren?
Och, ich mein ja nur so... Die Bürgermeister werden nicht rechtzeitig informiert, dass sie eine Zeltstadt in ihre Stadt bekommen, man ist auf Sachspenden angewiesen, obwohl unser Land doch so reich ist...
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:zuckerfreies Red Bull
Ich verstehe, es liegt wohl bei dir an der fortgeschrittenen Uhrzeit, dass du jetzt unsinnige Vergleiche heranziehst?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:21
@Chomsky
Du meinst also ohne den Bürgerkrieg wären sie trotzdem hier...dann schau einfach mal in die Asylstatistik...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:22
@inspektor
Zitat von inspektorinspektor schrieb:So einfach ist das nicht. In der Regel konzentriert sich alles an wenigen Orten. Und der Zustrom geht immer weiter.
die konzentration wird sich auflösen.wie der evtl. zu hohe weitere zustrom verhindert wird muß noch geregelt werden.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:22
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Welches Gericht hat denn die Aussetzung geltenden Rechtes verfügt? oO
Es werden generell keine Flüchtlinge mehr nach Griechenland und Italien zurückgeschickt, weil bei denen schon alles mehrfach überbelegt ist. Das ist ein europäisches Agreement ...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:23
@canales
Syrien ging es schon lange wirtschaftlich schlecht. Auch ein Grund für den Bürgerkrieg. Die Syrer werden die deutsche Wirtschaft nicht voranbringen.


1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:24
@Issomad
Es werden generell keine Flüchtlinge mehr nach Griechenland und Italien zurückgeschickt, weil die keine Kapazitäten mehr haben. Das ist ein europäisches Agreement ...
Noch. Warten wir es mal ab... ;)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:25
@inspektor
Die Ursachen des Bürgerkrieges liegen mit Sicherheit nicht an der wirtschaftlichen Situation des Landes...
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Syrer werden die deutsche Wirtschaft nicht voranbringen.
Wer behauptet das...naja vielleicht Daimler-Benz...denen sei es gegönnt.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:26
@canales
Du beantwortest aber die Frage auch nur so halb. ;-) Natürlich ist der Bürgerkrieg die Initialzündung. Aber auch hier spielt die Arbeit eine wichtige Rolle. Viele sind auch nach 2011 in Syrien geblieben, weil sie Arbeit hatte. Erst als sich die Lage verschlimmerte in den letzten Monaten mussten viele gehen.

Mich nervt das zu diskutieren. Wenn man mit Flüchtlinge spricht und das sollte man, dann dreht es sich alles immer nur um Arbeit. Nicht um reinen Schutz, sondern um Überleben und Perspektivaufbau.

Man sollte einfach auch mal mit Flüchtlingen sprechen. Darum bin ich auch ein Feind der CSU-Haltung, die tatsächlich glaubt, die Flüchtlingen kämen wegen der Sozialleistung. Nein sie kommen hier her, nach DE, weil sie schemenhaft von der wirtschaftlichen Kraft dieses Land mitbekommen haben (und das ist auch ein Grund warum Österreich als unattraktiv finden, weil sie schlicht nichts über die Wirtschaft dieses Landes wissen).


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:26
@Wolfshaag
Na, willst Du die Unabhängigkeit der Gerichte in _Frage stellen?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:27
@canales
Der arabische Frühling hatte auch wirtschaftliche Ursachen.


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:27
Zitat von canalescanales schrieb: Na, willst Du die Unabhängigkeit der Gerichte in _Frage stellen?
Das habe ich wo getan?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:28
@Chomsky

Sie haben mitbekommen, dass sie hier sicher sind, dass sie hier Perspektiven haben und dass sie hier die besten Chancen haben...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:28
Hmpf, Slowenien schickt die Flüchtlinge nach Ungarn.
Ungarn schickt immer noch Flüchtlinge nach Österreich weiter.

Der Murks, den jeder einzelne Staat macht, anstatt ein europäisches Konzept aufzustellen, geht weiter.
Orban hält sich überhaupt nicht an EU-Gesetze, wie er immer behauptet, Hauptsache die Flüchtlinge sind weg. Ist dann nicht mehr sein Problem ...


melden