Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

02.03.2024 um 23:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Zumal man den Bürgergeldempfängern im Zuge der Sparmaßnahmen auch die 75€ gestrichen hat, um ihre Weiterbildung zu finanzieren. Man möchte dass die Bürgergeldempfänger Facharbeiter werden und arbeiten gehen, streicht ihnen aber das Geld für Weiterbildung. So doof muss man erstmal sein.
Das ist nicht richtig. Die 75,00 Euro waren der sog. „Bürgergeldbonus“, den Leute zusätzlich zu ihrem Regelsatz erhalten haben, während sie eine Umschulung oder Fortbildung besuchen. Die Umschulung selbst bezahlt weiter die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter. Mit 75,00 Euro würde man da auch so oder so nicht weit kommen, eine Umschulung kostet tausende.

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

15.03.2024 um 17:26
Nie mehr Stütze für faule Arbeitslose
Nun will die CDU Faulenzern die Stütze komplett streichen (nicht aber Miete, Heizung etc.). Außerdem fordert die CDU: Stütze-Empfänger sollen kein Geld mehr kriegen, wenn sie Termine im Jobcenter sausen lassen. Gleiches gilt für Stütze-Empfänger, die sich drei Monate lang nicht im Jobcenter melden.
Quelle: s.o.

Ist das denn nicht so, dass man ohne Mitwirkung alles gestrichen bekommt? Das wäre ja eine Einladung für sehr viele, nichts zu tun, jeden Tag im Leben auszuschlafen.

Und mir kann keiner erzählen, dass alle schwerkrank sind und nicht arbeiten können.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

15.03.2024 um 17:33
Zitat von LindströmLindström schrieb:Das wäre ja eine Einladung für sehr viele, nichts zu tun, jeden Tag im Leben auszuschlafen.
Du bist auch eingeladen auszuschlafen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

15.03.2024 um 17:34
Zitat von parabolparabol schrieb:Du bist auch eingeladen auszuschlafen.
Wie meinen?

(Sorry für den Einzeiler auf den Einzeiler).


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

15.03.2024 um 18:58
@Lindström
Fänd ich gut! Würd nen Haufen Geld sparen! Da würde sich so mancher überlegen ob er arbeitet oder net


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

15.03.2024 um 19:02
Zitat von LindströmLindström schrieb:Und mir kann keiner erzählen, dass alle schwerkrank sind und nicht arbeiten können.
Sind wahrscheinlich auch nur die wenigsten, genauso das nur die wenigsten das System ausnutzen...


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.03.2024 um 04:34
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Fänd ich gut! Würd nen Haufen Geld sparen!
Hast Du da konkrete Zahlen, wohl - also her damit.
Denkst Du nicht woanders könnte mehr Geld gespart werden als die paar Krümel bei Krümelempfängern, oder ist es ne Neid Geschichte die Dich antreibt?
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Da würde sich so mancher überlegen ob er arbeitet oder net
Arbeit....

Was meinste konkret damit?

Das ganze Leben ist Arbeit - so oder so, nicht?

Meinst mit "Arbeit" so ein Lebensmodel, das Beispielsweise zu Ruhm und Reichtum führt, oder zumindes mal zu nem Eigenheim mit allem was dazu gehört, Familiengründung und Urlauben usw. etc....?

Oder ist "Arbeit" für Dich eher so das Modell nachdem jeder gefälligst irgendwas zu "machen" hat, weil ja Du auch irgendwas machen Musst und so....


