Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.10.2025 um 18:15
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es muss dringend zu einer Reform des Arbeitnehmerstatus von EU Bürger kommen.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:EU Bürger muss jedoch der Zugang zu Sozialleistungen erschwert werden.
Ja, die Arbeitnehmerfreizügigkeit war/ist zu großen Teilen eine Einbahnstraße.
Wusste man aber vorher. Ich mache den Menschen die das für sich nutzen keinen Vorwurf.

1x zitiertmelden

01.10.2025 um 18:56
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Ich mache den Menschen die das für sich nutzen keinen Vorwurf.
Bevor ich mir Gedanken mache über etwaige Steuererhöhungen etc muss diese Loch einfach geschlossen werden. Wenn es der deutsche Staat einem so einfach macht, kann man es den Menschen die es ausnutzen keinen Vorwurf machen. Es ist die Politik die da grandios versagt

melden

01.10.2025 um 19:15
@capspauldin

Wieviele "Nutznießer" gibt es denn da?

1x zitiertmelden

01.10.2025 um 19:45
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wieviele "Nutznießer" gibt es denn da?
Das ist durchaus Diskussion in diversen Medien... es geht wahrscheinlich um das Ausnutzen unseres Sozialsystems durch EU Arbeitnehmerfreizügigkeit. Minijob vorweisen, in Schrottimmobilien hausen und voller Anspruch auf Bürgergeld, ohne je einen Cent in die Sozialkassen eingezahlt zu haben. Das ganze wird von einigen Kriminellen scheinbar bandenmäßig betrieben... :
Doch was macht Schrottimmobilien für die Eigentümer so attraktiv? Eine Form der Betrugsmasche: Die Kriminellen kaufen die Häuser bei Zwangsversteigerungen. Weil es bei diesen schnell gehen muss, zahlen sie nicht den vollen Kaufpreis, sondern hinterlegen nur einen Anteil als Sicherheit. Dann werden Menschen aus Osteuropa angelockt, oft Roma und Sinti aus Bulgarien und Rumänien. Diese haben zu Beginn noch eine geringfügige Beschäftigung und werden dann organisiert dazu gebracht, Bürgergeld zu beantragen. Für ihre teils erbärmlichen Unterkünfte zahlen sie vergleichsweise hohe Mieten. Mit diesem Prinzip haben die Täter oft schon nach kürzester Zeit das Geld für die hinterlegte Sicherheit wieder heraus.
Quelle: https://rp-online.de/nrw/landespolitik/so-stemmt-sich-der-staat-gegen-buergergeldbetrug_aid-135572837

Dem muss der Staat m. E. einen Riegel vorschieben. Wobei die verarschten Minijobber aus Osteuropa von Kriminellen belogen und zudem über den Tisch gezogen werden.

Wir haben in meiner Heimatstadt einen regelrechten Tagelöhner-Strich. Meist Bulgaren... natürlich laufen diese bei den Firmen nicht unbedingt durch die Bücher....

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 12:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist durchaus Diskussion in diversen Medien... es geht wahrscheinlich um das Ausnutzen unseres Sozialsystems durch EU Arbeitnehmerfreizügigkeit. Minijob vorweisen, in Schrottimmobilien hausen und voller Anspruch auf Bürgergeld, ohne je einen Cent in die Sozialkassen eingezahlt zu haben. Das ganze wird von einigen Kriminellen scheinbar bandenmäßig betrieben... :
@Gwyddion

Im Moment sind wir ja bei der beliebten Variante 'Das sind EU Regularien, da kann man nix machen' unter Hinfortlassung der simplen Tatsache, dass ja auch EU Regeln nicht göttlicher EIngebung folgen, sondern von den Mitgliedsstaaten gemacht werden. Und da hat Deutschland offenbar tief geschlafen, bzw die Politiker, die Deutschland in der UE angeblich vertreten.

Ähnlich verhält es sich mit Kindergeld für Kinder, die im Ausland leben. Das wird auch nicht nach der Höhe des Lebensmittelpunktes der Kinder bezahlt, sondern nach der Kindergeldhöhe des zahlenden Staates.

Das würde für deutsche Kinder, die in Deutschland leben, deren Eltern aber in Bulgarien gemeldet sind bedeuten, dass sie nur ein Mini Kindergeld bekommen. Das kommt so gut wie nicht vor. Der umgekehrte Fall, deutsches Kindergeld, das für deutsche Preisverhältnisse ausgelegt ist, bekommen auch in Bulgarien lebende Kinder bulgarischer Eltern, die in Deutschland leben.

