Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.05.2022 um 21:14
@kuno7

So ein Kurs der soll ja auf einen realen Arbeitsplatz vorbereiten, nicht auf einen idealen.

Ich würde Lohnarbeit grundsätzlich in 5 Teile aufteilen:

20% richtige Arbeit

20% sinnloser Mist

20% Beziehungspflege am Arbeitsplatz, sprich Tratsch

20% Beziehungspflege nach draußen, sprich aufs Handy starren

20% Bütterken essen, Kaffee, Wasser, Tee, Apfel.schälen, Blumen gießen, kacken gehen

Und der Kurs bereitet eben auf Punkt 2 vor. Punkt 1 hat man in.dwr Ausbildung gelernt,.Punkt 3-5 kannan von sich aus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.05.2022 um 22:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die meisten Arbeitslosen sind aber auch keine Langzeitarbeitslosen
Diese Aussage ist falsch:
ALG1 2021 -> 873.000
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1377/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-jahresdurchschnittswerte/
ALG2 2021 -> 3,5 Mio
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1396/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-ii-jahresdurchschnittswerte/


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.05.2022 um 22:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese Aussage ist falsch:
Deine Verlinkten Statistiken sagen darüber aber überhaupt nichts aus..


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.05.2022 um 23:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum sollte der ALG II Empfänger folgenlos drauf scheissen können?
Ich find Arbeitslose und Angestellte in deinem Kontext nur bedingt vergleichbar. Ein Angestellter wird vom Arbeitgeber dafür bezahlt, nach den Vorgaben des AG zu handeln. Ein Arbeitsloser wird aber nich von seinem Sachbearbeiter dafür bezahlt, seinen Weisungen ohne Widerspruch Folge zu leisten. Eher is es doch so (oder sollte so sein), dass der Sachbearbeiter den Arbeitslosen möglichst gut beim Finden eines Jobs behilflich sein muss.
Der Sachbearbeiter is eben nich der Chef vom Arbeitslosen, er is eher ein Dienstleister.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So ein Kurs der soll ja auf einen realen Arbeitsplatz vorbereiten, nicht auf einen idealen.

Ich würde Lohnarbeit grundsätzlich in 5 Teile aufteilen:

20% richtige Arbeit

20% sinnloser Mist

20% Beziehungspflege am Arbeitsplatz, sprich Tratsch

20% Beziehungspflege nach draußen, sprich aufs Handy starren

20% Bütterken essen, Kaffee, Wasser, Tee, Apfel.schälen, Blumen gießen, kacken gehen

Und der Kurs bereitet eben auf Punkt 2 vor. Punkt 1 hat man in.dwr Ausbildung gelernt,.Punkt 3-5 kannan von sich aus.
Wie schon gesagt, nich jeder Arbeitslose muss psychologisch an den Arbeitsmarkt herangeführt werden. Aber selbst wenn dies als Teilaspekt sinnvoll sein kann, würde ich immer noch eine sinnvolle Weiterbildung favorisieren.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Nun, wenn es für dich Schwachsinn ist wenn jemand, der eine andere Person rein überhaupt nicht kennt eine ihm gegebene Möglichkeit nutzt, um ihn einschätzen zu können und ggf. zu sehen, ob sich eine wesentlich teurere, geeignete Maßnahme lohnt und nicht unter "War krank, hat sich nicht abgemeldet" etc. verbucht wird, dann ist das halt dein Ding.
Erstens war in deinem Post von einer "teureren, geeigneteren Maßnahme" keine Rede, sondern von...
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Wenn sich dort einer verhält wie ein Heckenpenner, dann dringt das durchaus zum Sachbearbeiter durch. Und der überlegt sich dann schon, ob der mich zu einem Vorstellungsgespräch schickt oder nicht.
...also verschone mich bitte mit derlei nachträglicher Torpfosten Verschieberei und zweitens wäre es auch dann immer noch besser eine sinnvolle Maßnahme als "Eignungstest" zu verwenden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese Aussage ist falsch:
ALG1 2021 -> 873.000
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ALG2 2021 -> 3,5 Mio
Dir is aber schon klar, dass ein wesentlicher Aspekt von Langzeitarbeitslosigkeit darin besteht, lange anzuhalten, was in der Regel deutlich mehr als ein Jahr is. :D

kuno


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.05.2022 um 05:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie schon gesagt, nich jeder Arbeitslose muss psychologisch an den Arbeitsmarkt herangeführt werden. Aber selbst wenn dies als Teilaspekt sinnvoll sein kann, würde ich immer noch eine sinnvolle Weiterbildung favorisieren.
Das ist ja auch eine Frage des Potenzials.
Es ist natürlich besser, wenn man jemandem eine Weiterbildung ermöglicht, in welcher Form auch immer, und der dann einen richtigen Job hat, als wenn man jemanden immer wieder in Zeitarbeit vermitteln will.

Für mich ist dieses Zeitarbeit Ding das größte Problem. Ich finde es absolut zumutbar, jemanden in einen "richtigen Beruf" reinzuvermitteln, der ihm nicht gefällt. Ich halte es aber nicht für zumutbar, Arbeitslose an windige Zeitarbeitsfirmen zu vermitteln, die schon darauf spekulieren, dass da Leute kommen, die sich nicht gut rechtlich wehren können und die halt mal hier, mal da eingesetzt werden. So holt man auch niemanden aus Armut raus, so hilft man, dass dessen Armut ausgenutzt wird.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.05.2022 um 10:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn der AN weiss, dass er ein paar Wochen eine Tatigkeit machen muss, die er doof und sinnlos findet, kann er nicht folgenlos der Arbeit fernbleiben.

Ich hab auch schon Zertifizierungen höchst kleinteilig und todlangweilig vorbereiten müssen, obwohl ich wusste, ich kriege die Zertifizierung für das Unternehmen wie immer mit 30 min lockerer Plauderei und alle Papiere sind von vorneherein sinnlos. Sie dienten ausschließlich der Beruhigung der schlechten Nerven meines Vorgesetzten.
Aber mal ehrlich, zeig mir einen Menschen, der alle Punkte in seinem Job gerne macht?
Ich liebe meinen Job, trotzdem prokrastiniere ich auch manche Dinge.
Ich hab selber mit Zertifizierungen zu tun, dass macht halt mal mehr, und mal weniger Freude, je nachdem welcher Auditor kommt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eher is es doch so (oder sollte so sein), dass der Sachbearbeiter den Arbeitslosen möglichst gut beim Finden eines Jobs behilflich sein muss.
So sollte es sein. War aber damals schon Standard, dass Sie Dir einfach nur eine Liste mit Zeitarbeits Firmen in die Hand gedrückt haben.
Da kannste anrufen!
Und ihr Job war dann damit erledigt 😉


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.05.2022 um 14:58
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Aber mal ehrlich, zeig mir einen Menschen, der alle Punkte in seinem Job gerne macht?
Ich liebe meinen Job, trotzdem prokrastiniere ich auch manche Dinge.
Ich hab selber mit Zertifizierungen zu tun, dass macht halt mal mehr, und mal weniger Freude, je nachdem welcher Auditor kommt.
@Kokolores82

Ist doch mein Reden. UNd Du kannst zwar vielleicht die Tätigkeit verschieben, Du kannst aber nicht einfach unentschuldigt der Arbeit fern bleiben, ohne dass es Konsequenzen hat.

Insofern ist imho auch nicht einzusehen, warum dass der Transferempfänger ab jetzt völlig unbehelligt tun kann. Der kommt ohnehin übers Jahr nicht auf 40 Wochenstunden.

Da geht es auch um sozialen Frieden.

Wie willst Du der Vollzeit Kassiererin, die bei 20min Verspätung zur Arbeit je nach Marktleiter eine Abmahnung riskiert und gar nicht sooo viel mehr als ALG II (incl Nebenleistungen) bekommt, erklären, warum für sie strenge Regeln gelten (die ja sinnvoll sind), aber dass es im Transfer dann gar keine Anforderung und gar keine Beteiligung mehr geben soll?

Ich glaube, dass dieses Konzept Ponyhof mit wenig Hafer einfach unfassbar blöd ist. Ein Sozialsystem funktioniert nur dann, wenn so etwas wie Transfer eine Ausnahme für eine zeitliche begrenzte Notlage ist und nicht dynastisches Lebensmodell sein kann.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.05.2022 um 16:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube, dass dieses Konzept Ponyhof mit wenig Hafer einfach unfassbar blöd ist. Ein Sozialsystem funktioniert nur dann, wenn so etwas wie Transfer eine Ausnahme für eine zeitliche begrenzte Notlage ist und nicht dynastisches Lebensmodell sein kann.
Das ist aber ja nur dann realistisch, wenn es genug Jobs gibt und die Leute, die da Transfer beziehen, für diese jobs irgendwie vermittelbar sind.

Aber so ist es nicht und langfristig wird es auch immer weniger so sein. Strengere Regeln bei Hartz 4 würden ja nur dann Sinn machen, wenn sie dazu führen, dass mehr Menschen langfristig in einen Beruf vermittelt werden.

Aber machen wir uns nichts vor: egal wie streng die Regeln sind, wer clever ist, kann sie immer umgehen. Dafür sind die Ämter doch sowieso zu überlastet, typisch ist, dass die, die offensichtlich schlau genug für Widersprüche sind, irgendwann nicht mehr behelligt werden. Druck kann das Amt nur bei denen erfolgreich aufbauen, die Angst haben bzw. sich Angst machen lassen und die nehmen dann häufig eine schlechte Arbeitsstelle ohne Perspektive an (halt Zeitarbeit). Der Mehrwert für die Gesellschaft ist klein, höchstens verdienen da halt entsprechende Firmen dran.

Ich glaube, bei denen im Hartz 4 System, die grundsätzlich vermittelbar sind, reicht, wenn man ihnen vernünftige Ansprache entgegenbringt und halbwegs realistische Jobangebote oder weiterbildungen forciert.
Also guckt, ob es da nicht doch möglichkeit für eine ausbildung, weiterbildung oder ein praktikum gibt, um jemanden die möglichkeit zu geben, sich zu beweisen , anstatt halt irgendwie bürohilfe auf zeit bei einer firma mit einem Stern auf Kununu zu vermitteln.

Und bei denen im hartz 4 system, die nicht vermittelbar sind, lohnt es sowieso nicht, da druck aufzubauen. Die werden die arbeiten, also was soll das? Das ist doch nur verschwendete energie, für die bräuchte man ein ganz anderes konzept.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.05.2022 um 16:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber ja nur dann realistisch, wenn es genug Jobs gibt und die Leute, die da Transfer beziehen, für diese jobs irgendwie vermittelbar sind.
Im EU Erweiterung Strang schreibst Du dass durch die Erweiterung es gut wäre wenn Ausländer zum arbeiten kommen...hmm...was jetzt, gibt es genug Jobs oder nicht?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die nehmen dann häufig eine schlechte Arbeitsstelle ohne Perspektive an (halt Zeitarbeit). Der Mehrwert für die Gesellschaft ist klein, höchstens verdienen da halt entsprechende Firmen dran.
Ich dachte jeder der arbeitet ist ein Zugewinn, solange er Steuern und sogar Rundfunkbeiträge zahlt - das hat mit der Art der Beschäftigung nichts zu tun.
Lieber Zeitarbeit als gar keine Arbeit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und bei denen im hartz 4 system, die nicht vermittelbar sind, lohnt es sowieso nicht, da druck aufzubauen.
Stimmt, man sollte ihnen den Druck wegnehmen und nichts mehr zahlen (rein theoretischer Vorschlag), wir würden da fantastische Erwerbsquoten erreichen.
Ich bin sowieso für eine Pflichtarbeitslosenversicherung aber privat, da könnte jeder wie er mag sich versichern.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.05.2022 um 16:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im EU Erweiterung Strang schreibst Du dass durch die Erweiterung es gut wäre wenn Ausländer zum arbeiten kommen...hmm...was jetzt, gibt es genug Jobs oder nicht?
Inwiefern ist denn da ein widerspruch?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.05.2022 um 16:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern ist denn da ein widerspruch?
Ja. Es sei denn Du willst Ausländer nur für niedrigbezahlte Jobs, aber dann brauchen sie nicht kommen weil sie durch den niedrigen Verdienst keine Steuern zahlen.
Dazu fällt mir wie lächerlich ist dass Leute zur Arbeit über Ländergrenzen anreisen können, aber einem H4 ein Umzug nicht zuzumuten ist.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.05.2022 um 16:46
@Abahatschi

Das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.05.2022 um 16:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Ja, klar - immer wenn ich deine Widersprüche aufdecke hat nichts mit nichts zu tun und Du Recht.
Wer entscheidet das? Auch Du :D


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.05.2022 um 16:58
@Abahatschi

Du müsstest halt schon den angeblichen Widerspruch mit klaren Worten aufzeigen. Vielleicht auch mal ohne Saraksmus, sodass man deinen Gedankengang vernünftig nachvollziehen kann?

Es ging hier darum, dass es wenig Sinn macht, an H4 empfänger strenge regeln anzuwenden wenn das nicht dabei hilft, dass sie einen langfristigen Job erreichen. Ferner darum, dass Zeitarbeitjobs keine perspektive bieten und nicht vor armut schützen.

Im anderen thread ging es darum, dass ein dynamischer arbeitsmarkt über europäische grenzen hinweg sinnvoll ist, wenn also z.b. polnische Handwerker hier arbeiten, weil es in Deutschland zu wenig Handwerker gibt. Auch da gibt es natürlich zu lösende Probleme, es ist nicht gut, wenn Menschen wie bei Tönnies hier ausgebeutet werden, aber vom Grundsatz ist es gut, wenn eine Region mit arbeitendern bestimmter Natur in einer anderen Region mit offenen Jobs für diese Arbeiter Arbeit finden kann und dadurch sowohl dem eigenen land als auch dem zielland nutzt.

Das ist eine ganz andere kiste, als wenn man bei irgendeinem arbeitslosen druck macht, damit er sich bei einer eher windigen Zeitarbeitsfirma vorstellt, ohne, dass da wirklich eine hohe chance für eine feste Stelle entsteht.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.05.2022 um 17:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du müsstest halt schon den angeblichen Widerspruch mit klaren Worten aufzeigen.
Was ist hier unklar...außer dass Du die Frage nicht beantwortest?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im EU Erweiterung Strang schreibst Du dass durch die Erweiterung es gut wäre wenn Ausländer zum arbeiten kommen...hmm...was jetzt, gibt es genug Jobs oder nicht?



melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.05.2022 um 17:03
@Abahatschi

Erklär doch mal vernünftig und ausführlich, nicht mit diesen onelinern, sonst kann da kein gespräch entstehen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.05.2022 um 17:07
@shionoro
Ok,
Du kannst also nicht
beantworten ob es genügend
Jobs oder nicht gibt.
Einerseits gibt es genügend Jobs
für Ausländer die unbedingt kommen
müssen aber für Einheimische gibt es
wohl keine Jobs so dass sie Hartz4
Empfänger bleiben müssen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.05.2022 um 17:09
@Abahatschi

Nein, ich verstehe einfach nicht, was genau du überhaupt gerade aussagen willst.
Oder ist es dir unverständlich, dass nicht jeder jeden job machen kann?

Ja, wenn ein handwerker aus polen hier arbeit verrichtet ist das ein job, der gebraucht wird. Aber den kann der langzeitarbeitslose ohne handwerksausbildung nicht machen.
Da müsste man dann hartz 4 eher zu einem system machen, was in aus- und fortbildung investiert. Aber selbst da wird es natürlich jobs geben, wo die leute, die übrig sind, nicht für gemacht sind bzw. was sie nicht können.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.05.2022 um 17:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da müsste man dann hartz 4 eher zu einem system machen
Nein, noch nicht. Eher muss man das System so umbauen dass die Jobs deutschlandweit vermittelt und angenommen werden müssen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ein handwerker
aus Hamburg kann ohne Probleme in Bayern arbeiten und umgekehrt.

Erst wenn es keine deutschlandweite Übereinstimmungen zwischen Bewerber und Jobs gibt, kann man von "es gibt kein Job für jeden" sprechen.

Gerne kann die Vermittlung auch an den Systemen der anderen europäischen Ländern angekoppelt werden, warum sollen nur Rumänen in Deutschland arbeiten und umgekehrt nicht?


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.05.2022 um 18:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, noch nicht. Eher muss man das System so umbauen dass die Jobs deutschlandweit vermittelt und angenommen werden müssen.
Das wird zum Glück niemals passieren, wäre ja auch wirklich daneben, Menschen aus ihrem Umfeld herauszureißen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aus Hamburg kann ohne Probleme in Bayern arbeiten und umgekehrt.

Erst wenn es keine deutschlandweite Übereinstimmungen zwischen Bewerber und Jobs gibt, kann man von "es gibt kein Job für jeden" sprechen.

Gerne kann die Vermittlung auch an den Systemen der anderen europäischen Ländern angekoppelt werden, warum sollen nur Rumänen in Deutschland arbeiten und umgekehrt nicht?
Ein junger Mensch, der in Frankfurt verwurzelt ist und dann nach Bayern soll, ohne seine Familie und seine Freunde, um da dauerhaft zu arbeiten, das geht überhaupt nicht, jedenfalls nicht unter zwang.


Anzeige

1x zitiertmelden