weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Heilige Römische Reich (deutscher Nation)

Das Heilige Römische Reich (deutscher Nation)

26.06.2016 um 00:28
@Aldaris

Na, dann mach ich mal ein paar Vorschläge für Schwerpunkte:

Von der Herrschaft des Klerus bis zum wissenschaftlichen Weltbild

Epochen: "Ständestaat", Kirchenherrschaft, Absolutismus, Renaissance, Aufklärung, Staatenbildung und frühe Staatenkriege oder Kriege zur/um die Staatenbildung, bürgerliche "Revolution"

Technikgeschichte

Kulturgeschichte

Geschichte der Entwicklung der Natur- und Geisteswissenschaften

Herrschafts- und Kriegsgeschichte

Geschichte der ökonomischen Entwicklung

Der Einfluss des Klerus, der Kriege und der Seuchen auf die Entwicklung und den Niedergang des HRR

Der "deutsche" Sonderweg: Worin unterscheidet sich die Entwicklung des HRR und sein Ende von der Staatenbildung anderer Nationen wie etwa Frankreich, England und Italien?


melden
Anzeige

Das Heilige Römische Reich (deutscher Nation)

26.06.2016 um 00:35
@Aldaris
Aldaris schrieb:Napoleon war typischer Imperialist wie Karl der Große, der gleichwohl den schwingenden Zeitgeist zu seinem Nutzen ausboten konnte. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er ganz Europa komplett unter seine Kontrolle gebracht. Nur war die Verwaltung eines solchen Reiches auch noch zu dieser Zeit eine gewaltige Aufgabe. Später war klar, dass sich Napoleon vor allem Satellitenstaaten in dem Gebiet des HRR schaffen wollte, quasi als Hegemon. Das HRR hat er aber letztlich vernichtet.
Es ging ja eben um ein Frankreich OHNE Napoleon.


melden

Das Heilige Römische Reich (deutscher Nation)

26.06.2016 um 00:41
Geht doch.

@Realo
Realo schrieb:Von der Herrschaft des Klerus bis zum wissenschaftlichen Weltbild
Der Klerus hatte zwar immer eine Macht im HRR, aber es gab auch starke Konflikte mit der Kurie, siehe dazu meinen im EP eingebrachten Begriff des Wikipedia: Investiturstreit 's. Im Gegensatz zu den Erbmonarchien in Frankreich und England entschied man sich im Rahmen der Goldene Bulle im Jahre 1356 dazu, dass die Kurfürsten den Herrscher des HRR zu wählen hatten. Allein das war immer wieder Konfliktherd mit dem Klerus, dem Papst aber eben auch später mit den unterschiedlichen Konfessionen.
Realo schrieb:Der "deutsche" Sonderweg:
Meiner Meinung nach ist das eines der interessantesten Themen, die man diskutieren kann. Ich mein, das mit dem Sonderweg muss man kritisch betrachten, weil eigentlich alle europäischen Staaten ihren eigenen Weg gegangen sind, aber klar ist auch, dass das heutige Deutschland gerade nach dem Fall des HRR einen 'besonderen Weg' in der Zange zwischen den anderen Großmächten nahm. Man hatte immer Angst vor einem starken, zentralen Großstaat. Und man wollte diesen lieber immer als Pufferzone bewahren.


melden

Das Heilige Römische Reich (deutscher Nation)

26.06.2016 um 13:59
Da fällt mir nur eins ein ,: Ich bin Kaiser des Heiligen Römischen Reichs ,ich stehe über der Grammatik ! Sagte , Kaiser Otto der Große, der erste richtige Kaiser der Deutschen so um 1000 n.ch.


melden

Das Heilige Römische Reich (deutscher Nation)

26.06.2016 um 22:41
NoEresMiAmigo schrieb:,ich stehe über der Grammatik
Wer war diese Gramatik über der Otto gestanden hat, sah sie gut aus ?

Was ist dieser deutsche Sonderweg .. und ist der so besonders ?


melden

Das Heilige Römische Reich (deutscher Nation)

26.06.2016 um 23:36
Verstehe ich auch nicht.


melden

Das Heilige Römische Reich (deutscher Nation)

27.06.2016 um 18:59
Schaun wa mal:
Wikipedia: Deutscher_Sonderweg
Den Anfang des Sonderwegs kann man zurückführen zum einen auf die Sonderstellung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation (Partikularismus im Gegensatz zu den zentralisierten Königreichen England und Frankreich) des Mittelalters
Wikipedia: Partikularismus
Feudaler Partikularismus in Europa

Deutschland 1231–1919
Frankreich 987–1302
Russland 1054–1480
Polen 1138–1295
Also der Sonderweg des HRR war demnach die 700 Jahre Partikularismus ?!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

120 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden