Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:24
@RayWonders
Ich verstehe dich einfach nicht. Letztens hast du noch gejammert, dass du kaum noch Kaffee im Glas hast und froh bist, wenn es wieder Geld vom Staat gibt.

Zudem finde ich, sollte man gute Taten für sich behalten, es sei denn man wird direkt auf das Thema angesprochen. ,

2x zitiertmelden

gestern um 11:29
Zitat von yariyari schrieb:Zudem finde ich,
Ist auch nur subjektiv.

Man sollte sich einfach überlegen, was man hier generell so von sich gibt und gar kein Unrechtsbewusstsein bei all dem haben und von früh bis spät schlaue Texte schwingen. Sich dabei noch anzumaßen, besonders über das Geld von denen, die dafür hart arbeiten gehen mitreden zu wollen, während man selbst den Bedürftigen mimt und gleichzeitig den großen Zampano, der auch noch so viel Geld hat, dass er es spenden kann. Angeblich.

1x zitiertmelden

gestern um 11:56
@Interested
@yari

wenn ich dich also richtig verstehe - wäre es euch lieber ich spende nichts an diese Afrikanerin und gehe nicht zur Tafel weil ich dann 200Euro mehr habe für Essen?

also manchmal denke ich mir wer so denkt der ist ein bisschen rassistisch veranlagt.. wenn auch ihr vermutlich nicht

außerdem war ich das ganze letzte Jahr nicht bei der Tafel und nur dieses mal wieder weil auf Facebook geteilt wurde man hat viel Ware (die ja auch verdirbt wenn sie niemand abholt ) ich war auch der letzte in der Schlange also hab ich auch niemanden was weggenommen!

nochmal - jeder der Bürgergeld bezieht ist berechtigt zur Tafel zu gehen - was diejenigen mit den Ersparrnissen machen geht keinen was an. die einen rauchen, die andern saufen, manche machen beides, andere ersparen sich nen Urlaub - wie auch immer es hat euch nicht zu interessieren

ich täusche auch niemanden was vor - ich bin berechtigt dazu.

oder wollt ihr in Zukunft dass nur noch Leute mit hohen Schulden z.b. berechtigt sind, oder ihnen das rauchen verbieten usw usw.?

melden

gestern um 12:10
Zitat von yariyari schrieb:Zudem finde ich, sollte man gute Taten für sich behalten, es sei denn man wird direkt auf das Thema angesprochen. ,
ich bin es nicht der das Thema immer wieder anspricht, es sind andere User die sich drüber aufregen und mich ins Gespräch ziehen wiederholt..
--
@all
EDIT: gerade ihr, die ihr meint mit den 200Euro hättte ich dann ja genug und ich müsste nicht zur Tafel gehen, seid ja der Grund dafür, dass andere dieses Geld vom Staat den Armen kürzen wollen..

2x zitiertmelden

gestern um 12:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gerade ihr, die ihr meint mit den 200Euro hättte ich dann ja genug und ich müsste nicht zur Tafel gehen, seid ja der Grund dafür, dass andere dieses Geld vom Staat den Armen kürzen wollen..
ich aber vermutlich auch, wenn die Politiker lesen ich 200Euro über zum spenden..

1x zitiertmelden

gestern um 12:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sich dabei noch anzumaßen, besonders über das Geld von denen, die dafür hart arbeiten gehen mitreden zu wollen, während man selbst den Bedürftigen mimt
ich nehme den Bedürftigen?

also so hab ich es noch nie betrachtet..

aber vermutlich darf jetzt jeder Arbeitende in Zukunft bestimmen für was die Empfänger von Bürgergeld ihr Geld ausgeben dürfen und für was nicht. Für Afrikanerinnen scheint es schon mal nicht erlaubt zu sein (wenn es nach dir geht?). Was ist mit Spenden für Delphine oder Katzen oder das Tierheim? Wo liegt der Unterschied?

1x zitiertmelden

gestern um 12:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Zweite Frage: warum überhaupt arbeiten?
Hiermit zeigst du wieder einmal das Kernproblem der ganzen Diskussion um Arbeit und Leistung auf.

Warum arbeitest du?

1x zitiertmelden

gestern um 13:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gerade ihr, die ihr meint mit den 200Euro hättte ich dann ja genug und ich müsste nicht zur Tafel gehen, seid ja der Grund dafür, dass andere dieses Geld vom Staat den Armen kürzen wollen
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich aber vermutlich auch, wenn die Politiker lesen ich habe 200Euro über zum spenden
ja, leider ist das wohl so.
Man muss sich dann nicht wundern, wenn Viele der Meinung sind, das bissel Bürgergeld ist noch zu viel.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was ist mit Spenden für Delphine oder Katzen oder das Tierheim? Wo liegt der Unterschied?
da gibts keinen Unterschied.
Es geht darum:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Unabhängig von der Verwendung, ich finde es komisch dass man in der Grundsicherung 200€ sparen kann
... bzw. zur Tafel geht, damit man dann spenden kann.

Das können Steuerzahler nun mal nicht nachvollziehen, RayWonders.
Und ich bin da ehrlich gesagt auch noch im Zwiespalt, was ich davon halten soll.
Das können Steuerzahler
apropos: BGE sind ja auch Steuerzahler - nämlich die Mehrwertsteuer 😉

2x zitiertmelden

gestern um 13:05
Zitat von philaephilae schrieb:Warum arbeitest du?
Sagen wir es mal so: ich bin da rein gerutscht weil ich mit 16J nicht das Wissen von jetzt habe. Ich arbeite (weiter) weil ich relativ früh sehr sehr erfolgreich war und danach war ich zu "reich" um Grundsicherung zu bekommen.
So wie ich mich kenne und den heutigen Unterstützungen in unglaublicher Höhe hätte ich abgewogen ob ich mir das antue oder ob ich "beim Amt stempeln" tue. Soviel dazu.
Zitat von philaephilae schrieb:Hiermit zeigst du wieder einmal das Kernproblem der ganzen Diskussion um Arbeit und Leistung auf.
Mich ärgert auch noch dieses "wer arbeitet hat mehr"...immer wenn ich das Brutto Äquivalent rechne, kann ich es nicht nachvollziehen.
Ich komme in Gehaltsregionen wo manche Bezieher gar nicht von der Ausbildung hinkommen würden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:apropos: BGE sind ja auch Steuerzahler - nämlich die Mehrwertsteuer 😉
Hör auf damit. Sonst muss ich Dich auffordern Zahlen zu präsentieren wieviel PLUS wir dadurch in der Staatskasse haben.
Gilt auch für Politiker und Beamte wenn sie dieses fragwürdige Argument bringen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:07
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:So wie ich mich kenne und den heutigen Unterstützungen in unglaublicher Höhe hätte ich abgewogen ob ich mir das antue oder ob ich "beim Amt stempeln" tue. Soviel dazu
und du glaubst wirklich, du hättest deinen Lebensstil, z.B. Hund, Auto und alles drum und dran, damit aufrecht erhalten können?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mich ärgert auch noch dieses "wer arbeitet hat mehr"
bei Singles ist es auch so. Bei Familien nicht unbedingt und das finde ich auch nicht okay

1x zitiertmelden

gestern um 13:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und du glaubst wirklich, du hättest deinen Lebensstil, z.B. Hund, Auto und alles drum und dran, damit aufrecht erhalten können?
Hund wäre gegangen - aber wenn ich mir überlege dass ich von 5h bis teilweise 23h aktiv bin, erscheint mir ein Leben im Park mit dem Hund und ohne Auto auch sehr attraktiv. Die Krankenkassenleistungen sind eh gleich, ob nichts zahlen oder 1200€ wie ich...da hätte ich sogar Zeit zum Arzt zu gehen, wenn andere arbeiten...und Zuzahlungen gibt es auch.

1x zitiertmelden

gestern um 13:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich bin da ehrlich gesagt auch noch im Zwiespalt, was ich davon halten soll.
Regelbarf sind derzeit 563€.

jetzt kannst du dir ja ausrechnen wie viel Geld mir über bleibt für Essen/Trinken wenn ich 200Euro ausgebe für Afrika und ca. 120Euro für Strom/Internet usw. also die immer wiederkehrenden Kosten.

bleiben noch 240Euro. wenn man nichts davon spart und nur Essen und Trinken bezahlt sind das immer noch 8Euro pro Tag..

was ist daran zu bezweifeln dass das möglich ist? an manchen Tagen braucht man nicht mal so viel für Essen und Trinken (ich esse oft Toast und trinke auch oft Leitungswasser).

ich hab halt den Vorteil im Moment noch, dass meine Eltern noch leben und die mich unterstützen. Das heißt würde mein Kühlschrank kaputt gehen kann ich bei denen ein Darlehen bekommen oder wir gehen mal zusammen Klamotten einkaufen usw...

sobald meine Eltern nicht mehr sind kann ich dann auch nicht mehr so viel spenden. fürs Sparen ist ja ein beträchtlicher Teil gedacht vom Regelbedarf. das tue ich aber zur Zeit nicht..

3x zitiertmelden

gestern um 13:14
@RayWonders
Ich empfehle Dir deine Situation, wie sie auch immer ist (mir echt wurst), nicht weiter zu beschreiben.
Wer bei den Eltern wohnt, kriegt keine 563€...niemand kriegt das in einer Bedarfsgemeinschaft, vor allem nicht wenn er unterstützt wird.

1x zitiertmelden

gestern um 13:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer bei den Eltern wohnt, kriegt keine 563€..
hab ich doch gar nicht gesagt. ich hab meine eigene Wohnung und bekomme Rente und die wird aufgestockt mit Bürgergeld.. der Regelbedarf gilt also für mich..

melden

gestern um 13:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hund wäre gegangen - aber wenn ich mir überlege dass ich von 5h bis teilweise 23h aktiv bin, erscheint mir ein Leben im Park mit dem Hund und ohne Auto auch sehr attraktiv
glaube ich dir ehrlich gesagt nicht.
Wie ich dich aus deinen Beiträgen einschätze - Du {und viele andere Menschen) sind nicht fürs Faulenzen gemacht.

Hatte in meinem vorigen Beitrag noch was angefügt.

--------------
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:jetzt kannst du dir ja ausrechnen wie viel Geld mir über bleibt für Essen/Trinken wenn ich 200Euro ausgebe für Afrika
genau das meinte ich ja, ob das Sinn und Zweck des BG und der Tafel sein kann, wenn man dann so viel spendet. Darüber bin ich halt im Zwiespalt

1x zitiertmelden

gestern um 13:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob das Sinn und Zweck des BG und der Tafel sein kann
das geht halt keinen was an - ein Werktätiger kann nicht vorschreiben wofür man das Bürgergeld verwendet und er kann auch nicht vorschreiben wer zur Tafel darf und was er mit den Ersparnissen macht..

1x zitiertmelden

gestern um 13:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ein Werktätiger kann nicht vorschreiben wofür man das Bürgergeld verwendet und er kann auch nicht vorschreiben wer zur Tafel darf und was er mit den Ersparnissen macht..
Falsch, stimmt nicht - hier ging heute die Diskussion los: wer gespart hat, dem wird vorgeschrieben dass er seine Ersparnisse verwenden soll.
Also!

1x zitiertmelden

gestern um 13:19
@ApexOne

dein Post mit meinem Zitat in Verbindung macht überhaupt gar keinen Sinn

melden

gestern um 13:22
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:dem wird vorgeschrieben dass er seine Ersparnisse verwenden soll
es geht darum, ab wann ist man Bedürftig. und bei über 100.000€ Vermögen von bedürftig zu sprechen erscheint sicher nicht nur mir als sehr fraglich.

melden

gestern um 13:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab halt den Vorteil im Moment noch, dass meine Eltern noch leben und die mich unterstützen. Das heißt würde mein Kühlschrank kaputt gehen kann ich bei denen ein Darlehen bekommen oder wir gehen mal zusammen Klamotten einkaufen usw...
das ist alles nachvollziehbar und gut für dich.
Auch wenn du schreibst "Darlehen" - wir brauchen uns da nichts vormachen - deine Eltern stecken dir also was zu.

Ist dir bewusst, dass - wenn das Amt dies erfahren würde - dir das dann als Einkommen anrechnen kann?

1x zitiertmelden