Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
04.09.2025 um 12:45Dann dürfe man nicht in den Büroalltag schauen. Paketbote etc. kann auch nicht gesund sein.Gwyddion schrieb:..und belastet zudem das Gesundheitssystem...
Von daher, läuft 😅
Dann dürfe man nicht in den Büroalltag schauen. Paketbote etc. kann auch nicht gesund sein.Gwyddion schrieb:..und belastet zudem das Gesundheitssystem...
Dann hattest du meinen Satz nicht richtig verstanden. Ich hatte lediglich gesagt, dass man sich den Gasthof nicht mehr leisten kann.Berryl schrieb:Ne Halbe, die billigste 0,5er(Was im übrigen sogar wirklich nichtmal schlecht ist), kostet im Edeka 0,69 Cent.
Hacker Pschorr, da sieht man im übrigen ganz gern unsere Langzeitarbeitslosen im Ort und das ist ja auch vernünftig da zu kaufen wenn man nicht auf Bier verzichten will, der Kasten bei Netto im Angebot für um die 12 Euro.
Richtig. Manches wird hier dargestellt, als würden BG Empfänger massenhaft saufen. Wer kauft heutzutage überhaupt noch nen ganzen Kasten Bier?Ray. schrieb:hatte lediglich gesagt, dass man sich den Gasthof nicht mehr leisten kann.
Nur noch 4,9 Prozent aller Jobwechsel wurden durch direkte Vermittlungen der Arbeitsagenturen erzieltQuelle:
Also im Pup bei uns kostet die Halbe 3,50.Ray. schrieb:Dann hattest du meinen Satz nicht richtig verstanden. Ich hatte lediglich gesagt, dass man sich den Gasthof nicht mehr leisten kann.
Also wenn ich subjektiv in unser kleines 'Dorfghetto' sehe schlucken sie schon ganz gut was weg.abberline schrieb:Manches wird hier dargestellt, als würden BG Empfänger massenhaft saufen
Normalster Vorgang quer durch alle Einkommensgruppen in ganz Deutschland.abberline schrieb:Wer kauft heutzutage überhaupt noch nen ganzen Kasten Bier?
Ich nehm immer 10 Flaschen raus und gehe dann zur Kasse... Und wenn ich 20 Bier brauche, dann nehme ich einfach zwei Kästen. :folkmetal:abberline schrieb:Wer kauft heutzutage überhaupt noch nen ganzen Kasten Bier?
Läuft bei dir, das Monatsabo ist auf jeden Fall drin. Nee im Ernst, ist sicher ein guter Ausgleich, damit einem die Decke nicht auf den Kopf fällt.Negev schrieb:So, muss ins Fitnessstudio...
Gibt ungesündere Tätigkeiten, gerade über Land etwas Hanteltraining mit viel Bewegung und frischer Luft.Negev schrieb:Paketbote etc. kann auch nicht gesund sein.
Anekdotisch dazu: Meine Zeit ist ewig her und war nur temporär (in zwei Phasen mit Unterbrechung ca. 1,5 Jahre insgesamt) aber bei Gott ich entsinne mich noch grob daran, dass mir das mental echt nicht auf Dauer gut getan hat. Am Anfang ist es noch nett weil du ziemlich dezent abgesichert bist und Freizeit hast. Sehr viel. Und das schreib ich schon als wer der sich immer selbst auch proaktiv beworben hat und alle Vorgaben locker eingehalten bzw. übertroffen hat.Toxid schrieb:Läuft bei dir, das Monatsabo ist auf jeden Fall drin. Nee im Ernst, ist sicher ein guter Ausgleich, damit einem die Decke nicht auf den Kopf fällt.
Dann kennst du seltsame Leute. Ja klar auch ich hatte andere Zeiten aber bis auf der Schnaps an Silvester trinken wir weder Bier noch hängen wir in Kneipen rum... und das kann ich als Bürgergeldempfänger sagen.Berryl schrieb:Normalster Vorgang quer durch alle Einkommensgruppen in ganz Deutschland.
Sicher, ich kenne das Gefühl. Zwar aus einer anderen Situation heraus, aber ich kann das nachvollziehen, wie das ist, wenn man irgendwie das Gefühl hat, man will noch was schaffen.Warden schrieb:Aber irgendwann... also mein Eindruck war neben kaputtem Zeitgefühl (Nacht wird zum Tage, etc), dass man irgendwie als zumindest junger Mensch 'verlottert'.
