@DamnBastard wir hatten uns vorhin überschnitten, hattest du das sehen können?:
Beitrag von Optimist (Seite 1.113)Deine Meinung dazu würde mich mal noch interessieren.
Wie gesagt, von Schulden machen (Kredit) würde ich als BGE gar nichts halten.
--------------------
Optimist schrieb:finde ich zu wenig, denn was ist, wenn mal Waschmaschine und auch der Kühlschrank ausfällt?
RayWonders schrieb:das kann natürlich mal passieren, aber wenn du schon so rangehst und alles auf ein mal kaputt geht in der Wohnung was für hohen Sätze muss dann ansetzen für 1 Jahr?
Ich rede doch nicht von höheren Sätzen, sondern nur davon, dass man vom Regelsatz was ansparen muss und deswegen nicht alle Posten voll ausschöpfen kann.
Manche tun so, als sind die Posten zu hoch und da sage ich eben, nein, sind sie nicht, man muss davon auch sparen.
bgeoweh schrieb:Der Sinn der Grundsicherung ist eigentlich immer noch, dass die einen auffängt bis man da wieder rauskommt
und was ist mit der Grundsicherung im Alter? Da ist der Regelsatz leider ans Bürgergeld gekoppelt. Die Rentner kommen da nicht raus.
bgeoweh schrieb:Die Posten sind dafür gedacht, Eventualitäten abzudecken die in der Grundsicherungszeit anfallen können, nicht, um damit eine auskömmliche Lebensplanung auf Dauer auszugestalten.
bei Rentner mit Grundsicherung ist das aber leider der Fall.
DamnBastard schrieb:Ganz genau, es ist als vORÜBERGENDE Leitung zu betrachten und nicht als Lebensleitung
nein, eben nur für Arbeitslose, nicht für Rentner.
An die wird immer nicht gedacht und dass der Regelsatz bei denen ans Bürgergeld gekoppelt ist.
Viele schreien danach, das Bürgergeld muss runter, ja toll, Rentner werden sich dann freuen.