Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.02.2019 um 20:33
Ich sehe nicht, wie das diese Diskussion voran bringen soll. Selbst wenn er es war, war es vor Jahrzehnten. Jeder darf jung und dumm sein und sich daraus entwickeln. Wenn er damals ein Idiot gewesen sein könnte, könnte er jenen Menschen schon lange hinter sich gelassen haben.

Anzeige
melden

Rassismus

14.02.2019 um 11:14
@der_wicht
@insideman
@paranomal
@Venom
@epikur
@realrealo
@lawine
Mir ging es mehr um den Kommentar an sich und was er eigentlich transportiert. Die Nachricht ist, dass ein weißer Gouverneur vor vielen Jahren auf einem Photo entweder in KKK Klamotten oder per blackfacing als Schwarzer verkleidet hat und deshalb Linke fordern, er solle zurücktreten, dies aber Betroffene offenbar ganz anders sehen. So weit so gut.
Daraus wird dann aber eine Verharmlosung von blackfacing an sich, eine Relativierung und dann kommt noch hinzu das so getan wird, als ob jetzt erst klar würde, durch diesen "Konflikt", dass es eben Folklore und Populärkultur gewesen sei und deshalb ja gar nicht immer rassistisch. Und das wird mit links belegt, die etwas vollkommen anderes aussagen, wohl in der Annahme, dass niemand die links anklickt oder versteht, sie deshalb einfach so eben als Beleg für diese Behauptungen und Relativierungen stehen, obwohl sie gar kein Beleg dafür sind. Und dann wird das Ganze noch mit "Polen"Witzen verglichen.......
Ich finde das zeigt deutlich auf, was durch einen kleinen Kommentar so "angerichtet" werden kann ohne, dass es jemanden aufzuregen scheint. Da er eine echte Story nimmt und daraus etwas ganz anderes strickt.


2x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2019 um 11:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das wird mit links belegt, die etwas vollkommen anderes aussagen, wohl in der Annahme, dass niemand die links anklickt oder versteht, sie deshalb einfach so eben als Beleg für diese Behauptungen und Relativierungen stehen, obwohl sie gar kein Beleg dafür sind.
Ja da hast du wohl recht. Ich hatte es auch nicht angeklickt. Ich dachte er wird schon Belege dafür haben.

Nachdem anklicken stellte sich heraus, dass die Artikel eher gegen seine Behauptung argumentieren.

Aber andererseits, manche Beispiele im Artikel zeigen, dass es Teil der akzeptierten Popkultur immernoch ist, somit hat er ein Punkt.
Thomas Howell in blackface, posing as an African-American to reap the rewards of affirmative action. As recently as the early 2000s, Jimmy Kimmel wore blackface on “The Man Show” while doing an impression of the basketball player Karl Malone. He has never apologized for it, and he’s on television five nights a week.

https://www.nytimes.com/2019/02/07/arts/blackface-american-pop-culture.html?module=inline
Da fällt mir Robert Downey Junior ein, der Iron man gespielt hatte. Der war ja im Film Tropical Thunder ein Schwarzer. Ich hab da nichts von Protesten dazu mitbekommen.

In dem Film kann man sogar noch weiter gehen. Der beste Teil war ja als Tom Cruise getanzt hat. Er hat ja wenn man so will stereotyp schwarz, getto, rapperstyle getanzt. Es ist einer der beliebtesten Szenen überhaupt.


melden

Rassismus

14.02.2019 um 11:55
@epikur
der war in dem Film kein Schwarzer Mensch, sondern ein Weißer Mensch/Schauspieler, der einen Schwarzen Menschen gespielt hat. Und sich dabei als Weißer Mensch lächerlich gemacht hat. Also man sollte manches etwas differenzierter betrachten und nicht nur oberflächlich.


2x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2019 um 11:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@epikur
der war in dem Film kein Schwarzer Mensch, sondern ein Weißer Mensch/Schauspieler, der einen Schwarzen Menschen gespielt hat. Und sich dabei als Weißer Mensch lächerlich gemacht hat. Also man sollte manches etwas differenzierter betrachten und nicht nur oberflächlich.
Ja stimmt, aber ich weiss nicht ob das wirklich grossen Unterschied macht. Erwähnenswert mag es sein, führt aber bei manchen zum Gehirnabsturz, weil zuviel Information.


melden

Rassismus

14.02.2019 um 12:01
@epikur
das ist dann aber deren Problem, wenn jedwede Unterscheidung direkt zum TILT führt.


melden

Rassismus

14.02.2019 um 12:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Nachricht ist, dass ein weißer Gouverneur vor vielen Jahren auf einem Photo entweder in KKK Klamotten oder per blackfacing als Schwarzer verkleidet hat
Frage an dich:
stimmt diese Aussage? der Gouverneur selbst hat dazu anderslautend Stellung bezogen, soweit mir bekannt.
wer angebliche Fakten als feststehende Nachrichten "verkauft", ohne auf Wahrheit zu prüfen, sollte sich vorm nächsten Schritt mehr als hüten:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und deshalb Linke fordern, er solle zurücktreten
halten wir fest: ohne Prüfung, ohne Anhörung des Betroffenen wird eine Feststellung getroffen und daraus eine Rücktrittsforderung abgeleitet.
Schon mal was von Unschuldsvermutung gehört?
nein, die gilt für Politiker aus dem vermeintlich falschen Lager (hier: Rassist) schon lange nicht mehr. was zählt, ist eigene Profilierung! Rechtsstaat ade auf dem stramm linken Weg.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dies aber Betroffene offenbar ganz anders sehen.
interessant - undrichtig wäre, die Betroffenen VOR einer Vorverurteilung zu hören!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So weit so gut.
so wie du den Ablauf hier eingestellt hast kann ich nur sagen:
soweit so schlecht.

