Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hartz 4 Thread

18.211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Hartz 4 Thread

17.03.2020 um 14:42
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Was könnte sie jetzt befürchten von Seiten des Jobcenters?
Sind zur Zeit schulische Maßnahmen erlaubt?
Darf sie sagen, dass sie aus Angst nicht mehr zur Schule geht?
Ja, nein und ja.

Maßnahmen werden aktuell und spätestens seit der gestrigen Rede der Kanzlerin ausgesetzt.
Dies muss bzw wird ihr aber durch den Bildungsträger mitgeteilt werden müssen.
Sie soll sein keine Sorgen und Gedanken bzgl des Jobcenters machen.
Sie soll gesund bleiben, das ist das Wichtigste


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

17.03.2020 um 14:48
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:beim JC anrufen
Kein durchkommen.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Maßnahmen werden aktuell und spätestens seit der gestrigen Rede der Kanzlerin ausgesetzt.
Dies muss bzw wird ihr aber durch den Bildungsträger mitgeteilt werden müssen.
Sie war heute in der Schule und soll auch morgen wieder kommen.
Kein Wort von aussetzen.
Kann ich das irgendwo nachlesen?


melden

Der Hartz 4 Thread

17.03.2020 um 15:29
@MATULINE

Wer ist der Bildungsträger?
III. Zu verbieten sind
- Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/aktuelles/vereinbarung-zwischen-der-bundesregierung-und-den-regierungschefinnen-und-regierungschefs-der-bundeslaender-angesichts-der-corona-epidemie-in-deutschland-1730934


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

17.03.2020 um 15:44
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wer ist der Bildungsträger?
Oskar Kämmer Schule

In der Schule haben sie gesagt, dass diese Maßnahme mit Arbeit gleichzusetzen ist und arbeiten gehen darf man noch.


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

17.03.2020 um 16:06
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:In der Schule haben sie gesagt, dass diese Maßnahme mit Arbeit gleichzusetzen ist und arbeiten gehen darf man noch.
Jupp. Da es sich dort wirklich um "Arbeitszeit" handelt bleibt es den Schulen selbst überlassen ob sie zumachen oder nicht.
Ist ziemlich bescheuert.


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

17.03.2020 um 18:39
Zitat von NerokNerok schrieb:Jupp. Da es sich dort wirklich um "Arbeitszeit" handelt bleibt es den Schulen selbst überlassen ob sie zumachen oder nicht.
Ist ziemlich bescheuert.
Fraglich ist das aus ganz praktischen Gründen. Hat man da was von, frage ich mich gerade. Also es nicht zu unterbrechen.


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

17.03.2020 um 18:43
Zitat von WardenWarden schrieb:Hat man da was von
Die Arbeitslosenstatistik wird so niedrig gehalten.
Hartz 4 Empfänger können doch ruhig krank werden. Ist doch dann eine natürliche Selektion.
Ironie off.


2x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

17.03.2020 um 18:46
Eine Freundin macht eine Umschulung und deren Schule hat jetzt auch erstmal bis nach den Osterferien dicht.


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

17.03.2020 um 18:50
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Die Arbeitslosenstatistik wird so niedrig gehalten.
Hartz 4 Empfänger können doch ruhig krank werden. Ist doch dann eine natürliche Selektion.
Ironie off.
Es muss niemand hingehen. Mehr muss man auch nun nicht dazu sagen.


melden

Der Hartz 4 Thread

17.03.2020 um 18:51
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Die Arbeitslosenstatistik wird so niedrig gehalten.
Hartz 4 Empfänger können doch ruhig krank werden. Ist doch dann eine natürliche Selektion.
Ironie off.
Wenn die, mit Verlaub, scheiß Statistik in der aktuellen Lage mehr zählt als individueller Gesundheitsschutz dann... oh mann.

Das ist doch kein relevanter oder kritischer Bereich der weiter funktionieren muss...


melden

Der Hartz 4 Thread

17.03.2020 um 18:55
Zitat von NerokNerok schrieb:Eine Freundin macht eine Umschulung und deren Schule hat jetzt auch erstmal bis nach den Osterferien dicht.
Könntest du dies nochmal Fett und in Groß schreiben damit die Polemik aus dem Thread geweht werden kann.


melden

Der Hartz 4 Thread

19.03.2020 um 19:06
Die OKS hat seit gestern nun auch erst mal.
Es sollen ja keine sozialen Kontakte stattfinden. Das trifft aber nicht für meine Tochter zu.