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.03.2024 um 10:40
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Hast Du da konkrete Zahlen, wohl - also her damit.
Denkst Du nicht woanders könnte mehr Geld gespart werden als die paar Krümel bei Krümelempfängern, oder ist es ne Neid Geschichte die Dich antreibt?
Du brauchst zahlen um zu verstehen dass Leute die das System ausnutzen indem sie daheim hocken und net arbeiten obwohl sie könnten? Dann kann ich dir auch net helfen.
Neidisch worauf? Ich verdiene mein Geld selber und meine Urlaube bezahlt mir auch niemand.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Was meinste konkret damit?
Wenn du net weißt was Arbeit ist, kann ich dir leider wieder net helfen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.03.2024 um 11:13
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Du brauchst zahlen um zu verstehen dass Leute die das System ausnutzen indem sie daheim hocken und net arbeiten obwohl sie könnten?
Ja da wären schon Zahlen ganz nett. Wie viele nutzen denn das System aus und arbeiten nicht sowohl sie "könnten"... sprich lehnen angebotene Jobs ab. Denn wer sucht aber nix bekommt nutzt das System ja nicht aus.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.03.2024 um 11:26
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja da wären schon Zahlen ganz nett. Wie viele nutzen denn das System aus und arbeiten nicht sowohl sie "könnten"... sprich lehnen angebotene Jobs ab. Denn wer sucht aber nix bekommt nutzt das System ja nicht aus.
Wenn ich nach meinem engsten Umfeld gehe, dann sind alle Bezieher arbeitsfähig und haben nur keinen Bock auf Arbeit. Und das seit Jahren. Das ist der Teil der Gesellschaft, der einfach nicht arbeiten will, obwohl die Jobbörsen übervoll sind mit Angeboten. Mir fällt sonst keiner ein, der zu Hause sitzt, weil er nicht kann oder darf. Alle Bezieher, die ich kenne, die könnten auch arbeiten. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung dazu, das kann woanders natürlich ganz anders aussehen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.03.2024 um 11:30
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn ich nach meinem engsten Umfeld gehe, dann sind alle Bezieher arbeitsfähig und haben nur keinen Bock auf Arbeit. Und das seit Jahren. Das ist der Teil der Gesellschaft, der einfach nicht arbeiten will, obwohl die Jobbörsen übervoll sind mit Angeboten. Mir fällt sonst keiner ein, der zu Hause sitzt, weil er nicht kann oder darf. Alle Bezieher, die ich kenne, die könnten auch arbeiten. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung dazu, das kann woanders natürlich ganz anders aussehen.
Und wie viele Bewerbungen schreiben die Leute in deinem Umfeld? Wie viele absagen kommen bzw Einladungen zu Gesprächen?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.03.2024 um 11:40
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Und wie viele Bewerbungen schreiben die Leute in deinem Umfeld? Wie viele absagen kommen bzw Einladungen zu Gesprächen?
Das kam gestern zur Sprache, da ja das Thema brandaktuell ist nach Ankündigung der Union. Beide schreiben keine einzige eigene Bewerbung und haben in den letzten geschätzten 5 Jahren 5-6 Angebote vom Jobcenter bekommen. Auf die Frage, was aus den Bewerbungen geworden ist, kam nur die Antwort: Bewirb du dich mal irgendwo und mal sehen, was du für Antwort bekommst.

Es sind halt die typischen Stellen, wo man sowieso auf ne Absage hofft. Ich hab nur gesagt, wenn ich Arbeit suchen würde, dann gehe ich zur Firma mit der freien Stelle hin und stelle mich vor und dann habe ich den Job. Dann war Ruhe. :D

Ist heutzutage auch so, kommt ein Motivierter auf eine Firma zu, die Mitarbeiter sucht, ist die Chance sehr hoch, den Job sofort zu bekommen.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.03.2024 um 11:46
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bewirb du dich mal irgendwo und mal sehen, was du für Antwort bekommst.
Dann müssen Sie sich ja doch ab und an bewerben um das einzuschätzen. Abgesehen davon finde 2 Personen auch nicht wirklich viel um darauf auf alle zu schließen. Das verwischt doch sehr die Darstellung.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es sind halt die typischen Stellen, wo man sowieso auf ne Absage hofft. Ich hab nur gesagt, wenn ich Arbeit suchen würde, dann gehe ich zur Firma mit der freien Stelle hin und stelle mich vor und dann habe ich den Job. Dann war Ruhe. :D

Ist heutzutage auch so, kommt ein Motivierter auf eine Firma zu, die Mitarbeiter sucht, ist die Chance sehr hoch, den Job sofort zu bekommen.
Ah ja.. Kann verstehen warum die auf so eine Weisheit keine Antwort kennen. Solche Sätze kommen für gewöhnlich nämlich nur von Leuten dir keine Ahnung haben. In den meisten Betrieben kommst du nämlich nicht mal zu den Personalverantwortlichen sondern wirst gebeten die Bewerbung zu schicken.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.03.2024 um 11:51
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann müssen Sie sich ja doch ab und an bewerben um das einzuschätzen. Abgesehen davon finde 2 Personen auch nicht wirklich viel um darauf auf alle zu schließen. Das verwischt doch sehr die Darstellung.
Siehe oben, ich hab es als meine persönliche Erfahrung gekennzeichnet. Aber danke, dass du es nochmal genau erläuterst.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ah ja.. Kann verstehen warum die auf so eine Weisheit keine Antwort kennen. Solche Sätze kommen für gewöhnlich nämlich nur von Leuten dir keine Ahnung haben. In den meisten Betrieben kommst du nämlich nicht mal zu den Personalverantwortlichen sondern wirst gebeten die Bewerbung zu schicken.
Wenn du dich bei VW als Vorstand bewirbst, dann mag das vielleicht stimmen (Achtung Übertreibung). Aber um erstmal in Arbeit zu kommen, auch als Hilfsarbeiter, da gibt es unzählige Stellen, wo das selbstverständlich so einfach funktioniert. Ich kenne zig Firmen, die händeringend jeden halbwegs motivierten Arbeiter sofort einstellen würden.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.03.2024 um 11:53
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber um erstmal in Arbeit zu kommen, auch als Hilfsarbeiter, da gibt es unzählige Stellen, wo das selbstverständlich so einfach funktioniert. Ich kenne Zig Firmen, die händeringend jeden halbwegs motivierten Arbeiter sofort einstellen würden.
Stimmt bei mc Donalds und Co aber ich spoiler mal. Die nehmen auch nicht jeden, selbst wenn die Person motiviert ist.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.03.2024 um 11:57
Zitat von ToxidToxid schrieb:und haben in den letzten geschätzten 5 Jahren 5-6 Angebote vom Jobcenter bekommen.
Uff, das ist aber verdammt wenig. Als ich in der Corona Zeit arbeitssuchend gemeldet war, würde ich monatlich mit Stellenangeboten zugeschissen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es sind halt die typischen Stellen, wo man sowieso auf ne Absage hofft
Ist tatsächlich so, da die wirklich guten und begehrten Stellen schnell besetzt sind und es teilweise überhaupt nicht ins Job Portal der Agentur schaffen. Wir haben hier einen konkurrierenden Betrieb, der seit Jahren durchgehend eine Arbeitsstelle zu besetzen hat. Wir haben ein paar Mitarbeiter die dort gearbeitet haben und wenn die von den Arbeitsbedingungen dort erzählen, ist das einer dieser Betriebe bei denen man auf eine Absage hofft.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann müssen Sie sich ja doch ab und an bewerben um das einzuschätzen.
Wenn ich mich richtig erinnere, muss man eine Vereinbarung zur Kooperation unterschreiben. Da willigt man ein, sich pro Monat auf so und so viele Stellen zu bewerben, was man am Monatsende nachweisen muss. Kommt man dem nicht nach, werden sie Leistungen reduziert.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.03.2024 um 12:05
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Stimmt bei mc Donalds und Co aber ich spoiler mal. Die nehmen auch nicht jeden, selbst wenn die Person motiviert ist.
Aha okay. Ich kann jetzt nicht für McDonalds oder deren Franchise-Unternehmer sprechen, aber die beschäftigen auch ungelernte Studenten. Wenn man sich nicht total bescheuert anstellt und die auch wirklich einen Mitarbeiter suchen, dann sehe ich da kein Problem. Ansonsten gibt es genug freie Stellen in anderen Branchen, wie Gebäudereinigung, Garten- und Landschaftspflege usw... alle prädestinierte Berufe für ungelernte oder berufsferne Kräfte.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Uff, das ist aber verdammt wenig. Als ich in der Corona Zeit arbeitssuchend gemeldet war, würde ich monatlich mit Stellenangeboten zugeschissen.
