weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

33.805 Beiträge, Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer, Migranten

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.07.2017 um 13:25
Tussinelda schrieb: Aber "nordeuropäisches" Aussehen impliziert, dass Nordeuropäer ein bestimmtes Aussehen haben. Und das ist falsch. Genauso wie es falsch ist davon auszugehen, dass Südländer alle irgendein Aussehen haben, dass jeder auf die gleiche Art mit dieser Beschreibung assoziiert.
Es gibt natürlich auch dunkelhaarige Isländer und blonde Italiener, oder mich selbst als "Südländer" mit deutschen und polnischen Wurzeln. Aber allgemein lassen sich die "Typen" schon unterscheiden und definieren. Da sind wir wieder beim "Rassismus" oder sagen wir besser Ethnozismus, mit dem man aber leider in bestimmten Bereichen wie zB der Kriminalistik arbeiten muss. Das ist meiner Meinung nach so lange akzeptabel, wie er keine Wertung enthält.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.07.2017 um 13:45
@Realo
man kann einfach darauf verzichten, ein bestimmtes Aussehen einem Land zuordnen zu wollen. Nur weil jemand laut forensischer Anthropologie/Osteologie die Ethnie (ganz grob, in der Regel sind es ja kaukasisch, negrid und mongolid)) bestimmen kann, bedeutet dies doch nicht zu wissen, wo er lebt/geboren wurde/aufgewachsen ist oder welche Staatsangehörigkeit diese Person hat. DAS meine ich.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.07.2017 um 13:49
@Tussinelda
Ich wusste nicht dass Südland oder Nordeuropa ein Land ist - nicht mal Nordafrika ist ein Land.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.07.2017 um 13:51
@tamarillo
falls Du Verständnisfragen hast, dann stelle diese bitte entsprechend. Ich helfe Dir gerne weiter. Ansonsten denke ich, dass sich aus der gesamten diesbezüglichen Diskussion sehr einfach herleiten lässt, wovon ich spreche.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.07.2017 um 13:52
Tussinelda schrieb: bedeutet dies doch nicht zu wissen, wo er lebt/geboren wurde/aufgewachsen ist oder welche Staatsangehörigkeit diese Person hat. DAS meine ich.
das macht die Krimininalistik auch nicht.
dass sich die Staatsangehörigkeit nicht nach dem Aussehen richtet ist Kriminologen wohl bekannt.
wenn keine weiteren Merkmale wie Sprache oder Personaldokumente die PErson qualifizieren, verzichtet man  auf Angaben zur Herkunft/Staatsbürgerschaft.
aber man muss deswegen noch längst nicht auf eine optische Beschreibung (Phänotyp) und vermutete Herkunft (je nach Tatumstand) verzichten, bloss weil es in deinen Augen rassistisch wäre.

wenn mir ein rothaarig, nordeuropäischer TV beschrieben wird, kann das natürlich auch ein Tourist aus China gewesen sein  oder ein karibischer Student. Oder mein Nachbar oder ein Norweger.
ist egal. ich werde nach einem rothaarigen TV Ausschau halten bzw mich als Zeuge zur Verfügung stellen, wenn ich ein ungewöhnliches Verhalten bei einem Rothaarigen im relevanten Tatzeitraum oder in Tatortnähe  bemerkt habe. ich werde aber keine chinesische Frau melden, die ich ebenfalls in Tatortnähe gesehen habe (außer als weitere Zeugin).


