Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:19
@Dr.Doyle
Ich bin dafür, menschen abzuschaffen. Machen eh nur ärger...

1x zitiertmelden

gestern um 23:51
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich bin dafür, menschen abzuschaffen. Machen eh nur ärger...
Das wird vielleicht eines Tages der Kosmos erledigen....

Für die die dann übrig bleiben wird es schwer, weil dann müssen sie für ihr Überleben arbeiten..

melden

um 06:31
@Gwyddion
Wie schön muss es sein, wenn man ein klares Feindbild hat. Dann muss man sich nicht mit den Argumenten auseinandersetzen.

Auch die Welt, in der man lebt, muss sehr viel einfacher sein.

1x zitiertmelden

um 06:47
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:BG Empfänger geben das Geld immerhin auch wieder aus.
Zahlen so über die MwSt und sonstige Abgaben auch wieder einen Teil
des Geldes an den Staat zurück.

Kinder sind auch Sozial Schmarotzer!
Die haben noch nie etwas gearbeitet!
Noch nie einen Cent in die Kassen einbezahlt!
Noch nie Steuern gezahlt.

Der Haushalt für Kindergeld ist weitaus höher,
als der für BG.
Nett und provokant gedrolld.
Nur wissen wir alle dass Kinder zu späterer Zeit tatsächlich mal relativ sicher leisten.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die kann man sich derzeit eh nicht mehr leisten
Wenns schon soweit ist würde ich mal darüber nachdenken ob ich nicht was falsch mache.

1x zitiertmelden

um 07:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenns schon soweit ist würde ich mal darüber nachdenken ob ich nicht was falsch mache.
Tja Fehler sind menschlich. Ich denke jeder macht sie.

1x zitiertmelden

um 07:25
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Tja Fehler sind menschlich. Ich denke jeder macht sie.
Solche wären dumm und beständig.
Sich keine Halbe Bier leisten zu können, in Deutschland, gehört aber auch eher ins Reich der Fantasie.

1x zitiertmelden

um 07:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sich keine Halbe Bier leisten zu können, in Deutschland, gehört aber auch eher ins Reich der Fantasie.
Es kommt eher darauf an wo mein seine Priorität setzt. Jeden Monat wäre es definitiv nicht drin, da kaufe ich lieber Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke und in den anderen Kippen für das Geld.

1x zitiertmelden

um 07:45
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Jeden Monat wäre es definitiv nicht drin, da kaufe ich lieber Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke und in den anderen Kippen für das Geld.
Ne Halbe, die billigste 0,5er(Was im übrigen sogar wirklich nichtmal schlecht ist), kostet im Edeka 0,69 Cent.
Hacker Pschorr, da sieht man im übrigen ganz gern unsere Langzeitarbeitslosen im Ort und das ist ja auch vernünftig da zu kaufen wenn man nicht auf Bier verzichten will, der Kasten bei Netto im Angebot für um die 12 Euro.
Also wenn was, auch zu meiner Freude, in Deutschland billig ist dann Essen, Trinken und da auch das Bier.

2x zitiertmelden

um 08:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Also wenn was, auch zu meiner Freude, in Deutschland billig ist dann Essen, Trinken und da auch das Bier.
Die meisten BG Empfänger dürften froh sein, wenn sie gerade mal über die Runden kommen, bei Alleinerziehenden ist es inzwischen ein ganz harter Kampf. Allein schon, dass das Kindergeld angerechnet wird, ist eine grosse Ungerechtigkeit für diese Leute, so wird Kinderarmut gefördert, was in der Politik von CDU und Co scheinbar gewollt ist Es mag ein paar Betrüger geben, aber die gibt es überall. Damit muss man leben, aber es ist diese neoliberale Politik, die zuerst immer auf die Armen draufhaut, die mich ankotzt, samt Neiddebatte von oben herab

2x zitiertmelden

um 08:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die meisten BG Empfänger dürften froh sein, wenn sie gerade mal über die Runden kommen, bei Alleinerziehenden ist es inzwischen ein ganz harter Kampf
Nö, kämpfen muss in diesem Land allerhöchstens eine kleine Minderheit die bspw. wirklich auf das Leben nimmer klarkommt und unter der Brücke haust.
Ansonsten....arbeiten gehen.
Laut dem DGB hat man da ja dann auch soviel mehr an Kohle.

1x zitiertmelden

um 08:26
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ansonsten....arbeiten gehen.
Schön, wenn man die offiziellen Statistiken von sich wegschieben und eine Behauptung nach der anderen raushauen kann.

---

So, muss ins Fitnessstudio... 😁👍

1x zitiertmelden

um 08:29
Zitat von NegevNegev schrieb:Schön, wenn man die offiziellen Statistiken von sich wegschieben und eine Behauptung nach der anderen raushauen kann.
Über die verdrück ich höchstens Tränen.
Zitat von NegevNegev schrieb:So, muss ins Fitnessstudio...
Gefällig, viel Spass. :)

melden

um 08:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hacker Pschorr, da sieht man im übrigen ganz gern unsere Langzeitarbeitslosen im Ort und das ist ja auch vernünftig da zu kaufen wenn man nicht auf Bier verzichten will, der Kasten bei Netto im Angebot für um die 12 Euro.
Also wenn was, auch zu meiner Freude, in Deutschland billig ist dann Essen, Trinken und da auch das Bier.
das einzige was vielleicht noch zu billig ist, ist Alkohol (Zigretten auch ;) ).
Aber Essen ist nun wirklich nicht mehr billig. Gehst du selbst einkaufen?
Hast du mal mitbekommen, was Obst und Gemüse kosten?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die meisten BG Empfänger dürften froh sein, wenn sie gerade mal über die Runden kommen
so siehts aus.
Zitat von abberlineabberline schrieb:bei Alleinerziehenden ist es inzwischen ein ganz harter Kampf.
Allein schon, dass das Kindergeld angerechnet wird, ist eine grosse Ungerechtigkeit für diese Leute
das finde ich nun aber gerechtfertigt, dass das angerechnet wird.
Als "Ersatz" fürs Kindergeld, ist doch soundsoviel im Regelsatz für jedes Kind enthalten.
Glaube um die 300 Euro. Ist denn das Kindergeld recht viel höher?