Der Zweck - hier dem Rassismus entgegenzutreten- heiligt keine dem Rechtsstaat widersprechende Vorverurteilungen, die zum Berufsaus von Menschen (und damit gravierenden Nachteilen für die betroffene Person) führen.

Wegen mir sollen sich weiße Europäerinnen dafür feiern, dass sie weiße alte Männner dabei erwischen, wie die sich in jungen Jahren Schuhcreme ins Gesicht schmierten, um einen Abend lang ihren afro-amerikanischen Idolen zu gleichen.
unverschämt ist es bestimmt auch von Afroamerikanern, dass sie nicht in den Chor der weißen Linken einnstimmen und einen Rücktritt wegen rassistischen black-facings verlangen. wwo doch die Weißen das sooooo gern hätten...
Amerikas Linke möchte Virginias Gouverneur wegen "Blackfacing"-Fotos zum Rücktritt zwingen. Doch die schwarzen Wähler wollen ihn behalten

Laut Umfrage unterstützen Schwarze den angeblichen Rassisten
https://www.tagesspiegel.de/politik/us-demokraten-im-konflikt-mit-virginias-schwarzen-political-correctness-als-bumerang/23976768.html
um dem tatsächlichen (Alltags) Rassismus entgegenzuwirken, sind solche ideologischen Machtspielchen unter WEIßEN vermutlich kein geeignetes Mittel

Ich hoffe, niemand verkleidet sich als ABBA-SängerInnen....


melden

Rassismus

14.02.2019 um 12:52
@lawine
Es tut mir sehr leid, aber Du hast nichts von dem, worum es mir ging, verstanden.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2019 um 13:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der war in dem Film kein Schwarzer Mensch, sondern ein Weißer Mensch/Schauspieler, der einen Schwarzen Menschen gespielt hat.
Ist das beim Karnevals-Blackfacing nicht auch so?


2x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2019 um 13:33
@Atrox
nein, ist es nicht. Insbesondere da sich der Weiße Mensch nicht als Weißer Mensch lächerlich macht (also absichtlich, war im Film so gewollt), sondern Schwarze Menschen stereotyp darstellt ohne irgendeine andere "Message"


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2019 um 13:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ist das beim Karnevals-Blackfacing nicht auch so?
Sowas macht man gar nicht erst. Da ist jemand schon schwarz und dann verkleidet sich auch noch jemand wie der :troll:

Irgendwie Rassistisch...


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2019 um 14:09
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Irgendwie Rassistisch...
irgendwie? Es geht um blackfacing, das ist nicht irgendwie rassistisch, sondern es ist rassistisch.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2019 um 14:26
@Tussinelda

Naja, aber man könnte schon Fragen, warum man nicht einfach einen schwarzen Schauspieler genommen hätte, oder? Soweit ich weiß, ist einer der Ursprünge des Blackfacing ja auch im Theaterbereich, welches mit der Filmschauspielerei ja schon irgendwie verwandt ist.


melden

Rassismus

14.02.2019 um 14:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Geisonik schrieb:
Irgendwie Rassistisch...
irgendwie? Es geht um blackfacing, das ist nicht irgendwie rassistisch, sondern es ist rassistisch.
Wenn ein Mädchen als Idol z.b. Tina Turner hat und mit blackfacing sich mit ihr identifizieren wollte, ist das dasselbe wie wenn ein Rassist blackfacing macht um sich über Schwarze lustig zu machen?

Oder ist es das gleiche, wie wenn ein Weisser denkt, er ist in Wirklichkeit ein Schwarzer und deswegen Blackfacing macht?


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2019 um 15:06
@epikur
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ist das beim Karnevals-Blackfacing nicht auch so?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ist es nicht
Was ich meinte:
Ist es nicht rassistisch zu meinen man dürfe sich nicht als schwarzer verkleiden weil das rassistisch ist?


melden

Rassismus

14.02.2019 um 15:11
@Atrox
Häh? Du hast es nicht verstanden. Im Film spielt ein Weißer Schauspieler einen Weißen Schauspieler. Letzterer spielt dann einen Schwarzen Menschen. Und macht sich damit lächerlich.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2019 um 15:13
@epikur
Blackfacing ist blackfacing
@Geisonik
Nein


2x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2019 um 15:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nein
Finde ich schon. Und jetzt?


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2019 um 15:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast es nicht verstanden.
Offensichtlich. Sonst würde ich ja auch nicht nachfragen.

Also wenn ich mich zu Karneval als weißer Mann, der Blackfacing macht, verkleide, ist es nicht rassistisch?


2x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2019 um 15:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@epikur
Blackfacing ist blackfacing
Ok, was ist wenn ein Schwarzer blackfacing macht, ist es dann auch rassistisch?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Tussinelda schrieb:
Du hast es nicht verstanden.
Offensichtlich. Sonst würde ich ja auch nicht nachfragen.

Also wenn ich mich zu Karneval als weißer Mann, der Blackfacing macht, verkleide, ist es nicht rassistisch?
Natürlich ist das nach ihr rassistisch, wenigstens habe ich es so verstanden.


Anzeige

1x zitiertmelden