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.07.2017 um 13:56
Tussinelda schrieb:man kann einfach darauf verzichten, ein bestimmtes Aussehen einem Land zuordnen zu wollen.
Nicht Land. Region. Und eben auch nur vom "Durchschnitt" her, da es wie gesagt extrem viele Abweicher vom "Typus" her gibt. Aber man kann schon "den typischen" Marokkaner von dem "typischen Türken" und diesen wiederum vom "typischen Pakistaner" unterscheiden. Wie gesagt, regional, nicht länderspezifisch. Meistens sind es aber Misch- bzw. Übergangstypen. Jeder Mensch hat nun mal ein bestimmtes Set von Haplogruppen
Wikipedia: Haplogruppe
aus denen sich ziemlich genau die Migrationsbewegungen seiner Vorfahren in Raum und Zeit rekonstruieren lassen.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.07.2017 um 13:58
@Tussinelda
@Realo hat es besser auf dem Punkt gebracht. Des Weiteren wenn einer sagt ich habe einen Südländer gesehen, hat immer noch kein Land oder dessen Bewohner gemeint.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.07.2017 um 13:59
lawine schrieb:wenn mir ein rothaarig, nordeuropäischer TV beschrieben wird, kann das natürlich auch ein Tourist aus China gewesen sein  oder ein karibischer Student. Oder mein Nachbar oder ein Norweger.
ist egal. ich werde nach einem rothaarigen TV Ausschau halten bzw mich als Zeuge zur Verfügung stellen, wenn ich ein ungewöhnliches Verhalten bei einem Rothaarigen im relevanten Tatzeitraum oder in Tatortnähe  bemerkt habe. ich werde aber keine chinesische Frau melden, die ich ebenfalls in Tatortnähe gesehen habe (außer als weitere Zeugin).
und es hätte gereicht, diese Person als rothaarig, ggf. hellhäutig, mit Augenfarbe, Größe etc zu beschreiben........nordeuropäisch ist völlig unerheblich in dem Zusammenhang, denn aufgrund der Beschreibung (meiner) hättest Du nach Personen mit dieser Beschreibung Ausschau gehalten. Und somit Menschen, die anders aussehen, gar nicht diesbezüglich beachtet.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.07.2017 um 13:59
@Tussinelda
ich stimme ausnahmsweise mit @Realo
Nicht Land. Region. Und eben auch nur vom "Durchschnitt" her, da es wie gesagt extrem viele Abweicher vom "Typus" her gibt. Aber man kann schon "den typischen" Marokkaner von dem "typischen Türken" und diesen wiederum vom "typischen Pakistaner" unterscheiden...ff
überein.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.07.2017 um 14:01
@Tussinelda

du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung.
bewirb dich bei der Kripo oder schreib ein Buch, wie du dir die politisch korrekte Täterbeschreibung der Zukunft vorstellst. wird vielleicht ein Bestseller - oder flop


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.07.2017 um 14:02
@tamarillo
südländisch impliziert aber, dass das Aussehen nicht dem inländischen entspricht.....sonst würde man es ja kaum so erwähnen.
@lawine
wir haben keine konträre Meinung. Es kann nur der Bezug zur Region wegbleiben. Ansonsten finden wir ja beide, dass Täter so beschrieben werden sollen, wie sie eben aussehen. Ich habe nie etwas Gegenteiliges gesagt.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.07.2017 um 14:19
Tussinelda schrieb:Es kann nur der Bezug zur Region wegbleiben.
Angenommen du hast in Tatortnähe einen verdächtigen Mann beobachtet, der so aussah wie Philipp Rösler.
Wie würdest du den bei deiner Zeugenaussage denn beschreiben?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.07.2017 um 14:26
Tussinelda schrieb:Es kann nur der Bezug zur Region wegbleiben
nein, diesbezüglich widerspreche ich dir. der Bezug zur vermuteten oder möglichen Herkunfstregion kann essentiell für den Fahndungserfolg sein


fiktives Beispiel:
du liest zwar nur "südeuropäisches Erscheinungsbild" wenn von einem untersetzten, etwas kleinerem Mann mit braunen Augen und Latzhose die Rede ist, andere verstehen aber u.U. im Gesamtkontext darunter, dass sich der Gesuchte  unter südeuropäischen Bauarbeitern oder Saisonarbeitern befinden könnte.

die Sprachregelung der ERmittler ist i.d. R. sehr ausgefeilt.

worum es hier aber geht, ist die Unterstellung, dass Angaben zur mutmaßlichen Herkunft ganze Gruppen von Menschen diskriminieren würden.

dass dieser Vorwurf unhaltbar ist, sollte mein Beispiel des rothaarigen Nordeuropäers und die von mir gesetzten links demonstrieren.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.07.2017 um 14:40
muscaria schrieb:Angenommen du hast in Tatortnähe einen verdächtigen Mann beobachtet, der so aussah wie Philipp Rösler.
Wie würdest du den bei deiner Zeugenaussage denn beschreiben?
@Tussinelda

