Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.02.2018 um 12:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Den muss ich mir für die nächste Konferenz merken. Wenn mich dann jemand nach meiner Arbeit fragt, sage ich einfach „Hinfort mit dir, das überfordert dich“.

Diskussions-Skills in Reinkultur :D
Wenn jemand in dieser Diskussion seit Monaten zugange ist und dann meint, dass die Warnung an Kinder rassistisch wäre, oder dass Kritik an der Auffassungsgabe rassistisch wäre, dann nehme ich mir heraus zu kritisieren, dass nicht mal die Grundbegriffe richtig erfasst wurden und womöglich die Diskussions-Skills des Kritisierten eingeschränkt sind.

Anzeige
melden

Rassismus

18.02.2018 um 12:53
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Ich finde es wichtig, dass unterschieden wird, denn Ausländerfeindlichkeit ist nicht das Gleiche wie Fremdenfeindlichkeit ist nicht das Gleiche wie Rassismus.
ja das ist so. Laut Wiki wird es so definiert:
Fremdenfeindlichkeit ist oft eine Erscheinungsform von Nationalismus, Rassismus oder Regionalismus. Sie fördert die Ungleichbehandlung und Benachteiligung von Fremden in der Gesellschaft.
Wikipedia: Fremdenfeindlichkeit

ich schrieb ja noch:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Anmerkung. Nicht jeder der sowas äussert ist zwingen ein Rassist im denken sondern es kann einfach auch ein unüberlegter Labberer sein.
Es ist extrem zwingend diesen Gedankenschritt im Auge zu behalten. Ohne den Hintergrund einer Aussage ist eben nicht klar woher die Feindlichkeit kommt, aus einer rassistischen oder nationalistischen Herleitung.

Und hier wird bewertet ob jener der es sagt "rassistisch" sei. Das kann nicht zugeordnet werden da die Information fehlt beim Spagettifresser.
Der Begriff wird auf jeden fall beleidigend eingesetzt um einen Menschen auf seine Herkunft und Essgewohnheiten zu reduzieren und ihn als Unterscheidbar zu der hier lebenden Gruppe zu machen. Ich glaube nicht das man in Italien sich gegenseitig mit Spagettifresser beleidigt.

Betrachtet man den Begriff aber alleine, ohne jenen der es gesagt hat und hinterfragt auf welchen Rückschlüssen er gründet dann ist er auf jeden Fall rassistisch weil er dann behauptet Italiener sind Spagettiesser. Anhand einer Nationalen Zugehörigkeit werden Rückschlüsse auf Essverhalten geschlossen. Das dies pseudowissenschaftlicher Mumpitz ist muss doch jedem einleuchten. ;)


melden

Rassismus

18.02.2018 um 12:56
@insideman
ich hatte Dir doch schon mal gesagt, welcher Definition von Rassismus ich folge. Selbstverständlich verteidige ich diese. Es gibt Unterschiede, die kann man alle marginalisieren oder aber versuchen, zu benennen, ohne damit das eine dem anderen "vorzuziehen", es als "schlimmer" oder "weniger schlimm" zu werten. Es bedeutet aber, dass es unterschiedliche Auswirkungen hat, hatte und haben wird. Deshalb sind Unterscheidungen wichtig. Auch wenn Du das nicht verstehst.

na dann verschone mich auch...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Kannst du das verstehen
ansonsten Pech gehabt


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 12:56
Was machen wir nun.... so im Kontext mit der Diskussion um Mohrenapotheken... mit ihm hier?

Wikipedia: Ernst Neger


melden

Rassismus

18.02.2018 um 12:56
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn heute ein Schwarzer Menschen erschießt weil sie weiß sind, dann ist er ein Rassist.
Dann müsste aber erst einmal festgestellt werden, ob er sie erschossen hat, "nur", weil sie weiß sind.

Genauso, wenn anstatt ein Schwarzer Mensch ein Weißer den Job/Wohnung bekommt.

