Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.08.2023 um 19:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh nein, das ist ja wie bei Arbeitnehmer, die zahlen sogar noch die Heizung.
Du lebst doch eh im Ausland... zahlst also keinem Cent davon.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.08.2023 um 19:45
@Optimist
Die andere Rechnung ist interessanter, was muss einer verdienen damit er nach Miete, Heizung, Transport zum vollen Preis, keine Vergünstigungen irgendwie (Tafel zB.) 563€ hat? 40 Stunden Arbeit und um die 5Std werden wöchentlich auch fehlen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Du lebst doch eh im Ausland... zahlst also keinem Cent davon.
Und deswegen ist es richtig und ich habe Unrecht oder wie?


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.08.2023 um 19:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und deswegen ist es richtig und ich habe Unrecht oder wie?
Es ist zumindest nicht verkehrt.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.08.2023 um 20:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die andere Rechnung ist interessanter, was muss einer verdienen damit er nach Miete, Heizung, Transport zum vollen Preis, keine Vergünstigungen irgendwie (Tafel zB.) 563€ hat?
Rechne ich mal:
-------------------
* Wohnung Netto = 500 Euro
* NK+Wasser+Heizung = 50 Euro
* 49-Euro-Fahrkarte = 50 Euro

Bin ich bei 600 Euro Fixkosten, was das Amt übernimmt.

Den Rest an Fixkosten sind dann Strom, Internet, Handy, Versicherungen, Sonstiges vielleicht nochmal 100 Euro

Für Essen braucht man vielleicht 200 Euro im Monat.

Dann bleibt mir 263€ für Shopping und sonstiges Vergnügen.

-----------------------------------------------------------------------------

Wenn ich das alles selber bezahle, dann macht das in Summe: 1163€ Netto.

Dafür brauche ich einen Job, der mir 1500 Euro Brutto bringt

Ich weiß nicht ob ich schon alles richtig berechnet habe, aber ich glaube viel billiger kann man in Deutschland nicht gut leben.


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.08.2023 um 20:39
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn ich das alles selber bezahle, dann macht das in Summe: 1163€ Netto.
+18,36 GEZ zB.
+ Autokosten, kaum zu glauben aber es gibt Gegenden wo es keinen so guten ÖPNV gibt.
-> mach 2200 bis 2500 Brutto ->1570 bis 1750€ Netto
*Dazu noch von den bösen Arbeitern: GKV +PV Differenzbetrag zwischen das was der Staat zahlt und Durchschnittskosten pro Patient, RV tragen die auch, der Staat zahlt NULL dazu.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.08.2023 um 20:42
Auto ist glaube ich zu teuer für Hartzer. Da müssen die halt in die Stadt umziehen.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.08.2023 um 21:19
Zitat von frivolfrivol schrieb:* Wohnung Netto = 500 Euro
* NK+Wasser+Heizung = 50 Euro
* 49-Euro-Fahrkarte = 50 Euro
das ist mir aber neu, dass Bürgergeldbezieher die Fahrkarten bezahlt bekommen?
In welchen Bundesländern ist das der Fall? In meinem habe ich zumindest noch nichts davon gehört.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Für Essen braucht man vielleicht 200 Euro im Monat.
pro Tag also ca. 6,60 Euro?
naja, wenn man sich gesund ernähren möchte (bissel Obst und Gemüse usw.), dann wirds bei den Preisen heutzutage nicht so einfach.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Dann bleibt mir 263€ für Shopping und sonstiges Vergnügen.
hast du bedacht, dass man auch bissel was ansparen muss, falls mal etwas kaputt geht?
Und auch, dass von Bürgergeldbeziehern die vermittelt werden sollen (Vermittlung auch mal in einem weiteren Umkreis), erwartet wird, dass die mobil sind - also möglichst vielleicht wenigstens ein billiges Auto haben und das unterhalten müssen?


