Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Und dieses ich-gönn-dir-nichtmal-den-dreck-unter-den-Fingernägeln ist echt ekelhaft.
Du hast leider gar nichts verstanden!

In die Arbeitslosigkeit kann man schneller rutschen, als einem lieb ist. Gründe vielfältig. Von dort zum Bürgergeld, ist es nur ein kleiner Schritt. Auch im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen, betrifft es u.U. sehr viele Menschen, die dann mit den Nachteilen leben müssen, die ein paar überaus gewitzter aktueller BGE eben für alle verschlechtern. Vielleicht einfach mal über deinen eigenen Tellerrand schauen, falls dir das noch irgendwie möglich sein sollte?!

4x zitiertmelden

gestern um 10:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:In die Arbeitslosigkeit kann man schneller rutschen, als einem lieb ist. Gründe vielfältig. Von dort zum Bürgergeld, ist es nur ein kleiner Schritt. Auch im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen, betrifft es u.U. sehr viele Menschen, die dann mit den Nachteilen leben müssen, die ein paar überaus gewitzter aktueller BGE eben für alle verschlechtern.
Richtig und man muss auch bedenken, dass durch diese Verschlechterung die Arbeitnehmer ebenfalls schlechter gestellt werden, denn sie wollen natürlich noch mehr verhindern ins Bürgergeld zu rutschen und lassen sich noch mehr gefallen.
Was wiederum einige Arbeitgeber freuen wird, denn sie werden die Arbeitsbedingungen und Löhne noch mehr verschlechtern können, weil die Arbeitnehmer abhängiger werden.

Weißt du, wie ich meine? o_O
Kann es gerade nicht so gut erklären.

2x zitiertmelden

gestern um 10:58
@Lepus

Ja, verstehe absolut, was du meinst und das ist eben das Problem dabei, was viele einfach nicht bedenken. Das hat Konsequenzen und Nachteile, die es gilt zu verhindern. Man hat dafür ja ohnehin nur begrenzte Möglichkeiten. Darum regt mich auch so auf, wie selbstverständlich das hier erachtet wird und wie egoistisch das ist, während man aber genau aus dieser Solidargemeinschaft seinen sozialen Nutzen zieht.

melden

gestern um 11:02
Zitat von LepusLepus schrieb:Richtig und man muss auch bedenken, dass durch diese Verschlechterung die Arbeitnehmer ebenfalls schlechter gestellt werden, denn sie wollen natürlich noch mehr verhindern ins Bürgergeld zu rutschen und lassen sich noch mehr gefallen.
Was wiederum einige Arbeitgeber freuen wird, denn sie werden die Arbeitsbedingungen und Löhne noch mehr verschlechtern können, weil die Arbeitnehmer abhängiger werden
Dann sollte man für diese schwarzen Schafe sich was einfallen lassen. Denn es sind wie du sagst nur "einige", aus meiner Erfahrung heraus.

1x zitiertmelden

gestern um 11:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du hast leider gar nichts verstanden!
Erklär mal. Gerade in Verbindung mit dem Zitat, verstehe ich nicht ganz...
Zitat von InterestedInterested schrieb:In die Arbeitslosigkeit kann man schneller rutschen, als einem lieb ist. Gründe vielfältig. Von dort zum Bürgergeld, ist es nur ein kleiner Schritt. Auch im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen, betrifft es u.U. sehr viele Menschen, die dann mit den Nachteilen leben müssen,
Sehr richtig!
Zitat von InterestedInterested schrieb:die ein paar überaus gewitzter aktueller BGE eben für alle verschlechtern.
Erstens: Es sind Politiker, die das System immer weiter nach unten Drücken. Ich hab Frau Baas immer noch im Ohr wie sie sagt, dass sie die Grundsicherung an die Grenze dessen geführt haben, was das Verfassungsgericht erlaubt. Oder zumindest was die Politik denkt, was erlaubt ist.

Zweitens: Warum versuchst du Empfänger gegen Empfänger auszuspielen? Kannst du deinen Ersten Absatz nicht einfach so stehen lassen?