Sie hat heute einen Brief vom Jobcenter bekommen und sie soll bis zum 31.3. zur Sparkasse fahren und den Beweis holen, dass sie ihr Sparbuch dort einlagern lassen musste.

Ist etwas kompliziert zu erklären.
Also sie musste vor ca 10 Jahren eine Kaution auf ein Sparbuch einzahlen, wo sie erst wieder Zugriff hat, wenn sie auszieht.
Dieses Sparbuch sammelt ja jährlich Zinsen (wo sie nicht ran kann). Nun will das Jobcenter eben bis 31.3. wissen wie viel Zinsen das sind und deshalb muss sie persönlich zur Sparkasse, welche aber sicher nicht mehr auf hat.

Das nenne ich Schikane. Da in diesem Jobcenter ist niemand menschlich. Hätte das jetzt nicht noch ein viertel Jahr Zeit?
Muss man sich wirklich alles gefallen lassen?


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

19.03.2020 um 19:09
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:deshalb muss sie persönlich zur Sparkasse, welche aber sicher nicht mehr auf hat.
Banken haben auf.


2x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

19.03.2020 um 19:11
Zitat von NerokNerok schrieb:Banken haben auf.
Da hat sie aber wirklich Glück gehabt. Hoffentlich gibt es nicht noch so viele andere Kunden.


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

19.03.2020 um 19:19
Zitat von NerokNerok schrieb:Banken haben auf.
Nich alle. Ich war gestern erst bei ner Filiale der Sparkasse die geschlossen war. Ich würde dies so interpretieren, dass Banken geöffnet haben dürfen, aber nich müssen.

mfg
kuno


melden

Der Hartz 4 Thread

19.03.2020 um 19:26
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Da hat sie aber wirklich Glück gehabt. Hoffentlich gibt es nicht noch so viele andere Kunden.
Man hat auch ein Telefon und kann ggf die Bank vorab informieren. Man kann es sich auch komplizierter machen als es ist.


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

19.03.2020 um 19:32
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Man hat auch ein Telefon und kann ggf die Bank vorab informieren.
Sie hat heute versucht dort anzurufen. Es ist wie überall hier in Deutschland. Nirgends geht wer ran.


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

19.03.2020 um 19:34
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Sie hat heute versucht dort anzurufen. Es ist wie überall hier in Deutschland. Nirgends geht wer ran.
Und was spricht dagegen auf die Homepage zu prüfen und im Extremfall vorbei zu schauen?


2x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

19.03.2020 um 19:39
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Und was spricht dagegen auf die Homepage zu prüfen und im Extremfall vorbei zu schauen?
Eigentlich finde ich, dass es einfach jetzt nicht nötig ist, in dieser Corona Krise, solche Auflagen von Seiten des Jobcenters zu machen. Zu machen hört sich doof an, finde kein anderes Wort.


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

19.03.2020 um 19:43
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Eigentlich finde ich, dass es einfach jetzt nicht nötig ist, in dieser Corona Krise, solche Auflagen von Seiten des Jobcenters zu machen. Zu machen hört sich doof an, finde kein anderes Wort.
Ja, hmm, die Auflagen schon wieder. Ich finde alle sollen daheim bleiben, die VerkäuferInnen, die steuerzahlenden Arbeitern, die BusfahrerInnen, die Krankenschwestern, die Ärzte die kommen mit Sicherheit mit Corona in Kontakt....
Ja, jetzt finde ich auch keine Worte mehr...es ging auch um einen Klick:
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:die Homepage zu prüfen
Ich habe hier in München geschaut, obwohl ich gar nicht muss:
https://www.sskm.de/de/home/aktionen/aktuelle-kundeninformation-coronavirus.html?n=true&stref=opener
Filialen und Beratungs-Center

Wir sind an vielen Standorten in München persönlich für Sie da. Damit wir unsere Präsenz in der Fläche sicherstellen können, bündeln wir unsere Ressourcen. Daher bleiben 10 bisher nur tageweise geöffnete Filialen bis auf Weiteres geschlossen. Sie finden aber immer eine geöffnete Filiale in kurzer Entfernung.
Um Sie und unsere Mitarbeiter zu schützen, bitten wir Sie, immer nur einzeln nacheinander in eine Filiale einzutreten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.



melden