Bei der EU Regelung war auch von Anfang an klar, wessen Bürger in den Arsch gekniffen werden und wer leistungslos ein dickes Plus macht.

Natürlich kann man es nicht den Einzelnen vorwerfen, die exisitierende Gesetze dadurch ausnutzen, dass sie sie zur Anwendung kommen lassen, aber den Politikern, die das mal ausgekegelt hatten.

melden

02.10.2025 um 20:32
Die Leute werden sich eh noch umsehen wenn technischer Wandel nicht hart regulatorisch-gesellschaftlich eingehegt und begrenzt wird. Ansonsten sollten sich viele Menschen mit dem Gedanken an ein BGE anfreunden, da sie bzw. deren Skills relativ obsolet werden.

Manchmal glaube ich, verstehen Teile der Politik und Gesellschaft immer noch nicht, welche rapiden soziotechnologischen bzw. soziopolitischen oder sozioökonomischen Umbrüche am nahen Horizont lauern.

Wir werden es binnen einiger Jahre wohl besser wissen oder erfahren.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 21:37
Zitat von WardenWarden schrieb:verstehen Teile der Politik und Gesellschaft immer noch nicht
Na das läuft wie bei den aktuellen Themen Rente, Gesundheit, Verteidigung und demografischer Wandel genau so wie in den letzten 20, 30 Jahren:
Kopf in den Sand, Sündenbock definieren und mit markigen Worten durch die Legislaturperiode mogeln.
Und dem Mantra Glauben heucheln "Wenn hier Arbeitsplätze wegfallen, entstehen anderenorts neue".
Zitat von WardenWarden schrieb:wenn technischer Wandel nicht hart regulatorisch-gesellschaftlich eingehegt und begrenzt wird
Wie will man das angesichts der eh bereits hart angeschlagenen Wettbewerbsfähigkeit regeln wenn andere Länder in denen "das Soziale" weniger hoch hängt die Entwicklung einfach laufen lassen bzw. noch forcieren und kein Problem damit haben Millionen Arbeitskräfte dem technologischen Fortschritt zu opfern und die Menschen sich selbst zu überlassen?
Zitat von WardenWarden schrieb:mit dem Gedanken an ein BGE anfreunden
Wird wohl die einzige sozialverträgliche Möglichkeit sein. Maschinensteuer > BGE
Zitat von WardenWarden schrieb:Wir werden es binnen einiger Jahre wohl besser wissen oder erfahren
Schneller als uns lieb sein wird.
Obwohl: Letztens lief ein Bericht über ein z.Zt. mega gehyptes deutsches Robo-Startup.
Man durfte dem humanoiden Premium-Modell beim Wäschesortieren beiwohnen.
Ganz ehrlich: ich habe schon über 90jährige gesehen die das mindestens 10x so schnell konnten.
Vielleicht dauert die Revolution in diesem Bereich evtl. doch noch etwas länger als momentan gedacht.

Aber bei KI gehe ich mit: diesmal trifft es nicht den Kohlekumpel oder den Stahlkocher, sondern KI wird sämtliche Bereiche von Verwaltung, Logistik, Büro, also die sogenannten "Teppichetagen", durchfegen und nichts zurücklassen außer 1-2 Adminjobs und vertrocknete Topfpflanzen.

2x zitiertmelden

gestern um 06:19
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Schneller als uns lieb sein wird.
Obwohl: Letztens lief ein Bericht über ein z.Zt. mega gehyptes deutsches Robo-Startup.
Man durfte dem humanoiden Premium-Modell beim Wäschesortieren beiwohnen.
Ganz ehrlich: ich habe schon über 90jährige gesehen die das mindestens 10x so schnell konnten.
Vielleicht dauert die Revolution in diesem Bereich evtl. doch noch etwas länger als momentan gedacht.

Aber bei KI gehe ich mit: diesmal trifft es nicht den Kohlekumpel oder den Stahlkocher, sondern KI wird sämtliche Bereiche von Verwaltung, Logistik, Büro, also die sogenannten "Teppichetagen", durchfegen und nichts zurücklassen außer 1-2 Adminjobs und vertrocknete Topfpflanzen.
Vorsicht bei dem Robo-Vergleich :)

Anekdotisch aber doch auch sehr symbolisch: Ich weiß vor 2-4 Jahren auf Twitter. Da hat jemand mit KI/LLM erstellte Werbungsclips gepostet. Eine Bierwerbung sowie ein Heidi-aus-den-Bergen-Abklatsch. Qualitativ grottenschlecht aber gutes Meme-Material weil es wie aus einem Albtraum aussah. Hatte auch guten Unterhaltungswert weil es inhaltlich immer mehr eskaliert und am Ende Feuer ausbricht bzw. im Heidi Clip auf einmal ein Fackelmob auftaucht oder dann eine Szene mit Schafen wie aus 1984 das Video ausklingen lässt. Wie ein wilder Traum oder Trip.

Moment...

Bierwerbung:
Youtube: Ai Generated Beer Commercial.
Ai Generated Beer Commercial.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Heidi:
Youtube: CURSED HEIDI | AI-generated movie trailer
CURSED HEIDI | AI-generated movie trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Zeitsprung nur 2-3 Jahre, 2025 im Hier und Jetzt:
Youtube: Sound on for Sora 2
Sound on for Sora 2
Externer Inhalt

Binnen weniger Jahre wurden im Kern und vom Konzept her Schauspieler, Synchronsprecher, Kameraleute, Übersetzer, Storyteller/Writer teils auch aber nicht ganz (irgendwer muss noch das Prompt eingeben und demnach den narrativen Flow diktieren :) ), Soundleute/editor, Cutter (teils) usw. quasi obsolet. Vermutlich habe ich noch zig Leute oder Berufe, Berufsgruppen die man bei so einer Produktion bräuchte, in der Aufzählung vergessen.

Mit "Tilly Norwood" oder so (schmeißt notfalls die Suchmaschine an wenn euch das nix sagt) gibt es jetzt ja sogar auf höherer Ebene Schauspieler, wo sogar Hollywood bzw. die Schauspieler aus Hollywood unruhig werden. Es gibt jetzt Agenturen/Firmen, die KI/LLM Schauspiel-Personas erstellen. Im KI-Thread hier habe ich selbst geschrieben, dass ich schon vor über nem Jahr mit Musikapps wie Suno qualitativ hochwertige Lieder erstellt habe die man im Radio abspielen könnte. Musiker unterschiedlicher Art sind auch schon obsolet geworden.

Was ich mit all dem sagen will ist: Vor wenigen Jahren war vieles noch aufgrund des damaligen Technikstandes undenkbar. Teils habe ich das selbst getestet (etwa im Bereich Musik). Wir schmunzeln jetzt noch über behäbige langsame wankende Roboter die ggf. noch nicht bei allen Tasks mit dem Menschen mithalten können. Der Mensch wurde aber in diversen speziellen Bereichen über vielleicht an sich generell "dumme", aber feinangepasste LLM in diversen Spezialbereichen obsolet.

Wenn KI/LLM am Ende selbst die Robotik befeuert, kann es binnen weniger Jahre auch da einen massiven Wandel, eine Technikrevolution geben wo auch die ganzen Anpack-Jobs gefährdet sind.

Es wurden schon Studien erstellt, wie viel billiger ein theoretisch universell einsetzbarer Arbeitsroboter ggü. nem Menschen ist. Ich finde das Bild aus der Studie die ich sah nicht mehr. Es hat tatsächlich komplexe Kostenbeispiele auf- und gegengerechnet. Hier also ein simpleres Ersatzbild:

1 SuDkkpGUDA2XewhjuRyJtg.webp
By 2030, the world’s workforce won’t just look different, it will be fundamentally robotic. Not metaphorically. Literally.
Quelle: https://medium.com/@ai_93276/the-last-shift-why-humanoid-robots-will-replace-all-manual-labor-by-2030-b10ea5bcb5da

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht wie wir mit so was global als Gesellschaft umgehen sollen. Selbst wenn das eher nur die Industrienationen betreffen sollte weil andere Länder ggf. zu arm für einen frühen technischen Wandel auf das Robotikzeitalter wären: Ich kann mir kaum vorstellen dass wir binnen kurzer Zeit massive Arbeitslosigkeit mental wie praktisch akzeptieren würden. Der Mensch ist glaube ich nicht darauf ausgelegt, so krass adaptiv in kurzer Zeit zu sein. Individuell ja aber als träges Kollektiv?

Vermutlich muss binnen weniger Jahre die Politik stärker einschreiten und regulieren oder "Robot-Taxes" bzw. Gesetze erlassen, die den Menschen in vielen Branchen nicht komplett obsolet macht. Anders kann ich mir das kaum vorstellen.

KI/LLM wird aber dennoch dann viele Jobs oder Kunstformen bedrohen bzw. kompetitiv begleiten. Wir haben als Menschen (kollektiv) am Ende selbst in der Hand, wie viel oder wenig.

