Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 22:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Da hab ich z.b. geschrieben dass ich keine 550 ausgebe im Jahr für Kleidung und Schuhe.
Also ich gebe pro Jahr rund 150€ für Klamotten aus, Schuhe kaufe ich nicht jedes Jahr.

Keine Ahnung wieso du da so hohe Ausgaben für Kleidung/Schuhe hast.

1x zitiertmelden

um 22:06
Zitat von TanneTanne schrieb:Keine Ahnung wieso du da so hohe Ausgaben für Kleidung/Schuhe hast.
Nochmal - die Zahlen die ich geteilt habe sind nicht meine Ausgaben sondern das was der Gesetzgeber als Minimum festgelegt hat was man braucht für die Grundsicherung. Die einzelnen Posten die ich gepostet hab stellen dann auf summiert den Regelbedarf dar - also das was jeder als Minimum haben sollte mit Bürgergeld oder Aufstockung..

1x zitiertmelden

um 22:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Zahlen die ich geteilt habe sind nicht meine Ausgaben sondern das was der Gesetzgeber als Minimum festgelegt hat
Ach so, dann sorry, ich dachte deine Auflistung wären deine monatlichen Ausgaben.

Aber kommst du nun mit dem Geld was du von Vadder Staat bekommst nun zurecht, oder nicht?

1x zitiertmelden

um 22:31
Zitat von TanneTanne schrieb:Geringverdiener haben zum Teil sogar weniger Geld im Monat als du.
wenn dies so ist, können sie aufstocken.
Denn Aufstocker haben am Ende bissel mehr als den Bürgerheld-Regelsatz.
Zitat von TanneTanne schrieb:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bekleidung, Schuhe 46,71€
Zitat von TanneTanne schrieb:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Innenausstattung, Haushaltsgeräte und -gegenstände 34,28
Zitat von TanneTanne schrieb:Brauchst du das wirklich monatlich?
Hast du bei all dem bedacht, dass diese Pauschalen im Regelsatz dafür gedacht sind, dass man das Geld für diese Zwecke anspart und eben nicht jeden Monat dieses Geld wirklich ausgeben sollte?

Das Ansparen ist dafür gedacht, wenn man mal größere Anschaffungen tätigen muss, z.B. wenn etwas kaputt gegangen ist.

2x zitiertmelden

um 22:33
Zitat von TanneTanne schrieb:Ach so, du bekommst dann also doch zuviel Geld?
Das kommt halt drauf an wie man es betrachtet. Man könnte meinen jeder solle nur die Leistungen bekommen die man auch wirklich benötigt, was aber einen immensen Bürokratieaufwand bedeuten würde wenn man alles immer beim Amt beantragen und nachweisen müsste.
Oder aber man ist der Meinung alle bekommen den gleichen Betrag mit dem sie die Ausgaben selbst einteilen können.
Es könnte sonst ja jemand kommen und beanstanden dass jemand mehr Leistungen erhalten hat als man selbst?
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber kommst du nun mit dem Geld was du von Vadder Staat bekommst nun zurecht
Ich bin zufrieden im allgemeinen

3x zitiertmelden

um 22:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und auch an die Werktätigen die Frage - wo könnte oder sollte man bei diesen Posten kürzen - oder seid ihr gegen eine Kürzung?
Ich kann nicht mehr vergleichen da meine Bezugszeit zu lang her ist und die Bemessungsgrundlagen damals andere waren - logisch.

Ich müsste jetzt daher als jemand in Lohn und Brot vergleichen und würde mit dem jetzigen Lebensstil bzw. den Kosten kaum mit den gelisteten Grenzen klarkommen oder müsste für manches aus anderen Kategorien entlehnen weil ich im (statistischen) Monatsdurchschnitt weniger ausgeben würde, dafür aber bei anderen Posten höhere Kosten hätte.

Oder ich müsste/würde es da wo ich weniger ausgebe bzw. in einem Monat keine oder weniger als die gelisteten Ausgaben hätte eben das Geld zur Seite legen und ansparen.

Ich bin derzeit froh, dass ich mir die akuten Sorgen und Fragen nicht stellen muss. Mit dem Geld käme ich so nicht aus glaube ich. Bzw. ich bin froh es nicht akut testen zu müssen.

Zugleich denke ich ad-hoc, dass man einige Posten bzw. die Durchschnittsberechnungen leicht anheben, respektive mehr Geld als Summe auszahlen könnte. Ein bisschen meine ich.

Klar geht das in Summe auf den Haushalt aber ich bin Pragmatiker: Wenn technischer Fortschritt bei KI/LLM erst mal markant weitergeht, wird viel menschliche Arbeitskraft mittelfristig obsolet bzw. relativ ersatzlos gestrichen oder nur in geringem Maße mit anderen Jobs kompensiert werden können. So die Theorie.

Das heißt es würde eh auf Dauer mehr Menschen geben die in eine Art soziales Netz oder absicherungstechnische Abhängigkeit fallen würden. Sofern ein Staatshaushalt es leisten könnte wäre ein halbwegs passables Existenzminimum besser um den sozialen Frieden zu wahren, als die Leute sinngemäß mit knapp bemessenen Brotkrumen abzuspeisen - auch wenn es haushaltstechnisch ökonomischer wäre.

melden

um 22:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was aber einen immensen Bürokratieaufwand bedeuten würde wenn man alles immer beim Amt beantragen und nachweisen müsste.
Wenn man z.b. im Amt einer Region 2 neue Mitarbeiter einstellen müsste um diese Menge an Anträgen zu bearbeiten dann fragt sich ob das Einsparpotential größer ist als die Lohnkosten?

melden

um 22:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du bei all dem bedacht, dass diese Pauschalen im Regelsatz dafür gedacht sind, dass man das Geld für diese Zwecke anspart und eben nicht jeden Monat dieses Geld wirklich ausgeben sollte?
Die Auflistung von @RayWonders klang aber anders. Kann ja sein, dass er sich nur komisch ausgedrückt hat.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Oder aber man ist der Meinung alle bekommen den gleichen Betrag mit dem sie die Ausgaben selbst einteilen können.
Das ist der Sinn der Sache.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich bin zufrieden im allgemeinen
Na siehste, da geht es dir doch besser als den Geringverdienern.

4x zitiertmelden

um 22:50
Zitat von TanneTanne schrieb:da geht es dir doch besser als den Geringverdienern.
Das ist doch Blödsinn, wer als Geringverdiener beantragt denn keine Aufstockung? Und dann hat man mehr als den Regelbedarf weil ein Teil des Einkommens nicht angerechnet wird.

2x zitiertmelden

um 22:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das ist doch Blödsinn, wer als Geringverdiener beantragt denn keine Aufstockung?
In meinem Umfeld haben die Geringverdiener sogar 2 Jobs.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und dann hat man mehr als den Regelbedarf weil ein Teil des Einkommens nicht angerechnet wird.
Wenn du Arbeitnehmer bist, hast du keinen Anspruch auf Regelleistungen.
Höchstens auf Zuschüsse.

1x zitiertmelden

um 22:55
Zitat von TanneTanne schrieb:Na siehste, da geht es dir doch besser als den Geringverdienern
warum kommst du immer noch damit?
Sh hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn dies so ist, können sie aufstocken.
Denn Aufstocker haben am Ende bissel mehr als den Bürgergeld-Regelsatz
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wer als Geringverdiener beantragt denn keine Aufstockung? Und dann hat man mehr als den Regelbedarf weil ein Teil des Einkommens nicht angerechnet wird
Zitat von TanneTanne schrieb:In meinem Umfeld haben die Geringverdiener sogar 2 Jobs
hat doch nichts mit dem obigen zu tun.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn du Arbeitnehmer bist, hast du keinen Anspruch auf Regelleistungen.
Höchstens auf Zuschüsse
wie man es nennt ist Jacke wie Hose.
Es geht darum, dass am Ende mehr als das Bürgergeld rausspringt und du nicht sagen kannst, Geringverdiener haben weniger.

2x zitiertmelden

um 22:57
Wer Bürgergeld empfängt und nebenbei etwas verdient, hat natürlich mehr, als jemand der nur Bürgergeld bezieht.

Google:
Bei einem Minijob im Bürgergeld-Bezug (Jobcenter) bleiben die ersten 100 Euro monatlich anrechnungsfrei. Verdienste darüber hinaus werden anteilig angerechnet: 20 % Freibetrag gelten für Einkommen zwischen 100,01 und 520 Euro, zwischen 521 und 603 Euro (Stand 2026) sind es 30 %. Der restliche Verdienst wird vom Bürgergeld abgezogen.