Das würde mich nun auch interessieren. Ich mein schwarz kann man auch beschreiben ohne Afrika. Und wenn es mal wieder einen Afghanen betrifft, dann kommt halt der Teint und die Haare ins Spiel, Aber bei Philipp warte ich jetzt auf deinen Vorschlag.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.07.2017 um 14:46
Tussinelda schrieb:
Das sind Hauttypen.......hier geht es um Beschreibungen von Menschen als "südländisch" aussehend. Gibt es die Beschreibung "nordländisch"?
Typ2 kommt hin.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.07.2017 um 15:12
@insideman
@lawine
@muscaria
der Täter ähnelte von seinem Äusseren her dem Erscheinungsbild von Phillip Rössler :troll:
männlich, schwarze Haare, dunkle Augen, Schlupflider, ca. 40 Jahre alt, so und so groß
lawine schrieb:die Sprachregelung der ERmittler ist i.d. R. sehr ausgefeilt.
ja genau, aber die Sprachregelungen kennt natürlich JEDER, die ausgefeilten
lawine schrieb:andere verstehen aber u.U. im Gesamtkontext darunter, dass sich der Gesuchte  unter südeuropäischen Bauarbeitern oder Saisonarbeitern befinden könnte.
ja natürlich, wenn von südländischem Aussehen geredet wird, dann gehe ich selbstverständlich von Bauarbeitern oder Saisonarbeitern aus. Das kann man nämlich nicht der Beschreibung einfach so hinzufügen, wenn es denn überhaupt relevant ist, denn dann hat man ja in der Regel schon etwas genauere Informationen über den Täter, wenn man es so eingrenzt.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.07.2017 um 15:16
Tussinelda schrieb:männlich, schwarze Haare, dunkle Augen, Schlupflider, ca. 40 Jahre alt, so und so groß
Insgesamt denke ich, sind wir uns in dem Fall einig oder?

Lassen wir den Philipp mal aus dem Spiel.

Wenn der Tatverdächtige ein Chinese ist ( oder so aussieht), wird man das auch hinschreiben. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn so findet ist wesentlich wahrscheinlicher als deine Beschreibung, wonach die Menschen auch noch völlig unnötig auf ganz andere Menschen in Betracht ziehen müssten.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.07.2017 um 15:23
@insideman
auch "asiatisches" Aussehen ist alles andere als das, was man sich so typischer Weise vorstellt. Man schaue sich nur mal die Menschen an, die in Asien leben. Alles sehr unterschiedlich. Aber so als Europäer denkt man eben, wenn man asiatisch hört, gleich an Chinesen........


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.07.2017 um 15:34
Tussinelda schrieb:auch "asiatisches" Aussehen ist alles andere als das, was man sich so typischer Weise vorstellt. Man schaue sich nur mal die Menschen an, die in Asien leben. Alles sehr unterschiedlich. Aber so als Europäer denkt man eben, wenn man asiatisch hört, gleich an Chinesen........
Das Problem ist, wir wollen nach jemandem fahnden. Und als Werkzeug dienen die Augen der Bevölkerung.

Es ist eigentlich völlig egal wie es sein sollte, wie es politisch korrekt wäre, oder ob man es nicht Ausnahmen gibt.

Wenn der Täter ein Chinese ist, dann ist der maximale Erfolg dann gegeben, wenn das Aussehen hier auch einen Bezug zu Asien hat. Deine Beschreibung ist super PC, aber ist nicht zielführend.

Wir wissen nun mal was asiatisches Aussehen ist. Und damit grenzt man es perfekt ein. Deine Beschreibung ist hier nicht annähernd so geeignet.

Und man denkt auch nicht an Chinesen. Das können auch Vietnamesen sein, Japaner, Koreaner....
Man weiß im Moment ja nur, dass der Täter asiatisch aussieht. Da brauche ich dann keinen Bayern mit deinen beschriebenen Merkmalen. Im Gegenteil, wenn man die Beschreibung liest, wird man vermutlich schon jeden Asiaten ausschließen, weil man ja denken würde, dass es logisch ist, dass die Beschreibung dabei wäre, wenns einer gewesen ist.

Bei uns ist das nicht mehr so einfach. In China oder in Japan wird nicht stehen, ein deutsches Aussehen. Da wird vl. mitteleuropäisch stehen, weiß ich nicht.

Ist sicher nicht ganz so geeignet wie Asiate, wobei vl. haben die Asiaten ja eine bessere Vorstellung als wir von uns? Immerhin kannst du mir auch 20 Chinesen hinstellen, wenn die sich nicht komplett unähnlich schauen, werde ich bei einer Gegenüberstellung ohnehin passen müssen, weil sie für mich gleich aussehen.


melden
265 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt