Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2020 um 09:34
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Gerade mit einem Studium sollte sich ein Job finden lassen
Leider ein Trugschluss, ein Studienabschluss ist kein Garant eine Stelle zu finden. Da kommen noch viele andere Sachen dazu.

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2020 um 13:50
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:bin jetzt seitdem ich mein Studium beendet habe seit 2 Jahren Hartz 4 Empfänger, eigentlich eine schöne Sache Geld für gar nix zu bekommen, allerdings kommt damit auch nicht weiter, den nächsten Schritt der Karriere schafft man nicht. Ist auch in Ordnung habe mich mittlerweile damit abgefunden nicht mehr arbeiten zu gehen.
Ich war insgesamt ca. 2 Jahre im "Bezug". Ich weiß die genaue Aufteilung nicht mehr, nach einem Studium war ich einige Monate darin, nach einer weiteren Station dann nochmal länger, so ca. 1,5 Jahre. Das ist schon eine lange Zeit.

Aber meine eigene Erfahrung zeigt mir: Mit Resignation darfst du auch nichts erwarten, man wird einen Teufel tun dir irgendwas Bequemes vor die Füße zu werfen. Ich hatte ferner gewisse Wünsche und bekam auch Jobangebote, aber am Ende muss man selbst halt die Zügel die man in der Hand hat nutzen und sich eigenständig bewerben bzw. sich je nach Lebenslage auf Alternativen bewerben oder Plan B und C entwickeln. Manchmal war ich frustriert. Die Nacht wurde zum Tag, der Tag zur Nacht. Manchmal sieht man keine Perspektive, aber ich habe mich dennoch brav weiter beworben und mich umgesehen weil ich etwas machen wollte und ich wurde belohnt. Andernfalls wäre ich vermutlich heute unglücklich und ohne Perspektive und immer noch erwerbslos.

Ich kenne deine Lebenslage nicht und kann dir keine maßgeschneiderten Hinweise geben aber das Grundproblem sehe ich halt am letzten Satz im Zitat. Ich habe es geschafft, mit einem (Schicksalsschlägen geschuldet) dezent patchwork-artigen Lebenslauf in Lohn und Brot zu kommen und hatte kein Studium in der Tasche, dafür stehen mir viele Studiengänge offen und einen peile ich in den nächsten Jahren an.

Während es natürlich auf die Studienrichtung und weitere Aspekte im Leben(slauf) ankommt, würde ich behaupten: Jemand mit Studium hat es in der Regel (!) abstrakt leichter so das kein sehr exotischer Studiengang ist der nicht so kompatible ist wie andere oder in den entsprechenden Wunschstellen verwertet werden kann.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2020 um 08:28
Ich bin jetzt seit 12 Jahren ALG 2 Empfänger, und tja.. was soll ich sagen.
In der Zeit war ich hier und da mal Teil- oder Vollzeitarbeiten, am Stück zusammengerechnet vllt. 1-2 Jahre.
Mich würde mal interessieren wie viel Geld und Arbeitsleistung + Zeit jeder einzelne, der mich finanziert hat, aufgebracht hatte.

Aber ich schäme mich nicht, auch wenn ich immer wieder schlechtes Gewissen bekomme.
Zahlt ja auch der Steuerzahler, Stichwort: Psychotherapie.

Aber was soll ich sagen?

Ich geh doch nicht als ungelernte Arbeitskraft 160 Stunden einen Fließbandjob oder schlimmer machen, und bekomme dann dafür 1100€ Netto. Ansich OK. Aber wenn da andere sind, die nie gearbeitet haben, und trotzdem viel Geld haben. Oder andere sind, die nur weil sie 3 Jahre ne Ausbildung durchzogen haben, oder oder oder Abitur, Studium 6 Jahre, und nun wie die besessenen ihre Berufung haben, was ja super ist, für sie, aber wie soll man da Wertschätzung geben in dem man seinen Teil mit beiträgt?

