Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hartz 4 Thread

18.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Hartz 4 Thread

19.03.2020 um 19:47
@MATULINE
Habe gerade mit meiner Schwester telefoniert ( Angestellte bei einer Volksbank im Harz ) . Bei denen war gestern Krisensitzung . Aber Schalter bleiben geöffnet sie langweilt sich zur Zeit, weil nur vereinzelt Senioren komnen .
Nun zu deinem Thema. Ist deine Tochter im lfnd Bezug Alg2?
Das würde bedeuten , dass ein Geldinstitut wo evtl Spareinlagen, Fonds etc pp gelagert sind sowieso einen soggn automatischen Datenabgleich ( Pflicht lt Gesetz ) an das Jobcenter macht .
Einmal im Jahr werden zinseinnahmen ( und nur die ) automatisch an Finanzamt / Jobcenter gemeldet . ( der sparende oder Anleger unterschreibt das mit einem soggn freistellungsauftrag , was beinhaltet , dass einem Datenabgleich zugestimmt wird , so zumindest würde es uns vermittelt )
Damit wollen sie verhindern , dass jemand Gelder plus Zinsen bunkert die evtl über dem schonvermögen liegen.
Meine Freundin bezieht vorübergehend ALG 2 und wurde letztens zu ihren zinseinnahmen befragt , sie wusste gar nicht wovon die Rede ist. Bis sie darauf kam, daß es ihr mietkautionskonto ist . Die exakt 0,80 Cent ( kein Scherz ) Jahreszinsen wurden automatisch dem Jobcenter übermittelt und sie musste antraben und angeben , woher das kommt . Könnt ihr nicht online mit dem Geldinstitut kommunizieren, die haben doch notfallnumnern .
Ich rate euch das Jobcenter zu kontaktieren , oder per Mail , sie sollen sich mal selbst drum kümmern . incl Verweis auf derzeitige Lage im Land . Man möchte meinen der Amtsschimmel wiehert .....egal was los ist . Die Welt geht unter wegen wieviel Cent Zinsen ?

Ich hatte heute das Vergnügen von einer Stunde Warteschleife Jobcenter , da wir seit heute nicht mehr arbeiten dürfen . Ich muss meinen Mitarbeitern ihr Kurzarbeitergeld verschaffen . Soll ja schnell gehen , und ich bin mal gespannt ob es wirklich funktioniert oder die Bürokratie siegt . Euch allen nur das beste , bleibt gesund . Wehrt euch bei Schikane .


4x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

19.03.2020 um 19:56
Zitat von CalligraphieCalligraphie schrieb:Wehrt euch bei Schikane .
Danke. Das werden wir uns so auch nicht gefallen lassen.
Die im Jobcenter, bei uns nennt sich das Koba, lassen ja auch keine Kunden mehr rein. Haben scheinbar auch Angst vor Ansteckung.
Das Komische an der ganzen Sache ist ja, dass noch nie jemand danach gefragt hat. Meine Tochter hat auch schon nicht mal mehr an das Sparbuch gedacht.
Die 500 Euro Kaution die damals da drauf gezahlt wurden, die haben wir, also ihre Eltern bezahlt.
Durch diese blöde Aktion gefährdet sie ja nicht nur sich selber, sondern auch ihr Kind. Sie ist allein erziehend.

Bleib du auch gesund.

@abahatschi
Danke für deine Hilfestellung.


melden

Der Hartz 4 Thread

19.03.2020 um 20:07
@MATULINE
Ruft da morgen an und zusätzlich eine Mail als Dokumentation.

Sehr geehrte Damen und Herren , sollte das deutsche bankensystem crashen wegen der Zinsen meiner Tochter , entschuldige ich mich im Voraus. "

Sorry aber bei 500€ Einlage ....wieviel Zinsen ? Der letzte Crash war 2008 , seitdem gibt's keine Zinsen mehr . Ich bin sicher, die haben den Zinsabgleich automatisch bekommen .vom Geldinstitut .
Ihr habt gespart auf den Namen deiner Tochter ?
Und 500 € darf sie nicht besitzen ?

Wenn deine Tochter Alleinerziehende ist , darfst du darauf verweisen . Auf Spielplätze dürfen sie nicht aber zu Banken und ins Jobcenter ? .... Klar doch . Gott erhalte uns die deutsche Gründlichkeit .


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

19.03.2020 um 20:11
@Calligraphie
Danke. Keine Ahnung wie viel Zinsen da drauf sind. Sie darf doch so wie so nicht an das Sparbuch, erst wenn sie die Wohnung kündigt.
Ja, wir werden das morgen in Angriff nehmen.

Wenigstens einer versteht uns. Danke


melden

Der Hartz 4 Thread

19.03.2020 um 20:45
Zitat von CalligraphieCalligraphie schrieb:Auf Spielplätze dürfen sie nicht aber zu Banken und ins Jobcenter ? .... Klar doch . Gott erhalte uns die deutsche Gründlichkeit .
Diese Polemik, manche besuchen diese wohl.
Beide Einrichtungen braucht man nicht aufsuchen, alles kann digital gemacht werden. Man muss sich mit geistig bewegen. Aber man kann lieber von Schikanen schreiben oder vergessene Sparbücher die nicht angegeben wurden.


melden

Der Hartz 4 Thread

20.03.2020 um 11:33
@capspauldin
Eine Bank oder ein Amt würde ich auch nur persönlich aufsuchen. Digital würd ich da gar nix machen. Die Frage ist, ob es derzeit unbedingt (!) nötig wäre.

Was allerdings dieses Kleinkarierte in Sachen Zinsgewinne von paar Cent bei Hartz IV Empfängern soll, muss man nicht verstehen. Auch nicht, dass Kindergeld angerechnet wird.


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

20.03.2020 um 12:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eine Bank oder ein Amt würde ich auch nur persönlich aufsuchen. Digital würd ich da gar nix machen. Die Frage ist, ob es derzeit unbedingt (!) nötig wäre.
Dann darf man sich aber nicht hinter "Schikane" verstecken und dies anbringen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was allerdings dieses Kleinkarierte in Sachen Zinsgewinne von paar Cent bei Hartz IV Empfängern soll, muss man nicht verstehen. Auch nicht, dass Kindergeld angerechnet wird.
Wenn es nur Zinsgewinne im Cent bereich sind, fragt man sich wieso man entsprechende Konten nicht im Vorfeld klar und transparent angegeben hat. Spontan-Amnesie, passiert mal.


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

20.03.2020 um 12:29
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:fragt man sich wieso man entsprechende Konten nicht im Vorfeld klar und transparent angegeben hat.
Das kann ich dir sagen, warum man dieses Konto nicht mit angegeben hat.
Wie ich bereits vorher geschrieben hatte, wurde 2010 ein Sparbuch eröffnet, wo meine Tochter
500 Euro Kaution eingezahlt hat.
Dieses Sparbuch liegt irgendwo in Verwahrung. Wir wissen nicht mal 100% ob es in der Sparkasse oder im Rathaus liegt. Meine Tochter hat in diesen 10 Jahren nicht ein einziges Mal irgendeinen Kontostand bekommen. Sie hat, ob du es nun glaubst oder nicht, einfach nicht mehr daran gedacht. Ja sie hat eine
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Spontan-Amnesie
, wenn du es so nennen möchtest.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:"Schikane"
Und wohl ist es Schikane, weil es einfach nicht so dringend nötig ist.
Unsere Bundeskanzlerin sagt, wir sollen so oft wie es nur geht soziale Kontakte vermeiden, dann muss sie sich nicht unbedingt in Gefahr bringen.
Und wenn sie im Krankenhaus arbeiten würde, dann würde sie ganz sicher nicht sagen, dass sie da nicht mehr hin geht.

Übrigens hat meine Tochter nun heute doch noch jemanden im Jobcenter erreicht und versucht es zu schildern. Sie hat ihr versichert, das es reicht, wenn sie irgendwann diese Unterlagen vorbei bringt. Also muss sie nicht zwingend bis 31.3. alles erledigt haben.


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

20.03.2020 um 13:52
@MATULINE

Sorry, ich finde es für komplett albern, die Schuld Deiner Tochter fehlerhafte Angaben gemacht zu haben nun in eine Schikane des Job-Centers umzumünzen. "Hab ich vergessen" ist so die dümmlichste Ausrede überhaupt und zieht bei keiner Firma, Behörde oder der Justiz.

Und ich weiß nicht, ob Du arbeitest, aber für uns Arbeitnehmer steht die Zeit momentan nicht still, auch wir arbeiten, genauso das Job-Center, oder sollen die nun alle Vorgänge auf Eis legen?


melden

Der Hartz 4 Thread

20.03.2020 um 21:37
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Übrigens hat meine Tochter nun heute doch noch jemanden im Jobcenter erreicht und versucht es zu schildern. Sie hat ihr versichert, das es reicht, wenn sie irgendwann diese Unterlagen vorbei bringt. Also muss sie nicht zwingend bis 31.3. alles erledigt haben.
Was für Schikanen das Jobcenter aber auch immer wieder anführt. Da wirf ganz unkompliziert reagiert.
Nochmal, man kann es sich selber unnötig kompliziert machen.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Wie ich bereits vorher geschrieben hatte, wurde 2010 ein Sparbuch eröffnet, wo meine Tochter
500 Euro Kaution eingezahlt hat.
Dürfte ja dann dem Vermieter gehören, wieso sollte das Sparbuch auf die Tochter laufen?


