Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:39
Nur nochmal zur Einordnung.

In dem angesprochenen Kontext ging es in erster Linie darum, das ich Verständnis dafür gezeigt habe, das Menschen nicht jeden Job annehmen müssen aus erläuterten Gründen.
Berufserfahrung, Qualifizierung alles Punkte die einem helfen über den Mindestlohn zu kommen.
Und immer dieses, man muss nur wollen. Das war in Nachkriegszeiten vielleicht richtig, heute ist es nur noch weltfremd

melden

um 18:42
Nach § 10 SGB II ist Bürgergeld-Beziehenden grundsätzlich jede Arbeit zumutbar, um die Arbeitslosigkeit zu beenden
Eine Arbeit ist nicht allein deshalb unzumutbar, weil

sie im Hinblick auf die Ausbildung der erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person als geringerwertig anzusehen ist,
Quelle: https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/10.html

melden

um 19:07
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das habe ich bereits erläutert.
das einzigste was du probiert hast zu erläutern ist dass für dich der Kapitalismus schuld sei.
Nur leider ist es wohl eher so dass die "kapitalistischen" Grosskonzerne in der Regel sehr hohe Löhne bezahlen und die Angestellten dort eben nicht aufstocken müssen.
Selbige findest du eher in kleineren Mittelständlern die schlicht und ergreifend nicht mehr bezahlen können....es wäre auch da mal etwas Empathie angebracht sich in deren Situation reinzuversetzen.
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Korrekt. Er versteht jedoch nicht dass es sich nicht um eine Arbeitgeberförderung handelt, der Arbeitgeber zahlt einen Mindestlohn der gesetzlich festgelegt wurde.
völlig richtig....es gibt den Mindestlohn und selbiger liegt im oberen europäischen Durchschnitt und kein Arbeitgeber kann etwas dafür dass die Mietpreise in manchen Städten durch die Decke gehen und die Menschen deswegen aufstocken müssen.

1x zitiertmelden

um 19:14
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Erstens, wieder Schwarz weiss denken deinerseits. Zweitens, du legst mir Worte in den Mund.
Das machst du genau einmal und dann bin ich raus.
Ich werde mir Mühe geben, versprochen.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Belege?
Das mit den Euros? Das ist einfach, Du sagt es geht nicht ums Geld - dann können die Zahlungen eingestellt werden, bist Du damit einverstanden?
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Kiffst du?
Nein, Cannabis spritze ich.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ich sag ja, du besitzt keinerlei Kompetenz außerhalb deiner Blase.
Genau darum geht es, Kompetenz in deiner Blase möchte ich gar nicht haben.
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Das ist mitunter noch das Witzigste was auf den letzten Seiten geschrieben wurde. Man soll einen Job auf Mindestlohnniveau ablehnen weil man als Aufstocker weiter zum Jobcenter muss.
Joah, goldene Tipps zur erfolgreichen Jobabwehr.

melden

um 19:40
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:einzigste
Wundert mich nicht, das du Probleme mit dem Textverständnis hast

@ApexOne
Vielleicht verstehst du es ja gesungen

Youtube: Grossstadtgeflüster - Ende Gelände (Official Video)
Grossstadtgeflüster - Ende Gelände (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und jetzt bitte ich nochmal nachdrücklich darum, mir ch hier nicht mehr zu werden.

An alle Frauen, ich versteh euer Problem jetzt etwas besser. Aber es gibt tatsächlich Männer, die in der Lage sind, ein Nein zu akzeptieren.

melden

um 19:56
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Wenn du mit der aktuellen Situation einverstanden bist, werde ich einen Teufel tun zu sagen dass du dir einen Job etc suchen sollst. Dafür kenne ich dich nicht und selbst wenn, sade es mit um kurz nach 18 Uhr egal.
Ich verstehe tatsächlich nicht woher der Anspruch kommt, dass man wegen dem Bezug von gerechtfertigt Hilfen jedem dankbar sein sollte? Von den meisten wisst ihr doch überhaupt nicht warum es soweit gekommen ist und was sie bisher geleistet haben oder leisten...

1x zitiertmelden

um 19:59
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich verstehe tatsächlich nicht woher der Anspruch kommt, dass man wegen dem Bezug von gerechtfertigt Hilfen jedem dankbar sein sollte?
Es war ja Empathie verlangt außer dem Geld...und da musste ich halt feststellen dass man Gutverdiener feindlich gesinnt ist, es geht sogar in Hass über.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Von den meisten wisst ihr doch überhaupt nicht warum es soweit gekommen ist und was sie bisher geleistet haben oder leisten...
Aber Du weiß sicher was Leute alles leisten müssen um viele Steuern zahlen zu dürfen...immer dieses Märchen als seien alle Arbeiter und Steuerzahler frei von Sorgen.

1x zitiertmelden

um 20:06
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es war ja Empathie verlangt außer dem Geld...und da musste ich halt feststellen dass man Gutverdiener feindlich gesinnt ist, es geht sogar in Hass über.
Mag es genauso geben wie totalverweigerer beim bürgergeld... die Minderheit.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber Du weiß sicher was Leute alles leisten müssen um viele Steuern zahlen zu dürfen...immer dieses Märchen als seien alle Arbeiter und Steuerzahler frei von Sorgen.
Warum gehst du davon aus, dass ich es nicht wüsste?
Und dein angebliches Märchen höre ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal... scheint also kein sehr verbreitetes zu sein.

2x zitiertmelden

um 20:09
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Mag es genauso geben wie totalverweigerer beim bürgergeld... die Minderheit.
Ich glaube Du verstehst unter "dankbar sein" dass Du persönlich jemanden danken muss - nein, Du sollst dankbar sein dass es so ein System gibt und noch funktioniert. Im Kapitalismus Thread heisst dass bei den Reichen "Spermalotterie gewonnen"...Du hättest theoretisch auch woanders geboren werden können.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum gehst du davon aus, dass ich es nicht wüsste?
Weil ich nichts davon merke.

1x zitiertmelden

um 20:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich glaube Du verstehst unter "dankbar sein" dass Du persönlich jemanden danken muss - nein, Du sollst dankbar sein dass es so ein System gibt und noch funktioniert. Im Kapitalismus Thread heisst dass bei den Reichen "Spermalotterie gewonnen"...Du hättest theoretisch auch woanders geboren werden können.
Was eher nicht passt bei vielen Neureichen. Personen die in Geld hinein geboren wurden, müssen weit mehr dafür tun als wahrscheinlich jeder weiß. Reich erben ist kein Privileg sondern ein verdienst... so hat es mir ein sehr weißer Mensch stehts gesagt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Weil ich nichts davon merke.
Woher schließt du das? Du kennst mich nicht... Du weißt überhaupt nichts von mir, außer vielleicht ein paar Eckdaten.

1x zitiertmelden

um 20:16
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Mag es genauso geben wie totalverweigerer beim bürgergeld... die Minderheit.
dieses Gerücht es gäbe nur 16TSD Totalverweigerer geistert jetzt schon wie lange in politischen Diskussionen rum?
Und keiner kann mir bisher erklären wie man Totalverweigerer definiert oder wie diese Zahl genau bestimmt wurde.
Wenn ich mich recht erinnere hat diese Zahl eine einzige Person in einer Talkshow mal in den Raum geworfen und seitdem wird er als Beleg für Parteien aus dem linken Spektrum benutzt.

Andererseits gab es in Talkshows auch schon mehrfach Unternehmer die das Gegenteil behauptet haben und Verweigerung als grosses Problem benannt haben.
Also warum glaubt man denen nicht?

auf die Gefahr dass ich mich wiederhole:Beim grössten Unternehmer in meiner Heimatregion kommen laut Abteilungsleiter 15% erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch...und sanktioniert wird da offenbar auch nie.Also doch etwas mehr als die angeblichen 0,4%.

melden

um 20:16
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Woher schließt du das? Du kennst mich nicht... Du weißt überhaupt nichts von mir, außer vielleicht ein paar Eckdaten.
Ich lese deine Texte - habe noch nicht von einer Entlastung, Steuersenkungen, Verbesserungen für AN etc. gesehen....

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
Politik, 2.446 Beiträge, am 04.02.2024 von Frau.N.Zimmer
dersimli am 22.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.446
am 04.02.2024 »
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?
Politik, 754 Beiträge, am 01.04.2022 von schrauber2
MrhirschQ am 27.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
754
am 01.04.2022 »
Politik: Die EU - zwischen Russland und den USA
Politik, 1 Beitrag, am 07.03.2022 von Kurdischfan
Kurdischfan am 07.03.2022
1
keine Antworten
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen
Politik, 20.847 Beiträge, am 28.10.2022 von kleinundgrün
cheng73 am 20.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1044 1045 1046 1047