Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rassismus

Rassismus

26.05.2019 um 11:38
Tussinelda schrieb:Ansonsten wird kein Schwarzer Mensch rassistisch beleidigt sein, wenn ein anderer Schwarzer Mensch ihn "Neger" nennt. Auch nicht, wenn er das Wort auf sich selbst bezieht, sich damit bezeichnet.
Behauptest du, ich denke das sollte der Betroffene selbst Entscheiden ob er sich dadurch rassistisch beleidigt fühlt. Wie gesagt dieses Wort und sein Bedeutung umfasst mehr als nur die Hautpigmentierung


melden
Anzeige

Rassismus

26.05.2019 um 12:00
Fedaykin schrieb:Wie gesagt dieses Wort und sein Bedeutung umfasst mehr als nur die Hautpigmentierung
ach was......


melden

Rassismus

26.05.2019 um 12:12
Eben, und deswegen finde ich ist Rassismus keine Frage der Hautfarbe...


melden

Rassismus

26.05.2019 um 12:32
Fedaykin schrieb:Eben, und deswegen finde ich ist Rassismus keine Frage der Hautfarbe...
na das erklär doch mal genauer bitte. Welche Rassismusdefinition meinst Du, auf welche beziehst Du Dich?


melden

Rassismus

26.05.2019 um 15:35
Fedaykin schrieb:Eben, und deswegen finde ich ist Rassismus keine Frage der Hautfarbe...
Sondern?


melden
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rassismus

26.05.2019 um 15:44
Laut UN-Rassendiskriminierungskonvention macht es keinen Unterschied zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung. Von daher spielt tatsächlich nicht rein die Hautfarbe die Rolle was Rassismus angeht.


melden

Rassismus

26.05.2019 um 15:47
Venom schrieb:Laut UN-Rassendiskriminierungskonvention macht es keinen Unterschied zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung.
Ist "rassische" Diskriminierung nicht immer ethnische Diskriminierung, da es ja gar keine verschiedenen Menschenrassen gibt?


melden
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rassismus

26.05.2019 um 15:54
groucho schrieb:Ist "rassische" Diskriminierung nicht immer ethnische Diskriminierung, da es ja gar keine verschiedenen Menschenrassen gibt?
Jein. Aber nimm als Beispiel Leute die bspw. meinen die Türken seien alle dreckig oder sowas. Und dann wollen sie sich damit rausholen, dass sie keine Rassisten seien können da sie nicht die "Rasse" beschimpften oder sich nicht auf Haut bezogen haben.


melden
Realo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rassismus

26.05.2019 um 16:00
groucho schrieb:Ist "rassische" Diskriminierung nicht immer ethnische Diskriminierung
Ethnie ist das, was einstmals Rasse genannt wurde. Die hatten dann noch eine Klassifizierung darüber, die sie "Großrasse" nannten, von der es bei ihnen 4-5 auf der Welt gab. Das war so ein Mix aus Kultur, Hautfarbe und linguistischer Zuordnung.


melden

Rassismus

26.05.2019 um 18:55
groucho schrieb:Die These war, dass sich Angehörige der gleichen "Rasse" nicht gegenseitig rassistische beleidigen können.
Natürlich kann ein Schwarzer den anderen Schwarzen beleidigen, genau so wie ein Weißer den anderen Weißen beleidigen kann - nur eben nicht rassistisch.
Da rassistische Beleidigungen eben nur zwischen verschiedenen "Rassen" funktionieren.
Das würde heißen „Blöde Kartoffel“, „Schluchtenscheißer“ und „Inselaffe“ sind keine rassistischen Beleidigungen?

Richtig tricky wird natürlich, wenn man einen schwarzen Deutschen als „blöde Kartoffel“ bezeichnet.


melden

Rassismus

26.05.2019 um 19:10
@Atrox
nein, das sind keine rassistischen Beleidigungen.
Ich wiederhole mich mal
Beitrag von Tussinelda, Seite 154
ist ja nicht so, dass dies oder ähnliches nicht schon zig mal durchgekaut wäre


melden

Rassismus

26.05.2019 um 19:14
groucho schrieb:Sondern?
ich beziehe mich auf eine allgemeinere Definition die klar die Absicht im blick hat


Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen.» (Albert Memmi)

in Kombination mit dem Juristischen Begriff


https://www.humanrights.ch/de/menschenrechte-themen/rassismus/begriff/


melden

Rassismus

26.05.2019 um 19:15
@Tussinelda

Ah, historischer Kontext. Heißt Schlitzauge und Kameltreiber sind auch nicht rassistisch? Da gibt es ja nicht so große Schnittmengen mit der europäischen Geschichte im Vergleich zur Kolonialzeit.

Auf welche Quelle berufst du dich da? Kann jedenfalls nicht die sein, die man auf Wiki findet.


melden

Rassismus

26.05.2019 um 19:15
Tussinelda schrieb:ist ja nicht so, dass dies oder ähnliches nicht schon zig mal durchgekaut wäre
Ist ja nicht so als wäre Tussinelda nicht diejenige die die Definition gebildet hat.

@Atrox

ja wäre es im weitesten Sinne.


melden

Rassismus

26.05.2019 um 19:20
@Atrox
den Unterschied zwischen zum Beispiel "Schlitzauge" und "Kameltreiber" bemerkst Du aber noch, oder? Den Unterschied zwischen Ausländerfeindlichkeit, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus hoffentlich auch.


melden

Rassismus

26.05.2019 um 19:22
@Tussinelda

Du meinst jetzt den Unterschied zwischen Schlitzauge und Kameltreiber oder den Unterschied zwischen den beiden Begriffen und dem Mohr?

Na wenn mir das alles so klar wäre, würde ich dich ja nicht fragen.


melden

Rassismus

26.05.2019 um 19:25
@Atrox
was ist denn ein unveränderliches (von OPs jetzt mal abgesehen) äusserliches Merkmal? Das Kamel?


melden

Rassismus

26.05.2019 um 19:30
@Tussinelda

Es gibt auch noch Bezeichnungen für Menschen aus dem nahen Osten, die sich auf die Hautfarbe beziehen. Aber darum geht es ja auch nicht direkt. Du hast verlinkt, dass es um historischen Kontext geht. Den haben wir in der Form nicht mit den Asiaten. Trotzdem empfinde ich es rassistisch, jemanden als Schlitzauge zu bezeichnen. Das „Weißbrot“ ist ja auch unveränderlich weiß, kann aber aber auch nicht rassistisch sein, weil historischer Kontext.

Ich wiederhole auch gerne nochmal die Frage, auf welche Definition du dich hier beziehst.

Du kannst aber auch weiter von der eigentlichen Frage ablenken.


melden

Rassismus

26.05.2019 um 19:32
@Atrox
ich habe das verlinkt um aufzuzeigen, dass wir das schon mal hatten, da Du ja nicht die SUFU nutzt. Da kannst Du doch dann mal lesen, was vorher, nachher, überhaupt dazu geschrieben wurde, vielleicht hilft das schon mal weiter und man erspart sich die Wiederholungen. Es gibt ja viele threads, wo das schon mal diskutiert wurde.


melden
Anzeige

Rassismus

26.05.2019 um 19:33
@Tussinelda

Wenn du nicht willst, beantwortet mir vielleicht jemand anders die Fragen. Ist mir auch sehr recht.

Hoffe trotzdem, dass du einen coolen Abend hast.


melden
201 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt