Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

10.02.2018 um 19:10
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Speziell Japan hat eine Geschichte übelsten Nationalismus, Rassismus inkl. versuchten Völkermorden an so ziemlich allen, denen sie begegnet sind...
Was für meine Aussage komplett irrelevant ist.
Du kannst mir die natürlich die historische Periode, in der der Westen da massiv drunter zu leiden hatte, gerne verlinken.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, nö - Du versuchst hier zwei krude Sachen:
- es gäbe keine rassistische Bezeichnungen für Weiße
Wo habe ich das gesagt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- es gäbe sie nicht weil nur weiße rassistisch sind (inkludiert alle andere sind reine Engel)
Wo habe ich das gesagt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 19:11
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du kannst mir die natürlich die historische Periode, in der der Westen da massiv drunter zu leiden hatte, gerne verlinken.
Warum ist es relevant, dass der Westen daruntern gelitten hat? Sind Koreaner und Russen unwichtig (und sind Russen jetzt nicht mehr weiß?)


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 19:12
Zitat von FFFF schrieb:Nein, wozu sollte man den Grad und die Art der Haut-Pigmentierung irgendwie bezeichnen?
Hatten wir das nicht schon am Nachmittag durch? Oder soll ich es nochmal raussuchen?
Zitat von FFFF schrieb: Ich habe gerade eine Stunde zu Wappen, Heraldik, Mohren, Mohren mit Kronen u.s.w. gegoogelt und habe stets nur den "Mohrenkopf" ohne Krone und den (manchmal weiblichen) Mohren mit Krone gefunden.
Da habe ich auf Anhieb gleich ein Gegenbeispiel, den Freisinger Mohr https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fe/Hochstift_Freising_coat_of_arms.png/116px-Hochstift_Freising_coat_of_arms.png
Mit Krone


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 19:15
@Fierna
Ach, soll ich das zitieren damit es nochmal hier steht?
Du hast zweimal behauptet das gäbe es für Weiße nicht - und das leitet auch das andere ein!

Was sagst Du zum Kaukasier? Ich identifiziere mich nicht damit und finde es beleidigend.
Nichts gegen die Menschen von dort, ich sehe nun mal nicht wie sie aus, bin eher rosa und habe blau graue Augen...ist auch noch 3000km von hier, deswegen wäre eine größere kulturelle Übereinstimmung unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 19:32
Zitat von emzemz schrieb:FF schrieb:
Ich habe gerade eine Stunde zu Wappen, Heraldik, Mohren, Mohren mit Kronen u.s.w. gegoogelt und habe stets nur den "Mohrenkopf" ohne Krone und den (manchmal weiblichen) Mohren mit Krone gefunden.
#bestimmt hier?
https://heraldik-wiki.de/wiki/Mohr_(Heraldik) (Archiv-Version vom 25.06.2021)
Der Mohr von Coburg
Das Stadtwappen und der Coburger Mohr

Der Kopf des heiligen Mauritius

Er taucht fast überall in der Vestestadt auf - in Wappen, an Häusern oder auf Kanaldeckeln: der legendäre Coburger Mohr als Schutzpatron der Stadt. Dabei handelt es sich um den heiligen Mauritius, nach dem auch die Hauptkirche St. Moriz benannt wurde. Allerdings war Mauritius kein Mohr, wurde aber als Afrikaner, wegen seines Namens von den Künstlern des Mittelalters gern als solcher dargestellt.

Er stammte aus Oberägypten und lebte dort im dritten Jahrhundert, als das Christentum schon weit verbreitet war. ....

Über die Einführung des Mohrenwappens liegen keinerlei Nachweise aus Urkunden oder Akten vor. Sicher ist, dass die Verehrung des Heiligen Mauritius zur Zeit der Ottonen und Stauferkaiser in Deutschland geblüht hat. Davon zeugt die große Zahl der Mauritius- und Morizkirchen sowie die noch größere Zahl der Mauritius- und Mohrenwappen von Adelsgeschlechtern, Bistümern, Klöstern, Städten und Dörfern. Grund für die Einführung des Mohrenkopfes als Wappenbild Coburgs mag das Bestreben gewesen sein, sich als Hauptstadt „der Pflege Coburgs“ von den anderen Städten zu unterscheiden, weil alle übrigen sächsischen Städte in Franken den Meißner Löwen führten..[51]
http://www.coburg.de/startseite/950Jahre/demografie/Stadtwappen-und-Coburger-Mohr.aspx (Archiv-Version vom 24.02.2018)


übrigens:
die Nationalsozialisten verfügten, dass der Mohr in ihrer Herrschaftszeit aus dem Coburger Wappen verschwinden musste


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 19:33
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Warum ist es relevant, dass der Westen daruntern gelitten hat?
Du ziehst doch den Vergleich zum Kolonialismus, nicht ich.
After the Meiji Restoration in 1868, the Meiji government endeavored to assimilate Western ideas, technological advances and ways of warfare. By the late 19th century, Japan had transformed itself into a modernized industrial state. The Japanese wanted to be recognized as equal with the Western powers. The Meiji Restoration had always been intended to make Japan a modernized state, not a Westernized one, and Japan was always an imperialist power, looking towards overseas expansionism.[6] In the years 1869–73, the Seikanron ("Conquer Korea Argument") had bitterly divided the Japanese elite between one faction that wanted to conquer Korea immediately vs. another that wanted to wait until Japan was more modernized before embarking on a war to conquer Korea; significantly no-one in the Japanese elite ever accepted the idea that the Koreans had the right to be independent, with only the question of timing dividing the two factions.[7] In much the same way that Europeans used the "backwardness" of African and Asian nations as a reason for why they had to conquer them, for the Japanese elite the "backwardness" of China and Korea was proof of the inferiority of those nations, thus giving the Japanese the "right" to conquer them.[8]
Wikipedia: Russo-Japanese War

Seltsam, von Russland liest man da überhaupt nichts.

Der Grund war ja auch ein vollkommen anderer:
Auch in Korea intervenierte Russland zunehmend. Der Erwerb einer Holzkonzession am chinesisch-koreanischen Grenzfluss Yalu und der Aufbau einer nahezu ausschließlich aus russischen Reservisten bestehenden Holzhandelsgesellschaft spitzten den Konflikt weiter zu. In Japan wurde die Konzentration russischer Truppen in der Mandschurei, in Port Arthur und in Korea als Bedrohung der japanischen Interessenssphäre empfunden.

Am 12. August 1903 forderte der japanische Botschafter den Abzug der russischen Truppen aus der Mandschurei und die Anerkennung der politischen Vorherrschaft Japans in Korea. Russland war lediglich bereit, den Status quo anzuerkennen, was Japan aber nicht ausreichte.

Am 4. Februar 1904 beschloss eine vom Tennō geleitete Konferenz den Angriff. Die Kriegserklärung folgte am 10. Februar 1904, einen Tag nach Beginn der Kampfhandlungen (Kriegserklärungen vor Beginn der Feindseligkeiten wurden erst nach der 2. Haager Konferenz 1907 völkerrechtlich verbindlich).
Wikipedia: Russisch-Japanischer Krieg#Ausgang und Folgen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast zweimal behauptet das gäbe es für Weiße nicht - und das leitet auch das andere ein!
Ja, eine Bezeichnung wie "Mohr" oder "Neger" gibt es für weiße Menschen nicht.
Wo impliziert denn das, dass es keine rassistischen Bezeichnungen geben könnte dahingehend?


2x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 19:38
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wo impliziert denn das, dass es keine rassistischen Bezeichnungen geben könnte dahingehend?
Lies Dir mal deine Posts durch:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es gibt zu "Mohr" oder "Neger" doch überhaupt kein Äquivalent für weiße Menschen. Wie kann es da also zu irgendeinem Vergleich kommen?
Oder: Nenne mir das Äquivalent, ich kenne es nicht.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Sowas gibt es schlicht und ergreifend bei weißen Menschen nicht.
Auch für dich @Abahatschi
Ich habe sie Dir genannt, Du nimmst sie nicht wahr.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 19:41
@emz
Ich hatte die "Mohren" mit Kronen extra dazu genannt, mitsamt der Begründung dahinter (König, Königin, schwarze Madonna).
Es macht aber einen großen Unterschied, ob eine Figur mit oder ohne Krone abgebildet wird.

