Justsaying schrieb:Warum Flaschenwasser?
Ich trinke seit Studententagen Leitungswasser - zunaechst wegen dem Geld, und dann ist es mir zur Gewohnheit geworden.
Sprudelst Du das Wasser auf oder trinkst es so "still"?
@JustsayingEin Kollege lässt das Wasser immer noch durch so einen "Brita-Filter" laufen.
In Deutschland ist es zum Glück so, dass das normale Leitungswasser Trinkwasserqualität aufweist. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den Härtegraden.
Was u.U. Probleme machen kann sind alte Rohre in älteren Gebäuden. Das kann es sein, dass man besser erst mal einige Liter ablaufen lässt. Bei uns auf der Dienststelle (Gebäude ist um die 50 Jahre alt) kommt z.B. Montags morgens erst mal "bräunliche Brühe" 🤢
Ich koche mir auf der Arbeit Tee und Kaffee mit dem Leitungswasser.
Laut Vorgaben der Regierung mussten alte Bleirohre
bis zu einem Stichtag ausgetauscht werden.
Ab und an kommt es mal zu Warnungen, dass das Wasser nicht verwendet werden soll. Im Raum Zweibrücken wurden z.B. kürzlich Verunreinigungen festgestellt. Diese waren durch Malerarbeiten entstanden. Das Problem musste erst gefunden und behoben werden.
Manche kaufen für Säuglinge extra ein "Babywasser". Das ist speziell aufbereitet, natriumarm und muss nicht abgekocht werden.
Trinkwasser ist in Deutschland von konstant hoher Qualität und eines der am besten kontrollierten Lebensmittel. Das Trinken von Leitungswasser erzeugt weniger als ein Prozent der Umweltbelastungen von Mineralwasser.
Trinkwasser trinken: Ob gesprudelt oder nicht: Frisches Trinkwasser aus der Leitung kann in Deutschland nahezu ausnahmslos ohne Bedenken getrunken werden.
Quelle:
Trinkwasser aus der Leitung: nachhaltig, gesund, günstig | Umweltbundesamt https://share.google/WCf7zARCobKOO6LmI
Negev schrieb:Trinken gibts nur Leitungswasser.
Trinkst Du das pur oder mit Zusätzen (Sirup)?
Negev schrieb:also man erwartet also noch, das man Flaschenwasser kauft
Wir kaufen schon auch Mineralwasser in Glasflaschen in Kästen, achten da aber auch auf Angebote, da gibt es doch größere Unterschiede. Ich sehe es nicht ein, an die 10 Euro pro Kasten für bestimmte "Edel-Marken" auszugeben.
Man braucht aber quasi auch ein Auto, um die Kästen zu transportieren. Oder man müsste sie liefern lassen (ältere Menschen lassen ja oft Getränke vom Händler liefern und bekommen alles ins Haus getragen).
Das sind ja auch alles wieder Kosten, die man vermeidet, wenn man einfach nur den Wasserhahn aufdreht.
sooma schrieb:Wasser ist allerdings auch in Flaschen mit Abstand die gesündeste und sicher auch die günstigste Alternative von allen.
Das Gesündeste schon, wenn man es gut transportieren kann (ist ja schwer), Fahrradgepäckträger ist da eher suboptimal, habe ich aber auch schon gesehen.