Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

15.03.2018 um 19:06
Zitat von cherokscheroks schrieb:Herr Mazyek ist kein Türke und der Zentralrat der Muslime ist auch keine türkische Organisation.
Mir wäre jetzt sehr neu das türkische Mitbürger muslimischen Glaubens keinerlei Kontakt zum Zentralrat der Muslime pflegen. Aber Du scheinst da über ganz andere Informationen als ich zu verfügen. Magst uns an diesen teilhaben lassen?

Oder reicht die obige Information um andere Tätergruppen als Rechte auszuschließen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2018 um 19:09
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Mir wäre jetzt sehr neu das türkische Mitbürger muslimischen Glaubens keinerlei Kontakt zum Zentralrat der Muslime pflegen. Aber Du scheinst da über ganz andere Informationen als ich zu verfügen. Magst uns an diesen teilhaben lassen?
Du hast von einem innerTÜRKISCHEN konflikt gesprochen, ich weis nicht genau, ob du dich dabei explizit auf Mazyek und dem ZdM bezogen hast, falls ja wollte ich nur nochmal klar stellen, dass Mazyek kein Türke und der ZdM keine türkische Organisation ist.


melden

Rassismus

15.03.2018 um 19:12
@cheroks
Ok, das war mir bekannt.


melden

Rassismus

15.03.2018 um 21:25
Zitat von cherokscheroks schrieb:"„Wir sind fix und fertig“
Nach rechten Morddrohungen: Zentralrat der Muslime muss Geschäftsstelle schließen"
"„Das ist nicht die erste ernste Drohung, wir sind fix und fertig und müssen uns nun einen unbekannten Ort suchen, an dem wir unsere Arbeit fortsetzen“, sagte die stellvertretende Vorsitzende Nurhan Soykan am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte der „Kölner Stadt-Anzeiger“ darüber berichtet.

In dem mit einem Nazisymbol versehenen Brief, der am Morgen von der Sekretärin im Kölner Büro geöffnet worden war, wird Mazyek aufgefordert, er solle die AfD nicht weiter „beleidigen“ und aus Deutschland verschwinden. In dem Brief sei ein weißes Pulver gewesen, das sich später als ungefährlich herausgestellt habe, so Soykan."
https://www.focus.de/politik/deutschland/wir-sind-fix-und-fertig-nach-rechten-morddrohungen-zentralrat-der-muslime-muss-...

Kann man die bedrohten Personen und die Geschäftsstelle, nicht unter Polizeischutzstellen ?

Und warum soll Mazyek aus deutschland verschwinden, Mazyek ist doch Deutscher.
Wo finde ich jetzt noch gleich eine Morddrohung? Klärt mich bitte auf. Danke im voraus.


melden

Rassismus

15.03.2018 um 21:46
@Wallie
na vielleicht mal den link in dem link anklicken oder überlegen, warum der Staatsschutz ermittelt deswegen......wie wäre es?
Am Morgen hatte die Sekretärin Mazyeks einen an den Verband adressierten Brief ohne Absender geöffnet. Darin befand sich ein Papier, auf dem der Absender eine Morddrohung gegen Mazyek ausspricht. Außerdem befand sich ein weißes Pulver in dem Umschlag. Die Sekretärin verständigte umgehend die Polizei. Da zunächst nicht klar war, ob von der Substanz Gefahr ausgeht, wurden auch Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Das Büro am Sachsenring wurde geräumt. – Quelle: https://www.ksta.de/29866458 ©2018



melden

Rassismus

15.03.2018 um 22:03
@Tussinelda
Ja gut im Kölner Stadt Anzeiger wird von Morddrohung berichtet. Bei Focus nur davon, dass er die AfD nicht beleidigen soll und Deutschland verlassen soll. Danke für den Link und die Aufklärung


melden

Rassismus

15.03.2018 um 22:51
@Realo
Grob gesagt greift jedes Tier einen "Eindringling" an.
Beim Menschen kommt einfach dazu das es von den Eltern beigebracht wird was mann tun soll (Sitte und Moral)
Zudem gilt Weiss hasst Schwarz, zwar nicht persé aber von China über Asien, Europa bis nach Amerika scheint es so... was ja so ziemlich die halbe Welt ausmacht... Solange Menschen nicht kapieren das Blut Rot ist und Hormone manchmal Hirnscheisse auslösen wird das auch nie enden mit dem Rassismus. Ich glaube dass auch ich ein wenig rassistisch bleibe.. weill auch ich meine Familie gegen "fremdes" beschütze aber nicht weill ich andere hasse sondern weill die gelehrte Sitte und Moral nicht mit meiner Meinung vertretbar ist..:P;-)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

