Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.09.2023 um 15:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:BG ist zu hoch, Steuern auch - beide gehören gesenkt
Du addierst falsch. Eine Person bekommt ca. 560 ab Januar 24. Sind es zwei, bekommt die 2. Person (Bedarfsgemeinschaft) doch gar nicht denselben Satz.
Dann sind die Mieten in keinem Bundesland identisch.
Ein Single muss nicht einmal 1000 € erreichen, wenn er in einer 1-R Wohnung lebt. Eine Familie in einer unsanierten Platte kostet den Steuerzahler auch nicht unbedingt das Geld, was in seinem Schädel gerade kursiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.09.2023 um 16:29
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du addierst falsch.
Glaube ich nicht…in deiner Betrachtung fehlen die Heizkosten, die GKV und PV Beiträge, dann weil diese zu niedrieg sind übernehmen die zahlenden Versicherten die Differenz, die Unfallversicherung, die GEz Befreiung und weitere Zuzahlungen wie Übernahme von Fernseher als Erstausstattung und ev. beim kaputt gehen.
Auch einen vergünstigtes Ticket zahlt die Solidargemeinschaft.

Zusammenfassend: Bürgergeld ist nicht das was man Cash bekommt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.09.2023 um 17:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:in deiner Betrachtung fehlen
Ich sehe nur die 560 Kröten, jawohl!
Das Netto-Geld, das ein Singl tatsächlich zur Verfügung hat ab 2024.
Das andere Geld muss er eh zwangsläufig abführen.

Und auch nicht jeder BG Empfänger beharrt auf Erstausstattung oder Umzugskosten. Man, ich fasse es nicht. Glaubst du tatsächlich, dass jeder davon Gebrauch macht? Ich nicht.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.09.2023 um 17:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das andere Geld muss er eh zwangsläufig abführen.
? Es wird immer besser mit deinen wirren wilden Fantasien. Was muss denn ein Empfänger abführen?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man, ich fasse es nicht. Glaubst du tatsächlich, dass jeder davon Gebrauch macht? Ich nicht.
Was ich und glauben ist in dem Punkt unerheblich, die Möglichkeit gibt es, die Möglichkeit wird genutzt…kostet Geld, ist als nicht Null.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.09.2023 um 17:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wird immer besser mit deinen wirren wilden Fantasien. Was muss denn ein Empfänger abführen?
Deine Aufzählungen ... Miete, Kranken-/Pflegeversicherung, das Geld sieht er doch gar nicht, wenn Alles über das JC läuft. Dann wird ihm nur das Netto von 560 ausgezahlt (zuzüglich erforderlicher Mehrbedarf). Damit muss ein Single im Monat auskommen. Jeder BG Single.

Ich weiß nicht, woher der Glauben, dass jeder das Cash auf die Kralle kriegt?


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.09.2023 um 17:37
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dann wird ihm nur das Netto von 560 ausgezahlt (zuzüglich erforderlicher Mehrbedarf). Damit muss ein Single im Monat auskommen. Jeder BG Single.
560 Euro zur freien Verfügung sollte doch reichen. Wenn du noch auf Angebote achtest (du hast ja dann Zeit um Prospekte durchzuschauen) dann werden die Ausgaben noch geringer.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.09.2023 um 17:45
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wenn du noch auf Angebote achtest (du hast ja dann Zeit um Prospekte durchzuschauen) dann werden die Ausgaben noch geringer.
Ist mMn ziemlich grenzwertig. Aber die BG-E sind für jeden Cent dankbar und beklagen sich ja auch nicht.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.09.2023 um 17:50
Wir brauchen noch mehr Mitleid in Deutschland für Leute die ihren Kaffee auf der Couch trinken müssen und nur 560 Euro Taschengeld bekommen.

Wer stärkt eigentlich die Leute die arbeiten gehen müssen?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.09.2023 um 17:55
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wer stärkt eigentlich die Leute die arbeiten gehen müssen?
Wir reden über selbige Hilfebedürftige? Menschen, die in Not geraten sind und unserer Hilfe bedurfen? Die irgendwann mal ein Gespräch im JC hatten, und denen man dort dann gesagt hat, dass sie Anspruch auf H4/jetzt Bürgergeld haben und zeitnah einen Antrag stellen sollten? Die halbjährlichen Weiterbewilligungen sind Pflichtkür?

Dafür muss sich bei mir keiner bedanken. Ein Mensch weniger draußen auf der Straße mit all seinem Hab und Gut innem gemopsten Einkaufswagen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.09.2023 um 18:20
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:560 Euro zur freien Verfügung sollte doch reichen. Wenn du noch auf Angebote achtest (du hast ja dann Zeit um Prospekte durchzuschauen) dann werden die Ausgaben noch geringer.
Auf jeden Fall.

8 Stunden Job, dann noch familiäre Verpflichtungen, um auf die Schnelle noch die Versorgung nach Feierabend zu gewährleisten, habe ich meistens aus Zeitgründen nicht auf die Preise geachtet, weil auf mich gewartet wurde.
Wer hat denn Zeit nach Feierabend, alle Supermärkte abzuklappen, um Sonderangebote zu bekommen?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.09.2023 um 18:24
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Deine Aufzählungen ... Miete, Kranken-/Pflegeversicherung, das Geld sieht er doch gar nicht, wenn Alles über das JC läuft.
Was soll das? Nur weil er es nicht sieht, heißt es nicht dass diese Kosten nicht da sind, die sieht der Steuerzahler.
Wir könnten auch anders, warum dann diese Kosten übernehmen wenn er sie eh nicht? Geht keiner zum Arzt, keiner guckt ÖR, keiner will ein verbilligtes Monatsticket.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.09.2023 um 18:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum stört das die BG Empfänger nicht? Das ist eine gesellschaftliche Belastung!!
Wer sagt das einen das nicht stört?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.09.2023 um 18:25
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wer sagt das einen das nicht stört?
Ich habe es nirgends wahrgenommen, nicht mal in den Hauptforen der Profis.
Aber Du kannst es mir gerne verlinken.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.09.2023 um 18:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, nur schreibst Du immer noch nicht wieviel Marge ist…
Die Marge is bei jedem Unternehmen verschieden! Was willste da denn da haben, nen Durchschnittwert? Und wofür soll der denn wichtig sein? Troll nich rum.

kuno


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.09.2023 um 18:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Marge is bei jedem Unternehmen verschieden!
Richtig.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was willste da denn da haben, nen Durchschnittwert?
Ja, Median wäre besser. Kann ja sein das einer mit deinen kommunistischen 90% Margenabgabe pleite geht.

Du muss deine Idee schon konkretisieren, bis dahin: der Staat bereichert sich mehr an einem AN als ein AG.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.09.2023 um 18:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kann ja sein das einer mit deinen kommunistischen 90% Margenabgabe pleite geht.
Warum sollen die Pleite gehen, wenn die Marge um 90% schrumpft, die verdienen dann ja immer noch Geld!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bis dahin: der Staat bereichert sich mehr an einem AN als ein AG.
Der Staat bereichert sich gar nich, denn er gibt das Geld ja für die Bürger wieder aus, ebenso wie die SV Abgaben ja den Versicherten zugute kommen. Der AG bereichert sich an dem, was die AN erwirtschaften, die AN haben im Gegensatz zu Steuern und Abgaben nichts davon. Aber klar, der Staat zockt die AN ab. :D

kuno


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.09.2023 um 19:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollen die Pleite gehen, wenn die Marge um 90% schrumpft, die verdienen dann ja immer noch Geld!
Mir wird jetzt Einiges klar, BWL ist nicht so deins.
Letzer Versuch: einen Unternehmen mit 30% Marge blieben 3%, einem Unternehmen mit 3% Marge 0,3%.
Also deiner Meinung nach überlebt auch das Zweite, ja, so ist es.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.09.2023 um 22:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also deiner Meinung nach überlebt auch das Zweite, ja, so ist es.
Warum sollte es denn nich überleben können? Erklär mal!

kuno


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.09.2023 um 00:07
Och wenn ich sehe was für Gehälter die Vorstände von großen Firmen einfahren und was dagegen der einfache Arbeiter weit unter ihnen verdient der die ganze Kohle mit ranschafft sehe ich da eher Potential.

Aber das gefällt den Gierhälsen ganz oben natürlich nicht.. reicht ja nicht genug Geld für 1 Leben zu haben..


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.09.2023 um 03:56
Zitat von NerokNerok schrieb:Och wenn ich sehe was für Gehälter die Vorstände von großen Firmen einfahren und was dagegen der einfache Arbeiter
Nicht nur große Firmen, und wo fängt das eigentlich an, dass man von großen Firmen spricht? Jeder Vorstand/Chef geht mit wesentlich mehr Geld nach Hause. Da muss man nicht sagen, dass der ja so viel mehr Verantwortung hat. Hier wird immer von einem bestimmten User suggeriert, dass der AN zu dumm zum Rechnen ist. Aber was mal klar ist, die Buchhaltung eines Betriebes macht nicht der Chef! Jedenfalls nicht in einem Großbetrieb. Und in einer stinknormalen Nahrungsmittelfirma managen die Angestellten die Bestellungen/Finanzen.
Die AN managen den Betrieb. Sie haben bei Weitem mehr Verantwortung als der AG meint.

Gebe es seine AN nicht, würden die ihre Arbeit niederlegen, kann der AG einpacken!

Mir reicht hier auch diese Wehleidigkeit, dass AG ja so traumatisiert seien und der Staat ja so verdammt brutal ihnen gegenüber ist. Und trotzdem fahren die ihre SUVs!


Anzeige

1x zitiertmelden