Was denkst du, über welche Größenordnung wir reden? Es gibt max. 18k Totalverweigerer. Wie viele Menschen mag es geben, die mit ihren Verhältnissen glücklich sind?

Da kann man es auch gut sein lassen...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielleicht einfach mal über deinen eigenen Tellerrand schauen, falls dir das noch irgendwie möglich sein sollte?!
Vielleicht mal ohne Schaum vor dem Mund reden. Es geht hier um den Schaden an der Gesellschaft. Symbolpolitik ist Idiotisch!

2x zitiertmelden

gestern um 11:19
Zitat von NegevNegev schrieb:Es geht hier um den Schaden an der Gesellschaft
Und jetzt guck mal, auf welcher Seite du stehst?
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie viele Menschen mag es geben, die mit ihren Verhältnissen glücklich sind?
Glücklich? Es zeigt sich abermals, dass du wirklich nichts verstanden hast. Deine Karriere diesbezüglich ist ja aber auch schon sehr lang, dass du wohl nicht erfassen kannst, was andere aber sofort verstanden haben.

1x zitiertmelden

gestern um 11:27
Zitat von NegevNegev schrieb:Und dieses ich-gönn-dir-nichtmal-den-dreck-unter-den-Fingernägeln ist echt ekelhaft.
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber ehrlich, ich würd bescheißen, wo es nur geht...
Nein, Mann, geht aus Gründen nicht...ich gönne es nicht mal zum Kauen.

melden

gestern um 11:28
@Interested
Anstatt auf Argumente einzugehen, wird es persönlich. So macht man sich einen Schlanken Fuß...

Aber gut.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und jetzt guck mal, auf welcher Seite du stehst?
Körperlich kann ich nicht arbeiten. Und fürs Büro etc. will man mich auch nicht. Alles schon erklärt. Will man hier nur nicht hören.

Aber ich Zitiere dich gerne selber nochmal zum Thema:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auch im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen, betrifft es u.U. sehr viele Menschen, die dann mit den Nachteilen leben müssen,
Nun glaubst du, das ich oder andere zukünftig auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen haben werde. Mit welcher Logik?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es zeigt sich abermals, dass du wirklich nichts verstanden hast.
Vielleicht bist du es, der hier Unsinn redet?

1x zitiertmelden

gestern um 11:29
Zitat von LepusLepus schrieb:Was wiederum einige Arbeitgeber freuen wird, denn sie werden die Arbeitsbedingungen und Löhne noch mehr verschlechtern können, weil die Arbeitnehmer abhängiger werden.
Doch, kommt schon rüber - die Aussicht auf Bürgergeld zwingt manche AN Bedingungen zu akzeptieren die mehr als grenzwertig sind.
Übrigens, auch mein aktueller Punkt hier "Einsetzen vom eigenen Vermögen" hat den gleichen Effekt.

1x zitiertmelden

gestern um 11:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann sollte man für diese schwarzen Schafe sich was einfallen lassen. Denn es sind wie du sagst nur "einige", aus meiner Erfahrung heraus.
Da ich den Eindruck habe, dass es von der Politik genauso gewollt ist (Stichwort: Lobbyismus), denke ich nicht, dass in dieser Richtung was unternommen wird.

Damals durch die Agenda 2010 wurden die Bedienungen ja auch schon schlechter und hat ermöglicht, dass es zu Lohndumping kam durch die 1-Euro-Jobs - Facharbeiter wurden durch billige Arbeitskräfte ersetzt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Doch, kommt schon rüber - die Aussicht auf Bürgergeld zwingt manche AN Bedingungen zu akzeptieren die mehr als grenzwertig sind.
Ja, genau so meinte ich das!
Und ich würde wetten, dass das immer schlimmer wird.

melden

gestern um 11:33
Zitat von NegevNegev schrieb:Was denkst du, über welche Größenordnung wir reden? Es gibt max. 18k Totalverweigerer.
wie oft wollt ihr diese Zahl noch wiederholen die gar nichts mit der Realität zu tun hat?
Die Zahl derjenigen die sanktioniert werden liegt bei etwa 18TSD und das ist etwas anderes.
Ganz davon abgesehen dass es genügend Möglichkeiten gibt einen Job zu verweigern ohne sanktioniert zu werden müsste das Jobcenter erst mal nachprüfen OB die Klienten überhaupt zum Vorstellungsgespräch erscheinen....und das passiert in der Regel gar nicht.

