Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 08:12
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Der mindeststandard wurde aber bisher nicht finanziert.
Doch, sogar 30% dazu.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten sollte ein halbwegs vernünftiger Schutz auch H4 Empfängern zu Verfügung stehen.
Wie sonst auch alle Bürger - die brauchen auch Schutz und die machen auch Minus durch die Masken.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 08:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie sonst auch alle Bürger -
Richtig


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 09:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie sonst auch alle Bürger - die brauchen auch Schutz und die machen auch Minus durch die Masken.
Dann muss man eben allen Bürgern etwas zahlen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 10:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist nicht in Bayern die FFP2 Maske pflicht?
Ansonsten sollte ein halbwegs vernünftiger Schutz auch H4 Empfängern zu Verfügung stehen. Wobei auch ich 20 Masken pro Woche für übertrieben halte und auch nicht gut finde, dass diese Leistung ausgezahlt werden kann. Denn davon werden wohl kaum ausschließlich FFP2 Masken gekauft.

Bedenke aber das sog. OP Masken nahezu keinen Selbstschutz bieten.
Darum muß sich das Bundesland Bayern kümmern, ich halte von diesem Aktionismus nichts.
Ansonsten ist es die Op Maske und diese ist ein Cent Artikel.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was schwebt dir da vor so ohne Strom zu verbrauchen?
Sind wir beim lesen und Zeitschriften oder Bücher würde ich dann schon auch unter Kultur zählen.
Man kann zum Beispiel Sport machen, das verbraucht keinen Strom und ist gut für Psyche und Gesundheit.
Alternativ kann man die Zeit nutzen um sich einem Arbeitsplatz zu suchen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Der mindeststandard wurde aber bisher nicht finanziert.
Op Masken sind Cent Artikel und ein Arbeitnehmer bekommt auch keine Lohnerhöhung um das zu kompensieren.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 11:15
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Op Masken sind Cent Artikel und ein Arbeitnehmer bekommt auch keine Lohnerhöhung um das zu kompensieren.
Nein, aber viele AG's stellen ihren AN die Masken kostenfrei zur Verfügung. Mir werden meine zugeschickt per Post. Sprich, es bedarf (aus dem Grund) keine Lohnerhöhung.
Allerdings würde ich eine fordern aufgrund meines massiv gestiegenen Stromverbrauchs, den ich leider nicht beeinflussen kann weil der Stromverbrauch, der durchs HO hinzu kommt durch nichts kompensiert werden kann, was ich weglassen könnte. Meine Kinder und ich benötigen dennoch Essen, einen Kühlschrank, Wäsche waschen muss ich jetzt sogar noch mehr, wir wollen in einer warmen Wohnung sitzen (die Heizung konnte sonst ausgestellt sein wenn wir eh nicht Zuhause sind) - hinzu kommt das Homeschooling was auch durch technische Geräte generiert wird und und und.
Hartz4 Empfängern mit Kindern wird es derzeit nicht anders gehen. Auch die haben einen erhöhten Verbrauch und nicht das Glück Masken zugeschickt zu bekommen. Demnach finde ich eine zufließende finanzielle Leistung nicht verkehrt.
Der Bedarf der Stromkosten ist nicht für Pandemiezeiten berechnet sonder für Normalzeiten.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 11:26
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nein, aber viele AG's stellen ihren AN die Masken kostenfrei zur Verfügung. Mir werden meine zugeschickt per Post. Sprich, es bedarf (aus dem Grund) keine Lohnerhöhung.
Allerdings würde ich eine fordern aufgrund meines massiv gestiegenen Stromverbrauchs, den ich leider nicht beeinflussen kann weil der Stromverbrauch, der durchs HO hinzu kommt durch nichts kompensiert werden kann, was ich weglassen könnte. Meine Kinder und ich benötigen dennoch Essen, einen Kühlschrank, Wäsche waschen muss ich jetzt sogar noch mehr, wir wollen in einer warmen Wohnung sitzen (die Heizung konnte sonst ausgestellt sein wenn wir eh nicht Zuhause sind) - hinzu kommt das Homeschooling was auch durch technische Geräte generiert wird und und und.
Hartz4 Empfängern mit Kindern wird es derzeit nicht anders gehen. Auch die haben einen erhöhten Verbrauch und nicht das Glück Masken zugeschickt zu bekommen. Demnach finde ich eine zufließende finanzielle Leistung nicht verkehrt.
Der Bedarf der Stromkosten ist nicht für Pandemiezeiten berechnet sonder für Normalzeiten.
Die bekommt man gestellt, allerdings für die Zeit der Arbeit.
Logischerweise hat ein Betrieb eine Fürsorge Pflicht den Mitarbeitern gegenüber.

Ein Hartz4 Empfänger arbeitet aber in der Regel nicht.
Im privat Bereich muss man auch als Arbeitnehmer die Kosten für Masken selbst tragen.

Kosten für Home-Office sollte man absetzen können, desweiteren fallen dann auch etwaige Fahrtkosten weg.

Finde es schon erbärmlich wenn privilegierte die von zuhause aus arbeiten können über ein paar Euro mehr Stromkosten jammern.

Andere arbeiten weiter wie immer und haben mit wesentlich größeren Einschränkungen zu kämpfen und ein bedeutend höheres infektionsrisiko dazu.

Wieder andere sind in die Kurzarbeit gezwungen worden und müssen sehen wie sie zurecht kommen.

Ich würde mich schämen in einer solchen Situation wegen Home-Office Kosten zu jammern.🤦‍♂️

Der Rest den du beschreibst sind Kosten die auch ohne Pandemie da sind.

Hartz4 stellt das Existenzminimum dar, wer mehr möchte kann sich einen Job suchen.

Selbst während der Pandemie ist das für durchschnittlich intelligente Menschen eigentlich kein Problem einen Job oder eine Ausbildung zu finden.


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 12:08
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Selbst während der Pandemie ist das für durchschnittlich intelligente Menschen eigentlich kein Problem einen Job oder eine Ausbildung zu finden.
Ja klar...
Man liest förmlich die Erfahrung heraus die du bei diesem Thema hast.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 12:10
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Finde es schon erbärmlich wenn privilegierte die von zuhause aus arbeiten können über ein paar Euro mehr Stromkosten jammern.

Andere arbeiten weiter wie immer und haben mit wesentlich größeren Einschränkungen zu kämpfen und ein bedeutend höheres infektionsrisiko dazu.

Wieder andere sind in die Kurzarbeit gezwungen worden und müssen sehen wie sie zurecht kommen.

Ich würde mich schämen in einer solchen Situation wegen Home-Office Kosten zu jammern.🤦‍♂️
Und wieder andere jammern darüber, dass es den H4 Empfängern viel zu gut gehe.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Alternativ kann man die Zeit nutzen um sich einem Arbeitsplatz zu suchen.
Ohne Zeitung, ohne Strom zu verbrauchen(Internet), wird dass super funktionieren, wenn jemand einfach durch die Gegend schlendert. Die Jobcenter haben derzeit wohl auch nicht für den Publikumsverkehr geöffnet.
Es ging ja darum, dass Daheim kein zusätzlicher Strom verbraucht werden muss. Und das ist halt utopisch.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 12:11
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich würde mich schämen in einer solchen Situation wegen Home-Office Kosten zu jammern.🤦‍♂️

Der Rest den du beschreibst sind Kosten die auch ohne Pandemie da sind.

Hartz4 stellt das Existenzminimum dar, wer mehr möchte kann sich einen Job suchen.

Selbst während der Pandemie ist das für durchschnittlich intelligente Menschen eigentlich kein Problem einen Job oder eine Ausbildung zu finden.
Ich würde mich schämen, als gut versorgter Mensch jene argwöhnisch zu beneiden, die aus vielerlei Gründen über wenig Mittel verfügen und deshalb eine staatliche Unterstützung erhalten. So verschieden sind wir Menschen...
Es geht um ca. 10 Euro pro Monat. Dir wurde auch schon mehrmals geschrieben, dass Masken anfangs teurer waren. Aktuell kommt eine Maske auf ca. 40 Cent. Das sind bei täglicher neuer Nutzung ca. 12 Euro im Monat.

Wer möchte, kann sich leider nicht immer einen Job suchen. Dieser Eindruck wird nur gerne vermittelt. Leute wie du sollten eventuell erstmal mit Kunden des Jobcenters sprechen um zu erfahren, welche Lebensgeschichten sich dahinter verbergen, aus welchen Gründen man diese Hilfe in Anspruch nimmt und nicht sofort wieder in Arbeit kommt.

Da es erstmal rein gar nichts (das ist meine Meinung) mit Intelligenz zu tun hat, wenn man diese Leistungen in Anspruch nehmen muss, könnte sich erschließen. Intelligent genug ist eigentlich jeder Mensch, nur haben nicht alle den notwendigen Zugang für eine entsprechende Nutzung vorhandener Kapazitäten. Auch das hat Gründe. Deswegen gibt es auch zB so etwas wie den 2. Bildungsweg...
Andere sind in einer bestimmten Lebenssituation und deshalb auf Hilfe angewiesen. Siehe oben.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 12:24
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja klar...
Man liest förmlich die Erfahrung heraus die du bei diesem Thema hast.
Es gibt genügend Betriebe die nach wie vor Azubis suchen, hat man schon eine Ausbildung und ist Fachkraft sehe ich kein Problem darin einen Job zu finden.

Ansonsten muss man eben schauen wo das Problem des einzelnen liegt, ist eigentlich Aufgabe des Jobcenters.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wieder andere jammern darüber, dass es den H4 Empfängern viel zu gut gehe.
Habe ich nie getan, ich sagte mehrfach das ich Hartz4 gut finde und für eine Abschaffung von Sanktionen bin.
Nur die Prämie finde ich unsinnig, warum das so ist habe ich bereits begründet.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ohne Zeitung, ohne Strom zu verbrauchen(Internet), wird dass super funktionieren, wenn jemand einfach durch die Gegend schlendert. Die Jobcenter haben derzeit wohl auch nicht für den Publikumsverkehr geöffnet.
Es ging ja darum, dass Daheim kein zusätzlicher Strom verbraucht werden muss. Und das ist halt utopisch.
Am besten man geht persönlich zu Unternehmen und stellt sich vor.
Bewerben kann man sich per Smartphone online.

Schriftlich macht das heutzutage kein Mensch mehr.

Einfach hin gehen und den Leuten zeigen das man will.
Auch zeitarbeit kann ein Sprungbrett sein.

Wichtig ist zunächst mal eine qualifizierte Ausbildung.

In der Pflege kann man in der Regel auch sofort als Hilfskraft anfangen und sich später weiterbilden, da werden händeringend gute Leute gesucht, ebenso im Handwerk.

Passt nur nicht zur Generation Home Office, bloss nicht die Hände schmutzig machen.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich würde mich schämen, als gut versorgter Mensch jene argwöhnisch zu beneiden, die aus vielerlei Gründen über wenig Mittel verfügen und deshalb eine staatliche Unterstützung erhalten. So verschieden sind wir Menschen...
Es geht um ca. 10 Euro pro Monat. Dir wurde auch schon mehrmals geschrieben, dass Masken anfangs teurer waren. Aktuell kommt eine Maske auf ca. 40 Cent. Das sind bei täglicher neuer Nutzung ca. 12 Euro im Monat.

Wer möchte, kann sich leider nicht immer einen Job suchen. Dieser Eindruck wird nur gerne vermittelt. Leute wie du sollten eventuell erstmal mit Kunden des Jobcenters sprechen um zu erfahren, welche Lebensgeschichten sich dahinter verbergen, aus welchen Gründen man diese Hilfe in Anspruch nimmt und nicht sofort wieder in Arbeit kommt.

Da es erstmal rein gar nichts (das ist meine Meinung) mit Intelligenz zu tun hat, wenn man diese Leistungen in Anspruch nehmen muss, könnte sich erschließen. Intelligent genug ist eigentlich jeder Mensch, nur haben nicht alle den notwendigen Zugang für eine entsprechende Nutzung vorhandener Kapazitäten. Auch das hat Gründe. Deswegen gibt es auch zB so etwas wie den 2. Bildungsweg...
Andere sind in einer bestimmten Lebenssituation und deshalb auf Hilfe angewiesen. Siehe oben.
Anfangs gab es auch keine Pflicht medizinische Masken zu tragen, eben weil sie ein knappes gut waren.

Und sorry aber jeder hat eine Lebensgeschichte, ich bin auch nicht mir einem goldenen löffel im Mund geboren worden, das Glück haben die wenigsten.

Natürlich muss man sich den Einzelfall anschauen und wenn du meine Beiträge gelesen hättest wüsstest du das ich das Sozialsystem befürworte, nur die Prämie kann ich nicht nachvollziehen und finde sie unangebracht.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 12:27
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es gibt genügend Betriebe die nach wie vor Azubis suchen, hat man schon eine Ausbildung und ist Fachkraft sehe ich kein Problem darin einen Job zu finden.

Ansonsten muss man eben schauen wo das Problem des einzelnen liegt, ist eigentlich Aufgabe des Jobcenters.
Nun natürlich gibt es Betriebe die suchen. 10 Jahre berufserfahrung und 20 Jahre alt sollte der Bewerber sein. Oder kurz gesagt nicht jeder Bewerber wird auch genommen.

Was nützt es einem das Problem zu kennen wenn man es nicht lösen kann?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 12:39
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun natürlich gibt es Betriebe die suchen. 10 Jahre berufserfahrung und 20 Jahre alt sollte der Bewerber sein. Oder kurz gesagt nicht jeder Bewerber wird auch genommen.

Was nützt es einem das Problem zu kennen wenn man es nicht lösen kann?
Das ist nicht wahr, es gibt genug Betriebe die quereinsteigern eine Chance geben und auch älteren Menschen.

Man muss eben wollen..klingt für mich eher nach einer ausrede.

Zeitarbeit kann da auch ein Sprungbrett sein.

Was hast du denn für eine Ausbildung?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 13:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wieder andere jammern darüber, dass es den H4 Empfängern viel zu gut gehe.
Mir war lediglich wichtig die Unverhältnismäßigkeit von 20 Masken aufzuzeigen.
Habe bis jetzt aber auch noch nicht die Begründung bzw. Anleitung lesen können, wie man auf die Anzahl kommt.

Was die Arbeitssuche angeht liegt die Wahrheit wieder einmal in der Mitte.

Die Pandemie bzw der Lockdown sind klar auf dem Arbeitsmarkt zu spüren. Ganze Branchen kämfen um die nackte Existenz.
Ohne Frage macht es dies schwerer wenn man in diese Branchen möchte.

Man muss jedoch auch sagen, es gibt Branchen die 0,0% betroffen sind. Auch in diesen Branchen wird die ganze Bandbreite von Qualifikationen benötigt. Von Helfer bis Fachkraft.
Hier muss man klar sagen, bedarf schon einer Flexibilität vor allem im Kopf, sich auf diese Stellen zu bewerben.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 13:29
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Mir war lediglich wichtig die Unverhältnismäßigkeit von 20 Masken aufzuzeigen.
Habe bis jetzt aber auch noch nicht die Begründung bzw. Anleitung lesen können, wie man auf die Anzahl kommt.
Dich meinte ich nicht und die 20 Masken finde ich auch völlig übertrieben. Ebenso finde ich es nicht gut, wenn statt den Masken knapp 130€ im Monat dafür ausgezahlt werden. Erstens braucht kaum jemand so viele Masken, Arbeitslose warscheinlich noch weniger und zweitens kann man davon ausgehen, dass kaum jemand von diesem Geld für 130€ im Monat Masken kauft. Zumal diese ja schon viel günstiger zu bekommen sind.

Das jammern ging in Richtung @R4z0r der warscheinlich neidisch ist keine Pandemie-Prämie erhalten zu haben. Angeblich gibt es ja auch keine erhöhten Kosten für Arbeitslose. Ist ja nicht so das vermehrte Hygieneartikel wie Desinfektinsmittel verbraucht wurden, mehr Strom angefallen ist(obwohl Arbeitslose auch ohne Strom den Tag verbringen können, ganz sicher...) und selbst die Kosten für Nahrungsmittel gestiegen sind, weil die Kinder daheim Mittag essen und nicht mehr in der Schule.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 13:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie sonst auch alle Bürger - die brauchen auch Schutz und die machen auch Minus durch die Masken.
H4 Empfänger können nur sozusagen kein Minus machen. Sie leben ja schon am gesetzlichen Existenzminimum, da ist also kein Platz mehr für weitere Ausgaben, die auch noch vom Staat gefordert werden.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 13:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sie leben ja schon am gesetzlichen Existenzminimum, da ist also kein Platz mehr für weitere Ausgaben, die auch noch vom Staat gefordert werden.
Erkläre ich hier gefüllt zum 20mal...nein, absolutes Existenzminimum +30%, sonst könnte man eben so nicht sanktionieren.
Genau das wurde richtig gestellt im letzten Urteil.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 13:46
Beschlossen: 150 Euro Corona-Zuschlag auf Hartz IV!

Hartz 4 Urteil: 129 Euro Zuschuss für FFP2 Masken (Archiv-Version vom 14.02.2021)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 14:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ebenso finde ich es nicht gut, wenn statt den Masken knapp 130€ im Monat dafür ausgezahlt werden.
Jetzt muss ich kurz nochmal den zweiten Link ergänzen. So wie ich das lese, hat sich eine Privatperson (Risikogruppe?) diesen monatlichen Zuschlag erstritten. Das gilt nicht generell, oder?

Generell gilt lediglich eine Einmalzahlung für die Covid-Mehrausgaben von 150 Euro.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 14:20
@MokaEfti

Hast recht, noch ist dies eine Einzelfallentscheidung.
Dennoch zu beachten ist, dass es sich zunächst um eine Einzelfallentscheidung handelt, die nur auf den konkret verhandelten Sachverhalt Anwendung findet. Dieses Urteil ist also nicht auf die über fünf Millionen Hartz IV Bedürftigen anwendbar. Für die zukünftige Auslegung der Mehrbedarfe könnte die Entscheidung des Sozialgerichts allerdings wegweisend sein, so dass die Bundesagentur für Arbeit möglicherweise die Anweisungen nachbessert.
Quelle: https://www.hartziv.org/news/20210214-hartz-4-urteil-129-euro-zuschuss-fuer-ffp2-masken.html (Archiv-Version vom 14.02.2021)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2021 um 16:27
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das ist nicht wahr, es gibt genug Betriebe die quereinsteigern eine Chance geben und auch älteren Menschen.

Man muss eben wollen..klingt für mich eher nach einer ausrede.

Zeitarbeit kann da auch ein Sprungbrett sein.

Was hast du denn für eine Ausbildung?
Natürlich gibt es die aber nicht wie Sand am Meer. Zeitarbeitsfirmen nehmen auch nicht alle.

Ich persönlich? Eine kaufmännische und nein, bei sicherlich über 500 Bewerbungen kann ich durchaus sagen, daß es keine Ausrede ist.


Anzeige

1x zitiertmelden