Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man kann da weder monatlich noch jährlich rechnen, sondern vielleicht mindestens einen 5-Jahres-Zeitraum zugrunde legen
beim Posten Kleidung und Schuhen könnte man dann über 1000 vielleicht sogar über 2000 Euro sparen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:falls man mal größere Ausgaben hat
an was für größere Ausgaben denkst du da bei Kleidung und Schuhen?

also ich kann als maximal Betrag da vielleicht 150 Euro für ne Jacke erdenken..

2x zitiertmelden

gestern um 20:26
Also für Kleidung gibt es vielfache Möglichkeiten an günstige und gute Kleidung zu kommen. Ich spende regelmäßig an die DRK Kleiderkamme in unserer Stadt und diese kleine kleine Gerostadt hat mehrere dieser Möglichkeiten

1x zitiertmelden

gestern um 20:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:beim Posten Kleidung und Schuhen könnte man dann über 1000 vielleicht sogar über 2000 Euro sparen
na soviel glaube ich kaum, man muß ab und zu auch was ausgeben 😉
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:an was für größere Ausgaben denkst du da bei Kleidung und Schuhen?

also ich kann als maximal Betrag da vielleicht 150 Euro für ne Jacke erdenken
Jacken (Mehrzahl, oder gesteht man einem BGE nur 1 Jacke zu? 😉) ... Schuhe, Hosen, Blusen/Hemden, Unterwäsche, Socken, Kopfbedeckung usw.
Wie gesagt, alles Mehrzahl, damit man einen Wechsel hat.

Zudem muss man diesen Posten nicht alles in Kleidung umsetzen, sondern z.B. für eine neue Waschmaschine ansparen, falls die mal kaputt geht.

2x zitiertmelden

gestern um 20:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:beim Posten Kleidung und Schuhen könnte man dann über 1000 vielleicht sogar über 2000 Euro sparen.
Das gebe ich als Gutverdiener ja aus für Klamotten aus im Jahr

melden

gestern um 20:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zudem muss man diesen Posten nicht alles in Kleidung umsetzen, sondern z.B. für eine neue Waschmaschine ansparen,
dafür gibts den Spar-Posten 'Haushaltsgeräte' mit 34 Euro im Monat also 400 Euro im Jahr denke ich.. Wikipedia: Regelbedarf

2x zitiertmelden

gestern um 20:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dafür gibts den Spar-Posten 'Haushaltsgeräte' mit 34 Euro im Monat also 400 Euro im Jahr denke ich..
Und für größere Anschaffungen gibt es dann einen zinsfreien Kredit, finanziert durch die ARGE

melden

gestern um 20:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dafür gibts den Spar-Posten 'Haushaltsgeräte' mit 34 Euro im Monat also 400 Euro im Jahr denke ich..
finde ich zu wenig, denn was ist, wenn mal Waschmaschine und auch der Kühlschrank ausfällt?

Oder eins von Beiden und gleichzeitig auch der Laptop z.B.?
Für solche Fälle hätte man dann das Sparpotential beim Posten Kleidung - oder wenn man da nicht sparen kann, dann bei anderen Posten.

3x zitiertmelden

gestern um 20:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder eins von Beiden und gleichzeitig auch der Laptop usw.?
Für solche Fälle hätte man dann das Sparpotential beim Posten Kleidung - oder wenn man da nicht sparen kann, dann bei anderen Posten.
Für lebensnotwendige Dinge gibt es den zinsfreien Kredit durch die Arge. Also Problem gelöst

1x zitiertmelden

gestern um 20:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jacken (Mehrzahl, oder gesteht man einem BGE nur 1 Jacke zu?
gehört es deiner Ansicht nach zur Grundsicherung mehrere Jacken zu haben? reicht da nicht 1?

2x zitiertmelden

gestern um 20:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gehört es deiner Ansicht nach zur Grundsicherung mehrere Jacken zu haben? reicht da nicht
Ich trage meine Winterjacke seit 3 Jahren, aber ich habe auch keine solchen Ansprüche

1x zitiertmelden

gestern um 20:36
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:Ich trage meine Winterjacke seit 3 Jahren
ich meine Jack Wolfskin schon bestimmt über 8 Jahre.. trage auch nur die 1..

1x zitiertmelden

gestern um 20:39
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:Für lebensnotwendige Dinge gibt es den zinsfreien Kredit durch die Arge. Also Problem gelöst
was hat man denn von einem Kredit, das Geld muss man sich ja dann auch wieder vom Munde anbsparen.
Der Kredit erhöht doch nicht den Regelsatz, man hat dadurch nicht mehr Geld und kommt also so und so nicht drum rum, etwas anzusparen von diversen Posten die im Regelsatz inbegriffen sind.

Was ich mit dem Ganzen nur sagen wollte:
Es ist eine falsche Rechnung, zu sagen: man könne soundsoviel für z.B. Kleidung ausgeben.
Nein, man kann nicht bei allen Posten aus dem vollen schöpfen, sondern muss für Notfälle was ansparen.
Das alleine war die ganze Zeit mein Punkt 🙂
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gehört es deiner Ansicht nach zur Grundsicherung mehrere Jacken zu haben? reicht da nicht 1?
ach so, man braucht keinen Wechsel, wenn man eine Jacke wäscht?
Geht man halt nicht aus dem Haus bis die trocken ist? 😉

1x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 20:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich meine Jack Wolfskin schon bestimmt über 8 Jahre.. trage auch nur die 1..
Diese oder PWM-Legends kannst du locker 5-8 Jahre tragen.
Egal, es braucht nicht jedes Jahr eine neue Jacke, sondern vielleicht alle 3-4 Jahre

melden

gestern um 20:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:finde ich zu wenig, denn was ist, wenn mal Waschmaschine und auch der Kühlschrank ausfällt?
das kann natürlich mal passieren, aber wenn du schon so rangehst und alles auf ein mal kaputt geht in der Wohnung was für hohen Sätze muss dann ansetzen für 1 Jahr?

so wird das denke ich nicht gerechnet. es wird sicherlich eine Lebensdauer eines Kühlschranks und Waschmachine hergenommen. und da sind 400 Euro pro Jahr für Haushaltsgeräte schon ziemlich hoch gerechnet? man braucht ja nicht alle 3 Jahre beides neu?

und wie schon Damn sagte, man kann in Extremfällen Kredit bekommen und das dann mit seinen monatlichen Regelbarf des Postens abzahlen..

1x zitiertmelden

gestern um 20:43
Was macht ihr denn mit euren Jacken?

Meine Jacken habe ich seit mindestens 15 Jahren und die sind nach wie vor top.

melden

gestern um 20:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was hat man denn von einem Kredit, das Geld muss man sich ja dann auch wieder vom Munde anbsparen.
Der Kredit erhöht doch nicht den Regelsatz, man hat dadurch nicht mehr Geld und kommt also so und so nicht drum rum, etwas anzusparen von diversen Posten die im Regelsatz inbegriffen sind.

Was ich mit dem Ganzen nur sagen wollte:
Es ist eine falsche Rechnung, zu sagen: man könne soundsoviel für z.B. Kleidung ausgeben.
Der Sinn der Grundsicherung ist eigentlich immer noch, dass die einen auffängt bis man da wieder rauskommt... es ist nicht vorgesehen oder gewollt, dass Menschen da so lange drinbleiben, dass sie sich über langfristige Finanzgestaltung und Planung mit dem Regelsatz arrangieren müssen. Die Posten sind dafür gedacht, Eventualitäten abzudecken die in der Grundsicherungszeit anfallen können, nicht, um damit eine auskömmliche Lebensplanung auf Dauer auszugestalten.

3x zitiertmelden

gestern um 20:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Sinn der Grundsicherung ist eigentlich immer noch, dass die einen auffängt bis man da wieder rauskommt... es ist nicht vorgesehen oder gewollt, dass Menschen da so lange drinbleiben, dass sie sich über langfristige Finanzgestaltung und Planung mit dem Regelsatz arrangieren müssen. Die Posten sind dafür gedacht, Eventualitäten abzudecken die in der Grundsicherungszeit anfallen können, nicht, um damit eine auskömmliche Lebensplanung auf Dauer auszugestalten.
Ganz genau, es ist als vORÜBERGENDE Leitung zu betrachten und nicht als Lebensleitung

1x zitiertmelden

gestern um 20:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Sinn der Grundsicherung ist eigentlich immer noch, dass die einen auffängt bis man da wieder rauskommt... es ist nicht vorgesehen oder gewollt, dass Menschen da so lange drinbleiben, dass sie sich über langfristige Finanzgestaltung und Planung mit dem Regelsatz arrangieren müssen.
Wie ist das aber dann bei mir, der jetzt eine Dauerrente bewilligt bekommen hat bis 2047 und der gesichert bis dahin aufstockt mit Bürgergeld?

sollten solche Personen dann deiner Ansicht nach mehr als den Regelbedarf bekommen, wenn ersichtlich ist sie kommen nicht wieder raus als Leistungsempfänger?

melden

gestern um 20:47
@RayWonders
Persönliche Schicksale sind bedauernswert aber insgesamt gesehen egal, so sieht es die Solidargemeinschaft vor

melden

gestern um 20:51
@DamnBastard
wir hatten uns vorhin überschnitten, hattest du das sehen können?: Beitrag von Optimist (Seite 1.113)
Deine Meinung dazu würde mich mal noch interessieren.

Wie gesagt, von Schulden machen (Kredit) würde ich als BGE gar nichts halten.

--------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:finde ich zu wenig, denn was ist, wenn mal Waschmaschine und auch der Kühlschrank ausfällt?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das kann natürlich mal passieren, aber wenn du schon so rangehst und alles auf ein mal kaputt geht in der Wohnung was für hohen Sätze muss dann ansetzen für 1 Jahr?
Ich rede doch nicht von höheren Sätzen, sondern nur davon, dass man vom Regelsatz was ansparen muss und deswegen nicht alle Posten voll ausschöpfen kann.

Manche tun so, als sind die Posten zu hoch und da sage ich eben, nein, sind sie nicht, man muss davon auch sparen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Sinn der Grundsicherung ist eigentlich immer noch, dass die einen auffängt bis man da wieder rauskommt
und was ist mit der Grundsicherung im Alter? Da ist der Regelsatz leider ans Bürgergeld gekoppelt. Die Rentner kommen da nicht raus.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Posten sind dafür gedacht, Eventualitäten abzudecken die in der Grundsicherungszeit anfallen können, nicht, um damit eine auskömmliche Lebensplanung auf Dauer auszugestalten.
bei Rentner mit Grundsicherung ist das aber leider der Fall.
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:Ganz genau, es ist als vORÜBERGENDE Leitung zu betrachten und nicht als Lebensleitung
nein, eben nur für Arbeitslose, nicht für Rentner.
An die wird immer nicht gedacht und dass der Regelsatz bei denen ans Bürgergeld gekoppelt ist.

Viele schreien danach, das Bürgergeld muss runter, ja toll, Rentner werden sich dann freuen.

2x zitiertmelden