Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.04.2020 um 17:54
@Gwyddion
ich kann Dir den genauen Zeitpunkt nicht nennen, ich weiß, ich habe mich entsprechend informiert, wußte dann um die Problematik Fremd- und Selbstbezeichnung, habe mich danach gerichtet, was von Schwarzen Menschen (entsprechenden Initiativen, Gruppen etc.) genannt wurde, seit 25-30 Jahren vielleicht? Also da fing es an, dass ich mich bewusster mit meinem eigenen rassistischen Verhalten, Handlungen, Äusserungen auseinandersetzte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich meine auch Dich damit - ich kann mich erinnern dass Du mal geschrieben hast beim N-Wort hätten die Weissen kein Mitspracherecht.
ja und? Deshalb kann ich mich doch dazu äussern? Ich entscheide nix, ich habe keine Mitsprache, ich richte mich nach Betroffenen, also was willst Du eigentlich?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 17:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und? Deshalb kann ich mich doch dazu äussern? Ich entscheide nix, ich habe keine Mitsprache, ich richte mich nach Betroffenen, also was willst Du eigentlich?
Komm, Du äußerst hier keine "Meinung" sondern legst meiner Meinung nach fest wie es eigentlich richtig zu sein hat...ein kleiner aber entscheidender Unterschied.
Und dieses "nach den Betroffenen richten" hat Anekdotencharakter, dass lässt sich hier doch nicht prüfen.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 18:21
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich schrieb schon einmal, das die Astrid bestimmt nichts dagegen gehabt hätte, das die rassistischen Wörter in ihren Büchern ersetzt werden.
Woher nimmst du diese Behauptung, das sie (AL) bestimmt nichts gegen eine Änderung ihrer Werke gehabt hätte.... Das läßt sich doch nur behaupten und nicht belegen!
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dadurch erhalten ihre Bücher nämlich ein Aufwertung und ich glaube nicht, das die Astrid damit ein Problem gehabt hätte,
Inwieweit erhält das Werk eines Künstlers/Schriftstellers etc. eine Aufwertung wenn ein Anderer darin rumstreicht bzw. Wörter ersetzt...?

Und entspricht das dann eigentlich noch dem Urheberrecht?

Was wäre beispielsweise wenn irgendein auf "Political Correctness" bedachter Leser irgendwann einmal etwas an "Goethe/Schiller" usw. auszusetzen hat? Werden dann diese Kulturgüter ebenfalls "beschönigt/bereinigt" oder gar verboten? Und wie nennt man die Werke dann?

z.B. "Faust" ein Werk (frei) nach Goethe...

Oder Gemälde die nicht mehr den Zeitgeist enstprechen... ummalen oder verbrennen?


2x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 18:39
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:das die Astrid bestimmt nichts dagegen gehabt hätte
Das ist deine Vermutung. Ärgerlich ist, dass sie sich nicht dazu äußern kann und mitunter Leuten wie euch nicht mehr erklären kann das sie dieses Wort nicht böse gemeint hat, sondern der damaligen Zeit entsprach. Oder willst du behaupten das Lindgren eine Rassistin war nur weil sie dieses Wort verwendet hat?


3x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 19:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und dieses "nach den Betroffenen richten" hat Anekdotencharakter, dass lässt sich hier doch nicht prüfen.
Und ob sich das prüfen lässt.
Denn:

Nicht nur @Tussinelda hat hier mehrfach irgendwelche Artikel von Betroffenen verlinkt.
Rauf und runter wurden diese Aussagen belegt.

Jetzt so zu tun, als habe sie sich das nur ausgedacht und zu sagen das habe "Anekdotencharakter" ist schon ziemlich niederträchtig.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ärgerlich ist, dass sie sich nicht dazu äußern kann und mitunter Leuten wie euch nicht mehr erklären kann das sie dieses Wort nicht böse gemeint hat, sondern der damaligen Zeit entsprach.
Wie oft muss man hier eigentlich darauf hinweisen, dass es nicht darauf ankommt, ob sie das in böser Absicht oder einfach nur dummbräsig (also unreflektiert) benutzt hat?