2x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

20.03.2020 um 21:40
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dürfte ja dann dem Vermieter gehören, wieso sollte das Sparbuch auf die Tochter laufen?
Habe ich mir auch schon gedacht, aber die Kautionszinsen gehören den Mieter.
Der Vermieter müsste den aktuellen Kontostand besorgen.


melden

Der Hartz 4 Thread

20.03.2020 um 21:47
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dürfte ja dann dem Vermieter gehören, wieso sollte das Sparbuch auf die Tochter laufen?
Bei mir wurde damals vom Vermieter in meinem Namen das Sparbuch eröffnet und dann einbehalten.
Also kann schon sein das es auf die Tochter läuft.


melden

Der Hartz 4 Thread

20.03.2020 um 21:48
Das ist bei mir tatsächlich auch so - das Sparkonto läuft auf meinem Namen aber es ist gesperrt mit Zugriff des Vermieters.


melden

Der Hartz 4 Thread

20.03.2020 um 22:07
@Calligraphie
Zitat von CalligraphieCalligraphie schrieb:Damit wollen sie verhindern , dass jemand Gelder plus Zinsen bunkert die evtl über dem schonvermögen liegen.
Meine Freundin bezieht vorübergehend ALG 2 und wurde letztens zu ihren zinseinnahmen befragt , sie wusste gar nicht wovon die Rede ist. Bis sie darauf kam, daß es ihr mietkautionskonto ist . Die exakt 0,80 Cent ( kein Scherz ) Jahreszinsen wurden automatisch dem Jobcenter übermittelt und sie musste antraben und angeben , woher das kommt . Könnt ihr nicht online mit dem Geldinstitut kommunizieren, die haben doch notfallnumnern .
Da geht es in der Regel nicht um Mietkautionskonten (die in der Realität ohnehin nicht von allen Vermietern geführt werden), sondern um (Zins)Erträge aus Genossenschaftsanteilen, die möglicherweise den Kapitalertragsfreibetrag überschreiten.

Und ich möchte den letzten Satz richtig verstehen: Ist mit "ihr" das Jobcenter gemeint oder der Leistungsberechtigte?


melden

Der Hartz 4 Thread

20.03.2020 um 22:29
Zitat von CalligraphieCalligraphie schrieb:Ich hatte heute das Vergnügen von einer Stunde Warteschleife Jobcenter , da wir seit heute nicht mehr arbeiten dürfen . Ich muss meinen Mitarbeitern ihr Kurzarbeitergeld verschaffen
Was hat das Jobcenter mit Kurzarbeitergeld zu tun?


melden

Der Hartz 4 Thread

23.03.2020 um 09:37
@Aldaris

Wer soll das denn sonst auszahlen? War Deine Frage ernst gemeint?

Das Straßenverkehrsamt Gladbeck, das Kreiswehrersatzamt Aurich und das Jugendamt Frankfurt haben mit Kurzarbeitergld jedenfalls nichts zu tun.

Also manchmal frage ich mich wirklich...


2x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

23.03.2020 um 10:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:@Aldaris

Wer soll das denn sonst auszahlen? War Deine Frage ernst gemeint?

Das Straßenverkehrsamt Gladbeck, das Kreiswehrersatzamt Aurich und das Jugendamt Frankfurt haben mit Kurzarbeitergld jedenfalls nichts zu tun.
Das Kurzarbeitergeld wird von der Bundesagentur für Arbeit ausgezahlt und nicht vom Jobcenter @sacredheart
Ich frage mich daher jetzt, ob dein Einwand ernst gemeint war?


melden

Der Hartz 4 Thread

23.03.2020 um 10:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer soll das denn sonst auszahlen? War Deine Frage ernst gemeint?

Das Straßenverkehrsamt Gladbeck, das Kreiswehrersatzamt Aurich und das Jugendamt Frankfurt haben mit Kurzarbeitergld jedenfalls nichts zu tun.

Also manchmal frage ich mich wirklich...
... ob ich den Unterschied zwischen SGB II und SGB III kenne.

Berechtigte Eigenfrage.


melden

Der Hartz 4 Thread

23.03.2020 um 10:19
@tudirnix

https://www.arbeitsagentur.de/lexikon/jobcenter

Wie diesem link sehr unschwer zu entnehmen, gibt es da einen Zusammenhang. Bitte lesen. Daher hat das Jobcenter sehr viel mit Kurzarbeitergeld zu tun, das Liegenschaftsamt Unterfurching hingegen gar nichts. Wenn die lokale Struktur entsprechend ist, kann oder muss der Antrag dort gestellt werden.

@capspauldin

Das Jobcenter kann die Aufgabe der Bundesagentur für Arbeit vor Ort übernehmen. Da gibt es keine Gewaltenteilung.


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

23.03.2020 um 10:21
@sacredheart


Erklärst Du @capspauldin gerade seinen Job? Immer heiß wenn Forumsrechtler besser Bescheid wissen als die Experten...


melden