Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 19:46
In den man eben anfängt eine professionelle Infrastruktur auf die Beine zu stellen. Man fängt an das problem anzugehen.
Ach die Flüchtlinge aus den 90ern haben sich weitgehend integriert...und sind berufstätig.
Deren Kinder besuchen die Schule oder machen Ausbildungen.
Schon klar, aber dazu braucht man Überblick.
Um wieviel Leute handelt es sich, aus welchen Berufsgruppen kommen sie, wo sind sie einsetzbar...usw.
Diesen Überblick haben wir nicht, weil der Zustrom (speziell in das Wunschland Deutschland) ungebremst anhält.
So schnell können selbst die erfahrendsten Experten nicht planen.


Anzeige
melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 19:48
@Uniqueone
Nö. Steht erst einmal eine geeignete Infrastruktur und ein Einwanderungskonzept, wie etwa in Kanada, kann man das nach Belieben ausbauen. Nur muss man eben auch mal irgendwann damit anfangen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 19:50
Ich bin der Meinung, man kann erst gezielt Integration betreiben, wenn europaweit Einigkeit besteht. Das sehe ich z. Zt. nicht. Es sieht so aus, als würde sich die Flüchtlingskrise zu einem rein deutschen Problem entwickeln.
Flüchtlinge tun uns sicherlich gut, aber es muss in Maßen und kontrolliert geschehen.
Momentan sehe ich nur einen unschlüssigen Hühnerhaufen in der politischen Landschaft.
Leider.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 19:52
Zitat von canalescanales schrieb:Die Rente hier ist ein Generationenvertrag..
Der doch schon längst nicht mehr funktioniert.
Um meinen Lebensstandard wenigstens einigermaßen halten zu können, muss ich jeden Monat
dick Kohle abdrücken.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Meine Fresse, einen Asylantrag zu bearbeiten ist keine hochkomplizierte Angelegenheit, Sachbearbeiter kann innerhalb von ein paar Monaten ausbilden. -.-
Was weißt Du, ob derer Ausbildung ?
Denkst Du ein Beamter der über die Bewilligung von Fahrgeld für Schüler entscheidet, hätte gleichzeitig die
Kometenz über Asylanträge entscheiden zu können ?
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Sag mal raffst Du es nicht?! Klar müssen die bezahlt werden.
Warum so aggressiv ?
Ich raff das schon sehr gut.
Ich möchte diesbezüglich aber nicht zur Kasse gebeten werden.
Man kann eine Zitrone nur so lange auspressen wie sie Saft hat.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Aber wie ich schon sagte, betreut man die Flüchtlinge/Einwanderer nicht professionell, geht das Projekt "Integration" ruckzuck in die Hose.
Das ist echt lustig.
Du meinst als gegenteiliges Beispiel, unsere hiesige erfolreiche Integration ?
Trotz aller profesioneller Betreuung ?
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Da sind bezahlte Profis garantiert auf längere Sicht die preiswertere Lösung. Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt
Ne, dass weiß ich so langsam auch nicht mehr.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 19:54
@Uniqueone
Es ist notwendig, dass für alle die ein Bleiberecht erhalten jetzt angefangen wird, zu warten wäre sträflich.

@nathendrake
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:Der doch schon längst nicht mehr funktioniert.
Hast Du Dich mal gefragt, weshalb der nicht mehr so gut funktioniert?
Musst nur mal die Bevölkerungspyramide anschauen.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 20:00
Zitat von canalescanales schrieb:Hast Du Dich mal gefragt, weshalb der nicht mehr so gut funktioniert?
Weil es immer weniger Arbeitnehmer gibt, die dieses System am laufen halten.
Warum ist das so ?
Weil es Jobs in Hülle und Fülle gibt ?
Gerade im unqualifizierten Bereich ?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 20:00
Zitat von canalescanales schrieb:Es ist notwendig, dass für alle die ein Bleiberecht erhalten jetzt angefangen wird, zu warten wäre sträflich.
Da gebe ich dir recht, aber was ist mit denen, die täglich folgen?
Wäre es nicht mindestens genauso wichtig, klare Fakten zu schaffen,wie vielen Menschen wir WIRKLICH ein menschenwürdiges Leben verschaffen können?
Ist es solide, weiter in der Welt den Eindruck zu erwecken, "wir schaffen das", obwohl die Länder bereits unter der Last stöhnen?
Ich bin auch dafür, Flüchtlingen zu helfen, wo es eben geht, aber irgendwann ist dieser Zustrom nicht mehr zu schaffen.
Das ist oberste Priorität.
Wieviele habe ich im Land?
DANN kann ich tätig werden.
Aber wenn ich nichtmal mehr weiß, wo ich sie menschenwürdig unterbringen soll, sind meiner Meinung nach keine soliden Planungen mehr möglich.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 20:08
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Aber nicht nur Mutti Merkel hat einen großen Fehler gemacht, denn man vergesse nicht all die Naivlinge, die an den Bahnhöfen rumstanden und klatschten. Auch diese Leute trugen damit dazu bei, dass immer mehr Leute nach Deutschland wollten und wollen.
Das war schon vorher so, DE ist schon lange beliebtes Einwanderungsland ,

2014
Fazit: Deutschland ist Vorreiter bei der Aufnahme von Flüchtlingen - andere große europäische Industrienationen wie Frankreich und Großbritannien leisten deutlich weniger, kleine Staaten wie Schweden oder Ungarn dafür nehmen proportional viel mehr Asylbewerber auf als Deutschland. Bei dem Zustrom der Flüchtlinge spielen unterschiedlichste Faktoren eine Rolle - bestimmte Nationalitäten kommen vorwiegend in bestimmte Länder.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/europa-wie-sich-die-fluechtlinge-verteilen-a-1030879.html

Ursachen der Wanderungsexplosion liegen woanders,

wie in der Unterversorgung der Flüchtlingslager in Libanon, Jordanien, Türkei, Nordirak,
Antonio Guterres zeigte sich erleichtert, dass die EU nun bereit sei, die riesigen Lager syrischer Flüchtlinge in der Türkei, Libanon und Jordanien nun besser zu finanzieren. Die Geldnot, besonders beim Welternährungsprogramm (WFP), habe dazu geführt, dass die Lebensmittelrationen um 40 Prozent gekürzt wurden. Deshalb verließen die Menschen jetzt die Lager massenweise und versuchten sich nach Europa und Deutschland durchzuschlagen. "Der Mangel ist einer der Hauptgründe für das Anwachsen der Flüchtlingszahlen in Griechenland."
http://www.dw.com/de/unhcr-europa-richtet-ein-chaos-an/a-18715898

Mangelnde Unterstützung überforderter Erstanlaufländer,
Kauder beklagte zudem mangelnde Solidarität in der EU, räumte aber zugleich ein, dass die Staaten an den Außengrenzen von anderen EU-Ländern nicht genug unterstützt wurden. „Als man gesehen hat, dass es nicht um ein paar tausend Menschen geht, hätte man Italien, Griechenland oder Ungarn besser helfen müssen“, sagte Kauder. „Da hat Europa versagt.“
Also badet man aus, was man sich selber eingebrockt hat,
dies sind die richtigen überfälligen Ansätze:
Deutschland und Österreich fordern gemeinsam finanzielle Hilfe: Deutschland und Österreich fordern mehr Geld der internationalen Gemeinschaft zur Unterstützung syrischer Flüchtlinge im Nahen Osten. Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann und der deutsche Vizekanzler Sigmar Gabriel nannten in Wien eine Summe von fünf Milliarden Euro. Wenn die Europäische Union jetzt nicht Geld in die Hand nehme, „dann werden sich noch mehr Menschen auf den Weg machen“, sagte Gabriel bei einem Treffen führender europäischer Sozialdemokraten. Die USA und Saudi-Arabien sollen sich an dem Programm beteiligen, stimmte er mit Faymann überein.
http://www.tagesspiegel.de/politik/newsblog-zur-fluechtlingskrise-fluechtlingsrueckstau-in-oesterreich-durch-deutsche-grenzkontrollen/12341946.html

S.A. soll den Anfang machen seine 200 Moscheen in Geldform der Flüchtlingshilfe spenden ;)

Plus natürlich Ausbau der Infrastruktur für all die, die bereits hierher unterwegs oder schon angekommen sind.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 20:10
@nathendrake
Nun, dass der Niedriglohnbereich ein zusätzliches Problem ist will ich ja nicht einmal bestreiten...aber generell haben wir das Problem, dass es zu wenig Einzahler haben und weiter haben werden.
Es gibt keine Jobs in Hülle und Fülle, aber wenn man den Zahlen glauben darf derzeit etwa 600.000 offene Stellen.

@Uniqueone
Ich könnte mit einem verkürzten Verfahren für Menschen aus den sicheren Herkunftsstaaten leben und einer konsequenteren Rückschaffung des abgelehnten Personenkreises. Dies wird wohl auch mittlerweile so verfolgt.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 20:11
@schtabea

wir waren gestern an der stelle unterbrochen worden an der es darum ging was mit abgelehnten asylbewerbern ohne pass passiert.


ich habe hier eine interessante stelle aus einer spiegel printausgabe über flüchtlinge vom balkan, insbesondere serbische roma.
...sie fuhren damals mit dem bus von belgrad nach essen und beantragten asyl. Ein gutes jahr später war der antrag abgelehnt. die familie aber blieb weitere 15 monate. "wir lebten wie in amerika" sagt hasani. "um die 900 euro pro monat taschengeld, dazu nahrung und hygieneartikel umsonst".
Im feb.2014 wurde die familie abgeschoben, der stempel im pass gilt aber seiner meinung nach nur für 2 jahre. Im feb 2016 kommt er mit seiner familie von neuem.
aus diesem grund war ich schon lange für sachleistungen statt barem.....


