Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

02.07.2022 um 22:26
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:hab Sozialarbeit studiert mit Schwerpunkt Drogenhilfe und Flüchtlingshilfe
Ein wichtiger Beruf! Aber es ist natürlich nicht schön, wenn man nichts findet.....

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

02.07.2022 um 22:27
@Joey_ZaZa90
Niederlande / normales Volk, doppelt so reich als die gscheiden Deutschen.
Take it / nicht zögern.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

02.07.2022 um 22:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was verlangst du konkret vom Staat?
das er es schafft einen rohen Diamanten zu schleifen...wenn du verstehst was ich meine


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

02.07.2022 um 22:28
@Joey_ZaZa90
Nein, ich meine wirklich ganz konkret, was erwartest du ganz konkret vom Staat?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

02.07.2022 um 22:29
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:wo is das bitteschön mein Fehler?
Der Fehler ist dass du vom Staat sowas wie Loyalität erwartest, das geht bei uns aber nur in eine Richtung.
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:ich finde der deutsche Staat könnte seine getreuen Bürger auch n bisschen besser behandeln...
Der Staat gibt dir Geld und verlangt praktisch nichts als Gegenleistung. Das ist so vielen Leuten gut genug dass sich der Staat denkt dass das reichen muss. Wenn du mehr, oder was Besseres, willst bist du hier leider schon länger falsch. Sind wir nicht mehr zuständig für.
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:hätte noch die option die niederländische oder die polnische Staatsbürgerschaft zu erlangen, meinste das wäre ne Option?
Da hast du praktisch das Gleiche nur mit leicht anderer Deko. In der EU ist das alles ziemlich gleich, ob das für dich eine Option ist kommt auf deine Qualifikation an. Zusätzlich noch Sprachprobleme und sonstige Alltagsproblemchen brauchst du aber vermutlich auch nicht unbedingt.
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:hab Sozialarbeit studiert mit Schwerpunkt Drogenhilfe und Flüchtlingshilfe.
Damit hast du natürlich schon die Schwierigkeit dass dir bestimmte juristische Kenntnisse, oder Kenntnisse des deutschen Sozial- und sonstigen Hilfssystem im Ausland nur bedingt was bringen, da bist du dann mindestens Berufseinsteiger oder brauchst Aufbaukurse, wenn du mit deinem Abschluss überhaupt was anfangen kannst.

Falls die Frage erlaubt ist: bist du Mann, Frau, divers? Das ist auf dem Berufsfeld ja auch nicht unwichtig, im öffentlichen Dienst hast du da ja ggf. von vorneherein die Arschkarte gezogen...


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

02.07.2022 um 22:39
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:das er es schafft einen rohen Diamanten zu schleifen...wenn du verstehst was ich meine
3 Sekunden googeln und schon ein Jobangebot, wie auf dich zugeschnitten.

https://www.stepstone.de/stellenangebote--Sozialarbeiter-in-in-der-Fluechtlingshilfe-d-m-w-Gifhorn-Diakonische-Gesellschaft-Wohnen-und-Beraten-mbH--8367897-inline.html

ls Steuerzahler kann dich der Staat noch wirklich veredeln, wie du es vom Diamanten verlangst.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

02.07.2022 um 22:40
muss demnächst mal schlafen gehen, werde morgen beizeiten nochmal adäqaut antworten, eine sache noch, mir fehlt einfach bei Thema ALG II der gedankliche Überbau...wenn man TV guckt dann werden ALG II Bezieher grundlegend durch den Kakao gezogen, sind ja alles Schmarotzer und viele Alkis, Junkies usw. und mit dem Spruch "damit se wieder in Brot und Lohn" kommen werden se mich bestimmt nicht motivieren hier noch n finger krumm zu machen. Schade, aber der allgemeine Gesang ist ja, das sind Steuergelder die du beziehst und du MUSST DICH DESWEGEN SCHLECHT FÜHLEN ! also demoralsierender gehts ja nicht xD


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

02.07.2022 um 22:44
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:3 Sekunden googeln und schon ein Jobangebot, wie auf dich zugeschnitten.

https://www.stepstone.de/stellenangebote--Sozialarbeiter-in-in-der-Fluechtlingshilfe-d-m-w-Gifhorn-Diakonische-Gesellschaft-Wohnen-und-Beraten-mbH--8367897-inline.html

ls Steuerzahler kann dich der Staat noch wirklich veredeln, wie du es vom Diamanten verlangst
danke. werde ich mir mal anschauen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.07.2022 um 01:31
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:32 Jahre, intelligent, gut aussehend btw, gebildet) ich
Was ist das denn für ne komische Aussage?
Naja gut das wir wissen das du jetzt jung "intelligent" """""gut aussehend"""" und " gebildet" bist..
Glaub mir das kann einer ohne Bachelor auch sein...


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.07.2022 um 04:39
Und wenn ich dann lese dass man "Fachkräfte" aus der Türkei holen will, um den Flughafenstau zu beheben, dann könnte ich im Strahl kotzen. Also bei 2,5 Millionen Arbeitslosen lässt sich diese Lücke doch auch einfach lösen indem man hier ansässige Arbeitslose nimmt und sie in entsprechende Kurse steckt. Und wenn es, warum auch immer, nicht gehen sollte, dann kann man doch auch europäische Zuwanderung nehmen. Warum also auf weitere Zuwanderung aus Drittländer beharren? Warum?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.07.2022 um 12:10
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Warum also auf weitere Zuwanderung aus Drittländer beharren? Warum?
Weil man davon ausgeht, dass die Leute a) billiger sind und b) schneller wieder entlassen werden können. Das ist der einzige Gedanke dahinter.
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Also bei 2,5 Millionen Arbeitslosen lässt sich diese Lücke doch auch einfach lösen indem man hier ansässige Arbeitslose nimmt und sie in entsprechende Kurse steckt.
Das Problem wird sein, dass z. B. ein Arbeitsloser aus den Weiten Brandenburgs verständlicherweise nicht für einen Job am Flughafen, befristet auf mehrere Monate, nach München ziehen will, wo er sich von dem Gehalt das er da verdient, keine Wohnung leisten kann. Oder allenfalls ein abgeranztes Zimmer, in dem er dann nur Spaghetti mit Tomatensoße essen kann, weil fast alles Geld für die Miete draufgeht. Denn, siehe oben, der Flughafenbetreiber will ja nur für ein paar Monate einstellen und allerhöchstens Mindestlohn zahlen.

(Ich beschreibe das alles nur!)


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.07.2022 um 12:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:befristet auf mehrere Monate, nach München ziehen will, wo er sich von dem Gehalt das er da verdient, keine Wohnung leisten kann. Oder allenfalls ein abgeranztes Zimmer, in dem er dann nur Spaghetti mit Tomatensoße essen kann, weil fast alles Geld für die Miete draufgeht.
.. das wird aber den türkischen Arbeiter ebenso betreffen, es sei denn er hat Familie in der Nähe wo er unterkommen kann.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.07.2022 um 12:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:.. das wird aber den türkischen Arbeiter ebenso betreffen, es sei denn er hat Familie in der Nähe wo er unterkommen kann.
Klar, aber der soll ja auch nur eine befristet Zeit dort arbeiten und dann schnell wieder weggeschickt werden. Also wird er das Spiel mitspielen irgendwo auf dem Flughafengelände in einer Massenunterkunft zu wohnen und dann wieder zu seiner Familie zurückzukehren, weil er in ein paar Monaten in D deutlich mehr Geld verdient als daheim.

Der deutsche Arbeitslose muss aber zusätzlich auch seine Wohnung daheim finanzieren und wird sie nicht aufgeben um nach München zu ziehen und dort nach ein paar Monaten wieder arbeitslos zu sein. Für den lohnt sich das nicht, da er ja von dem wenigen Geld auch die deutsche Miete zu Hause und seine Lebenshaltungskosten finanzieren muss, selbst wenn er grundsätzlich bereit wäre, für ein paar Monate in der Massenunterkunft zu wohnen (für die der geschäftstüchtige Flughafenbetreiber natürlich auch Geld sehen will).


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.07.2022 um 13:04
@brigittsche

Möglich das es so ist. Dennoch bin ich ebenso der Meinung, das man sich Personal, bedient man sich aus dem doch übermäßig großen Pool von Arbeitslosen Menschen, zu adäquaten Gehältern ausbilden kann. Wenn man will. Hat eigentlich überhaupt mal jemand die hiesigen Arbeitslosen in Betracht gezogen oder sie gefragt? Ich denke eher nicht.... für mich ein Kardinalsfehler. Aber gut....


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.07.2022 um 13:13
Mal anders, würde jeder Passagier 1€ pro Koffer direkt an den Belader bezahlen (von mir aus gerne noch 1€ an das Flughafen/Betreiber) hätten wir diese Diskussion nicht, sondern nur Belader die sich über den Spitzensteuersatz beklagen.

ALG2 Empfänger würden auch den Job haben wollen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.07.2022 um 13:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hat eigentlich überhaupt mal jemand die hiesigen Arbeitslosen in Betracht gezogen oder sie gefragt? Ich denke eher nicht.... für mich ein Kardinalsfehler. Aber gut....
Klar, das ist die andere Seite der Medaille: Man wird auch gar nicht erst gefragt haben. Oder nur so, dass sich auch blos niemand meldet....


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.07.2022 um 13:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Weil man davon ausgeht, dass die Leute a) billiger sind und b) schneller wieder entlassen werden können. Das ist der einzige Gedanke dahinter.
Das kann als Argument kaum herhalten, denn die Vorgabe des Bundesarbeitsministers ist klar
Dabei wollen wir jede Form von Sozialdumping und Ausbeutung ausschließen", sagte der SPD-Politiker. "Die Arbeitgeber müssen Tariflohn zahlen und für die befristete Zeit anständige Unterkünfte bereitstellen."
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-06/luftfahrt-personal-hilfskraefte-flughaefen-tuerkei-hubertus-heil

Es muss also Tariflohn bezahlt werden und der Arbeitgeber muss anständige Unterkünfte bereitstellen. Sind das etwas unzumutbare Voraussetzungen für unser Heer an Arbeitssuchenden?


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.07.2022 um 13:58
oder sie versuchen eigeninititativ was auf die beine zu stellen...dolle karte... bin dermaßen enttäuscht von diesem system... die schaffens nicht die spreu vom weizen zu trennen,
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du studiert (Bachelor) und verlangst aber vom Jobcenter, dass sie dich pampern? Sollen sie dir Firmen/ Unternehmen raussuchen und am besten noch die Bewerbung formulieren und abschicken?

Ich habe beruflich mit Studierenden zu tun und mir ist leider aufgefallen, dass einige von ihnen sehr unselbständig sind.. das liegt aber nicht am Studium oder am System, sondern schlichtweg an der eigenen Einstellung.
bin keiner von den spackos die sich auf hartz ausruhen und stammtischmentalität an tag legen. ich will mich hier beteiligen, am deutschen staat mitwirken aber anscheinend brauchen die mich ja nicht...drecksladen! naja dann prost mahlzeit....*7tes bier trink*.....-.- fuck off....
Du hast vor ein paar Jahren schon geschrieben, du wärest im ALG2..
Also wie lange jetzt insgesamt?

Komm schon, jemand mit abgeschlossenem Studium im sozialen Bereich, wird ja wohl heutzutage einen Job bekommen.. so er denn will..


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.07.2022 um 14:04
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Es muss also Tariflohn bezahlt werden und der Arbeitgeber muss anständige Unterkünfte bereitstellen. Sind das etwas unzumutbare Voraussetzungen für unser Heer an Arbeitssuchenden?
Laut dieser Website, deren Zuverlässigkeit ich nicht beurteilen kann, bedeutet das konkret:
Das durchschnittliche gepäckabfertiger flughafen Gehalt in Deutschland ist € 25 350 pro Jahr oder € 13 pro Stunde. Einstiegspositionen beginnen bei € 23 400 pro Jahr, während die meisten erfahrenen Mitarbeiter ein € 31 200 pro Jahr erhalten.
Quelle: https://de.talent.com/salary?job=gep%C3%A4ckabfertiger+flughafen

Andere Seiten geben für Berufseinsteiger ähnliche Zahlen an:

https://www.gehalt.de/beruf/gepaeckabfertiger

Jetzt ist natürlich noch fraglich, was der Flughafenbetreiber für die anständige Unterkunft verlangt, aber umsonst wird sie nicht sein. Und ganz ehrlich: ja, für 2000-2500€ brutto mit erheblichen Mehrkosten durch die halbe Republik zu fahren, für befristete bzw. Saisonarbeit, ist totaler Blödsinn wenn du bei Aldi an der Kasse 14€ kriegst und bald der Mindestlohn bei 12€ liegt. Wir reden hier von harter körperlicher Arbeit, ohne große Perspektive, für theoretisch 1€ über Mindestlohn, den du aber praktisch auch wieder direkt für die Unterkunft an den Arbeitgeber zurückzahlen darfst, und dazu noch die Kosten der eigenen Wohnung weiterlaufen weil du die ja nicht aufgeben kannst.

Da musst du schon sehr naiv sein um bei dem Angebot hurra zu rufen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.07.2022 um 14:26
@bgeoweh
Es werden ja nicht nur Gepäckabfertiger gesucht, sondern auch Luftsicherheitsassistenten usw.

Und warum muss man umziehen? Gibt es in Düsseldorf, Köln, Frankfurt,... keine Arbeitssuchenden die man schulen könnte?

Habe gerade mal bei Securitas (personalstärkster Dienstleister für die Luftsicherheit) geschaut, denn die suchen händeringend nach Luftsicherheitsassistenten und zahlen als Einstieg 19 Eure die Stunde.
Aber auch die 13 Euro für den Gepäckabfertiger wären doch immerhin besser als ALGII, wenn man im normalen Entfernungsbereich für eine Arbeitsstelle wohnt.


Anzeige

2x zitiertmelden