Kommt darauf an, ist wohl Ansichtssache, wer seltsam ist. Ist ja nicht ungewöhnlich in einer Kneipe Bier zu trinken, und diese Leute sind für viele völlig normal und nicht seltsam. Und auch 'nen Kasten Bier kaufen halte ich für normal, kritisch wirds erst, wenn der nach 3 Tagen alle ist und man sich wieder 'nen neuen holt. Dann fängt es aus meiner Sicht an, seltsam zu werden. :DRay. schrieb:Dann kennst du seltsame Leute. Ja klar auch ich hatte andere Zeiten aber bis auf der Schnaps an Silvester trinken wir weder Bier noch hängen wir in Kneipen rum... und das kann ich als Bürgergeldempfänger sagen.
Seltsam finde ich schon wenn man Leute kennt die ständig trinken oder aber die man beobachtet um zu beurteilen wie viel diese trinken.Toxid schrieb:Kommt darauf an, ist wohl Ansichtssache, wer seltsam ist. Ist ja nicht ungewöhnlich in einer Kneipe Bier zu trinken, und diese Leute sind für viele völlig normal und nicht seltsam. Und auch 'nen Kasten Bier kaufen halte ich für normal, kritisch wirds erst, wenn der nach 3 Tagen alle ist und man sich wieder 'nen neuen holt. Dann fängt es aus meiner Sicht an, seltsam zu werden.
Wer die Jobsuche völlig dem Jobcenter überlässt, macht allerdings auch definitiv was falsch.abberline schrieb:Nur noch 4,9 Prozent aller Jobwechsel wurden durch direkte Vermittlungen der Arbeitsagenturen erzielt
Quelle:
https://www.focus.de/finanzen/news/101-000-beschaeftige-was-tun-die-mitarbeiter-der-arbeitsagentur_231a8172-bc1e-432f-924c-bd33a9c16c4a.html
Das läuft heute doch längst ganz anders, nur die deutsche Bürokratie hängt da irgendwie noch Jahre zurück.
Dann wärest du aber ein Fall, für das Aufstocken gewesen. Dein zuständiges Jobcenter, wäre verpflichtet gewesen die Lücke zwischen deinem Einkommen und dem Regelsatz zu schließen. Sei es Bürgergeld, Hartz 4 oder sogar noch ein früherer Vorläufer gewesen.Gwyddion schrieb:Nur kurz als anekdotische Randbemerkung um unnütze Diskussion zu vermeiden: Ich persönlich habe von sehr sehr wenig Geld leben müssen, zu einer Zeit als es noch kein Bürgergeld gab.. mir blieb weniger als der Regelsatz.
Das ist vielleicht noch für Leute relevant die total unbeholfen / überfordert sind. Ich war damals ja quasi im "Jugend-Jobcenter" weil es in die Schulabgänger-Phase ging bzw. noch relativ kurz danach war. Alle zwischen...IDK ... 16 und 22 oder 25 kamen pauschal ins Jugend-JC, um sie da intensiver oder maßgeschneideter zu betreuen. Ich hab immer salopp gesagt den lebenslangen Absturz möglichst noch früh verhindern und den Arbeitsmarkt mit "fresh meat" bedienen :D. Da ist es im Schnitt oder abstrakt nachvollziehbarer weil junge Leute die nicht lang aus der Schule sind bzw. erst kürzlich raus sind ggf. nicht so viel praktische Bewerbungserfahrung und so weiter haben.Sterntänzerin schrieb:Wer die Jobsuche völlig dem Jobcenter überlässt, macht allerdings auch definitiv was falsch.
Die soziale Abwärtsspirale. Ohne Moos nix los...auch wenn es abgedroschen klingt. Ohne Geld in der Tasche, kannst du auf Dauer nicht mehr im alten sozialen Umfeld verkehren. Weil deren Freizeitgestaltung halt Geld kostet, dass du nicht mehr hast. Und früher oder später, findet man sich in der Trinkerszene wieder. Man hat noch sozialen Anschluss, an andere Menschen. Die sich iwo auf öffentlichen zentralen Plätzen treffen, miteinander kommunizieren. Und dabei mehr oder weniger Alkohol konsumieren.Toxid schrieb:Kommt darauf an, ist wohl Ansichtssache, wer seltsam ist. Ist ja nicht ungewöhnlich in einer Kneipe Bier zu trinken, und diese Leute sind für viele völlig normal und nicht seltsam. Und auch 'nen Kasten Bier kaufen halte ich für normal, kritisch wirds erst, wenn der nach 3 Tagen alle ist und man sich wieder 'nen neuen holt. Dann fängt es aus meiner Sicht an, seltsam zu werden. :D
Was quatsch ist. Man findet sich nicht plötzlich irgendwann in der Trinkerszene wieder nur weil man Hartz IV bezieht. Manchmal kann man da nur mit dem Kopf schütteln welche Meinung da bei manchen Menschen festgesetzt ist.EDGARallanPOE schrieb:Ohne Geld in der Tasche, kannst du auf Dauer nicht mehr im alten sozialen Umfeld verkehren. Weil deren Freizeitgestaltung halt Geld kostet, dass du nicht mehr hast. Und früher oder später, findet man sich in der Trinkerszene wieder. Man hat noch sozialen Anschluss, an andere Menschen. Die sich iwo auf öffentlichen zentralen Plätzen treffen, miteinander kommunizieren. Und dabei mehr oder weniger Alkohol konsumieren.
Ne, das ist nicht zwangsläufig wenn diese Gruppe für mich auch besonders auffällig ist.EDGARallanPOE schrieb:Die soziale Abwärtsspirale. Ohne Moos nix los...auch wenn es abgedroschen klingt. Ohne Geld in der Tasche, kannst du auf Dauer nicht mehr im alten sozialen Umfeld verkehren. Weil deren Freizeitgestaltung halt Geld kostet, dass du nicht mehr hast. Und früher oder später, findet man sich in der Trinkerszene wieder. Man hat noch sozialen Anschluss, an andere Menschen. Die sich iwo auf öffentlichen zentralen Plätzen treffen, miteinander kommunizieren. Und dabei mehr oder weniger Alkohol konsumieren.
Natürlich kennt man die.Ray. schrieb:Seltsam finde ich schon wenn man Leute kennt die ständig trinken oder aber die man beobachtet um zu beurteilen wie viel diese trinken.
Ich mein, ist der Focus da sollte man nicht viel Aufschlüsselung erwarten. Warum sollte der Hausmeister in einem Jobcenter auch jemanden vermitteln.abberline schrieb:Nur noch 4,9 Prozent aller Jobwechsel wurden durch direkte Vermittlungen der Arbeitsagenturen erzielt
Quelle:
https://www.focus.de/finanzen/news/101-000-beschaeftige-was-tun-die-mitarbeiter-der-arbeitsagentur_231a8172-bc1e-432f-924c-bd33a9c16c4a.html
Das läuft heute doch längst ganz anders, nur die deutsche Bürokratie hängt da irgendwie noch Jahre zurück.
Stellenabbau trotz WachstumQuelle: https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100929594/bosch-streicht-wohl-arbeitsplaetze-im-fuenfstelligen-bereich-.html
Zuvor hatte Bosch bereits zahlreiche Stellen in der Automobilsparte abgebaut. Damals strich das Unternehmen weltweit 11.600 der 230.000 Arbeitsplätze. 4.500 Stellen aus Deutschland waren betroffen. Der Mobilitätsbereich ist die größte Sparte des Stiftungsunternehmens Bosch. Im vergangenen Jahr machte er rund zwei Drittel des Konzernumsatzes von 90,3 Milliarden Euro aus.
Auf die Beschäftigten von Bosch in Homburg kommen harte Einschnitte zu. Ein Werk soll geschlossen werden und viele Arbeitsplätze wegfallen. Mehr als jeder dritte könnte betroffen sein. Die Gewerkschaft IG Metall spricht von einem Kahlschlag.Quelle: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/stellenabbau_bosch_homburg_100.html
Stihl wird ein komplettes Geschäftsfeld aus Deutschland und Österreich abziehen und die Entwicklung sowie Produktion der Geräte in diesem Segment nach China verlagern. Das hat der Stihl-Vorstand nun entschieden und kommuniziert.Quelle:
Aber, aber, aber... du wirst doch nicht behaupten wollen, das sich diese Parteien sich nicht um das wohl der Menschen sorgen.abberline schrieb:Aber Hauptsache, die CDU,CSU und die AfD verzapfen die Mär