Liegen da rassistische Gründe vor?
Oder Sympathie?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mohrenapotheke
Obwohl es einen Unterschied gäbe zu Mohrenapotheke, fänd ich es mehr als bedenklich, wenn z.B. ein Krankenhaus Mohrenkrankenhaus benannt würde, @Tussinelda

Von daher wäre es doch richtiger, das die Apotheke einen anderen Begriff wählt.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 12:57
@Gwyddion
nix, er heisst so, fertig. Er hat sich ja nicht die Bezeichnung "Neger" genommen und daraus dann seinen Namen kreiert, es ist auch nicht auf "Neger", wie hier diskutiert, zurückzuführen, also was soll Deine Frage?


melden

Rassismus

18.02.2018 um 12:57
@Gwyddion
hatten wir schon mal im Thread. Der deutsche Nachname Neger hat nichts mit dem rassistisch in der Geschichte verwendeten Begriff Neger zu tun sondern kommt von Näher.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 12:59
@Gwyddion
Interessanter Fall, da seine Firma mit altem Logo ja fortgeführt wird.
Hat sich wohl wieder niemand den Link richtig angeschaut.


thomas-neger-logostreit2


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 12:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Von daher wäre es doch richtiger, das die Apotheke einen anderen Begriff wählt.
Wie sieht es mit Eigennamen aus?

Beispiel:

https://www.dastelefonbuch.de/Suche/Mohr/Wuppertal


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 12:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Von daher wäre es doch richtiger, das die Apotheke einen anderen Begriff wählt.
ja, aber wie mir scheint - ich mag mich täuschen - aus einem ganz anderen Grund........kannste ja mal darlegen, warum Du dann doch dafür wärst und wie Du das mit dem "Mohren"krankenhaus meinst.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 13:00
@Gwyddion
Die Kritik richtete sich nicht gegen den Namen, sondern gegen das Logo der Firma.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 13:00
@FF

Ja nu, dann muss man sich eben gefallen lassen, wenn jemand sagt, dass man über keine gute Diskussionskultur verfügt, wenn man nicht akzeptieren will, dass Kenntnisstände durchaus unterschiedlich sein können.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 13:02
@Gwyddion
das hatten wir schon, willste die Diskussion wieder zurückwerfen oder was soll das?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 13:03
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Hat sich wohl wieder niemand den Link richtig angeschaut.
hmja.... hier wird soviel um Begrifflichkeiten gestritten, das so manches durchgeht.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 13:04
@Atrox
Aber ich habe doch nur den Kenntnisstand angesprochen, der es eben schwierig macht, zu vermitteln, wo die Unterschiede in Begrifflichkeiten liegen, wenn nicht mal die Grundbegriffe verstanden werden..

@schnitzel
@Gwyddion
Dass es Kritik gibt, heißt ja nicht, dass das Logo geändert werden muss.
Es gibt kein Gesetz, dass jemanden dazu zwingen kann, wenn da nicht gerade ein Hakenkreuz oder ähnliches auftaucht, der "Neger" am Strick vom Dach hängt oder dergleichen.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 13:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: willste die Diskussion wieder zurückwerfen
Die Diskussion dreht sich eh im Kreis....


melden

Rassismus

18.02.2018 um 13:05
@Gwyddion
nee, nix geht durch, Du hast nach der Person gefragt.......und mit dem machen wir gar nix, wieso auch? das Logo ist rassistisch, macht überhaupt keinen Sinn, wer darauf besteht, der verletzt wissentlich Menschen.

und weil sie sich im Kreis dreht, muss man das Karussel noch anschubsen?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 13:06
@Tussinelda
Wäre das Logo auch rassistisch mit einem schwarzen Geschäftsführer?


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 13:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie sieht es mit Eigennamen aus?
Wenn ich den Nachnamen "Hitler" oder "Mohr" usw. tragen würde, hätte ich für eine Änderung dessen gesorgt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...kannste ja mal darlegen, warum Du dann doch dafür wärst und wie Du das mit dem "Mohren"krankenhaus meinst.
U. a., weil sich der Name eines Krankenhauses besser einprägt/geläufiger ist wie die einer Apotheke.

Ich kenne die Namen der Apotheken gar nicht, in die ich reingehe..


melden

Rassismus

18.02.2018 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast nach der Person gefragt.......und mit dem machen wir gar nix, wieso auch?
Ja.. wenn Du das so siehst.. dann darf das auch keiner.


Anzeige

melden