Das Wort ist rassistisch - völlig egal, ob sich jemand was dabei denkt, oder nicht.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 19:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Komm, Du äußerst hier keine "Meinung" sondern legst meiner Meinung nach fest wie es eigentlich richtig zu sein hat...ein kleiner aber entscheidender Unterschied.
Und dieses "nach den Betroffenen richten" hat Anekdotencharakter, dass lässt sich hier doch nicht prüfen.
es ist hier alles schon mit entsprechenden Aussagen Betroffener untermauert, das weißt Du auch. Trotzdem kommt dieses Spielchen regelmäßig, warum nur?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb am 08.04.2020:Kinderbücher der Autorin "Lindgren" wurden in Schweden verbrannt. Wenn Du das leugnest ist das nicht mein Problem!
ach und dazu noch etwas, es ist ein hoax.....
https://www.mimikama.at/allgemein/pippi-langstrumpf-buecher/
so viel also dazu, aber so etwas glaubt man ja einfach, auch ohne Beleg, mir will man aber unterstellen, ich würde - trotz diversester Belege diverser user und meiner Wenigkeit - Anekdoten erzählen.....hach ja.....ist alles so offensichtlich.....

und noch etwas:
@NightSpider
Viele Schweden halten den Streit dennoch, zumindest im Fall Pippi, für etwas absurd. Es sei doch gut, dass die Kinder nicht mehr die alten rassistischen Ausdrücke lesen müssten. Und was hätte Astrid Lindgren gesagt? „Heutzutage hätte ich Pippis Papa nie zu einem Negerkönig gemacht“, hatte Lindgren schon in einem schwedischen Interview von 1970 gesagt. Und in einem privaten Brief von 1957 schreibt sie: „Ich missbillige jegliche Einteilung von Menschen in Nationen und Rassen.“
https://www.tageblatt.lu/kultur/buecherverbrennungen-in-schweden/


melden

Rassismus

12.04.2020 um 19:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:einfach nur dummbräsig (also unreflektiert) benutzt hat?
Du weißt wie Astrid das gemeint hat? Du hast mir ihr gesprochen? Jetzt wird es interessant, dann erzähl doch mal.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 19:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie oft muss man hier eigentlich darauf hinweisen, dass es nicht darauf ankommt, ob sie das in böser Absicht oder einfach nur dummbräsig (also unreflektiert) benutzt hat?

Das Wort ist rassistisch - völlig egal, ob sich jemand was dabei denkt, oder nicht.
Stimmt, das Wort ist immer rassistisch. Der das Wort benutzende aber nicht, sofern er dessen rassistischen Background nicht erfasst.


melden

Rassismus

12.04.2020 um 19:28
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Inwieweit erhält das Werk eines Künstlers/Schriftstellers etc. eine Aufwertung wenn ein Anderer darin rumstreicht bzw. Wörter ersetzt...?
Das frag doch am besten mal Raymond Carver.
Es geht das Gerücht, dass sein Lektor den größeren Anteil an seinem Werk hat, als er selbst.

Abgesehen von Carver, gibt es wahrscheinlich nur ganz ganz wenige Autoren auf der Welt, die ein Buch veröffentlichen, dass sie ohne jede fremde Einmischung genau so geschrieben haben (wenn überhaupt).

Kurz der Beruf Lektor ist genau dafür da: Bücher von Autoren aufwerten, dadurch dass sie darin rum streichen und ändern.

Warum interessieren sich Menschen, die ganz offensichtlich keine Ahnung von Literaturproduktion haben, genau DANN für Literatur, wenn es gilt "N****" nicht mehr zu schreiben?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Oder Gemälde die nicht mehr den Zeitgeist enstprechen... ummalen oder verbrennen?
Was kommt als nächstes? Menschen, die in Pippi Langstrumpf das Wort N**** tilgen wollen,werden mit Bücher verbrennenden Faschisten gleich gesetzt?


