Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.02.2018 um 22:23
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Uns wurde es aber implizit so verkauft, darauf wollte ich hinaus.
Sowas finde ich dann auch sehr kontraproduktiv. Der Sinn dabei sollte darin liegen das ein jeder sowas nie wieder befürworten kann und sich mit aller kraft dagegen stellt.

Anzeige
melden

Rassismus

13.02.2018 um 22:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich kann mir aber auch kaum vorstellen das gerade deine Region in der DDR Rassismusfrei gewesen sein sollte.
ganz frei sicher auch nicht.
Jedoch so "frei", dass ich nichts weiter davon mitbekam. Wie gesagt, alle mir nahestehenden Personen sahen einen Menschen als Mensch an, ich konnte - auch jetzt im Nachhinein - keinen Rassismus bemerken.

Und wie gesagt, die Erziehung in der Schule, Lehre usw... war eben immer darauf gerichtet, andere Menschen nicht zu verurteilen, egal welche Hautfarbe.
War nun mal so bei mir - zum Glück, muss ich feststellen ( ich kanns nicht ändern ;) )


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 22:26
Zitat von NerokNerok schrieb:Natürlich..alles nur gelogen obwohl es bestens Dokumentiert ist.
1. Wer dokumentiert das? Die Antifa?

2. Rassismus hat auch was mit dem Thema Einkommen/Vermögen zu tun.
Der Westen ist einfach nicht der Osten. Vergleicht man ähnliche Milieus?

Es entspricht doch der Erwartung, dass eine ärmere Bevölkerung nicht schreit:

"Wir wollen bunter werden! Lasst uns noch mehr Sozialhilfeempfänger ins Land holen!"

Was ist in Griechenland, in Süditalien? Dort ist man auch nicht gerade "weltoffen".

3. Wenn in Städten / Gemeinden der Ausländeranteil > 50% ist , auch an Schulen,
kommt dann offener Rassismus noch vor?
Es gibt ja auch Schulen, da werden mittlerweile deutsche Kinder angefeindet.

Ich behaupte: Auch in westdeutschen Städten gibt es Rassismus, nur ist der dort nicht salonfähig.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich bin selber Ossi, 02943 Weißwasser, Sachsen, nahe der Grenze zu Polen. Ich weiß schon was ich hier so alles höre und sehe. ;)
Das heißt nicht, dass im Westen in ähnlichen Bevölkerungsschichten anders gedacht wird.

Hier das Beispiel Mannheim-Schönau:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-erfolg-in-mannheim-der-fall-der-letzten-spd-bastion-a-1082320.html

Dort hat die AfD der SPD den Rang abgelaufen.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 22:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:@Optimist

Ich kann mir aber auch kaum vorstellen das gerade deine Region in der DDR Rassismusfrei gewesen sein sollte.
Ja eben, dazu wäre ein seriöser Beleg hilfreich und nicht bloße Vermutung, weil Bauchgefühl und romantisierte Vorstellung das glaubt.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 22:28
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Das heißt nicht, dass im Westen in ähnlichen Bevölkerungsschichten anders gedacht wird.
Das sage ich auch nicht. Rassismus gibts natürlich auch im Westen. Nach der Wende bedurfte es Leute die das ganze organisiert haben, die kamen zu meist fast alle ausm Westen. Nur der fruchtbare Boden war da und allzeit bereit.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 22:28
@accattone

Interessant das du mit dem guten "Whataboutism" ankommst um jetzt vom zerplatzten Traum der DDR als "Antifaschistisches Bollwerk" abzulenken.

"JA ABER IM WESTEN GIBTS DAS AUCH!"


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 22:31
@accattone

eigentlich war das für @Optimist gedacht. Aber auch du kannst dich damit auseinandersetzen.

Beitrag von tudirnix (Seite 107)


melden

Rassismus

13.02.2018 um 22:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie gesagt, die Erziehung in der Schule, Lehre usw... war eben immer darauf gerichtet, andere Menschen nicht zu verurteilen, egal welche Hautfarbe
@tudirnix klar, deiner Meinung nach kann das ja nur gelogen sein, nur weil ich das nicht beweisen kann.
Aber macht nix, musst es nicht glauben.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 22:33
@accattone
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Ich behaupte: Auch in westdeutschen Städten gibt es Rassismus, nur ist der dort nicht salonfähig.
Ich hab nirgends gelesen, dass hier wer das Gegenteil behauptet hätte.
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Das heißt nicht, dass im Westen in ähnlichen Bevölkerungsschichten anders gedacht wird.
Mit den "Bevölkerungsschichten" wär ich sehr vorsichtig. Ich habe beruflich sehr viel mit Leuten aus Problemgegenden zu tun und interessanterweise findet man dort erstaunlich wenig Rechte.
Die wenigen AfD-Wähler, die ich kenne, sind tatsächlich gebildet und nicht gerade arm.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 22:33
Zitat von NerokNerok schrieb:vom zerplatzten Traum der DDR als "Antifaschistisches Bollwerk" abzulenken.
Klar war die DDR ein ideologischer Alptraum.

Genauso können sich im Westen Ideologien zum Alptraum entwickeln, wie man aktuell mitverfolgen kann.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 22:34
@Optimist

Die Berichte über die Zeit in der DDR sehen nunmal leider anders aus und sprechen auch eine andere Sprache.
Ich sag auch nciht das du lügst, ich glaube aber das du eine romantische Vorstellung von der damaligen Zeit hast. Und das wäre auch gar nicht schlimm, denn die hat fast jeder.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

13.02.2018 um 22:35
https://derstandard.at/2000074031499/Schuesse-auf-Migranten-Zehntausende-demonstrieren-in-Italien-gegen-Rassismus
Der Grund für die Demo unter anderem:
Vor einer Woche hatte ein italienischer Rechtsextremer in Macerata, der Provinzhauptstadt der Region Marken, offensichtlich aus Fremdenhass aus einem fahrenden Auto geschossen und sechs Afrikaner verletzt. Der 28-jährige Angreifer wurde festgenommen. (APA, 11.2.2018) - derstandard.at/2000074031499/Schuesse-auf-Migranten-Zehntausende-demonstrieren-in-Italien-gegen-Rassismus
Na da schau her, die Kinder Musollinis wieder am Werk? Was sagen die Pseudopatrioten dazu? Achja sieht man an einigen der Kommentare. Gehirnamputiert einfach.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 22:36
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Ich habe beruflich sehr viel mit Leuten aus Problemgegenden zu tun und interessanterweise findet man dort erstaunlich wenig Rechte.
Dann wählen die halt die Linke, oder die SPD, weil sie denken, dass sie von denen mehr Geschenke bekommen.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 22:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sag auch nciht das du lügst, ich glaube aber das du eine romantische Vorstellung von der damaligen Zeit hast
nein, wie wir in der Schule und woanders erzogen worden waren, das romantisiere ich mit Sicherheit nicht.
Glaub mir ich neige nicht zu Träumereien und Romantik, auch nicht zu DDR-Nostalgie.
Bin eigentlich mehr ein "verkopfter" Mensch und versuche alles realistisch zu beurteilen.

Nein, ich weiß noch genau, in welcher Weise die Pädagogen auf uns einwirkten, auch wenn es in anderen Gegenden ganz anders gewesen sein mag.


2x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

13.02.2018 um 22:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@tudirnix klar, deiner Meinung nach kann das ja nur gelogen sein, nur weil ich das nicht beweisen kann.
Aber macht nix, musst es nicht glauben.
Deine Wahrnehmung und Dein Bauchgefühl ist keine Tatsache. Ich habe nicht gesagt, dass du lügst. Das unterstellst du mir.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 22:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, wie wir in der Schule und woanders erzogen worden waren, das romantisiere ich mit Sicherheit nicht.
Glaub mir ich neige nicht zu Träumereien und Romantik, auch nicht zu DDR-Nostalgie.
Bin eigentlich mehr ein "verkopfter" Mensch und versuche alles realistisch zu beurteilen.

Nein, ich weiß noch genau, in welcher Weise die Pädagogen auf uns einwirkten, auch wenn es in anderen Gegenden ganz anders gewesen sein mag.
Ja das mag für dich gelten aber die mehrfach und ausgiebigst belegten Tatsachen zeigen nunmal das die DDR ein tiefes Rassismusproblem hatte.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 22:39
Zitat von VenomVenom schrieb:Na da schau her, die Kinder Musollinis wieder am Werk? Was sagen die Pseudopatrioten dazu? Achja sieht man an einigen der Kommentare. Gehirnamputiert einfach.
Gehirnamputiert ist, wenn man nicht lesen kann.

Diese Demo wurde von der italienischen Linken organisiert.

Zur Kundgebung hatten linksorientierte Kräfte aufgerufen. Scharfe Sicherheitsvorkehrungen wurden aus Sorge vor Ausschreitungen ergriffen. Nach langen Überlegungen hatten die Behörden die Genehmigung für die Demonstration erteilt. Die Demonstration in Macerata wurde von der italienischen Europa-Abgeordneten und Ex-Integrationsministerin Cecile Kyenge geführt. Sie sass als erste farbige Ministerin in der Regierung von Premier Enrico Letta (2013-2014). An der Kundgebung beteiligten sich unter anderem die Linkskraft Sinistra Italiana (SI/Italienische Linke) sowie die Metallgewerkschaft FIOM. Die Partisanenvereinigung ANPI, der Gemeindeverband ARCI und die Gewerkschaft CGIL verzichten auf eine Teilnahme in Macerata und beteiligten sich dafür am Samstagnachmittag an einer Kundgebung in Bologna. Schulen geschlossen Zusammenstöße bei der Demonstration der Linken befürchtete Maceratas Bürgermeister Romano Carancini, der die Schließung von Schulen und einen Stopp der öffentlichen Verkehrsmittel am Samstag ab 13.30 Uhr beschlossen hatte. - derstandard.at/2000074031499/Schuesse-auf-Migranten-Zehntausende-demonstrieren-in-Italien-gegen-Rassismus

https://derstandard.at/2000074031499/Schuesse-auf-Migranten-Zehntausende-demonstrieren-in-Italien-gegen-Rassismus


melden

Rassismus

13.02.2018 um 22:40
@accattone
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Dann wählen die halt die Linke, oder die SPD, weil sie denken, dass sie von denen mehr Geschenke bekommen.
Ich sehe, du hast eine äußerst differenzierte Wahrnehmung von Menschen.
Gerade hab ich versucht, dir zu erklären, dass dein Klischee nach meiner Erfahrung nicht zutrifft und dann kommst du mit dem nächsten um die Ecke.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 22:40
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Deine Wahrnehmung und Dein Bauchgefühl ist keine Tatsache
für MICH schon. Ich muss doch am besten wissen wie es war.
Und wie gesagt: Beitrag von Optimist (Seite 109)
Zitat von NerokNerok schrieb:Ja das mag für dich gelten aber die mehrfach und ausgiebigst belegten Tatsachen zeigen nunmal das die DDR ein tiefes Rassismusproblem hatte
Deshalb schrieb ich auch:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wenn es in anderen Gegenden ganz anders gewesen sein mag.



4x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

13.02.2018 um 22:42
@accattone
Ich bezog mich ja auch auf den Täter und nicht die Demos der Linken dort ;) Die haben schon das Richtige getan ;) Gehirnamputiert galt für den Täter bzw Rechtsextremen und seine Gleichgesinnte und Leute die sowas verharmlosen und verherrlichen :)


Anzeige

melden