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.08.2023 um 23:17
Vor allem:
Wohin geht die miete die das amt zahlt?
An einen vermieter,oder?
Wo gibt er das geld aus?Deutschland
Wo(hin)gibt der harztler überhaupt sein geld aus? In den deutschen Wirtschaftskreislauf!
Lebensmittel-supermarkt
Etc etc..
Du wirst es nicht glauben aber superreiche tragen auch nicht viel mehr zu wertschöpfung bei als ein hartzler...
Der eine bekommt zig mio und mrd ohne das er wirklich dafür gearbeitet hat und der andere eben 530 kröten..
Ich sag ja den gleiche elan und draufhauen bei den superreichen dann könnte man euch ernst nehmen aber nein..wieder mal auf die eh schon schwachen hartzler schielen...


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.08.2023 um 23:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und auch, dass von Bürgergeldbeziehern die vermittelt werden sollen (Vermittlung auch mal in einem weiteren Umkreis), erwartet wird, dass die mobil sind - also möglichst vielleicht wenigstens ein billiges Auto haben und das unterhalten müssen?
Vermittlung ja nur, falls arbeitsfähig. Und nein Auto ist nicht drin. In der Stadt kommt man auch mit ÖPNV voran


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.08.2023 um 23:39
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Du wirst es nicht glauben aber superreiche tragen auch nicht viel mehr zu wertschöpfung bei als ein hartzler...
Doch schon, die Superreichen sind ja Investoren und entscheiden, in welche Firmen sie investieren. Machen sie das gut, dann wächst die Wirtschaft und sie werden noch reicher. Machen sie es schlecht, dann geht die Firma pleite und ihr Geld ist futsch.

Hartzer hat nix zum investieren, also kann er nichts verdienen, aber auch nix kaputt machen


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.08.2023 um 23:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist mir aber neu, dass Bürgergeldbezieher die Fahrkarten bezahlt bekommen?
In welchen Bundesländern ist das der Fall? In meinem habe ich zumindest noch nichts davon gehört.
OK, dann müssen wir die 50 Euro selber bezahlen, d.h. nur noch 213 Euro bleiben für Shopping und Vergnügen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hast du bedacht, dass man auch bissel was ansparen muss, falls mal etwas kaputt geht?
Die Geräte in der Wohnung wie z.b. Kühlschrank stellt das Amt. Was ist mit TV oder Kleidung? Muss ich selber kaufen?

Also für was muss ich sparen und selber sorgen?


5x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.08.2023 um 23:50
Zitat von frivolfrivol schrieb:In der Stadt kommt man auch mit ÖPNV voran
wenn du in einem 50 km Umkreis vermittelt wirst, dann bist du viel zu lange unterwegs, wenn du nur auf die Öffentlichen angewiesen bist.
Und die Jobcenter verlangen z.T, dass man weit entfernt arbeitet.
Zitat von frivolfrivol schrieb:OK, dann müssen wir die 50 Euro selber bezahlen, d.h. nur noch 213 Euro bleiben für Shopping und Vergnügen.
immer noch falsch, deine 213 zum schoppen und Vergnügen - hatte ja geschrieben weshalb.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Geräte in der Wohnung wie z.b. Kühlschrank stellt das Amt.
na das wäre ja super, wenn man kaputte Geräte vom Amt bezahlt bekäme.
In Ausnahmefällen vielleicht, jedoch nicht regulär.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was ist mit TV oder Kleidung? Muss ich selber kaufen?
ja natürlich. Und für sowas muss man sparen.
Aber vielleicht auch bissel fürs Alter, denn da wird das Leben nicht billiger (Stichwort Medikamente und Zuzahlungen wenn man krank ist, bei Zahnersatz gehts weiter)


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.08.2023 um 23:50
Zitat von frivolfrivol schrieb:OK, dann müssen wir die 50 Euro selber bezahlen, d.h. nur noch 213 Euro bleiben für Shopping und Vergnügen.
Was meinst du mit "Shopping und Vergnügen"?

In deiner Rechnung fehlen mir vorallem Dinge des täglichen Bedarfs, oder übernimmt die auch das Amt? Ich meine so etwas wie Pflegeprodukte, also Seife, Zahnpasta, Duschzeugs usw. Oder ist dies bei
Zitat von frivolfrivol schrieb:Strom, Internet, Handy, Versicherungen, Sonstiges
mit dabei?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Geräte in der Wohnung wie z.b. Kühlschrank stellt das Amt. Was ist mit TV oder Kleidung? Muss ich selber kaufen?

Also für was muss ich sparen und selber sorgen?
Bist du dir da sicher?
Im Regelsatz des Bürgergeldes ist eine Summe für die Reparatur und für den Kauf von Haushaltsgroßgeräten enthalten, und zwar in Form einer Sparrate. Das bedeutet, dass Bürgergeld-Bezieher einen Teil des Regelsatzes sparen müssen, um für den Fall, dass ein Kühlschrank oder ein anderes Haushaltsgerät kaputt geht, sich ein Ersatzgerät beschaffen oder die Reparatur bezahlen können.

Es besteht also kein Anspruch auf Sonderbedarf für die Anschaffung eines neuen Kühlschranks gegenüber dem Jobcenter. Das bedeutet konkret: Das Jobcenter muss keine Extra-Zahlung für die Reparatur eines defekten oder für die Anschaffung eines neuen Kühlschranks bereitstellen.

Der Betrag, der im sogenannten Eckregelsatz des Bürgergeldes für die Reparatur von Haushaltsgegenständen oder Neukauf von Haushaltsgegenständen – wie eines Kühlschranks – enthalten ist, beträgt 30,57 Euro im Monat.
Quelle: https://www.buerger-geld.org/news/buergergeld-kuehlschrank-als-sonderbedarf-oder-darlehen-beim-jobcenter-beantragen/


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.08.2023 um 23:54
Zitat von frivolfrivol schrieb:OK, dann müssen wir die 50 Euro selber bezahlen, d.h. nur noch 213 Euro bleiben für Shopping und Vergnügen.
Sorry, aber deine Rechnungen stimmen leider nicht.
Nach allen Kosten können nur die Wenigsten 200,- € noch abholen
und davon muß dann alles bezahlt werden- nicht nur Essen / Trinken.

Ich empfinde sowieso hier allgemein, dass Bürgergeldempfänger
dermassen angefeindet und schlecht dargestellt werden.

Was habt Ihr allgemein davon, wenn Ihr bedürftige Menschen
von denen hier nur Wenige wirklich eine Vorstellung haben so anprangert?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.08.2023 um 23:56
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Geräte in der Wohnung wie z.b. Kühlschrank stellt das Amt. Was ist mit TV oder Kleidung?
Nein tut es nicht bzw. für Jugendliche als Ersteinrichtung ja. Für unsereins wo das Ding kaputt geht, muss ich mir dann von den verbleibenden 263 € bezahlen?! Ich darf von meinem Regelsatz noch Miete bezahlen. Meine Wohnung kostet 500 €, das Amt zahlt nur 350,00 €, Wasser bekomme ich bezahlt, einen grundsatz von 60 euro an heizkosten, ich hab ferngas den Rest bezahle ich. Ich hab ein Auto da müssen Steuern und Versicherung bezahlt werden, in die Stadt ziehen kann ich nicht, da fangen die Wohnungen bei 600 € an und nein ich wohne nicht in München oder so.. Wenn du meinst wir bekommen zuviel, dann leb erst mal davon, dann unterhalten wir uns weiter.
Ich selbst gehe noch auf 520 Euro arbeiten, davon darf ich 150 behalten die restlichen 370 werden mir abgezogen. Warum ich das tue? Weil ich somit nur halbwegs Sozialschmarotzer bin.
Übrigends bin 63 Jahre alt/jung und suche seit zwei Jahren Arbeit. Im Jahr an die 90 Bewerbungen sind nichts, und keine chance gibt man mir. Und dann darf ich eure geistigen Ergüsse lesen, wie gut es uns faulen Leute doch geht :-(


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 00:01
Zitat von SabsySabsy schrieb:Was habt Ihr allgemein davon, wenn Ihr bedürftige Menschen
von denen hier nur Wenige wirklich eine Vorstellung haben so anprangert?
Das ist MEIN Geld von dem diese faulen Schmarortzer leben. Und überhaupt, diese diese nutzlosen Unnütze. ICH dagegen bin halt was. Denn ICH bezahle denen ihr schmarotzendes Leben, Jawohl!!!
Und nun geht es mir auch gleich wieder besser, in meinem von Neid auf Arme und Hass zerfressenen Dasein.

Ich hoffe die Ironie ist erkennbar.

Sicher gibt es Situationen, in denen Menschen mit dem Bürgergeld, oder vormals Harz4, auch recht entspannt leben können. Aber dann durch glückliche Fügungen und nicht weil die Beiträge zu hoch wären.
Jeder der meint, das ganze wäre ein so chilliges Leben, soll sich doch mal darin versuchen. Schmeißt euren Job weg und geht zum Amt, verkauft nahezu all eure Wertgegenstände und lebt mal 3 Jahre allein vom Bürgergeld. Wenns geht noch mit Familie.
Die will ich dann noch hören, die meinen die Leute hätten ja sooo viel Geld im Monat.

Ps.: macht dies natürlich bitte nicht, außer ihr lebt für euch allein


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 00:02
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Übrigends bin 63 Jahre alt/jung und suche seit zwei Jahren Arbeit. Im Jahr an die 90 Bewerbungen sind nichts, und keine chance gibt man mir. Und dann darf ich eure geistigen Ergüsse lesen, wie gut es uns faulen Leute doch geht :-(
... ich verstehe dich sehr gut, auch deine Aufregung und Recht hast du.

Leider schreiben hier Einige sehr empathielose Kommentare und haben keinerlei Wissen.
Das sie damit Menschen abwerten, be,- & verurteilen und schlimmer noch
sogar zur krankhaften Verzweiflung führen könnten- ist einigen Usern hier egal.

Hier werden Behauptungen einfach in den Raum gestellt,
was alles vom Jobcenter angeblich bezahlt, oder übernommen wird- unmöglich sowas.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 00:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist MEIN Geld von dem diese faulen Schmarortzer leben. Und überhaupt, diese diese nutzlosen Unnütze. ICH dagegen bin halt was. Denn ICH bezahle denen ihr schmarotzendes Leben, Jawohl!!!
Und nun geht es mir auch gleich wieder besser, in meinem von Neid auf Arme und Hass zerfressenen Dasein.

Ich hoffe die Ironie ist erkennbar.
...
Puh- musst du mich alte Tante so erschrecken? :)
Hatte kurzes Herzklabaster.

Ich gehe hier weg- ich kann mir das nicht antun, was hier abgeht.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 00:09
@Sabsy

Dafür bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Ich dachte mir schon, dass dies sehr hart sein wird zu lesen. Ich wusste nur nicht, wie ich es hätte besser kennzeichnen sollen. Vielleicht schon vorher darauf hinweisen, dass ich die nächsten Zeilen nicht ernst meine und mir damit nur vorstelle, warum manche Menschen so gerne nach unten treten.
Denn es ist teilweise wirklich hart, was bei diesem Thema immer wieder mal geschrieben wird.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 00:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dafür bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Ich dachte mir schon, dass dies sehr hart sein wird zu lesen. Ich wusste nur nicht, wie ich es hätte besser kennzeichnen sollen. Vielleicht schon vorher darauf hinweisen, dass ich die nächsten Zeilen nicht ernst meine und mir damit nur vorstelle, warum manche Menschen so gerne nach unten treten.
Denn es ist teilweise wirklich hart, was bei diesem Thema immer wieder mal geschrieben wird.
Nein, alles gut, es kam ja noch relativ schnell und ersichtlich.

Nur noch ganz kurz, ich persönlich finde es so schade,
dass normal bis intelligente Menschen andere Menschen abwerten,
die oftmals nichtmal für ihr Elend und Leid dafür können.
Klar es gibt immer solche und solche, aber wie du schreibst
nach unten treten, Menschen anprangern und wie man sie hier darstellt,
das bringt niemandem etwas...
solange die Menschheit sich so derbe negativ weiter entwickelt
schaden sie sich am Ende mit ihren negativen Lästereien nur selbst.
Die Macht deiner Gedanken (auch gesprochene) prägen die eigene Zukunft.
Denkst du über ander nur Negativ kommen genau diese Negativwellen zurück.
Wie einfach sich mental vllt. selbst zu verbessern, wenn man vllt. glücklich sein möchte.
Karma wirds richten, so oder so.
Ade


Anzeige

melden