2x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 19:31
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Du weißt wie Astrid das gemeint hat?
Merkst du eigentlich noch, was für einen Scheiß du hier abziehst?

Erklärst zwei Usern, dass sie ja nicht wissen können, wie Lindgren das gemeint hat, spielst dich aber selbst als Experte für ihre Meinung auf.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ärgerlich ist, dass sie sich nicht dazu äußern kann und mitunter Leuten wie euch nicht mehr erklären kann das sie dieses Wort nicht böse gemeint hat, sondern der damaligen Zeit entsprach.
Es gibt genau zwei Möglichkeiten, warum sie das Wort benutzt hat:
1) Sie war Rassistin
2) Sie hat es ohne böse Absicht dummbräsig benutzt.

Darüber hinaus habe ich nur auf deine völlig sinnlose Einlassung reagiert.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ärgerlich ist, dass sie sich nicht dazu äußern kann und mitunter Leuten wie euch nicht mehr erklären kann das sie dieses Wort nicht böse gemeint hat, sondern der damaligen Zeit entsprach.
Wie oft muss man hier eigentlich darauf hinweisen, dass es nicht darauf ankommt, ob sie das in böser Absicht oder einfach nur dummbräsig (also unreflektiert) benutzt hat?

Das Wort ist rassistisch - völlig egal, ob sich jemand was dabei denkt, oder nicht.


3x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 19:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was kommt als nächstes? Menschen, die in Pippi Langstrumpf das Wort N**** tilgen wollen,werden mit Bücher verbrennenden Faschisten gleich gesetzt?
Gabs auch schon, ja!
Vergleich mit Nazis

„Die Nazis haben marxistische Literatur verbrannt, weil sie sie unbequem fanden. Hier tut man es aus anderen Gründen“, sagt er. Man könne doch nicht die gesamte alte Weltliteratur, in der solche Begriffe vorkommen, entsorgen oder inhaltlich nachträglich nach gegenwärtig herrschenden Richtlinien abändern. Stattdessen müsse kritisch diskutiert werden, wie und warum bestimmte Sichtweisen und Ausdrücke im Kontext der jeweiligen Zeit entstanden sind, beruft er sich auf den größeren gesellschaftlichen Zusammenhang seiner Kritik.
Autor: Janne Josefsson

Quelle:https://www.tageblatt.lu/kultur/buecherverbrennungen-in-schweden/

Nebenbei bemerkt...

Über eine Schriftstellerin posthum so zu sprechen halte ich für ziemlich empathielos... Aber wenn man sich stellenweise die Diskussionskultur hier so anschaut verwundert es mich nicht wirklich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sie hat es ohne böse Absicht dummbräsig benutzt.



1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 19:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Merkst du eigentlich noch, was für einen Scheiß du hier abziehst?
In letzter Zeit bist du sehr verhaltensauffällig und bist offensichtlich nur mehr in der Lage zu schimpfen und zu beschimpfen. Glaubst du das du auch eine niveauvollen Diskussionstil zusammen bringst ohne Beleidigungen? Denn sonst muss ich das mit dir hier abbrechen, weil ich es nicht notwendig habe mich auf so ein einfältiges Niveau zu begeben.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 19:39
@KaMaiLeon

Aus deinem Artikel:
Viele Schweden halten den Streit dennoch, zumindest im Fall Pippi, für etwas absurd. Es sei doch gut, dass die Kinder nicht mehr die alten rassistischen Ausdrücke lesen müssten.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Über eine Schriftstellerin posthum so zu sprechen halte ich für ziemlich empathielos... Aber wenn man sich stellenweise die Diskussionskultur hier so anschaut verwundert es mich nicht wirklich.
Okey, wie würdest du es denn sagen,

wenn sie weder Rassistin war, noch dummbräsig (unreflektiert)?