Wenn ich bei unserem grössten Arbeitgeber nachfrage (immerhin etwa 2000 Mitarbeiter) erzählt der mir dass etwa 15% erst gar nicht erscheinen und auch dass das Jobcenter noch nie gemeldet hat zumindest stichprobenartig mal nachzuprüfen.

2x zitiertmelden

gestern um 11:40
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:wie oft wollt ihr diese Zahl noch wiederholen die gar nichts mit der Realität zu tun hat?
Jo. Und deshalb denkt man sich eine Phantasie-Zahl aus? Tolle Wurst...
Das ist nun mal die einzige Zahl, mit der man arbeiten kann.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Die Zahl derjenigen die sanktioniert werden liegt bei etwa 18TSD und das ist etwas anderes.
Ganz davon abgesehen dass es genügend Möglichkeiten gibt einen Job zu verweigern ohne sanktioniert zu werden müsste das Jobcenter erst mal nachprüfen OB die Klienten überhaupt zum Vorstellungsgespräch erscheinen....und das passiert in der Regel gar nicht.
Das kann ich aber auch umdrehen. Man unterstellt 18k Menschen einfach so, sich dem System ganz zu Verweigern. Dabei kann es unterschiedliche Gründe haben, warum man mehrere Angebote ablehnt. Das reicht von psychischen bis hin zu familiäre Probleme und Hemmnisse.

2x zitiertmelden

gestern um 11:44
Zitat von NegevNegev schrieb:. Das reicht von psychischen bis hin zu familiäre Probleme und Hemmnisse.
Und du checkst nicht, dass es Abertausende gibt, die mit genau diesen Problemen trotzdem täglich zur Arbeit müssen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Körperlich kann ich nicht arbeiten.
Also bist du auf Pflege angewiesen. Das tut mir natürlich leid und war mir nicht bewusst. Weißt du denn, wie viele Menschen körperlich arbeiten müssen und schon am Limit sind, es sich trotzdem nicht aussuchen können?

1x zitiertmelden

gestern um 11:49
Zitat von NegevNegev schrieb:Jo. Und deshalb denkt man sich eine Phantasie-Zahl aus? Tolle Wurst...
Das ist nun mal die einzige Zahl, mit der man arbeiten kann.
du beschwerst dich über eine angebliche Phantasiezahl und rechtfertigst eine andere Phantasiezahl damit?
Es wäre an der Aufgabe der Presse und auch der Politik mal stichprobenartig in die Betriebe selbst zugehen und sich Daten geben zu lassen um sich ein realistisches Bild zu machen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Dabei kann es unterschiedliche Gründe haben, warum man mehrere Angebote ablehnt. Das reicht von psychischen bis hin zu familiäre Probleme und Hemmnisse.
Für psychische und familiäre Probleme (aus selbigen ergeben sich ja meist auch psychische) gibt es Fachärzte und eben auch die Einsicht sich helfen zu lassen.
Hast du denn selbst mal längerfristig überhaupt in Erwägung gezogen da was aufzuarbeiten?
Bisher kann ich mich bei dir nur daran erinnern dass du die Thematik ansprichst und als Grund nicht mehr arbeiten zuwollen kam von dir oft genug dass du ja nicht reich wirst durch irgendeinen Job.....selbiges ist im Gegensatz zu einer psyschichen Krankheit die behandelt wird mit Sicherheit kein Grund dauerhaft Bürgergeld zu beziehen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und du checkst nicht, dass es Abertausende gibt, die mit genau diesen Problemen trotzdem täglich zur Arbeit müssen.
Das begreife ich sehr wohl. Und der Arbeitgeber lacht sich jedes mal ins Fäustchen. Ich will hier gar nicht das eine gegen das andere ausspielen. Schlimm, das man sich kaputt zur Arbeit schleppt.
Man könnte sich auch in eine andere Perspektive Versetzen. Das System Bürgergeld wirkt wie ein Multiplikator. Wenn man schon Psychisch Belastet ist dann wird das im Bürgergeld nicht weniger und man kann auf andere Art nicht "Funktionieren".
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:du beschwerst dich über eine angebliche Phantasiezahl und rechtfertigst eine andere Phantasiezahl damit?
Diese 18k sind vom Amt gemessen. Das ist das Gegenteil von Phantasie...
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Es wäre an der Aufgabe der Presse und auch der Politik mal stichprobenartig in die Betriebe selbst zugehen und sich Daten geben zu lassen um sich ein realistisches Bild zu machen.
Die Presse? Du machst mir Spaß...
Und was haben Betriebe mit Totalverweigerer zu tun?

2x zitiertmelden

gestern um 12:09
Zitat von NegevNegev schrieb:Und was haben Betriebe mit Totalverweigerer zu tun?
Nicht die Politik oder Presse, aber das Amt müsste m. E. immer in den Betrieben nachhaken, die sie dem Arbeitssuchenden zur Bewerbung vorgeschlagen haben. Erst dann kann man repräsentativ Daten erheben... und auch die Gründe für Nichtanstellung oder ob der Arbeitssuchende überhaupt erschienen ist .. usw. eruieren. Das Amt kann natürlich für sich feststellen, wer überhaupt zu den Termin im Amt erscheint oder nicht.

Totalverweigerern die arbeitsfähig sind, würde ich das Geld gnadenlos kürzen. Das hat nämlich nichts mit Solidarität und Gemeinschaftssinn zu tun.

1x zitiertmelden

gestern um 12:09
Zitat von NegevNegev schrieb:Diese 18k sind vom Amt gemessen. Das ist das Gegenteil von Phantasie...
die 18TSD sind dieenigen die erwischt werden...die vollständige Zahl ist höher....muss schwer zu kapieren sein.
Zitat von NegevNegev schrieb:Und was haben Betriebe mit Totalverweigerer zu tun?
nicht zum Vorstellungsgespräch zu erscheinen ist eine Form der Verweigerung...darum gehts.

melden

gestern um 12:11
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Ganz davon abgesehen dass es genügend Möglichkeiten gibt einen Job zu verweigern ohne sanktioniert zu werden müsste das Jobcenter erst mal nachprüfen OB die Klienten überhaupt zum Vorstellungsgespräch erscheinen....und das passiert in der Regel gar nicht
Ich weiss nicht, ob es noch so ist, aber damals hat der Sohn meiner Nachbarin ein Formular vom seinem Berufsberater zum Vorstellungsgespräch mitnehmen müssen, welches er dann mit Stempel und Unterschrift nach diesem Gespräch vorzeigen musste. Also eine schriftliche Bestätigung, dass er auch dort vorstellig war.

2x zitiertmelden

gestern um 12:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nicht die Politik oder Presse, aber das Amt müsste m. E. immer in den Betrieben nachhaken, die sie dem Arbeitssuchenden zur Bewerbung vorgeschlagen haben.
sorry wenn das falsch von mir rübergekommen ist aber die Presse bzw. Politik ist m.E. in der Pflicht mal aufzuzeigen dass diese Zahl von 18TSD zu Unrecht immer als Gradmesser für irgendetwas verwendet wird.
In der Pflicht des Nachhakens steht selbstverständlich das Amt.

melden

gestern um 12:15
Zitat von yariyari schrieb:Ich weiss nicht, ob es noch so ist, aber damals hat der Sohn meiner Nachbarin ein Formular vom seinem Berufsberater zum Vorstellungsgespräch mitnehmen müssen, welches er dann mit Stempel und Unterschrift nach diesem Gespräch vorzeigen musste. Also eine schriftliche Bestätigung, dass er auch dort vorstellig war.
offensichtlich wird auch das entweder nicht mehr verlangt oder gar nicht mehr nachgeprüft.
Dass die mittelgrossen Betriebe selbst nicht melden wenn jemand nicht erscheint dürfte klar sein....denen fehlt schlicht das Personal dazu.

melden