Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.495 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist dir bewusst, dass - wenn das Amt dies erfahren würde - dir das dann als Einkommen anrechnen kann?
ich darf Geldgeschenke bekommen - ich darf ein Vermögen haben..

als meine Oma mir 1000 Euro geschenkt hat und das in 50€ Raten monatlich gezahlt wurde hat das Amt das akzeptiert..

also ehrlich. das kann nicht dein/euer Ernst sein - dass wenn Eltern ihr Kind unterstützen mit z.b. 1x im Monat Einkaufen gehen ihr das dann angerechnet haben wollt beim Amt? erstens nicht nachweisbar und sicher auch nicht im Interesse der Regierung und der Amt-Mitarbeiter..

aber gibt ja einige Werktätige die Hass auf die Arbeitslosen haben bei denen könnte ich mir das denken dass die das wollen..

2x zitiertmelden

gestern um 13:34
@RayWonders
Lass mal deine Privatgeschichte weg.

Rechnen wir ein bißchen:
Wem 100€ zugesteckt werden, angemeldet oder nicht, verbessert sein Bargeldeinkommen/Grundsicherungregelsatz um 17,7%...das kann ein Arbeiter nicht so einfach...
Wenn er das tatsächlich will, kann er einen Nebenjob (Minijob) suchen wo er mit Mindestlohn weitere 43,3h im Monat arbeiten kann um 603€ zu verdienen...aber geil, is ja nur eine weitere Woche Arbeit dazu.
Ich will Dir an sich nur eines vermitteln: Fingerspitzengefühl hast Du nicht, NULL.

melden

gestern um 13:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also ehrlich. das kann nicht dein/euer Ernst sein - dass wenn Eltern ihr Kind unterstützen mit z.b. 1x im Monat Einkaufen gehen ihr das dann angerechnet haben wollt beim Amt?
hatte ich mal vor langer irgendwo gelesen.
Sollte mich ja freuen, wenn es jetzt nicht mehr so wäre.

Wird evtl. auch von Komune zu Kommune unterschiedlich gehandhabt. Und die Bearbeiter haben sicher auch Ermessensspielraum

2x zitiertmelden

gestern um 13:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sollte mich ja freuen, wenn es jetzt nicht mehr so wäre.
hab gerade gefunden nur 50€ Geldgeschenk pro Jahr sind erlaubt.

aber wie gesagt damals bei meiner Oma haben wir das halt so gehandhabt dass ich innerhalb des Betrags des erlaubten Vermögens blieb. Weil Vernögen darf ich ja mehr haben als nur 50Euro..

bei nachforschen scheint es wirklich so, dass regelmäßige Unterstützung von wem auch immer angerechnet werden würde..

keine Ahnung wieso, aber ich finde die Familie darf die Kinder unterstützen..

mein Vater z.b. mistet ab und zu seinen Kleiderschrank aus und gibt mir Hemden und Shirts. Soll dann auch einer kommen und mir mein Geld wegnehmen was für Kleidung ist? das ist doch übertrieben..

2x zitiertmelden

gestern um 13:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wird evtl. auch von Komune zu Kommune unterschiedlich gehandhabt. Und die Bearbeiter haben sicher auch Ermessensspielraum
...die Bagatelgrenze liegt bei 50€ pro Jahr, danach wird angerechnet.
Übrigens auch Lebensmittel werden grundsätzlich angerechnet.

..und ja ALLES ist meldepflichtig.

melden

gestern um 13:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mein Vater z.b. mistet ab und zu seinen Kleiderschrank aus und gibt mir Hemden und Shirts. Soll dann auch einer kommen und mir mein Geld wegnehmen was für Kleidung ist? das ist doch übertrieben..
Aalter :D
Stell Dir vor Du arbeitest 40h Stunden die Woche und kommt immer einer und nimmt die Hälfte weg...ja, und tatsächlich jedes Mal ;)

melden

gestern um 13:44
hier ein Beispiel in dem erst ein Gericht dem Anrechnen Einhalt geboten hat, da wurde ein 400Euro Weihnachtsgeschenk angerechnet:
Das Sozialgericht Kiel stellte klar: Nicht jede private Zuwendung darf angerechnet werden. Maßgeblich ist § 11a Abs. 5 SGB II. Die Norm schützt freiwillige Zuwendungen Dritter, wenn deren Anrechnung „grob unbillig“ wäre.

Im konkreten Fall überzeugten zwei Argumente:

Freiwilligkeit: Es bestand weder eine rechtliche Pflicht noch eine moralische Verpflichtung zur Zahlung. Heißt: Die Eltern gaben das Geld freiwillig und ohne jede Erwartung einer Gegenleistung.
Zweck: Ein Weihnachtsgeschenk dient typischerweise nicht der Sicherung des laufenden Lebensunterhalts, sondern soll eine besondere Ausgabe ermöglichen.

Das Gericht machte deutlich: Gerade bei Menschen mit sehr knappen Mitteln würde eine Anrechnung den Sinn eines solchen Geschenks vollständig konterkarieren. Entscheidend war zudem, dass es sich um eine einmalige Zahlung handelte, die die finanzielle Lage der Bedarfsgemeinschaft nicht strukturell veränderte.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/jobcenter-kuerzt-buergergeld-nach-weihnachtsgeschenk-diese-regeln-gelten_53cdc892-c23d-4f5d-ba3b-53a05b72c3c8.html

melden

gestern um 13:48
@RayWonders
Freiwilligkeit: Es bestand weder eine rechtliche Pflicht noch eine moralische Verpflichtung zur Zahlung. Heißt: Die Eltern gaben das Geld freiwillig und ohne jede Erwartung einer Gegenleistung.
Zweck: Ein Weihnachtsgeschenk dient typischerweise nicht der Sicherung des laufenden Lebensunterhalts, sondern soll eine besondere Ausgabe ermöglichen.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/jobcenter-kuerzt-buergergeld-nach-weihnachtsgeschenk-diese-regeln-gelten_53cdc892-c23d-4f5d-ba3b-53a05b72c3c8.html

Es wird immer besser, angenommen Eltern im nicht bedürftigen Haushalt, geben freiwillig den Kindern zu Weihnachten 1 Mio€ als Geschenk, zB für eine Eigentumswohnung. Warum muss man da Schenkungssteuer zahlen wenn die Eltern keine Gegenleistung erwarten?

1x zitiertmelden

gestern um 13:49
@ApexOne
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:1 Mio€ als Geschenk
du glaubst nicht wirklich das Gericht hätte ebenso entschieden bei diesem Betrag? nicht dein Ernst jetzt oder?

außerdem gibt es eine Einkommens-/Vermögensgrenze der Eltern, dann bekommt man kein Bürgergeld..

1x zitiertmelden

gestern um 13:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:nicht dein Ernst jetzt oder?
Doch, mein Ernst. In dem Beispiel sind die Leute nicht bedurftigt, wollen und brauchen nichts vom Staat, es muss nirgends angerechnet werden...also?
Aber ich erinnere mich: die Leute müssen arm gemacht werden, selbst schuld wenn sie 1 Mio gespart haben (und dabei mit sicherheit 1 Mio Steuern und Abgaben hatten).
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:keine Ahnung wieso, aber ich finde die Familie darf die Kinder unterstützen..
..nicht mehr, Meinung geändert?

2x zitiertmelden

gestern um 13:55
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:die Leute müssen arm gemacht werden, selbst schuld wenn sie 1 Mio gespart haben
wird ja immer besser. jetzt sind also sogar Leute die 1Mio haben bedürftig in deinen Augen und sollten Bürgergeld bekommen?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:(und dabei mit sicherheit 1 Mio Steuern und Abgaben hatten).
also wenn du wirklich 50% Abzüge hattest, dann war dein Einkommen ziemlich hoch, also auch wieder nicht bedürfitigkeit zu sehen.
laut Google-KI ist ein wert von 30%-40% Steuern und Abgaben normal..
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:..nicht mehr, Meinung geändert?
ich kann dich nicht ernst nehmen wenn du solche Vergleiche heranziehen willst..

2x zitiertmelden

gestern um 13:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wird ja immer besser. jetzt sind also sogar Leute die 1Mio haben bedürftig in deinen Augen und sollten Bürgergeld bekommen?
Sind denn leute bedürftig, die 200€ monatlich spenden können?

2x zitiertmelden

gestern um 13:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Sind denn leute bedürftig, die 200€ monatlich spenden können?
es geht keinen was an was ich mit meinem Geld mache! wie oft denn noch!

Bedürftigkeit entsteht durch die Bewertung meines Einkommens das unter dem festgelegten Existenzminimums liegt, deswegen wird aufgestockt. was ich dann mit dem Geld mache ist meine Sache!

EDIT: also was ich mit dem Existenzminimum mache, wenn ich mir vom Munde was abspare und z.b. nicht 3x die Woche Fleisch esse, ist meine Sache!

melden

gestern um 14:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:jetzt sind also sogar Leute die 1Mio haben bedürftig in deinen Augen und sollten Bürgergeld bekommen?
Nein, ich schrieb doch:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:In dem Beispiel sind die Leute nicht bedurftigt, wollen und brauchen nichts vom Staat,
warum ignorierst Du das?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also wenn du wirklich 50% Abzüge hattest, dann war dein Einkommen ziemlich hoch, also auch wieder nicht bedürfitigkeit zu sehen.
Und? Es wird und wurde doch als VERSICHERUNG für Arbeitslose angeprangert, deswegen nennt sich ALG1 und ehem.ALG2.
Sollte ich nicht arbeiten, will ich auch die Wohnkosten, die GKV bezahlt haben und 563€ dazu, warum nicht?

1x zitiertmelden

gestern um 14:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Sind denn leute bedürftig, die 200€ monatlich spenden können?
sind denn Raucher/Dampfer bedürftig, wenn sie so viel Geld für Rauch ausgeben können?

Wie weit willst du das Ganze spinnen?

melden

gestern um 14:02
@RayWonders
Das war eine allgemeine frage und nicht auf dich persönlich gemünzt :shrug: Zu dir persönlich fällt mir eh nicht viel ein. Sich von den eltern unterstützen lassen, weil aufgrund der spende nix gespart. Wäre jetzt nicht mein stil. Aber jeder jeck ist anders :shrug:

melden

gestern um 14:09
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Sollte ich nicht arbeiten, will ich auch die Wohnkosten, die GKV bezahlt haben und 563€ dazu, warum nicht?
Weil du vorher so viel verdient hast, dass du Geld für schlechte Zeiten hast. Also erstmal was aufbrauchen davon.

ich betone nochmal - auch ich bin der Meinung die neu festgelegten Beträge sind zu niedrig für Menschen die schon mal gearbeitet haben für ne lange Zeit.

1x zitiertmelden

gestern um 14:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Weil du vorher so viel verdient hast, dass du Geld für schlechte Zeiten hast. Also erstmal was aufbrauchen davon.
Ungerecht, unfair, unsolidarisch - wenn einer genau soviel verdient hat, aber nichts gespart hat, kriegt es gleich.

1x zitiertmelden

gestern um 14:16
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wenn einer genau soviel verdient hat, aber nichts gespart hat
wie wahrscheinlich ist denn ein solcher Fall?

klingt mir ziemlich weit hergeholt genau wie dein 1Mio Beispiel..

1x zitiertmelden

gestern um 14:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie wahrscheinlich ist denn ein solcher Fall?
Welcher Rolle spielt die Wahrscheinlichkeit denn, hä?

Wenn Du diesen Begriff so reinschmeisst, könnte ich auch sagen Grundsicherung abschaffen, jeder soll sich selbst versichern...den bei der Wahrscheinlichkeit von 12,2% (5,5 Mio Grundsicherung, 45Mio Beschäftigte) landet quasi nur jeder 10te in Grundsicherung...diesen 10tel kann man auch über private Versicherungen abfangen, da braucht es nicht den Staat dazu.
Das wäre sowieso besser, so kann sich jeder in welcher Höhe er auch möchte versichern, vor allem kann keine Versicherung sagen, nee Du hast zuviel gespart, Du kriegst nix.

melden