Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.706 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:56
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich habe es anders erlebt. Hundertfach. Und ganz ehrlich: Ich kann es nicht mal einem einzigen Personaler verdenken!
Ich glaube, dann hilft nur kleinere Brötchen zu backen.
Sei es eine Praktikantenstelle, eine Aushilfsstelle beim Bäcker, Regale einräumen im Supermarkt.....

1x zitiertmelden

um 10:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Ein Personaler ist der Gewinnmaximierung und der Risikominimierung seines Unternehmens verpflichtet. Da stellt man keinen Unbekannten ein, der 5, 10 oder gar 15 Jahre erwerbslos war – schon gar nicht, wenn man die Wahl hat.
Lol haben wir hier am unternehmen gerade erst anfang des jahres gemacht..... nicht, weil er der fachlich qualifizierteste war, sondern weil das gesamtpaket gestimmt hat. 20 jahre nicht im job, über 50jahre alt, aber er hat sich die gesamte zeit über auf dem neusten stand gehalten. Er konnte die erwerbslosigkeit begründen und stand hinter den gründen. Er hat sie von sich aus angesprochen und keine sau hat ihm daraus nen strick gedreht. Man gab ihm die chance, weil er ins unternehmen passt.....

Manchmal ist nicht der lebenslauf der grund für die absage, sondern der umgang damit. Ist für dich eine lange erwerbslosigkeit etwas schlechtes, dann bringst du das auch so rüber..... und dann würde ich dich als personaler auch nicht nehmen wollen. :shrug:

1x zitiertmelden

um 11:08
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Stellenangebote fuer gut qualifizierte Mitarbeiter tauchen sehr häufig nicht bei der Agentur fuer Arbeit auf.
Stellenausschreibungen sind teuer - bei kleineren Unternehmen läuft auch viel ueber Ausshaenge.
kann ich voll unterschreiben.
Alleine bei uns im Bäckerhandwerk sucht nahezu jeder Personal und die wenigsten Stellen sind ausgeschrieben.
Übrigens selbst bei den Bäckern werden nicht nur Gesellen gesucht sondern auch Anlernkräfte die dann sehr oft viele Dinge noch beigebracht bekommen.
Bei mir sinds sogar die Verkäuferinnen die Kuchen belegen,Kuchen aus dem Blech holen,Dinge glasieren oder in Schokolade tunken,etc.

Solche einfachen Arbeitsabläufe gibts genug.

1x zitiertmelden

um 11:15
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Bei mir sinds sogar die Verkäuferinnen die Kuchen belegen,Kuchen aus dem Blech holen,Dinge glasieren oder in Schokolade tunken,etc.
In meinem Bekanntenkreis hat das auch ein Ehepaar ueber Jahre hinweg in einer größeren Bäckerei gemacht (also in der Backstube selbst unterstützt, nicht im Verkauf), sie ist eine nicht mehr junge Vietnamesin, die zunächst zudem kein/kaum Deutsch sprach.

Und davor hatte er des Nachts Sortierarbeiten in einem DHL Verteilungspunkt gemacht, meine ich.

Waren halt Arbeiten, die nachts oder frueh morgens zu erledigen waren, aber dafür hat man den Tag dann wieder fuer sich. Rein körperlich gesehen aber jetzt keine super körperlich anstrengenden Tätigkeiten. Auch kein Schichtwechsel, der ja durchaus belastet.
Und wenn man das 2-3 Jahre gemacht hat, kann man auch zeigen, dass man durchaus leistungsfähig ist.

melden

um 11:49
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich habe den Eindruck, dass die Menschen absichtlich gespalten werden.
Die Arbeitenden werden durch Lügen gegen die Arbeitslosen/Aufstocker aufgehetzt.
Vielleicht, damit die neue "Grundsicherung" nicht hinterfragt wird.
Und wie gut das funktioniert, sieht man ja auch hier im Thread.

Danke für deinen Beitrag!

melden

um 11:52
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich glaube, dann hilft nur kleinere Brötchen zu backen.
Sei es eine Praktikantenstelle, eine Aushilfsstelle beim Bäcker, Regale einräumen im Supermarkt.....
Alles besser, als sich aus dem Nichts zu bewerben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Manchmal ist nicht der lebenslauf der grund für die absage, sondern der umgang damit. Ist für dich eine lange erwerbslosigkeit etwas schlechtes, dann bringst du das auch so rüber..... und dann würde ich dich als personaler auch nicht nehmen wollen. :shrug:
So ist es.
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Frage ist nicht, was du in einer idealen Welt machen würdest, sondern wie die Realität aussieht.

Ich habe es anders erlebt. Hundertfach.
Will ich Dir nicht absprechen, aber es geht nicht um eine "ideale Welt", sondern um die Realität, die ich erlebe. Das möchtest Du nur nicht für wahr haben, dass es auch anders läuft.

melden

um 11:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:-Wir sind eine Solidargemeinschaft, das ist auch gut so... aber Solidarität ist keine Einbahnstraße.. Nehmen UND Geben
Der war gut.

Wie solidarisch die meisten sind, kann man u.a. hier sehr gut nachlesen.

Und mal ganz ehrlich: Wäre man nicht gezwungen, Abgaben zu zahlen und damit den Sozialstaat mitzufinanzieren, würde es kaum einer machen.

So viel zu "solidarisch".

4x zitiertmelden

um 12:02
Zitat von philaephilae schrieb:Und mal ganz ehrlich: Wäre man nicht gezwungen, Abgaben zu zahlen und damit den Sozialstaat mitzufinanzieren, würde es kaum einer machen.

So viel zu "solidarisch".
Eben.
Unterm Strich wird jeder, der arbeitet, zur Solidarität 'gezwungen'.
Dann sollte es auch 'Anschubser' fuer die geben dürfen, die sich in der sozialen Hängematte sehr wohl fühlen.

Genau so:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir sind eine Solidargemeinschaft, das ist auch gut so... aber Solidarität ist keine Einbahnstraße.. Nehmen UND Geben

2x zitiertmelden

um 12:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dann sollte es auch 'Anschubser' fuer die geben dürfen, die sich in der sozialen Hängematte sehr wohl fühlen.
Wer immer das sein soll. Du kennst bestimmt ganz viele.

1x zitiertmelden

um 12:07
Zitat von philaephilae schrieb:Wer immer das sein soll. Du kennst bestimmt ganz viele.
Keine Person, welche 'anschubst'.

Aber Anreize und Sanktionen, die mit den Regelungen zur Grundsicherung einhergehen.

melden

um 12:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:die sich in der sozialen Hängematte sehr wohl fühlen.
die meinte ich.

melden

um 14:50
Zitat von NegevNegev schrieb:die 3-4 Jahre oder länger raus sind
3-4 Jahre tatsächlicher Stillstand wäre schade, jede Zeit der Arbeitslosigkeit bietet sich an die Zeit zu nutzen sich zu qualifizieren. Entweder in der Breite oder in der Tiefe.

1x zitiertmelden

um 16:25
Zitat von philaephilae schrieb:Und mal ganz ehrlich: Wäre man nicht gezwungen, Abgaben zu zahlen und damit den Sozialstaat mitzufinanzieren, würde es kaum einer machen.
Na ja, wenn man sich andererseit so einen Zeug hier anhören muss, nicht so gern, ne?!

Und wer bitte hätte denn nicht sein Geld für sich, dass er sich verdient hat? Wieso ist denn so selbstverständlich, dass man so vollmundigen Anspruch darauf erhebt?

Unabhängig davon hatte ich gesagt, dass Arbeitslosigkeit jeden treffen kann, auch schneller als man denkt. Gründe vielfältig. Ob Firmenpleite, Gründe persönlicher Natur, Krankheit usw. - trotzdem muss man gewisse Haltungen hier nicht gut finden.
Fehlt nur noch mit dem Fuß aufzustampfen und zu sagen, steht mir zu!

Die Bedingungen verschlechtern sich somit auch in der Zukunft für all diejenigen, die das aber gar nicht zu verantworten haben und Leidtragende werden könnten (<<<Konjunktiv!). Darum ging es.

melden

um 16:57
Zitat von philaephilae schrieb:Wie solidarisch die meisten sind, kann man u.a. hier sehr gut nachlesen.
Ja, die Arbeitnehmer haben immer noch keine starke Lobby.
Und wenn der Sozialstaat nichts zahlen würde, was würden die heutigen Empfänger machen?
Zitat von philaephilae schrieb:So viel zu "solidarisch".
Die Solidarität ist in der Definition nicht weit von der Hilfeleistung: man sollte abgeben auf was man verzichten kann (bzw. man sollte helfen ohne dass man sich selbst gefährdet).
Laut OECD Vergleich ist bei der höchsten Besteuerung (Single, no Kids) Deutschland bei durchschnittlich 47,9%, sprich 52,1% Netto.
Ich würde gerne diskutieren ob die die das leisten tatsächlich auf diese Abgaben in dieser Höhe verzichten können weil sie es selbst nicht brauchen.
@philae da Du eine nicht vorhandene Solidarität kritisierst, hätte ich gerne deine Meinung dazu: Netto zu hoch, zu niedrig oder richtig so.

melden

um 17:32
Zitat von LanzaLanza schrieb:
Zitat von TanneTanne schrieb:Guck dir da mal mal das Bruttosozialprodukt an und vergleiche es damit.

Und dann guck dir nochmal an wohin die Ausgaben gehen
Kannst du da mal bitte den Zshg erläutern worauf du abzielen willst?

Ich checks auch nicht
Es war eine Bitte gewesen, das Bruttosozialprodukt von DE zu nennen, und die Abgaben der Einnahmen in den Sozialbereich.

Eine klare Frage.

Worauf ich abziele hatte ich zwar schon erklärt, aber erkläre es gerne nochmal, wenn die Finanzdaten / Ausgaben-Einnahmen von DE von den Usern überprüft wurden, die hier gerne immer wieder sagen, dass das Sozialsystem ungerecht sei und das Arbeitnehmer sich gefälligst nicht zu beschweren hätten.

melden

um 17:35
Zitat von NegevNegev schrieb:Von euch kommen ausschließlich gefühlte Wahrheiten, eintrainierte und tradierte Phrasen und der Anspruch auf die moralische Deutungshoheit.

Beweisen tun das solche Sätze:
Du kannst es nicht lassen, oder? So kommen wir nicht auf die von Dir gewünschte Sachebene... gelieferte Fakten hin oder her.

Nur mal kurz zum Arbeitsmarkt. Die ARGE alleine mag vlt. einige Hundertausend offene Stellen haben, die zur Vermittlung ausgeschrieben sind.
Dort werden aber nicht alle offenen Stellen gelistet.
Es gibt im Zeitalter vom Internet zudem dutzende von Arbeitsportale, lokal oder auch überregional.. Stepstone, Kimeta oder wie sie sich alle nennen...
Es gibt in vielen Geschäften oder auf Transportern/LKW Aushänge und Aufkleber mit Stellenangeboten. Oft auch mit dem Verweis auf möglichem Quereinstieg... man muss sich nur mal die Mühe machen und suchen.
Tja.. aber wir haben den Sozialstaat. Von daher erübrigt sich eine Diskussion darüber.
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:jede Zeit der Arbeitslosigkeit bietet sich an die Zeit zu nutzen sich zu qualifizieren. Entweder in der Breite oder in der Tiefe.
Jepp. Angebote zu z.B. Umschulungen gibt es auch von der ARGE, sofern man in seinem erlernten Beruf keinen Job findet.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
Politik, 2.446 Beiträge, am 04.02.2024 von Frau.N.Zimmer
dersimli am 22.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.446
am 04.02.2024 »
Politik: Die EU - zwischen Russland und den USA
Politik, 1 Beitrag, am 07.03.2022 von Kurdischfan
Kurdischfan am 07.03.2022
1
keine Antworten
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen
Politik, 20.847 Beiträge, am 28.10.2022 von kleinundgrün
cheng73 am 20.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1044 1045 1046 1047
20.847
am 28.10.2022 »
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?
Politik, 754 Beiträge, am 01.04.2022 von schrauber2
MrhirschQ am 27.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
754
am 01.04.2022 »
Politik: ALG II: Petition zur Abschaffung der §§ 31, 32 SGB II
Politik, 385 Beiträge, am 14.05.2016 von pyre
Noumenon am 26.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
385
am 14.05.2016 »
von pyre