Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 16:29
@def
Zitat von defdef schrieb:Was macht dich da so sicher?
Mit einem TV-Spot und will Deutschland Migranten aus dem Westbalkan fernhalten. Einreisewillige werden darin vor den Folgen einer Abschiebung gewarnt.
Die Staaten aus dem Westbalkan gelten in der EU wie auch in der Schweiz als sicher. Asylgesuche aus diesen Ländern werden in der Regel abgelehnt. Dennoch verlassen Tausende ihre Heimat auf der Suche nach wirtschaftlichem Glück in den reichen EU-Staaten.
http://www.solothurnerzeitung.ch/ausland/so-will-deutschland-balkan-fluechtlinge-abschrecken-129422238 (Archiv-Version vom 13.08.2015)

und
McKinsey!
Berater helfen zunächst unentgeltlich

Die Unternehmensberatung solle dabei helfen, die Asylverfahren zu beschleunigen und eine bundesweite Struktur zur Registrierung, Erfassung und Versorgung der Flüchtlinge zu etablieren. Die Bundeskanzlerin habe dem Vorgehen bereits zugestimmt, heißt es weiter.
http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/innenministerium-ein-totalausfall-bundesregierung-gibt-verantwortung-ab-mckinsey-soll-das-fluechtlingschaos-ordnen_id_4961433.html

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 16:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Große Sprünge waren dann aber wohl nicht drin.
Nö, aber ich konnte mich und meine Familie ernähren, dafür hats gereicht. Im Luxus haben weder meine Familie, noch die Familie aus der ich stamme gelebt, ich kenn das gar nicht, Urlaub und sowas. So, genug offtopic.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie dem auch sei. Der Fairness halber müssten arbeitsberechtigte Asylbewerber auch 8,50 € Mindestlohn bekommen.
Aber dazu sind viele Unternehmen einfach zu gierig......
Natürlich müsste das so sein. Ob´s so kommen wird, werden wir sehen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 16:35
@nathendrake
Die gibt es doch gar nicht.
Die überwiegende Teil kommt aus sicheren Auffanglagern der Nachbarländer.
Was jetzt alle oder der überwiegende Teil?
Natürlich kommen Flüchtlingen aus Syrien aus einem Bürgerkriegsland...es gibt im Übrigen gerade deshalb einen Abschiebestopp. Und Flüchtlingslager bieten keine Sicherheit zumal sie dicht an der Grenze liegen. Es gibt für die Flüchtlinge nur keine Alternative dazu.
Was verstehst Du unter "Perspektive" ?
Ein Leben lang alimentiert zu werden ?
Perspektive heißt u.A. berufliches Fortkommen und Ausbildung für die Kinder.
Hast Du Zahlen darüber, dass Flüchtlinge ein Leben lang alimentiert werden, oder wie kommst Du Du so einer Behauptung?


@Wolfshaag
Zitat von lilitlilit schrieb:Warum werden dann alle Flüchtlinge immer in einen Topf geworfen und so getan, als würden hauptsächlich syrische Kriegsflüchtlinge derzeit versuchen nach Deutschland zu kommen? Fakt ist, dass das nur ein Teil ist.
Tu ich das? Es ist dennoch derzeit die größte Gruppe...
Im Übrigen gibt es deshalb die Ablehnung als offensichtlich unbegründet...mit Ausreiseaufforderung
Ja natürlich ist dort die langfristige Perspektive besser
Das meinst Du jetzt aber nicht im Ernst?
Wie soll die Perspektive in Ländern besser sein, welche nicht einmal die Flüchtlinge versorgen können aufgrund der großen Anzahl und dies durch die UNHCR machen lassen müssen. Vergiss mal die Religion...also bitte!
Ich würde eher sagen, alle oder gar keiner.
Na klar, wenn Du mal mehrere Zehntausend € übrig hast...
Ich habe mich zwar zur Sicherheitslage in Flüchtlingslagern nirgendwo geäußert, aber gut, natürlich sind Flüchtlingslager sicherer, als Kriegsgebiete. Das es auch dort keine 100%ige Sicherheit vor Übergriffen gibt, ist logisch, die gibt es aber in Asylantenheimen in Deutschland auch nicht. Auch dort kommt es ja augenscheinlich zu Übergriffen von außen, wie von innen durch andere Flüchtlinge. Und beides sowohl auf Männer und Frauen.
Na, jetzt werden schon die Ünterkünfte hier mit den Lagern im Libanon, Jordanien oder der Türkei verglichen, was die Sicherheitslage betrifft... klar dort sind ja die Sicherheitsorgane ständig präsent...wäre für Dich ein Einreiseverbot aufgrund der prekären Sicherheitslage hier gerechtfertigt für Flüchtlinge aus Bürgerkriegsgebieten?


3x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 16:44
Zitat von lilitlilit schrieb:trotz allen Abschreckungsmanöver schwillt Flüchtlingsstrom nach Europa weiter an
Das ist richtig, aber bitte sieh das Ansteigen des Flüchtlingsstromes nicht als Naturereignis. Er passiert nicht "einfach" so, sondern er wurde mindestens billigend in Kauf genommen, allein durch die vom CIA gesteuerte Farbrevolution in Libyen und der folgenden Ermordung Gaddafis.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 16:48
Viel steht auf dem Spiel diese Woche, sehr viel. Am Dienstag kommen die EU-Innenminister zusammen, tags darauf die Staats- und Regierungschefs, um endlich die politische Lähmung Europas in der Flüchtlingskrise zu überwinden. Es geht darum, Menschen zu retten und würdig zu behandeln, die Schutz vor Krieg und Verfolgung in den Nachbarländern Syriens oder eben in der Europäischen Union suchen. Es geht aber auch darum, eine politische Gemeinschaft zu retten, die ihren Gemeinsinn so gut wie verloren hat.

Die Wertegemeinschaft EU erweist sich als labil. Die Bilder applaudierender Menschen am Münchner Hauptbahnhof und jene vom Stacheldrahtzaun an der ungarisch-serbischen Grenze passen nicht zusammen. Aussagen aus dem tiefreligiösen Osteuropa, nur Christen, nicht aber Muslimen Schutz gewähren zu wollen, erzeugen im liberaler wie weltlicher geprägten Westen des Kontinents Fassungslosigkeit.


Die gesellschaftliche Abschottung der Sowjetzeit wirkt bei Polen, Ungarn oder Tschechen im Streit um Pflichtquoten stärker nach als gedacht. Zur Angst vor Überfremdung gesellt sich die Furcht vor neuer Fremdbestimmung – diesmal nicht aus Moskau, sondern aus Brüssel.

In der Griechenland- oder Ukrainekrise hat Kanzlerin Angela Merkel die EU damit verteidigt, dass sie mit den Partnern über unterschiedliche wirtschafts- oder außenpolitische Vorstellungen streiten müsse, nie aber über Grundlegendes wie Bürger- und Menschenrechte. Nun ist es soweit, wackelt auch diese vermeintliche Grundfeste.

Das kann ganz schnell gehen

Wird der Zerfallsprozess nicht gestoppt, kann es plötzlich ganz schnell gehen mit dem Ende der Gemeinschaft. Sie flüchtet sich vor der Flüchtlingskrise lieber in den Nationalismus gegenseitiger Schuldzuweisungen, als auf Solidarität zu setzen. In Polen, Großbritannien oder Frankreich sind Rechtspopulisten und -extremisten schon so etabliert, dass die Mehrheit ihnen mit einer liberalen Migrationspolitik nicht zusätzliches Futter liefern will.

Europas Entsolidarisierung ist in Kroatien zu beobachten, das Busladungen voller Flüchtlinge an die Grenze zu Slowenien und Ungarn fährt und den Nachbarn quasi vor die Füße kippt. Krassestes Beispiel bleibt Ungarn, wo Viktor Orban Gesetze zum Einsperren von Flüchtlingen erlässt und die Krise als rein deutsches Problem bezeichnet.
http://www.tagesspiegel.de/politik/fluechtlinge-droht-der-europaeischen-union-das-aus/12345964.html

@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Wie soll die Perspektive in Ländern besser sein, welche nicht einmal die Flüchtlinge versorgen können aufgrund der großen Anzahl und dies durch die UNHCR machen lassen müssen.
Grundsätzlich wärs einfacher für die Meisten, in Näherer Umgebung zu bleiben und Befriedung abzuwarten,
ist aber wie du sagst aufgrund der grossen Zahl nicht möglich.
Darum nehmen sie die mit aller Verzweiflung und Gefahr verbundene Reise ins Ungewisse in Kauf, nach Europa, etc.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 16:53
@def
Zitat von defdef schrieb:Oh.. na du würdest dich wohl wundern, wie viele gut ausgebildete Deutsche keinen Job in Deutschland finden...
Bei Akademikern beträgt die Arbeitslosenquote 2,5%...Aussichten sind gut
Gibt natürlich immer akademische Abschlüsse die auf dem Markt nicht so gefragt sind.

https://www.audimax.de/karriere/arbeitsmarkt-fuer-absolventen/


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 16:55
@lilit
Die haben jetzt teilweise über 3 Jahre gewartet...und es sieht derzeit auch nicht danach aus, dass sich die Situation verbessert...im Gegenteil.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 17:06
Zitat von canalescanales schrieb:Was jetzt alle oder der überwiegende Teil?
Natürlich kommen Flüchtlingen aus Syrien aus einem Bürgerkriegsland...es gibt im Übrigen gerade deshalb einen Abschiebestopp. Und Flüchtlingslager bieten keine Sicherheit zumal sie dicht an der Grenze liegen. Es gibt für die Flüchtlinge nur keine Alternative dazu.
Zumal diese Lager nur noch unzureichend versorgt werden, weil einige Nettozahler der UN nicht ihre versprochenen Gelder überweisen ...
Da bleibt nur die Wahl zwischen hungern und weiterziehen ...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 17:34
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das ist richtig, aber bitte sieh das Ansteigen des Flüchtlingsstromes nicht als Naturereignis. Er passiert nicht "einfach" so, sondern er wurde mindestens billigend in Kauf genommen, allein durch die vom CIA gesteuerte Farbrevolution in Libyen und der folgenden Ermordung Gaddafis.
Natürlich passiert es nicht einfach, Gaddafi hat für Europa die Flüchtlingswellen zurückgehalten, ,

2011
Die europäische Politik steht kurz vor dem Offenbarungseid, wenn sie einen libyschen Diktator zu ihrem Menschenrechtsbeauftragten an der Südgrenze ernennt. Der EU-Afrika-Gipfel vor wenigen Monaten in Tripolis hat nochmal gezeigt, dass Gaddafi rund 30 Milliarden Euro für seine Dienste an der Südgrenze haben möchte, und es steht zu befürchten, dass er die auch bekommen wird. Ich halte das für eine schändliche Vereinbarung.

tagesschau.de: Ist das Vorgehen in Tunesien vergleichbar gewesen?

Bierdel: In Tunesien ist das nicht ganz in dieser Härte abgelaufen, aber es handelte sich auch um eine Diktatur, die technisch aufgerüstet wurde, um Menschen mit Gewalt daran zu hindern, einen Hafen zu verlassen. Ich habe mir das ansehen können: Es gab ein engmaschiges Netz der Kontrollen über den Häfen in Tunesien. Es war praktisch nicht mehr möglich, unentdeckt dort abzufahren - und das war genau die Intention der EU.
http://www.tagesschau.de/ausland/interviewbierdel100.html


Krieg in Syrien wurde massiv von aussen forciert.
Deutsch-Französische Waffen die über S.A. und co in islamistisch zerstörerische Rebellenhände nach Syrien gelangen sind keine Seltenheit,
also nicht nur Amerika ist involviert ins Desaster.
Auch Europa, Golfstaaten, etc.
Climbing into Bed with Al-Qaeda

May 2, 2015


Exclusive: President Obama is tolerating the smuggling of high-tech U.S. weapons to a Syrian rebel coalition led by an Al-Qaeda affiliate, as these Islamists — supported by the Saudis and other U.S. allies — mount a new offensive to topple the secular government in Damascus, as Daniel Lazare explains.



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 17:36
@cejar @z3001x

Heute teile ich mal ein Artikel der FAZ (@Moses77 :) )
Migrationsstadt Mannheim

Else Kling wohnt hier nicht mehr

In Deutschlands Städten sind die Milieus verschiedener Einwanderergruppen oft zersplittert, viel sozialer Zusammenhalt ist zerstört. Wie kann da Kommunalpolitik gelingen? Das Beispiel Mannheim.
http://www.faz.net/aktuell/politik/denk-ich-an-deutschland-1/mannheim-else-kling-wohnt-hier-nicht-mehr-13808038.html

---

Wer mal wieder beim Thema Flüchtlinge überrascht sind die Grünen Baden-Württemberg. Der güne Oberbürgermeister von Tübingen hat Dinge gesagt...als Grüner dürfte er doch so eigentlich erledigt sein :s
Boris Palmer zu Flüchtlingen
„Können Asylstandards nicht halten“

Tübingens Oberbürgermeister sieht die Grünen vor einem Realitätstest. Der verstärkte Zuzug von Asylsuchenden überfordere ganz Europa.

Wo ist eigentlich die Schmerzgrenze bei den Grünen?


Die Schmerzgrenze der ganzen deutschen Gesellschaft wird sich bald zeigen. Denn es kommen eben nicht nur Ingenieure und Akademiker zu uns, sondern weitaus mehr Analphabeten. Wir werden einen harten Konkurrenzkampf erleben um Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen, aber auch um Wohnraum mit dem unteren Fünftel der jetzigen Gesellschaft.


Wie nennen Sie das? Pragmatismus zugunsten von Idealismus?


Ich beziehe mich da auf den Soziologen Heinz Bude: Wir sind derzeit in der Phase des Flüchtlings-Idealismus, aber wir werden rasch feststellen, dass der nicht trägt. Denn er überfordert ganz Europa. Wir werden zu einer pragmatischen Sicht kommen müssen. Das ist für uns Grüne hart, denn das bedeutet, Einschränkungen von Flüchtlingsrechten hinnehmen zu müssen. Aktuell erleben wir, wie die Zeit alte Überzeugungen hinwegfegt, konservative Vorstellungen vom Staatsvolk genau so wie grüne Mitmenschlichkeitsideale.


Die Grünen als Mehrheitsbeschaffer restriktiver Flüchtlingspolitik, und zwar in Zeiten zunehmender Fremdenfeindlichkeit. Wie wollen Sie das Ihrer Basis vermitteln?


Wir Grünen stehen wieder einmal vor einem Realitätstest. Der wird mit Sicherheit hart. Aber ich bin mir sicher, dass die Menschen uns andernfalls fragen werden, welche Lösungen wir für die Integration all dieser Menschen anzubieten haben. Und wenn da unsere Antwort ist: Wir schaffen die Bedingungen dafür, dass noch mehr zu uns kommen, dann wird uns das keiner abnehmen.

Derzeit sind über 70 Prozent der Flüchtlinge junge Männer, die ganz andere Vorstellungen von der Rolle der Frauen, der Religion, Meinungsfreiheit, Homosexualität oder Umweltschutz in der Gesellschaft haben als wir Grüne. Machen wir uns nichts vor: Die Aufgabe ist riesig. Es gibt eine objektive Integrations- und Belastungsgrenze. Dass wir die bisher abstrakt ignorieren konnten, lag nur daran, dass nicht so viele Menschen gekommen sind.
http://www.taz.de/!5234269/


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 17:40
@KillingTime

Was hältst du von dem Vorschlag der EU ?

EU-Vorschlag

Wer keine Flüchtlinge aufnimmt, soll zahlen



Der Entwurf sieht vor, dass Staaten, die keine Flüchtlinge per Quote aufnehmen wollen, zumindest einen finanziellen Beitrag leisten. In dem Beschlusspapier heißt es, dass die Länder für jeden Flüchtling, dessen Aufnahme sie verweigerten, einmalig 6500 Euro zahlen sollten.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.eu-vorschlag-wer-keine-fluechtlinge-aufnimmt-soll-zahlen.962beb6a-b6c4-47da-b9f7-550cdf71dd4b.html


3x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 17:46
@monster_IQ

Diesen Vorschlag finde ich schwer daneben, vor allem vor dem Hintergrund, dass viele der Migranten gar nicht an den "Außengrenzen" registriert werden wollten, sondern statt dessen durchreisen wollten, nach Schweden, oder zu uns, ins Gelobte Land.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 17:49
Die andern Einwanderer nicht vergessen..
Viele junge Männer machen sich zu Fuss auf den Weg in die Stadt. Einem ist sofort klar, dass ich kein Flüchtling bin. «Sprechen Sie französisch? – Wunderbar. Sind Sie Journalist? – Sehr gut», sagt ein junger Mann aus der Elfenbeinküste.

«Wir sind hier und haben keine Ahnung, was passiert», fährt er fort. Es gebe keine französischen Dolmetscher. Es werde nur Englisch und Arabisch gesprochen. Alles drehe sich um die Syrer, beklagt sich der junge Koch. Er ist erschöpft und etwas frustriert. Er sei seit vier Jahren unterwegs und vor zehn Tagen in Erfurt angekommen
http://www.srf.ch/news/international/dies-ist-ja-kein-gefaengnis
Sollte man sich auch mal anhören
«Man muss sprechen mit den Flüchtlingen, ihnen die Angst nehmen»
http://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=d4eca7f9-b35b-48d4-98c9-48f57face22c
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:einmalig 6500 Euro
fehlt da nicht ne Null?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 17:49
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Der Entwurf sieht vor, dass Staaten, die keine Flüchtlinge per Quote aufnehmen wollen, zumindest einen finanziellen Beitrag leisten. In dem Beschlusspapier heißt es, dass die Länder für jeden Flüchtling, dessen Aufnahme sie verweigerten, einmalig 6500 Euro zahlen sollten.
Dies geht immer noch von dem irrigen Schluss aus, dass syrische oder gar "syrische" Flüchtlinge freiwillig nach Olsztyn, Poprad, Baia Mare oder Popowo gehen würden.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 17:50
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Derzeit sind über 70 Prozent der Flüchtlinge junge Männer, die ganz andere Vorstellungen von der Rolle der Frauen, der Religion, Meinungsfreiheit, Homosexualität oder Umweltschutz in der Gesellschaft haben als wir Grüne. Machen wir uns nichts vor: Die Aufgabe ist riesig. Es gibt eine objektive Integrations- und Belastungsgrenze. Dass wir die bisher abstrakt ignorieren konnten, lag nur daran, dass nicht so viele Menschen gekommen sind.
Zusätzlich zu denen, die schon hier sind,
Doch offenbar fühlen sich nicht alle Helfer an diesen Konsens gebunden. Seit einigen Tagen tauchten zunehmend Männer am Gleis auf, die mit sehr vehementem Auftreten bestimmen wollten, was vor Ort geschehe, berichteten mehrere Helfer der Frankfurter Rundschau. Unter ihnen sei auch eine Gruppe junger Muslime, die offensichtlich ein Problem mit Helfern aus der politischen Linken hätten. Einige seien regelrecht aggressiv.
http://www.fr-online.de/zuwanderung-in-rhein-main/fluechtlinge-in-frankfurt-konflikte-unter-fluechtlingshelfern,24933504,31826564.html?dmcid=sm_tw

Schwierig wird es wenn Grundgesetze nicht vollzogen werden können, resp. Abschiebung nicht möglich,
dann bleibt für solche, die Gesetze nicht respektieren wollen, nur Gefängnis und die sind eh schon ziemlich voll.

Die Kunst ist nicht nur, genügend Unterkünfte und Betten herzuzaubern,
sondern sich auf Länger mit der Intergration und Perspektiven bieten auseinanderzusetzen, und Genügend Unterstützung , Personal, aufbieten dazu.


3x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 17:50
@kofi

Du sprichst öfter von der "migrantischen Community" in deiner Stadt. Mich würde mal interessieren, was du darunter verstehst. Wir sind uns natürlich einig, dass es nicht *den* Migranten gibt, sondern Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, die zum Teil nicht mal die Religion gemeinsam haben. Bitte beschreibe die von dir genannte Gemeinschaft genauer. Was muss ich mir darunter vorstellen? Welche Auswirkungen hat sie? Gibt es ein "wir"-Gefühl?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 17:52
@Narrenschiffer
Es geht aber darum wenn Staaten keine Flüchtlinge wollen, nicht wenn die Flüchtlinge den Staat nicht wollen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 17:52
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Wer keine Flüchtlinge aufnimmt, soll zahlen
Länder die politisch mit für das Elend verantwortlich sind, sollen zahlen bzw. Flüchtlinge aufnehmen.
Wer sich rausgehalten hat, sollte keine Verpflichtung haben Geld fliessen zu lassen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 17:54
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Wer sich rausgehalten hat, sollte keine Verpflichtung haben Geld fliessen zu lassen.
Und wer ist das deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 17:55
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:eine Gruppe junger Muslime, die offensichtlich ein Problem mit Helfern aus der politischen Linken hätten
Es ist bedauerlich, dass jetzt ausgerechnet die Zauberlehrlinge Probleme mit den von ihnen gerufenen Menschen bekommen.
Zitat von lilitlilit schrieb:Die Kunst ist nicht nur, genügend Unterkünfte und Betten herzuzaubern,
sondern sich auf Länger mit der Intergration und Perspektiven bieten
Es fehlen definitiv Integrationslotsen, die die Neuankömmlinge mit unserer heimischen Kultur und unseren Gepflogenheiten vertraut machen. Die Uhren ticken bei uns anders.


Anzeige

3x zitiertmelden