15.03.2018 um 22:54
@Optipep
Es ergibt schlicht und ergreifend keinen Sinn, dass man die Familie komischerweise nicht vor Fremden allgemein schützt, sondern vor Schwarzen, Migranten etc. Das ist dann nur mehr eine Ausrede. Es ist eine politische Ideologie und nicht mehr nur Schutzbedarf der Familie.


melden

Rassismus

15.03.2018 um 22:58
@Optipep
Ich hab schon immer auf Sitte und Moral geschissen,man könnte sagen wenn ich diese Worte entsichere ich meine Dienstwaffe


melden

Rassismus

17.03.2018 um 17:01
Zitat von vincentvincent schrieb am 11.03.2018:Kannst du den Teil mal bitte genauer erklären. Woher beziehst du die Information, es sei "oft" der Fall, wo steht etwas von Rassen und wieso wird es durch die Kombination zu Rassismus?

Danach können wir gerne mal die armselige Methodik der "Studie" durchgehen.
Überall wo Menschen Angriffe auf Muslime als Rassismus sehen, sehen sie Muslime als eine andere Ethnie an. Cheroks im Beitrag vorher ist z.b. so ein Fall. Ein anderes Beispiel ist in dem Link wie es z.b. im Iran gesehen wird.

Die Feindlichkeit gegen Muslime ist zwar hoch nur die Feindlichkeit von Muslimen gegen Nichtgläubige noch höher (die Werte sind aus Deutschland). Mayzek, der Vorsitzende des ZdM spricht bei Islamkritik von Rassismus, da er es u.a. von der AfD missbraucht sieht, was im Umkehrschluss auch die Kritik des Islam an anderen Relgionen und Lebenskonzepten zu Rassismus macht.

Die Scharia sieht andere Gläubige als geringerwertig an z.b. darf man Ungläubige laut Koran nicht als Freund haben, man soll Gott danken dass man nicht auf die Irrwege der Christen und Juden kommt etc.. Ich könnte da unzählige Stellen nennen.

Fremdenfeindlichkeit (Scharia bzw. bestimmte Gesetze aus Hadithe + Koran) in Kombination damit, dass man einen anderen Glauben als andere Ethnie sieht ist Rassismus.

Natürlich kommt auch das in anderen Religionen vor, aber die sind auch teilweise vom selben Gott gegründet worden. Im Koran ist aber wesentlich mehr negative Ideologie als in anderen Büchern. Es fördert aufjedenfall fremdenfeindliche Ressentiments und auch sexistische Ressentiments, die überhaupt durch die monotheistischen Religionen mitentstanden sind.

Kritiker bekommen auch Morddrohungen wie Hamed Abdel Samad, aber auch liberale Muslime wie Seyran Ates. Das hat natürlich nicht mit Rassismus zutun. Aber wer feindlich gegen eine Gruppe ist, ist es meist auch gegen andere. Hier ein Bild in dem man es ungefähr abschätzen kann welche Länder rassistischer sind. Gefragt wurde ob man neben einem Menschen einer anderen Ehnie leben will:

https://www.washingtonpost.com/news/worldviews/wp/2013/05/15/a-fascinating-map-of-the-worlds-most-and-least-racially-tolerant-countries/?utm_term=.3ae7a6e99560

Für mich sind sowieso nur liberale Religionsrichtungen akzeptabel, da die den Hass gegenüber anderen Gruppen nicht haben.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

17.03.2018 um 17:06
@blueavian
Kurz gefasst: Auch bei Muslimen gibts Rassismus. Das dürfte aber eigentlich jedem klar sein. Selbst bei den Buddhisten wird sich der eine oder andere Rassist wahrscheinlich finden. Rassismus kennt nun mal keine Nation und Religion. Rassismus ist Rassismus.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.03.2018 um 17:14
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Überall wo Menschen Angriffe auf Muslime als Rassismus sehen, sehen sie Muslime als eine andere Ethnie an.
Das ist genauso unsinnig, wie zu sagen "Überall wo Menschen Angriffe auf eine andere Ethnie als Rassismus sehen, sehen sie Menschen einer anderen Ethnie als andere Rasse an".
Dementspreched ist jeder, der das Phänomen Rassismus nicht vollkommen negiert, ein Rassist...spitze...das kenne ich doch irgendwoher.

Aber da du offensichtlich Rassismus nicht verstanden hast: Es geht da um die Motivation des Täters, wenn man von Rassismus spricht und man beschreibt gerade nicht das eigene Weltbild.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

17.03.2018 um 17:23
@Fierna
Es wird ja oft auch behauptet die Rassisten würden doch nur ihre Familie schützen wollen und sonstigen Bullshit. Das ist ja genauso dumm wie wenn man behauptet es würde einen Linksfaschismus geben.


melden

Rassismus

17.03.2018 um 17:51
Zitat von VenomVenom schrieb:Kurz gefasst: Auch bei Muslimen gibts Rassismus. Das dürfte aber eigentlich jedem klar sein. Selbst bei den Buddhisten wird sich der eine oder andere Rassist wahrscheinlich finden. Rassismus kennt nun mal keine Nation und Religion. Rassismus ist Rassismus.
Es ist bei manchen Religionen wesentlich mehr. Ob das wegen der Religion ist, kann man nicht immer sagen. Zumindest wirkt die Religion wohl nicht so sehr rassistischen Tendenzen entgegen, sonst würde es dort nicht so hoch sein. Beim Hinduismus ist es aber z.b. definitiv so.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist genauso unsinnig, wie zu sagen "Überall wo Menschen Angriffe auf eine andere Ethnie als Rassismus sehen, sehen sie Menschen einer anderen Ethnie als andere Rasse an".
Dein Vergleich ist unsinnig.
Das ist ein ganz anderer Sachverhalt. Rasse, Ethnie und Religion unterscheiden sich schon ziemlich.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dementspreched ist jeder, der das Phänomen Rassismus nicht vollkommen negiert, ein Rassist...spitze...das kenne ich doch irgendwoher.
Auch das ist eine falsche Schlussfolgerung. Das folgt daraus überhaupt nicht.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aber da du offensichtlich Rassismus nicht verstanden hast: Es geht da um die Motivation des Täters, wenn man von Rassismus spricht und man beschreibt gerade nicht das eigene Weltbild.
Ich gebe dir Recht, dass es um die Motivation des Täters geht. Wenn er die andere Religion auch als andere Ethnie sieht und sie angreift, ist es Rassismus, aber es ist nicht automatisch so. Andernfalls ist es Fremdenfeindlichkeit.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.03.2018 um 18:06
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das ist ein ganz anderer Sachverhalt. Rasse, Ethnie und Religion unterscheiden sich schon ziemlich
Darauf zielte der Vergleich ja auch gar nicht ab, es ging um deine Schlussfolgerung, dass jemand, der etwas als Rassismus postuliert, derjenige ist, der da offenbar verschiedene Ethnien sieht....und das ist numal nicht so, weil es um das Weltbild des Täters geht, nicht um das eigene.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.03.2018 um 18:44
Zitat von FiernaFierna schrieb:Darauf zielte der Vergleich ja auch gar nicht ab, es ging um deine Schlussfolgerung, dass jemand, der etwas als Rassismus postuliert, derjenige ist, der da offenbar verschiedene Ethnien sieht....und das ist numal nicht so, weil es um das Weltbild des Täters geht, nicht um das eigene.
Natürlich ist das so. Es geht auch nicht nur um den Täter, sondern auch um die Nichttäter. Nicht jeder, der die Scharia unterstützt, ist ein Täter und dennoch kann er Muslime als eine andere Ethnie sehen. Was ihn zu einem Rassisten macht wenn er Ungläubige gleichzeitig als geringerwertig ansieht.

Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe ist die Prozentzahl der Menschen mit rassistischen Tendenzen in Deutschland 2016 bei 9% und die der Islamfeindlichkeit war bei 21% etwa. Da kann man davon ausgehen dass nicht jeder Angriff auf Muslime rassistische Motive hat.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.03.2018 um 18:54
@blueavian
weil Rassismus und Islamophobie zwei verschiedene Dinge sind? Die gemeinsam haben,dass es sich um gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit handelt?


melden

Rassismus

17.03.2018 um 18:58
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Natürlich ist das so.
Nein.
Da existiert überhaupt keine Kohärenz.

Wenn ich eine Handlung als rassistisch bezeichne, habe ich überhaupt keine Aussage dazu gemacht, wen oder was ich als eine Ethnie sehe, verstehe noch sonst irgendwas.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Nicht jeder, der die Scharia unterstützt, ist ein Täter und dennoch kann er Muslime als eine andere Ethnie sehen.
Da besteht überhaupt kein Zusammenhang. Was hat das mit der Scharia zu tun und welcher Muslim sieht Muslime als eine Ethnie?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Da kann man davon ausgehen dass nicht jeder Angriff auf Muslime rassistische Motive hat.
Welche Motive gibt es da denn sonst?
Und ich spreche von Angriffen, weil jemand Muslim ist und nicht um irgendwelche Schlägereien abends in einer Bar, wo ein Teilnehmer zufällig Muslim ist, was aber überhaupt keine Rolle spielt.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.03.2018 um 19:40
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nein.
Da existiert überhaupt keine Kohärenz.

Wenn ich eine Handlung als rassistisch bezeichne, habe ich überhaupt keine Aussage dazu gemacht, wen oder was ich als eine Ethnie sehe, verstehe noch sonst irgendwas.
Darum geht es auch gar nicht. Wenn man wieder besseren Wissens, Taten pauschal als rassistisch bezeichnet von denen einige nichtrassistisch sind. Und das macht z.b. der Vorsitzender des ZdM.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Da besteht überhaupt kein Zusammenhang. Was hat das mit der Scharia zu tun und welcher Muslim sieht Muslime als eine Ethnie?
Allein genommen nichts in Kombination schon.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Welche Motive gibt es da denn sonst?
Und ich spreche von Angriffen, weil jemand Muslim ist und nicht um irgendwelche Schlägereien abends in einer Bar, wo ein Teilnehmer zufällig Muslim ist, was aber überhaupt keine Rolle spielt.
Islamfeindliche Motive z.b. religiöse, oder weil man diese Religion als Gefahr sieht, dennoch aber nicht rassistisch ist. Das es sowas gibt zeigen die Daten eindeutig.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.03.2018 um 19:49
Krass finde ich, wenn in bestimmten Treads hier einige von Säuberung vom Grenzgebiet schreiben und Deutsche dann Nazis schimpfen. Sorry da schwillt mir der Kamm. Wer solche Worte gebraucht ist selbst ein Nazi. Nazi hiess Nazionalsozialistisch........und war eine Verharmlosung für Rassismus. Das hat nicht nur mit der Vergangenheit zu tun, sondern kann ganz schnell wieder aufflammen.........in anderen Erdteilen. Und das entwickelt sich meiner Meinung nach wieder. Leider. Aber ich mache sowas nicht mit! Mich k.... manche Türkeiverherrlichende Äusserungen dermassen an........glaubts mir. Genauso die Hetze gegen Kurden.......alle PKK.
Habt ihr in Geschichte gepennt? Seid ihr überhaubt in die Schule gegangen?!
Geht mal in euch!!! Ihr die solche Sätze lasst seid nicht besser als damals die Leute, die das bei Hitler mitgemacht haben.
Da wurden genau solche Worte benutzt wie im Syrienkrieg und ich bins leid so einen Bullshit zu hören. Wir sind alle das Gleiche Wert! Egal welche Hautfarbe, Religion oder Herkunft. Aber einige scheinen das wieder vergessen zu haben.
Jahrzentelang war alles super, nur wegen ein paar Vollpfosten von politischen Hetzern fängt so ein Mist wieder an und wie im Film "Die WElle" ziehen wirklich viele mit. Ich fasse es nicht.


Anzeige

melden