Es wird nun mal jeder Geldzufluss - egal wofür - als Einkommen gerechnet und somit angerechnet.
Die bringen es ja sogar fertig, wenn jemand mit dem eigenen Auto für seinen AG arbeitet (als Nebenjob neben dem Bürgergeld), dass die dann das Fahrgeld, was der AN vom AG erstattet bekommt, mit anzurechnen. DAS ist nun tatsächlich ungerecht, weil der AN das Benzin ja für den AG vorgestreckt hatte.

1x zitiertmelden

um 08:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber Essen ist nun wirklich nicht mehr billig. Gehst du selbst einkaufen?
Ja.
Und ja, ich komm mit nen 50er die Woche relativ leicht durch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du mal mitbekommen, was Obst und Gemüse kosten?
Man soll mit Bürgergeld überleben, und nicht gut leben.
Wobei ich letzteres trotzdem annehme dass es gegeben ist.
Alternativ gibt's Angebote und Tafeln.

2x zitiertmelden

um 08:58
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie schön muss es sein, wenn man ein klares Feindbild hat
Dein Feindbild ist auf jeden Fall die Aufnahme einer Arbeit... so scheint es.

melden

um 08:59
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man soll mit Bürgergeld überleben, und nicht gut leben.
äh, du meinst also, zum Überleben braucht man kein Obst und Gemüse? Oder wie hast du das gemeint?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wobei ich letzteres trotzdem annehme dass es gegeben ist
aber nicht ausreichend.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Alternativ gibt's Angebote und Tafeln.
getafelt hattest du aber sicherlich noch nicht - oder?
Zumindest sah ich mal, was und wie ein Bekannter von der Tafel bekam:
Als er an der Reihe war übergab er 2 große Beutel einem Mitarbeiter. Dieser ging in einen Nebenraum und machte diese Beutel voll.
Was da an Obst und Gemüse drin war, würde ich nicht mehr essen wollen. Mit Abschneiden der schlechten Stellen hat man dann nur noch ganz wenig übrig. Die Bananen waren z.T. schon so braun (auch innen), dass man die wirklich nicht mehr essen konnte.
Backwaren waren altbacken usw. Und dann ist eben auch Zeug drin, was der Eine oder Andere nicht mag oder auch nicht verträgt - man wird natürlich nicht gefragt, was genehm ist - ist ja auch richtig so.

Vielleicht ist es ja nicht überall so, dann um so besser.
Im Fernsehen sah ich mal, dass sich Leute ihre Lebensmittel raussuchen konnten....
Aber egal was du mir entgegnen wirst - zur Lebensmittelqualität der Tafeln werde ich mich dann nicht mehr äußern (wegen OT-Gefahr).

Es ist ja nun eigentlich auch gar nicht Sinn und Zweck, dass es Tafeln geben muss - der Satz müsste halt auch für eine gesunde Ernährung - MIT Obst und Gemüse - ausreichen, finde ich.

melden

um 09:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und ja, ich komm mit nen 50er die Woche relativ leicht durch.
Mit gesundem und frischem Essen aber nicht. Bei den Armen zu sparen ist halt am einfachsten. Geld einnehmen könnte der Staat wahrlich woanders, aber da würde die neoliberale Bubble von CDU, SPD, AfD und Co aber rumheulen
@Optimist
Die Tafeln sind oft so überlastet, dass sie kaum noch neue Leute annehmen können.

1x zitiertmelden

um 09:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei den Armen zu sparen ist halt am einfachsten
genau. Die können sich halt auch nicht genug wehren.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Tafeln sind oft so überlastet, dass sie kaum noch neue Leute annehmen können
das kommt noch hinzu.
Wer nie mal "unten" war, hat - wohl vermutlich u.a. durch diverse Medien - unrealistische Vorstellungen wie das alles ist.
Und die Wenigsten überlegen sich, dass sie durch unglückliche Lebensumstände auch mal da landen könnten.
Aber das ist eben das alte Prinzip der Herrschenden: "heile und herrsche". Das Teilen bzw. Spalten klappte dank der Medien schon immer gut und wird wohl auch immer so bleiben.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Geld einnehmen könnte der Staat wahrlich woanders, aber da würde die neoliberale Bubble von CDU, SPD, AfD und Co aber rumheulen
nicht nur einnehmen, sondern auch sparen - u.a. bei Steuergeldverschwendungen (z.B. Prestigebauten, Fehlkalkulationen bei Projekten, Nonsens-Projekte usw.)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
Politik, 2.446 Beiträge, am 04.02.2024 von Frau.N.Zimmer
dersimli am 22.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.446
am 04.02.2024 »
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?
Politik, 754 Beiträge, am 01.04.2022 von schrauber2
MrhirschQ am 27.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
754
am 01.04.2022 »
Politik: Die EU - zwischen Russland und den USA
Politik, 1 Beitrag, am 07.03.2022 von Kurdischfan
Kurdischfan am 07.03.2022
1
keine Antworten
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen
Politik, 20.847 Beiträge, am 28.10.2022 von kleinundgrün
cheng73 am 20.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1044 1045 1046 1047