Und wo bleibt deine Empathie - die hier, mehr als aufgesetzt wirkt - wenn es um das Wort N**** und die dadurch Betroffenen geht, das in den alten Ausgaben steht?


Aber das mit der Literatur (dass keines Autors Werk so rein ist, dass niemand anderes drin rum gestrichen hat) hast du nun verstanden?


1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 19:41
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Denn sonst muss ich das mit dir hier abbrechen, weil ich es nicht notwendig habe mich auf so ein einfältiges Niveau zu begeben.
Wenn du Gegenargumente hättest, würdest du das nicht schreiben...


melden

Rassismus

12.04.2020 um 19:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber das mit der Literatur (dass keines Autors Werk so rein ist, dass niemand anderes drin rum gestrichen hat) hast du nun verstanden?
Das geschieht (Änderungen) wie in deinem Beispiel ja mit dem Autor und nicht über den Kopf des Autors hinweg...

Also taugt deine Belehrung nur bedingt...


1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 19:43
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das geschieht (Änderungen) in deinem Beispiel ja mit dem Autor und nicht über den Kopf des Autors hinweg.
:D Du hast wirklich keine Ahnung vom Literaturbetrieb, was?

Doch, wenn es hart auf hart kommt, geschieht das ohne Einwilligung des Autors.
(Natürlich versucht der Lektor zuerst den Autor von seiner Sicht zu überzeugen und eine handvoll Bestsellerautoren können sich vielleicht auch gegen den Lektor durchsetzen, aber die Regel ist das nicht.)

Abgesehen davon, hast du den Artikel den du oben verlinkt hast, überhaupt zu Ende gelesen?
„Heutzutage hätte ich Pippis Papa nie zu einem Negerkönig gemacht“, hatte Lindgren schon in einem schwedischen Interview von 1970 gesagt



1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 19:44
Schluss jetzt mit dem Userbezug ! Kommt sachlich und ohne persönliches Hickhack zum Thema zurück.


melden

Rassismus

12.04.2020 um 19:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:„Heutzutage hätte ich Pippis Papa nie zu einem Negerkönig gemacht“, hatte Lindgren schon in einem schwedischen Interview von 1970 gesagt
https://www.tageblatt.lu/kultur/buecherverbrennungen-in-schweden/


So, noch irgendjemand ein Problem mit der Änderung in den Büchern von Lindgren?

Wenn ja, warum?


1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 19:50
@Groucho
den Artikel hatte ich verlinkt, da wurde nur rausgepickt, was gerade passte, ich hatte das von Lindgren zitiert, mimikama wurde offenbar nicht gelesen....was soll ich sagen :ask:


melden

Rassismus

12.04.2020 um 19:52
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Woher nimmst du diese Behauptung
Das war keine Behauptung. Dein Kumpel @NightSpider hat es schon richtig erkannt, es war eine
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Vermutung
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das läßt sich doch nur behaupten und nicht belegen!
Nö, man kann auch vermuten.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Inwieweit erhält das Werk eines Künstlers/Schriftstellers etc. eine Aufwertung wenn ein Anderer darin rumstreicht bzw. Wörter ersetzt...?
Äh, ist die Frage wirklich ernst gemeint? Denk mal scharf nach, warum ein Werk aufgewertet wird, wenn die dort enthaltenen rassistische Bezeichnungen umgeschrieben werden.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Oder willst du behaupten das Lindgren eine Rassistin war nur weil sie dieses Wort verwendet hat?
Oh man, wie kommst du auf diese Frage? Gerade weil ich davon ausgehe, das die Astrid keine Rassistin war, nehme ich an, das sie kein Problem damit hätte, wenn dir rassistischen Bezeichnungen in ihren Werken umgeschrieben werden, so das sie bedenkenlos unseren Kindern vorgelesen werden können.


Anzeige

1x zitiertmelden