In dem ich mich etwa dem Anpasse; Ausbildungjahre sind keine Herrenjahre? Dumme Arbeitsgesetze, behinderte, scheiß, drecks, Arbeitsgesetze, und sonstigen Schwachsinn über mich ergehen??!?! Wtf stimmt bei euch nicht?

Vllt. Abi und ein Studium??? Hahaha. Ja genau. und 90 % von dem was ich mir mühevoll angeignet habe, brauche ich im schlechtesten Falle bei der Arbeit nicht mehr.

Meine These: Die meißten Berufe, die erlernt man auch in 1 Jahr oder weniger. Geht alles viel flexibler, besser.
Derzeitges Schulsystem, Ausbildungsystem, Arbeitssytem sollte schön LÄNGST obsolet und renoviert worden sein!

Deutschland kann mehr.

Dann geh ich auch mitwirken damit ich mein Teil und Wertschätzung angemessen mit beitrage.

Nervt diese Welt.


9x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2020 um 09:19
Zitat von UnikUnik schrieb:In dem ich mich etwa dem Anpasse; Ausbildungjahre sind keine Herrenjahre? Dumme Arbeitsgesetze, behinderte, scheiß, drecks, Arbeitsgesetze, und sonstigen Schwachsinn über mich ergehen??!?! Wtf stimmt bei euch nicht?

Vllt. Abi und ein Studium??? Hahaha. Ja genau. und 90 % von dem was ich mir mühevoll angeignet habe, brauche ich im schlechtesten Falle bei der Arbeit nicht mehr.

Meine These: Die meißten Berufe, die erlernt man auch in 1 Jahr oder weniger. Geht alles viel flexibler, besser.
Derzeitges Schulsystem, Ausbildungsystem, Arbeitssytem sollte schön LÄNGST obsolet und renoviert worden sein!
@Unik

Erst mal finde ich gut, dass Du eine so differenzierte Meinung über Arbeitsrecht und Arbeitsbedingungen hast. Du schaust Dir das von außen an und weißt das alles viel besser, als die ganzen Schwachköpfe, die sich täglich damit zum Wohle der Gesellschaft oder Teilen davon auseinandersetzen müssen. Mit Deinem Wissen von außen wäre auch die WM 2018 ganz anders gelaufen, bravo. Hände im Schoss und alles besser wissen. So soll es sein. Die Zeit ist reif für ein BGE.

Natürlich sind Abitur und Studium nur etwas für Dummbeutel. Das braucht man alles nicht. Das hast DU auch aus Deiner Position außen vor scharf analysiert. Warum soll man sich mit Bildung rumplagen, die man nicht sofort benötigt? Ist doch nur Ballast. Bildung wird überschätzt, Du gehst den einzig richtigen Weg. Nur so kann eine Gesellschaft funktionieren: Die Hand aufhalten und auf alle anderen schimpfen.

Natürlich reicht auch 1 Jahr Ausbildung für jedweden Beruf. Alles andere ist reine Schikane. Auch als Gehinrchirurg reichen ein paar youtube Videos, mehr braucht es nicht. Und nach der OP hat man dann halt als Patient sehr differenzierte Ansichten und glaubt, dass Bildung und Ausbildung überflüssig sind.

Rechtschreibung wird gleichfalls überbewertet.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2020 um 11:13
Zitat von UnikUnik schrieb:Dumme Arbeitsgesetze, behinderte, scheiß, drecks, Arbeitsgesetze, und sonstigen Schwachsinn über mich ergehen??!?! Wtf stimmt bei euch nicht?
@Unik

Vielleicht kannst Du mit diesem differenzierten Programm auch eine renommierte Partei dafür begeistern, Deine gut durchdachten politischen Vorstellungen ins eigene Programm zu übernehmen? Es wäre wirklich Verschwendung, wenn solche strahlenden Perlen der Erleuchtung in einem Mystery Forum verbleiben.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2020 um 12:34
Zitat von UnikUnik schrieb:Wtf stimmt bei euch nicht?
wir sind die 100.000en an Geisterfahrern und Du bist der eine, der richtig fährt.......das stimmt mit uns nicht......


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2020 um 19:34
Wenn er seinen Lebensstandard so runter geschraubt hat, dass er mit dem Regelsatz zufrieden ist, dann soll es so sein.
Diese stört mich tatsächlich nicht dir Bohne.
Zitat von UnikUnik schrieb:Meine These: Die meißten Berufe, die erlernt man auch in 1 Jahr oder weniger. Geht alles viel flexibler, besser.
Derzeitges Schulsystem, Ausbildungsystem, Arbeitssytem sollte schön LÄNGST obsolet und renoviert worden sein!
Ziemlich steile These und überspitzt, aber im Kern gar nicht so verkehr. Zumindest was das Schul und Ausbildungssystem angeht.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2020 um 20:30
Zitat von UnikUnik schrieb:In dem ich mich etwa dem Anpasse; Ausbildungjahre sind keine Herrenjahre? Dumme Arbeitsgesetze, behinderte, scheiß, drecks, Arbeitsgesetze, und sonstigen Schwachsinn über mich ergehen??!?! Wtf stimmt bei euch nicht?
Gerade unsere Arbeitnehmerrechte, die hart erkämpft wurden, solltest du eigentlich zu schätzen wissen und sollte erst recht Ansporn sein arbeiten zu gehen.

Wenn du in einem Land, das praktisch keine Arbeitnehmerrechte kennt, arbeiten müsstest, dann könnte ich deine vulgäre Ausdrucksweise und Einstellung verstehen. Auch ich würde dann nicht arbeiten gehen wollen, um ausschließlich der Sklave für andere zu sein, der auch wie ein Sklave behandelt wird und keine Chance hat sich mit legitimen Mitteln zur Wehr zu setzen.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2020 um 21:48
Ihr wollt kein BGE und ihr wollt auch keine Komplettüberwachung um wenigstens geltendes Recht auch umsetzen zu können, sonst bekommt weiterhin derjenige, der Recht hat, keins.

Was bringen mir noch mal eure Gesetze?


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2020 um 21:52
Zitat von UnikUnik schrieb:Ihr wollt kein BGE und ihr wollt auch keine Komplettüberwachung
Richtig. Ich lehne ein BGE ab.

Was dir "unsere" Gesetze bringt. Scheinbar seit langer Zeit einen vollen Magen und die Möglichkeit dich hier frei zu Äußern.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2020 um 22:02
cb128e9191ec241c28c14a37db43c4d6

Dies sind so Diskussionen, da bin ich dann raus, die sind seltenst auch nur im Ansatz konstruktiv.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2020 um 22:07
@capspauldin

Das du das nicht verstehst, nicht in der Lage bist die NOTWENDIGE FOLGELOGISCHE Konklusion daraus zu ziehen!!!!

Ist unfassbar.

Aber normal.


JEDER MENSCH HAT DAS RECHT AUF EXTREM STINKENDES FAULEN, nicht arbeiten gehen.

Darum hat der Staat alles daran zu setzen, das BGE durch Automatismus und Digitalisierung umzusetzen.

Ansonsten können sich ja die Menschen die nicht arbeiten gehen wollen, und keine Pflichten durch ALG 2 erfüllen wollen umbringen.

Aber vollsanktioniert werden dürfen sie nicht mehr nach dem BVerG, was schon mal ein Schritt in die Richtige Richtung ist.


B G E.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2020 um 22:13
Zitat von UnikUnik schrieb:JEDER MENSCH HAT DAS RECHT AUF EXTREM STINKENDES FAULEN, nicht arbeiten gehen.
Sehe ich auch so.
Zitat von UnikUnik schrieb:Darum hat der Staat alles daran zu setzen, das BGE durch Automatismus und Digitalisierung umzusetzen.
Aber da wir der Staat sind, gehe ich nur für mich arbeiten...für Dich möchte ich nicht arbeiten. Du bist mir aber nicht böse?
Kannst Du gar nicht, Du arbeitest ja auch nicht für mich.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2020 um 22:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber da wir der Staat sind, gehe ich nur für mich arbeiten...für Dich möchte ich nicht arbeiten. Du bist mir aber nicht böse?
Kannst Du gar nicht, Du arbeitest ja auch nicht für mich.
DA "Wir" der Staat sind,
als oberste Instanz davon die Regierung....

Und wir eine Verfassung haben.
Muss diese als Staat auch umgesetzt werden.

Das heißt: Der Staat setzt mit dem arbeitenden Volk, das der Verfassung konkludent gebunden ist, oder besser; ihr zustimmt, alles mögliche in Gange, unter Berücksichtigung der Umwelt, das das BGE für alle Menschen umgesetzt wird, damit auch Generationen nach uns davon noch profitieren, bevor wir Kinder auf die Welt setzen.

Ab dann brauchst du NIE WIEDER MEHR für mich zu arbeiten.

Wärst du der Staat und ich müsste arbeiten, würde ich mich umbringen.

Mach doch selbst dein Überleben.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2020 um 22:24
Zitat von UnikUnik schrieb:Mach doch selbst dein Überleben.
Würde ich ja gerne - geht nicht weil wegen Dir die Steuern höher sind als sie sein müssten.
Wenn Du dein Überleben selbst sichern müsstest wären sie niedriger.
Ich brauch Dich für mein Überleben nicht...aber Du!


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2020 um 22:33
Man könnte durchaus als einzelner Jäger 12 Personen die nicht arbeiten gehen wollen durch das Jagen von Tieren versorgen, weil einem was an ihnen liegt, ohne um das eigene Überleben zu fürchten, zumal völlige Einsamkeit auch krank macht und sicher in den Wahnsinn oder Suizid treibt.

Schlauer ist es daher insgesamt ein System zu entwickeln, wo man als Jäger auch nicht mehr arbeiten muss, und das niemand tun muss, sondern kann, weil es nur noch Spaß macht, und frei ist, wie ein Hobby.

Was spricht also gegen so einen Staat ?

Sollen die nächsten Generationen alle arbeiten gehen müssen?


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2020 um 22:47
Kuck, das wär doch genau was für dich :-)
Wikipedia: Schlaraffenland


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2020 um 22:53
Zitat von UnikUnik schrieb:Was spricht also gegen so einen Staat ?
In der Fantasie nichts...in der Realität alles.
Zitat von UnikUnik schrieb:Man könnte durchaus als einzelner Jäger 12 Personen die nicht arbeiten gehen wollen durch das Jagen von Tieren versorgen, weil einem was an ihnen liegt, ohne um das eigene Überleben zu fürchten, zumal völlige Einsamkeit auch krank macht und sicher in den Wahnsinn oder Suizid treibt.
Jetzt macht Dir bitte nicht so viel Sorgen um die Arbeiter - schliesslich sind sie bei der Arbeit auch alleine! Da ist Dir ihr Wohlbefinden scheiß egal.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2020 um 22:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da ist Dir ihr Wohlbefinden scheiß egal.
Dann geh halt zu Deinen Arbeiterfreunden und lass die Menschen die nicht arbeiten wollen verrecken.

Zumal, niemand muss in Deutschland arbeiten gehen, H4 gibts für jeden.

Der Lebensstandard ist auch gar nicht mal so schlecht.

Aber das wollt ihr ja nicht.

Lieber immer arbeiten gehen und fortschrittsverweigernd das BGE verhindern.

Tzzz

Mit solchen soll man mitleid haben?

nö.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2020 um 22:57
Zitat von UnikUnik schrieb:Dann geh halt zu deinen Arbeiterfreunden und lass die Menschen die nicht arbeiten wollen verrecken.
So nicht, nicht in dem Ton, nicht auf der A Tour.
Ich habe auch nicht gesagt geh zu deinen Faulsäcken und verrecke...sondern sorg doch selbst für Dich, was willst Du von mir?
Ich sorge für mich und Du für Dich - wieso stört Dich das?


Anzeige

1x zitiertmelden