Aber ich rate hier allen schon mal wirklich zu fragen, ob der eigene Lebensweg oder die weitere Lebensplanung zukunftssicher gestaltet oder ausgelegt ist. Ich würde selbst wenn ich de-facto obsolet im Beruf werde ungern in ein BGE rutschen wenn ich auch sinnerfüllend arbeiten könnte.

1x zitiertmelden

gestern um 08:45
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Kopf in den Sand, Sündenbock definieren und mit markigen Worten durch die Legislaturperiode mogeln.
Wow. Mit einem Satz einfach mal die deutsche Politik beschrieben. Respekt!
Wobei man sicher noch die vorhandene Korruption beschreiben müsste.
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Maschinensteuer
Da muss es doch andere Möglichkeiten geben, die weniger Aufwendig zu kontrollieren sind?! Vielleicht einfach den Bruttoumsatz besteuern? Steuern auf Arbeit, wie auch immer die dann geleistet wird, und andere fällt dann weg.

Oder man besteuert Vermögen, Transaktionen etc.
Ich hab keine Ahnung... aber ich würde wetten, das es da klügere Konzepte gibt.

Aktuell ist das Steuersystem doch zu kompliziert. Die, die es sich leisten können, kaufen sich raus -> Steuergestaltung (was für ein wunderschön zynisches Wort).

melden

gestern um 09:26
Zitat von WardenWarden schrieb:Der Mensch ist glaube ich nicht darauf ausgelegt, so krass adaptiv in kurzer Zeit zu sein. Individuell ja aber als träges Kollektiv?
Vielleicht sehen wir bereits erste Vorboten. Einfach in der Radikalisierung. In den USA (und auch in anderen "demokratischen" Ländern mit abstufungen) werden Frauen und Minderheiten unterdrückt. In Deutschland findet gerade wieder eine dämonisierung vor Menschen ohne erwerbsarbeit statt. Minderheiten, "Ausländer" werden immer öfter für alles Mögliche verantwortlich gemacht. Der Sündenbock ist aufgebaut - die Bühne ist bereitet, wenn das Land nicht mehr Funktioniert. Und wenn man sich dann in einem Faschismus befindet, kommt man da nur noch schwer wieder raus. Da braucht es vielleicht externe Hilfe. Um so tragischer, das die USA von einem Faschismus massiv bedroht ist.
Zitat von WardenWarden schrieb:Vermutlich muss binnen weniger Jahre die Politik stärker einschreiten und regulieren oder "Robot-Taxes"
Genau das sehe ich nicht. Wenn man sich die Historie betrachtet. Haben es die Regierungen geschafft, konsequent genau das Gegenteil zu machen, das zum wohl der Mehrheit gewesen wäre. Oder einfacher. Die Regierung dient den Reichen. Die mehrheit der Reichen wiederum haben kein Problem damit, Menschen zu unterdrücken. Die wollen die wahrung ihrer Interessen und Besitztümer. Das Regierungssystem ist egal.
Zitat von WardenWarden schrieb:Gesetze erlassen, die den Menschen in vielen Branchen nicht komplett obsolet macht.
Kunst, Kultur, Forschung, Gemeinschaft - das sollte man fördern. Dazu müsste man eben eine völlig neue gesellschaftliche Definition von arbeit finden:
Zitat von NegevNegev schrieb am 29.09.2025:Meiner Meinung nach sollte man sich in manchen Bereichen von ökonomischen Logiken trennen. Arbeit kann auch Wertvoll sein, auch wenn diese nicht (direkt) quantifizierbar ist.
Was ich strikt ablehne ist ein System welches meint, Menschen zu beschäftigen, nur um irgendein ideologischen Arbeitsethos erfüllen zu wollen oder - noch schlimmer (und auch hier tut Deutschland viel, um das zu erfüllen) - weil Menschen billiger sind als Maschinen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
Politik, 2.446 Beiträge, am 04.02.2024 von Frau.N.Zimmer
dersimli am 22.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.446
am 04.02.2024 »
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen
Politik, 20.847 Beiträge, am 28.10.2022 von kleinundgrün
cheng73 am 20.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1044 1045 1046 1047
20.847
am 28.10.2022 »
Politik: Die EU - zwischen Russland und den USA
Politik, 1 Beitrag, am 07.03.2022 von Kurdischfan
Kurdischfan am 07.03.2022
1
keine Antworten
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?
Politik, 754 Beiträge, am 01.04.2022 von schrauber2
MrhirschQ am 27.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
754
am 01.04.2022 »
Politik: ALG II: Petition zur Abschaffung der §§ 31, 32 SGB II
Politik, 385 Beiträge, am 14.05.2016 von pyre
Noumenon am 26.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
385
am 14.05.2016 »
von pyre