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 20:15
Zitat von canalescanales schrieb:generell haben wir das Problem, dass es zu wenig Einzahler haben
Die Anzahl der Einzahler ist irrelevant. Wichtig ist nur die Höhe der Einzahlungen. Deswegen spielt es auch keine Rolle, ob die Neuankömmlinge am Ende nur Leistungsempfänger sind, solange sie von der arbeitenden Bevölkerung versorgt werden können.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 20:16
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Im feb 2016 kommt er mit seiner familie von neuem.
Und da dürfte es nicht mehr so einfach sein...ich vermute, dass er dann nicht mehr kommen wird.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 20:16
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:Und was heißt günstig, wenn man in einem Flüchtlingslager lebt ?
Wovon redest du? Es geht doch nicht um den Erwerb eines Smartphones innerhalb eines Flüchtlingslagers.
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:Die Menschen die zu uns kommen, lebten doch schon seit geraumer Zeit in Flüchtlingslagern ihrer Nachbarländer.
Und meine Frage zu den Kosten hast Du nicht beantwortet.
Und was hat das damit zu tun, dass man das Smartphone nicht schon vor erworben hat? Wird man im Flüchtlingslager erstmal enteignet? Was die Kosten angeht: Wenn du jetzt Dollarbeträge oder ähnliches wissen willst, da darfst du selbst recherchieren.
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:Was heißt "teils" an konkrten Zahlen ?
Und inwiefern werden solche Leute und ihre Ausbildung hier anerkannt ?
Syrien war vor dem Konflikt ein funktionierender Staat mit einem funktionierenden Bildungswesen. Inwiefern Abschlüsse hier formal anerkannt werden, kann ich nicht sagen, jedoch gibt es eben gerade aus Syrien auch diese Leute - weniger als dass das der Fall aus Somalia etc. wäre.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 20:17
@canales

der artikel ist ein paar wochen alt :-D - insofern denke ich das auch.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 20:18
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Anzahl der Einzahler ist irrelevant. Wichtig ist nur die Höhe der Einzahlungen.
Und Du siehst keinen Zusammenhang zwischen der Höhe der Einzahlungen und der Anzahl der Einzahler?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 20:18
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:wir waren gestern an der stelle unterbrochen worden an der es darum ging was mit abgelehnten asylbewerbern ohne pass passiert.
Es wäre unter den jetzigen Umständen ein Skandal, wenn abgelehnte Asylbewerber ohne Pass weiterhin die Privilegien genießen dürften, die sie bisher genossen haben.
Diese Menschen nehmen Kriegsflüchtlingen notwendige Plätze weg und müssten m. M. nach schon an der Grenze abgewiesen werden.
Die Schweiz schafft das innerhalb von 48 Stunden.
Ich bin aber sicher, dass auch bei uns Konsequenzen folgen werden. Es werden auch dringend Kontrollen benötigt, die Asylbewerber mit gefälschten, syrischen Pässen bereits an der Grenze entlarven.
Es gibt eine Menge Missbrauch, was das Asylrecht betrifft, und wenn wir wirklich den Kriegsflüchtlingen helfen wollen, dann ist eine Beschleunigung der Asylverfahrens und die evtl. daraus folgende Abschiebung ein MUSS.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 20:20
@Uniqueone


gebe dir recht, mit der einschränkund dass das nach meiner meinung nach schon länger ein muss ist. Wenn ein land seine eigenen regel und gesetze nicht einhält ist das immer sehr problematisch.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 20:21
Zitat von canalescanales schrieb:Nun, dass der Niedriglohnbereich ein zusätzliches Problem ist will ich ja nicht einmal bestreiten...aber generell haben wir das Problem, dass es zu wenig Einzahler haben und weiter haben werden.
Ja das hatte ich ja schon erwähnt.
Deshalb läuft das System Generationenvertrag ja auch immer mehr aus dem Ruder.
Von einer Rente, kann meine Generation nur nostalgisch lächeln.
Das Thema Altersarmut wird auch noch wie ein Vorschlaghammer auf uns zukommen...
Zitat von canalescanales schrieb:Es gibt keine Jobs in Hülle und Fülle, aber wenn man den Zahlen glauben darf derzeit etwa 600.000 offene Stellen.
Die aber auch für die Flüchtlinge hier nicht in Frage kommen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 20:22
Zitat von canalescanales schrieb:Und Du siehst keinen Zusammenhang zwischen der Höhe der Einzahlungen und der Anzahl der Einzahler?
Nein, weil sogar nur 1 Einzahler ausreichen würde, um Millionen von Leistungsempfängern zu bezahlen, solange er eben nur genug einzahlt.

Ich weiß, das sind sehr theoretische Überlegungen, aber sie zeigen, dass da noch eine Menge Luft ist und wir theoretisch noch viele Millionen zusätzliche Leistungsempfänger "durchfüttern" könnten.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 20:23
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Anzahl der Einzahler ist irrelevant. Wichtig ist nur die Höhe der Einzahlungen.
Das ist mit das lustigste was ich hier bisher gelesen hab.


Anzeige

4x zitiertmelden