Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.013 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 13:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wobei ich auch bezweifle, dass du zeigen kannst, es wäre außerhalb des Freds der „Haupttenor“.
Willst du trollen? Meinst du ich schneide jede Unterhaltung mit und stelle sie hier ein, damit du "Anekdote" gröhlen kannst?

Aber warte, wenn ich dieser Tage Zeit habe, lese ich den Thread nach und schaue ob ich nicht sogar hier was dazu finde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 13:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:zweitens wirkt es der immer größer werdenden Vermögensschere entgegen. Ich find das durchaus vernünftig
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was stört Dich wenn einer mehr hat als Du? ...wieso dürfen da keine Vermögrnsunterschiede sein?
ging zwar nicht an mich, aber mal meine Gedanken dazu:
Es stört sicherlich niemanden, dass es Vermögensunterschiede gibt, jedoch geht es manchen halt darum, dass diese berühmte "Schere" nicht zunehmend auseinander klafft.
In diesem Sinne:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:...
Ich halte es allerdings für problematisch, wenn sich Vermögen immer stärker auf immer weniger Menschen konzentriert ...
das hat dann halt irgendwann auch etwas mit "Machtkonzentration" in Händen von Wenigen zu tun (Geld bedeutet ja bekanntlich manchmal auch Macht).
Ob dies auf Dauer gut wäre für eine Gesellschaft, möchte ich bezweifeln.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, dann formuliere ich rum:
So so, wir nehmen es einem weg weil er es ihm leistungslos zufließt und lassen es anderen leistungslos zufließen und nennen es gerecht.
das was Anderen weggenommen wird, fließt ja dann nicht automatisch auch den Bürgergeldbeziehern zu - Steuern sind ja nicht zweckgebunden ;)
Vielleicht fließt es dann mal wieder in das eine oder andere sinnlose Projekt ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich halte es für problematisch wenn wir von der Vermögenschere sprechen und wir in die Rechnung Leute einbeziehen die nicht arbeiten wollen.
die nicht wollen, sind nur wenige Prozent. Wenn die mit reingerechnet werden in die Schere, macht das am Ergebnis so gut wie keine Veränderung ;)


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 13:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es stört sicherlich niemanden, dass es Vermögensunterschiede gibt, jedoch geht es manchen halt darum, dass diese berühmte "Schere" nicht zunehmend auseinander klafft.
Soll das heissen der aktuelle Zustand gut ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das was Anderen weggenommen wird, fließt ja dann nicht automatisch auch den Bürgergeldbeziehern zu - Steuern sind ja nicht zweckgebunden ;)
Vielleicht fließt es dann mal wieder in das eine oder andere sinnlose Projekt ;)
Dann würde es nichts ausmachen wenn man die Steuern freiwillig macht, man kann den Fluss machen wie man will.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die nicht wollen, sind nur wenige Prozent. Wenn die mit reingerechnet werden in die Schere, macht das am Ergebnis so gut wie keine Veränderung ;)
Hättest Du diese Rechnung zur Hand? Bitte posten.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 14:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die nicht wollen, sind nur wenige Prozent. Wenn die mit reingerechnet werden in die Schere, macht das am Ergebnis so gut wie keine Veränderung ;)
Da hätte ich gerne belastbare Zahlen. Bitte sei doch so nett und stelle die ein.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 15:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt passt es, oder?
Da deine Änderung, bezogen auf meine Entgegnung, inhaltlich identisch is, nein, passt immer noch nich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die hätte es nie geben dürfen, eine so tolle und günstige Technologie braucht doch keine Subventionen!
Falsch! Inzwischen is die Technologie „toll“ und günstig, allerdings musste zunächst mal eine Massenproduktion aufgebaut werden, um günstige Herstellungskosten zu ermöglichen und dafür brauchte es Subventionen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich halte es für problematisch wenn wir von der Vermögenschere sprechen und wir in die Rechnung Leute einbeziehen die nicht arbeiten wollen.
Dann lass halt die Leute, die noch arbeiten wollen, aus der Diskussion raus, die spielen dabei ohnehin keine große Rolle.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 16:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es ist mir aktuell keine Studie bekannt, die auch nur ansatzweise eine Verlangsamung des anthropogenen Klimawandels zeigt.
Na das der anthropogene Klimawandel im wesentlichen durch den massenhaften Ausstoß von Treibhausgasen angetrieben wird is ja Stand der Erkenntnis und eine Reduktion von Treibhausgasen führt dann logischerweise zu einer Verlangsamung des Klimawandels.

Für so einen simplen Schluss brauchst du eine Studie?
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Willst du trollen?
Nein, ich möchte einen Beleg für deine Behauptung, wie sich das in einer sachlichen Diskussion gehört.
Nur weil du dies offensichtlich nich leisten kannst, bin ich sicher kein Troll.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Aber warte, wenn ich dieser Tage Zeit habe, lese ich den Thread nach und schaue ob ich nicht sogar hier was dazu finde.
Das wäre natürlich super, auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, dass du nich wirklich vorhast so vorzugehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es stört sicherlich niemanden, dass es Vermögensunterschiede gibt
Also so weit würde ich tatsächlich nich gehen.

kuno


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 18:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Für so einen simplen Schluss brauchst du eine Studie?
Ne, aber eine Studie dazu, dass der Klimawandel noch reversibel bzw. verlangsambar ist.

Die Studien, die ich kenne, reden immer nur davon, dass die Menschheit einen Kipppunkt nach dem anderen reißt.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 19:48
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ne, aber eine Studie dazu, dass der Klimawandel noch reversibel bzw. verlangsambar ist.
Na das der "verlangsambar" is, hatte ich dir ja gerade erklärt und du hattest ja sogar bestätigt, dafür keine Studie zu benötigen. Umkehren kann man die Entwicklung natürlich nich mit erneuerbaren Energien, aber wenn man mit nem Auto auf ne Mauer zufährt, dann is es besser mit geringerer Geschwindigkeit einzuschlagen.
Mag aber sein, dass dir die Abbremsung des Klimawandels, keine paar Euro im Monat wert is.

kuno


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 20:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na das der anthropogene Klimawandel im wesentlichen durch den massenhaften Ausstoß von Treibhausgasen angetrieben wird is ja Stand der Erkenntnis
Für den Teil brauche ich keine Studie.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:eine Reduktion von Treibhausgasen führt dann logischerweise zu einer Verlangsamung des Klimawandels.
Soweit ich das Feld kenne, gibt es hierzu keine Belege. Höchsten Hypothesen. Dem entgegen steht, dass wir hier schon seit längerem kontinuierlich CO2 reduzieren. Trotzdem deutet sich nicht an, dass sich das Klima langsamer wandelt. Eher im Gegenteil und das nicht zuletzt aufgrund der genannten Kipppunkte.

Vielleicht sollten wir eher Klimaanlagen und höhere Deiche subventionieren


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 22:52
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dem entgegen steht, dass wir hier schon seit längerem kontinuierlich CO2 reduzieren. Trotzdem deutet sich nicht an, dass sich das Klima langsamer wandelt.
Na das es sich langsamer wandelt, als wenn wir noch mehr fossilen Kohlenstoff in die Atmosphäre pusten, erscheint mir unter den gegebenen Prämissen nun doch recht logisch, aber gut, Logik is nun auch nich jedermanns Sache.
Da wir aber ohnehin schon Meilenweit vom Topic wech sind, belassen wir es dabei.
Kauf dir ne Klimaanlage und lass dich von deinem Nachbarn nich allzu sehr ärgern, bis die Tage

kuno


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.04.2024 um 07:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Logik is nun auch nich jedermanns Sache.
Eben. Und wenn die Leute anfangen dynamische Systeme, die absolut nicht linear sind, mit ihrer Küchentischlogik zu erklären, wissen wir dass der Invest in Schulen besser wäre als die Subvention von E-Autos.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.04.2024 um 07:33
Hier geht es nicht um den Klimawandel oder E-Autos.
Kehrt bitte zum Thema zurück und bleibt auch dabei.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

02.05.2024 um 10:38
Aus Interesse hab ich einfach mal das Einkommen eines Kassierers / einer Kassiererin in Teilzeit berechnet. Ich kann es nicht glauben, vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen und Zahlen.

Ich habe einen Bruttolohn von 1200 Euro angenommen. Netto sind das rund 950 Euro. Laut diversen Rechnern kann man Aufstocken. Ich hab das mal mit meinen Ausgaben getestet:

Ich bekam etwa 1030 Euro Bürgergeld. Müsste ich mit 1200 Euro Brutto auskommen / aufstocken, würde ich bei 1030 Euro landen. Stimmt das? Ist es nicht so, dass man wenigsten ca. 100 Euro mehr hat?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

02.05.2024 um 11:00
@Negev

Ich habe das hier auf die schnelle gefunden.
Verdienen Sie brutto zwischen 1.000,01 € und 1.200,00 € bzw. mit Kindern bis zu 1.500 €, stehen Ihnen weitere 10 % aus Ihrem Verdienst zuzüglich zu den bereits genannten Freibeträgen, die 328,00 € ausmachen, zur Verfügung. [/b]Bei einem Einkommen von 1.200 € brutto wären dies also 348,00 €, die Ihnen bleiben (mit Kind 378,00 €).
Quelle: https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/beruf/arbeiten-trotz-hartz-4/


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

02.05.2024 um 11:04
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich habe einen Bruttolohn von 1200 Euro angenommen.
Man muss so rechnen, im schlechtesten Fall (1200 kriegt niemand - dein Beispiel geht nur mit Teilzeit):
Mindestlohn 12,41€ x 169Std/Monat x 12 Monate = 25167€ Brutto Jahr -> 18357€ Jahresnetto -> 1529€ Netto Monat (ohne Kirchensteuer, St.Kl.1)
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich bekam etwa 1030 Euro Bürgergeld.
Du meinst mit Wohnungsmiete zusammen?


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

02.05.2024 um 11:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst mit Wohnungsmiete zusammen?
Ja
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:169Std/Monat
Das ist aber nicht Teilzeit


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

02.05.2024 um 11:15
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ist aber nicht Teilzeit
Ja, deswegen erreicht man deine 1200 nur mit Teilzeit.
Hatte ich extra angeführt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:(1200 kriegt niemand - dein Beispiel geht nur mit Teilzeit)



1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

02.05.2024 um 11:21
Überlesen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:(1200 kriegt niemand - dein Beispiel geht nur mit Teilzeit)
Niemand bekommt "nur" 1200 Brutto - außer Menschen in Teilzeit? Ich steh auf dem Schlauch...


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

02.05.2024 um 11:25
Zitat von NegevNegev schrieb:Niemand bekommt "nur" 1200 Brutto - außer Menschen in Teilzeit? Ich steh auf dem Schlauch...
Wie soll das auch gehen? Bei Vollzeit + Mindestlohn ist man schon bei über 2000 Brutto.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
Politik, 2.446 Beiträge, am 04.02.2024 von Frau.N.Zimmer
dersimli am 22.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.446
am 04.02.2024 »
Politik: Die EU - zwischen Russland und den USA
Politik, 1 Beitrag, am 07.03.2022 von Kurdischfan
Kurdischfan am 07.03.2022
1
keine Antworten
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?
Politik, 754 Beiträge, am 01.04.2022 von schrauber2
MrhirschQ am 27.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
754
am 01.04.2022 »
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen
Politik, 20.847 Beiträge, am 28.10.2022 von kleinundgrün
cheng73 am 20.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1044 1045 1046 1047
20.847
am 28.10.2022 »
Politik: ALG II: Petition zur Abschaffung der §§ 31, 32 SGB II
Politik, 385 Beiträge, am 14.05.2016 von pyre
Noumenon am 26.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
385
am 14.05.2016 »
von pyre