Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
21.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gwyddion
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2005
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 23:51Das wird vielleicht eines Tages der Kosmos erledigen....Negev schrieb:Ich bin dafür, menschen abzuschaffen. Machen eh nur ärger...
Für die die dann übrig bleiben wird es schwer, weil dann müssen sie für ihr Überleben arbeiten..
um 06:31@Gwyddion
Wie schön muss es sein, wenn man ein klares Feindbild hat. Dann muss man sich nicht mit den Argumenten auseinandersetzen.
Auch die Welt, in der man lebt, muss sehr viel einfacher sein.
Wie schön muss es sein, wenn man ein klares Feindbild hat. Dann muss man sich nicht mit den Argumenten auseinandersetzen.
Auch die Welt, in der man lebt, muss sehr viel einfacher sein.
um 06:47Nett und provokant gedrolld.Dr.Doyle schrieb:BG Empfänger geben das Geld immerhin auch wieder aus.
Zahlen so über die MwSt und sonstige Abgaben auch wieder einen Teil
des Geldes an den Staat zurück.
Kinder sind auch Sozial Schmarotzer!
Die haben noch nie etwas gearbeitet!
Noch nie einen Cent in die Kassen einbezahlt!
Noch nie Steuern gezahlt.
Der Haushalt für Kindergeld ist weitaus höher,
als der für BG.
Nur wissen wir alle dass Kinder zu späterer Zeit tatsächlich mal relativ sicher leisten.
Wenns schon soweit ist würde ich mal darüber nachdenken ob ich nicht was falsch mache.Ray. schrieb:Die kann man sich derzeit eh nicht mehr leisten
um 07:21Tja Fehler sind menschlich. Ich denke jeder macht sie.Berryl schrieb:Wenns schon soweit ist würde ich mal darüber nachdenken ob ich nicht was falsch mache.
um 07:25Solche wären dumm und beständig.Ray. schrieb:Tja Fehler sind menschlich. Ich denke jeder macht sie.
Sich keine Halbe Bier leisten zu können, in Deutschland, gehört aber auch eher ins Reich der Fantasie.
um 07:35Es kommt eher darauf an wo mein seine Priorität setzt. Jeden Monat wäre es definitiv nicht drin, da kaufe ich lieber Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke und in den anderen Kippen für das Geld.Berryl schrieb:Sich keine Halbe Bier leisten zu können, in Deutschland, gehört aber auch eher ins Reich der Fantasie.
um 07:45Ne Halbe, die billigste 0,5er(Was im übrigen sogar wirklich nichtmal schlecht ist), kostet im Edeka 0,69 Cent.Ray. schrieb:Jeden Monat wäre es definitiv nicht drin, da kaufe ich lieber Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke und in den anderen Kippen für das Geld.
Hacker Pschorr, da sieht man im übrigen ganz gern unsere Langzeitarbeitslosen im Ort und das ist ja auch vernünftig da zu kaufen wenn man nicht auf Bier verzichten will, der Kasten bei Netto im Angebot für um die 12 Euro.
Also wenn was, auch zu meiner Freude, in Deutschland billig ist dann Essen, Trinken und da auch das Bier.
abberline
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2017
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 08:05Die meisten BG Empfänger dürften froh sein, wenn sie gerade mal über die Runden kommen, bei Alleinerziehenden ist es inzwischen ein ganz harter Kampf. Allein schon, dass das Kindergeld angerechnet wird, ist eine grosse Ungerechtigkeit für diese Leute, so wird Kinderarmut gefördert, was in der Politik von CDU und Co scheinbar gewollt ist Es mag ein paar Betrüger geben, aber die gibt es überall. Damit muss man leben, aber es ist diese neoliberale Politik, die zuerst immer auf die Armen draufhaut, die mich ankotzt, samt Neiddebatte von oben herabBerryl schrieb:Also wenn was, auch zu meiner Freude, in Deutschland billig ist dann Essen, Trinken und da auch das Bier.
um 08:22Nö, kämpfen muss in diesem Land allerhöchstens eine kleine Minderheit die bspw. wirklich auf das Leben nimmer klarkommt und unter der Brücke haust.abberline schrieb:Die meisten BG Empfänger dürften froh sein, wenn sie gerade mal über die Runden kommen, bei Alleinerziehenden ist es inzwischen ein ganz harter Kampf
Ansonsten....arbeiten gehen.
Laut dem DGB hat man da ja dann auch soviel mehr an Kohle.
um 08:26Schön, wenn man die offiziellen Statistiken von sich wegschieben und eine Behauptung nach der anderen raushauen kann.Berryl schrieb:Ansonsten....arbeiten gehen.
---
So, muss ins Fitnessstudio... 😁👍
um 08:29Über die verdrück ich höchstens Tränen.Negev schrieb:Schön, wenn man die offiziellen Statistiken von sich wegschieben und eine Behauptung nach der anderen raushauen kann.
Gefällig, viel Spass. :)Negev schrieb:So, muss ins Fitnessstudio...
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 08:44das einzige was vielleicht noch zu billig ist, ist Alkohol (Zigretten auch ;) ).Berryl schrieb:Hacker Pschorr, da sieht man im übrigen ganz gern unsere Langzeitarbeitslosen im Ort und das ist ja auch vernünftig da zu kaufen wenn man nicht auf Bier verzichten will, der Kasten bei Netto im Angebot für um die 12 Euro.
Also wenn was, auch zu meiner Freude, in Deutschland billig ist dann Essen, Trinken und da auch das Bier.
Aber Essen ist nun wirklich nicht mehr billig. Gehst du selbst einkaufen?
Hast du mal mitbekommen, was Obst und Gemüse kosten?
so siehts aus.abberline schrieb:Die meisten BG Empfänger dürften froh sein, wenn sie gerade mal über die Runden kommen
das finde ich nun aber gerechtfertigt, dass das angerechnet wird.abberline schrieb:bei Alleinerziehenden ist es inzwischen ein ganz harter Kampf.
Allein schon, dass das Kindergeld angerechnet wird, ist eine grosse Ungerechtigkeit für diese Leute
Als "Ersatz" fürs Kindergeld, ist doch soundsoviel im Regelsatz für jedes Kind enthalten.
Glaube um die 300 Euro. Ist denn das Kindergeld recht viel höher?
Es wird nun mal jeder Geldzufluss - egal wofür - als Einkommen gerechnet und somit angerechnet.
Die bringen es ja sogar fertig, wenn jemand mit dem eigenen Auto für seinen AG arbeitet (als Nebenjob neben dem Bürgergeld), dass die dann das Fahrgeld, was der AN vom AG erstattet bekommt, mit anzurechnen. DAS ist nun tatsächlich ungerecht, weil der AN das Benzin ja für den AG vorgestreckt hatte.
um 08:47Ja.Optimist schrieb:Aber Essen ist nun wirklich nicht mehr billig. Gehst du selbst einkaufen?
Und ja, ich komm mit nen 50er die Woche relativ leicht durch.
Man soll mit Bürgergeld überleben, und nicht gut leben.Optimist schrieb:Hast du mal mitbekommen, was Obst und Gemüse kosten?
Wobei ich letzteres trotzdem annehme dass es gegeben ist.
Alternativ gibt's Angebote und Tafeln.
Gwyddion
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2005
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 08:58Dein Feindbild ist auf jeden Fall die Aufnahme einer Arbeit... so scheint es.Negev schrieb:Wie schön muss es sein, wenn man ein klares Feindbild hat
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 08:59äh, du meinst also, zum Überleben braucht man kein Obst und Gemüse? Oder wie hast du das gemeint?Berryl schrieb:Man soll mit Bürgergeld überleben, und nicht gut leben.
aber nicht ausreichend.Berryl schrieb:Wobei ich letzteres trotzdem annehme dass es gegeben ist
getafelt hattest du aber sicherlich noch nicht - oder?Berryl schrieb:Alternativ gibt's Angebote und Tafeln.
Zumindest sah ich mal, was und wie ein Bekannter von der Tafel bekam:
Als er an der Reihe war übergab er 2 große Beutel einem Mitarbeiter. Dieser ging in einen Nebenraum und machte diese Beutel voll.
Was da an Obst und Gemüse drin war, würde ich nicht mehr essen wollen. Mit Abschneiden der schlechten Stellen hat man dann nur noch ganz wenig übrig. Die Bananen waren z.T. schon so braun (auch innen), dass man die wirklich nicht mehr essen konnte.
Backwaren waren altbacken usw. Und dann ist eben auch Zeug drin, was der Eine oder Andere nicht mag oder auch nicht verträgt - man wird natürlich nicht gefragt, was genehm ist - ist ja auch richtig so.
Vielleicht ist es ja nicht überall so, dann um so besser.
Im Fernsehen sah ich mal, dass sich Leute ihre Lebensmittel raussuchen konnten....
Aber egal was du mir entgegnen wirst - zur Lebensmittelqualität der Tafeln werde ich mich dann nicht mehr äußern (wegen OT-Gefahr).
Es ist ja nun eigentlich auch gar nicht Sinn und Zweck, dass es Tafeln geben muss - der Satz müsste halt auch für eine gesunde Ernährung - MIT Obst und Gemüse - ausreichen, finde ich.
abberline
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2017
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 09:12Mit gesundem und frischem Essen aber nicht. Bei den Armen zu sparen ist halt am einfachsten. Geld einnehmen könnte der Staat wahrlich woanders, aber da würde die neoliberale Bubble von CDU, SPD, AfD und Co aber rumheulenBerryl schrieb:Und ja, ich komm mit nen 50er die Woche relativ leicht durch.
@Optimist
Die Tafeln sind oft so überlastet, dass sie kaum noch neue Leute annehmen können.
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 09:18genau. Die können sich halt auch nicht genug wehren.abberline schrieb:Bei den Armen zu sparen ist halt am einfachsten
das kommt noch hinzu.abberline schrieb:Die Tafeln sind oft so überlastet, dass sie kaum noch neue Leute annehmen können
Wer nie mal "unten" war, hat - wohl vermutlich u.a. durch diverse Medien - unrealistische Vorstellungen wie das alles ist.
Und die Wenigsten überlegen sich, dass sie durch unglückliche Lebensumstände auch mal da landen könnten.
Aber das ist eben das alte Prinzip der Herrschenden: "heile und herrsche". Das Teilen bzw. Spalten klappte dank der Medien schon immer gut und wird wohl auch immer so bleiben.
nicht nur einnehmen, sondern auch sparen - u.a. bei Steuergeldverschwendungen (z.B. Prestigebauten, Fehlkalkulationen bei Projekten, Nonsens-Projekte usw.)abberline schrieb:Geld einnehmen könnte der Staat wahrlich woanders, aber da würde die neoliberale Bubble von CDU, SPD, AfD und Co aber rumheulen
Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
Politik, 2.446 Beiträge, am 04.02.2024 von Frau.N.Zimmer
2.446
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?
Politik, 754 Beiträge, am 01.04.2022 von schrauber2
754
Politik: Die EU - zwischen Russland und den USA
Politik, 1 Beitrag, am 07.03.2022 von Kurdischfan
Kurdischfan am 07.03.2022
1
20.847
Ähnliche Diskussionen