1x zitiertmelden

um 23:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht darum, dass am Ende mehr als das Bürgergeld rausspringt und du nicht sagen kannst, Geringverdiener haben weniger.
Komisch, ganz im Gegenteil, bei Geringverdienern wird aufgestockt, sodass mindestens Miete & Co bezahlt werden können.

Habt ihr euch eigentlich wirklich mal mit der Materie auseinandergesetzt, oder ist das jetzt nur die Sichtweise von Arbeitslosen?

1x zitiertmelden

um 23:04
Zitat von yariyari schrieb:Wer Bürgergeld empfängt und nebenbei etwas verdient, hat natürlich mehr
na logisch.
Aber darum ging's doch weiter oben gar nicht, sondern um den ganz normalen Regelsatz.
Und darum, dass manche Geringverdiener weniger haben (lt.Tanne) als diesen Regelsatz.

Und ja, das ist sicher da und dort der Fall (was aber dann an der zu niedrigen Bezahlung liegt).
Aber für diese Fälle gibt's eben die Aufstockmöglichkeit.
Und das hat übrigens nicht etwa mit Wohngeld zu tun, @Tanne, weil du ja von "Zuschüssen" geschrieben hattest.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht darum, dass am Ende mehr als das Bürgergeld rausspringt und du nicht sagen kannst, Geringverdiener haben weniger
Zitat von TanneTanne schrieb:Komisch, ganz im Gegenteil, bei Geringverdienern wird aufgestockt
das ist doch genau das was ich meinte.

melden

um 23:04
@Tanne
Also diese Person um die es geht, bezieht kein Bürgergeld und hat dafür 2 Minijobs und lässt aufstocken?

1x zitiertmelden

um 23:07
Zitat von yariyari schrieb:bezieht kein Bürgergeld und hat dafür 2 Minijobs und lässt aufstocken?
Falsch, bezieht Bürgegeld und hat 'nen Job als Geringverdiener.
Viele, oder Einige haben halt bis zu 2 Minijobs, neben der Grundsicherung.

Was versteht ihr daran nicht?

1x zitiertmelden

um 23:12
@Tanne
Dann müsste diese Person aber mehr haben , als eine Person die nicht neben dem Bürgergeld arbeiten geht. Zumindest verstehe ich es so und hatte daher zur Sicherheit auch nochmal Google befragt. Hatte ich ja reinkopiert!

Vielleicht kannst du uns ja erklären, wie man trotz Arbeit und Bürgergeld nicht mehr hat? Denn ich verstehe es nicht.

1x zitiertmelden

um 23:15
Zitat von yariyari schrieb:Dann müsste diese Person aber mehr haben , als eine Person die nicht neben dem Bürgergeld arbeiten geht. Zumindest verstehe ich es so, wenn ich Google befrage. Hatte ich ja reinkopiert!
Ja, natürlich hat solch eine Person zum Teil mehr Geld zur Verfügung als ein Geringverdiener.
Hab ich doch auch so ausgedrückt.
Zitat von yariyari schrieb:Vielleicht kannst du uns ja erklären, wie man trotz Arbeit und Bürgergeld nicht mehr hat? Denn ich verstehe es nicht.
Diese Fragestellung verstehe ich allerdings auch nicht.

melden

um 23:16
Zitat von TanneTanne schrieb:Viele, oder Einige haben halt bis zu 2 Minijobs, neben der Grundsicherung
dann sind das aber jeweils sicherlich keine Vollzeitbeschäftigungen.

Wer einen Vollzeitjob hat und weniger verdient als das Bürgergeld, der kann aufstocken und hat dann zumindest genauso viel wie beim Bürgergeld.
Somit ist halt diese Aussage immer noch falsch:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich bin zufrieden im allgemeinen
Zitat von TanneTanne schrieb:Na siehste, da geht es dir doch besser als den Geringverdienern
dein "besser gehen" meine ich, ist falsch.
"genauso gut" wäre halt richtig ausgedrückt.

1x zitiertmelden

um 23:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann sind das aber jeweils sicherlich keine Vollzeitbeschäftigungen.
Ich schrieb von "Geringverdienern" - die arbeiten doch nur Teilzeit.

Was diskutiere ich hier überhaupt noch, ciao.

1x zitiertmelden