Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

06.05.2021 um 13:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sicher? Was ist mit denen, die da nachsichtig sind?
Was soll ich diese Frage beantworten, wenn ich jemand bin der da nicht nachsichtig ist. Stell die Frage doch jemanden, der da Nachsicht zeigt.

Anzeige
melden

Rassismus

06.05.2021 um 13:22
@capspauldin
Gerade weil du in dieser Sache nicht nachsichtig zu sein scheinst, stelle ich dir die Frage, da ich davon ausgehe, weil du diese Anti-Position eingenommen hast, daß du zu Leuten, die nachsichtig sind, eine Meinung haben wirst.


melden

Rassismus

06.05.2021 um 13:28
Mein Verständnis für die Menschen ist da genau so weit ausgeprägt, wie für die Menschen die das NWort nutzen wollen oder mit dem Alman Begriff umsich werfen. Da habe ich kein Verständnis.

Mir fällt es schwer einen Aogo in Schutz zu nehmen, denn bei dem Begriff gibt es keine Interpretation. Der Begriff spricht für sich selbst, er kann nicht missverstanden werden.
Vergasen, er sagte :"Bis zum Vergasen". Nochmal, 0,0 Interpretationsspielraum darum keine Nachsicht.


melden

Rassismus

06.05.2021 um 13:35
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:bei dem Begriff gibt es keine Interpretation
Ach wirklich?
Wusstest du das hier?
Die umgangssprachliche Redewendung „bis zur Vergasung“ soll in der Regel ausdrücken, dass man „einer Sache so überdrüssig ist, daß man sich lieber durch Giftgas töten ließe“.[1] Sie kam kurz nach dem Ersten Weltkrieg auf und wurde zunächst vor allem von Soldaten, Schülern und Studenten verwendet.[2][3]

Im Hinblick auf den Holocaust ist der Gebrauch der Redewendung in heutiger Zeit für manche Menschen ein Tabu. Verwendet wird sie jedoch trotzdem.[4] Neutraler Ersatz in der heutigen Umgangssprache dafür sind die Redewendungen bis zum Abwinken oder bis der Arzt kommt.

Ursprünglich bezieht sich die Wendung auf den physikalischen Begriff des Vergasens und beschreibt den Übergang eines Stoffes vom flüssigen in einen flüchtigen Aggregatzustand bei Erhitzung.[5]

Nachdem im Gaskrieg während des Ersten Weltkrieges vor allem an der Westfront von beiden Seiten Giftgas eingesetzt worden war, soll die Redewendung bei deutschen Soldaten erstmals gebräuchlich gewesen sein.[6] In der Soldatensprache ausgedrückt blieb man „bis zur Vergasung“ auf seinem Posten.[4] In gedruckter Form fand der Ausspruch unter anderem auf sarkastischen Feldpostkarten Verwendung.[4]
Wikipedia: Bis zur Vergasung#:~:text=Die umgangssprachliche Redewendung „bis zur,Soldaten, Schülern und Studenten verwendet.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 13:37
@peekaboo
Ähm.. das is ja genau der grund warum @capspauldin
da keine Nachsicht sieht... und Interpretationsspielraum sehe ich da nicht wirklich..


1x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 13:41
@peekaboo
das ist genau so ekelhaft, wie das Wort N**er etymologisch verteidigen zu wollen und die angebliche Unbedenklichkeit, Unbedarftheit etc dadurch herleiten zu wollen.


melden

Rassismus

06.05.2021 um 13:42
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Ähm.. das is ja genau der grund warum @capspauldin
da keine Nachsicht sieht..
Genau, deshalb möchte er auch das Aogo
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:sich aber aktiv und ggf medienwirksam mit Antisemitismus befassen.
soll, verstehe.


melden

Rassismus

06.05.2021 um 13:43
Ich habe damit auch immer die Gaskammern assoziiert. Ist wohl eine Frage der Sozialisierung.

Dass der Begriff heute nicht weniger problematisch ist, als andere ähnlich gelagerte Begriffe, sollte aber gerade innerhalb einer medialen Tätigkeit bekannt sein.
Wer das nicht weiß, erntet entsprechende Reaktionen. Blöd nur, dass das auch noch so kurz nach Lehmann passiert, und ihn damit auch noch scheinheilig wirken lässt.


3x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 13:48
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:und ihn damit auch noch scheinheilig wirken lässt.
wieso scheinheilig? Da sieht man nur, dass niemand davor gefeit ist.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dass der Begriff heute nicht weniger problematisch ist, als andere ähnlich gelagerte Begriffe, sollte aber gerade innerhalb einer medialen Tätigkeit bekannt sein.
ach und das von Dir......


1x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 13:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ach wirklich?
Wusstest du das hier?
Ernshaft jetzt ?
Find ich in etwa so gelungen wie Swastika Verweise.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 13:49
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dass der Begriff heute nicht weniger problematisch ist, als andere ähnlich gelagerte Begriffe, sollte aber gerade innerhalb einer medialen Tätigkeit bekannt sein.
Du meinst Begriffe bzw. Redewendungen wie “jedem das seine'' welches am Haupttor des KZ Ausschwitz prangte?


melden

Rassismus

06.05.2021 um 13:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso scheinheilig? Da sieht man nur, dass niemand davor gefeit ist.
Wirkt trotzdem so, wenn man jemandem was vorwirft, was man selbst kaum beherzigen kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach und das von Dir......
Warum nicht von mir?

Ich kann nichts dafür, dass der Zeitgeist ist wie er ist. Hab ihn nur entsprechend kommentiert, und aus meiner persönlichen Perspektive beschrieben. Dass sie in bestimmten Punkten von der gesellschaftlichen Norm abweicht, ist ja nun auch kein Grund, mit das jetzt irgendwie als Verfehlung ankreiden zu wollen.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 13:55
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ernshaft jetzt ?
Ich habe das auch immer mit den Gaskammern verbunden, deshalb habe ich es so nicht verwendet. Aber ich wußte auch, das mancher, der das so sagt, dies damit bis zum Abwinken oder bis der Arzt kommt'' meint. Gewusst, habe ich bis eben, als ich den Wiki Artikel zur Entstehungsgeschichte, aber nicht, daß die Redewendungen auch mit Gaskrieg im 1. Weltkrieg zusammenhängt.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 14:01
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich kann nichts dafür, dass der Zeitgeist ist wie er ist. Hab ihn nur entsprechend kommentiert, und aus meiner persönlichen Perspektive beschrieben. Dass sie in bestimmten Punkten von der gesellschaftlichen Norm abweicht, ist ja nun auch kein Grund, mit das jetzt irgendwie als Verfehlung ankreiden zu wollen.
ein Wort ist nur ein Wort, erinnerst Du Dich? Also bitte versuche jetzt nicht, Dich rauszureden.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 14:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Wort ist nur ein Wort, erinnerst Du Dich? Also bitte versuche jetzt nicht, Dich rauszureden.
Ja, ein Wort ist nur ein Wort, und die Bewertung darüber obliegt der subjektiven Empfindung. Wo rede ich mich jetzt raus?


1x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 14:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber ich wußte auch, das mancher, der das so sagt, dies damit bis zum Abwinken oder bis der Arzt kommt'' meint.
Das ist doch kein Argument.
Ein Teil der N.kuss Sager "meinen" das auch nicht rassistisch. Ist es trotzdem.

Es gibt Redewendungen, die sind einfach nicht mehr "neutral" verwendbar.
"Jedem das Seine" gehört auch dazu.
Ebenso wie eben bestimmte Symbole nicht mehr verwendbar sind.
Oder Abkürzungen
Kriegst auch kein Autokennzeichen mit HH 88, zu Recht, auch wenn du Hugo Hermes heisst und 1988 geboren bist.

Irgendwie ermüdend, dass immer wieder neu zu diskutieren.


3x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 14:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt Redewendungen, die sind einfach nicht mehr "neutral" verwendbar.
"Jedem das Seine" gehört auch dazu.
Ich stimme dir da vollumfänglich zu. Dennoch habe ich diese Redewendungen erst letztens hier auf Allmy gelesen. Beschwert hat sich aber niemand, von denen, die bei der Redewendung “bis zum vergasen“ sich empören, weißt du wie ich das meine?


2x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 14:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Beschwert hat sich aber niemand, von denen, die bei der Redewendung “bis zum vergasen“ sich empören, weißt du wie ich das meine?
Okay, ja verstehe was du meinst.


melden

Rassismus

06.05.2021 um 14:18
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dass der Begriff heute nicht weniger problematisch ist, als andere ähnlich gelagerte Begriffe, sollte aber gerade innerhalb einer medialen Tätigkeit bekannt sein.
Wer das nicht weiß, erntet entsprechende Reaktionen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ja, ein Wort ist nur ein Wort, und die Bewertung darüber obliegt der subjektiven Empfindung. Wo rede ich mich jetzt raus?
ja wenn es doch nur ein Wort ist, wie das Wort N**er, dann dürftest doch gerade Du mit der Verwendung kein Problem haben, richtig?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dennoch habe ich diese Redewendungen erst letztens hier auf Allmy gelesen. Beschwert hat sich aber niemand, von denen, die bei der Redewendung “bis zum vergasen“ sich empören, weißt du wie ich das meine?
das soll was bedeuten? Dass man IMMER reagieren muss, auch wenn Du gar nicht weißt, ob das jemand gelesen hat, der "bis zum Vergasen" hier gerade höchst daneben findet?


1x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2021 um 14:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt Redewendungen, die sind einfach nicht mehr "neutral" verwendbar.
"Jedem das Seine" gehört auch dazu.
Hä? Wieso das nicht? Das ist mir ja völlig neu. Jedem das Seine, sage ich z.B oft im Zusammenhang dass jeder nach seiner eigenen Fasson leben kann. Wieso soll das jetzt problematisch sein?


Anzeige

melden