Arbeitssuchend mit guter Qualifikation vermute ich. Ich denke, bei einigen haben die Arbeitsämter bereits die Flinte ins Korn geschmissen. Wenn da selbst ne Umschulung nicht geholfen hat und seit mittlerweile 20 Jahren Stütze kassiert wird, dann ist es sinnlos.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ist tatsächlich so, da die wirklich guten und begehrten Stellen schnell besetzt sind und es teilweise überhaupt nicht ins Job Portal der Agentur schaffen.
Als Langzeitarbeitsloser braucht man nicht darauf warten, dass die Tauben gebraten in den Mund fliegen. Da muss man nehmen, was man bekommt. Profilieren kann man sich immer noch.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wir haben ein paar Mitarbeiter die dort gearbeitet haben und wenn die von den Arbeitsbedingungen dort erzählen, ist das einer dieser Betriebe bei denen man auf eine Absage hofft.
Sowas gibts auch noch. Aber bei dem Kampf um gute Mitarbeiter, wird es gerade für solche Firmen immer schwieriger.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, muss man eine Vereinbarung zur Kooperation unterschreiben. Da willigt man ein, sich pro Monat auf so und so viele Stellen zu bewerben, was man am Monatsende nachweisen muss. Kommt man dem nicht nach, werden sie Leistungen reduziert.
Hab ich auch davon gehört, ist mit dem Bürgergeld aber Geschichte, soweit ich das mitbekommen habe. Und auch davor hat es, glaube ich, keinem interessiert. Kann aber in anderen Jobcentern ganz anders laufen, und die ganze Wahrheit von den Beziehern erfährt man ja auch nicht immer.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.03.2024 um 12:48
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, muss man eine Vereinbarung zur Kooperation unterschreiben. Da willigt man ein, sich pro Monat auf so und so viele Stellen zu bewerben, was man am Monatsende nachweisen muss. Kommt man dem nicht nach, werden sie Leistungen reduziert.
Das gibt es und es wird auch noch kontrolliert. Da spreche ich jedenfalls von wie es bei mir ist. Es wechselt auch, je nach Sachbearbeiter, nach Anzahl und auch die Kontrolle.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn man sich nicht total bescheuert anstellt und die auch wirklich einen Mitarbeiter suchen, dann sehe ich da kein Problem. Ansonsten gibt es genug freie Stellen in anderen Branchen, wie Gebäudereinigung, Garten- und Landschaftspflege usw... alle prädestinierte Berufe für ungelernte oder berufsferne Kräfte.
Ein Problem da zu arbeiten sehe ich auch nicht, bei keinem Unternehmen, nur mich fragt ja niemand. Entscheiden tut schließlich der Arbeitgeber und wenn der Probleme sieht wird es halt nix mit der Stelle.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.03.2024 um 15:13
Zitat von Ray.Ray. schrieb:wenn der Probleme sieht
Das liegt ja dann an dir, ob er Probleme sieht. Es kommt halt auch immer darauf an, wie man sich verkauft. Im Gastrogewerbe gehört dazu auch ein sauberes Äußeres dazu, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben. In anderen Jobs ist das zwar auch nett, aber zweitrangig. Natürlich heißt das nicht, dass man da dann ungepflegt zum Termin erscheint.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das gibt es und es wird auch noch kontrolliert. Da spreche ich jedenfalls von wie es bei mir ist. Es wechselt auch, je nach Sachbearbeiter, nach Anzahl und auch die Kontrolle.
Ich dachte, es ist vom BGH gekippt worden, da das Bürgergeld sowieso schon die unterste Grenze zur Teilhabe am sozialen Leben darstellt. Und die Zweimonatssperre kam doch erst vor kurzem wieder auf, als die Ampel gemerkt hat, dass das Haushaltsloch zu groß ist.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.03.2024 um 16:49
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das liegt ja dann an dir, ob er Probleme sieht. Es kommt halt auch immer darauf an, wie man sich verkauft. Im Gastrogewerbe gehört dazu auch ein sauberes Äußeres dazu, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben. In anderen Jobs ist das zwar auch nett, aber zweitrangig. Natürlich heißt das nicht, dass man da dann ungepflegt zum Termin erscheint.
Ein sauberes und vernünftiges Auftreten setze ich voraus.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich dachte, es ist vom BGH gekippt worden, da das Bürgergeld sowieso schon die unterste Grenze zur Teilhabe am sozialen Leben darstellt. Und die Zweimonatssperre kam doch erst vor kurzem wieder auf, als die Ampel gemerkt hat, dass das Haushaltsloch zu groß ist.
Oh sry, ich bezog mich nicht auf die Sanktionen sondern auf die Vereinbarungen.


Anzeige

melden