@lawine
Ein Heiliger wiederum ist am Heiligenschein zu erkennen und es ist einigermaßen oberflächlich, alle Mohren in Wappen auf ihn zurückzuführen.
Wären die Mohren der Apotheken Heilige, hießen sie "Sankt Mauritius-Apotheke", es gäbe irgendwo mal einen Heiligenschein, nicht nur mal einen Turban oder einen Fez.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 19:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe sie Dir genannt, Du nimmst sie nicht wahr.
Nein, du nennst mir überhaupt nichts, sondern versuchst nur gezwungen, so einen Unsinn da rein zu fantasieren.
Ich meine, es ist ja kein Zufall, dass das hier nicht mitzitiert wird:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das hat mit eurozentrisch nichts zu tun, "Neger" und "Mohr" sind von der Geschichte des Kolonialismus überhaupt nicht zu trennen und auch nicht von den folgenden Rassentheorien.



melden

Rassismus

10.02.2018 um 19:45
@Fierna
Gut, dann gehen wir auf die Rassentheorie ein (Blumenbach):
Es werden Negroid und Europid, Kaukasiar genannt! Im gleichen Werk!


melden

Rassismus

10.02.2018 um 19:49
@Abahatschi

Ja, und?


melden

Rassismus

10.02.2018 um 19:51
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ein Heiliger wiederum ist am Heiligenschein zu erkennen und es ist einigermaßen oberflächlich, alle Mohren in Wappen auf ihn zurückzuführen.
was soll das werden, was versuchst du mir zu unterstellen?

ich habe nicht ALLE Mohren im Wappen auf Heilige zurückgeführt.
ich habe anhand eines! konkreten Wappen aufgezeigt, dass es sich bei dem abgebildeten Mohren um einen Heiligen handelt.
den kann man nicht nachträglich WEISSmachen oder europäisieren!!!.
man kann ihn nur, wie unter den Nazis , aus dem Wappen entfernen.
Zitat von lawinelawine schrieb:der legendäre Coburger Mohr als Schutzpatron der Stadt.
Mauritius (lateinisch, auch Mauricius; deutsch: Moritz, frz. Maurice; * angeblich bei Theben in Ägypten; † angeblich um 290 in Agaunum im Wallis) war der Legende nach der Anführer der Thebaischen Legion und wird in der katholischen und der orthodoxen Kirche[1] seit dem 4. Jahrhundert als Heiliger verehrt. Sein evangelischer und römisch-katholischer Gedenktag ist der 22. September, während der orthodoxe Gedenktag auf den 27. Dezember fällt.
Wikipedia: Mauritius (Heiliger)

so wurde er um 1250 (sic!!!) im Dom zu Magdeburg dargestellt!
ohne Heiligenschein!!



330px-Mauritius Kopf


2x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 19:52
@Fierna
Ich denke das Thema überholt Dich langsam...zuerst das mit den Bezeichnungen für Weiße, dann antworte ich Dir auf die Rassentheorie und Du verstehst es nicht.
Zusammenfassung: es gab von der ersten Rassentheorie an Bezeichnungen für Weiße, kulturell und zeitlich kamen etliche aus anderen Ethnien dazu.
Ich sehe deine Behauptung als widerlegt und werde es nicht mehr wiederholen.


melden

Rassismus

10.02.2018 um 19:57
@Abahatschi

Pass auf, wir nehmen jetzt mal eine gängige Definition für Rassismus:
„Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen“ (Memmi, S. 103 u. 164).[36][39][40][41]
Wikipedia: Rassismus#Rassismusdefinition nach Albert Memmi

Wer ist nun wer, @Abahatschi ?

Dass du jetzt tatsächlich sagen willst, dass eine Kategorisierung von weißen Menschen als höherwertige Rasse, denselben Rassismus gegenüber weißen Menschen darstellt, wie gegenüber diesen ganzen "minderwertigen Rassen" (was auf Blumenbach ja noch nichtmal zutrifft) ist gelinde gesagt, derart lächerlich, das mir dazu überhaupt nichts mehr einfällt.


3x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 19:59
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen“ (
mit der Definition kann der Apothekenname also bleiben.
toll!!
der Name einer Apotheke richtet nämlich keinen Schaden an.


melden

Rassismus

10.02.2018 um 20:01
Zitat von FFFF schrieb:Ein Heiliger wiederum ist am Heiligenschein zu erkennen
Nee, den wohl bekanntesten ( weil auf jedem Feuerwehrhaus zu finden) den Hl. St. Florian hab ich noch nie mit Heiligenschein gesehen, der trägt immer seinen Helm. St. Martin wird gar ohne Kopfbedeckung dargestellt. Die Hl. Lioba mit einem Kopftuch.

Wenn ich recht überlege, kenne ich gar keinen Heiligen mit Heiligenschein. Aber, ich bin nicht katholisch und bei der Heiligenverehrung nicht so daheim.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 20:03
@lawine
Bin ganz deiner Meinung! Ich hatte extra @FF gefragt ob das Spiel All<>Not All läuft.
Zitat von FiernaFierna schrieb:dass eine Kategorisierung von weißen Menschen als höherwertige Rasse, denselben Rassismus gegenüber weißen Menschen darstellt
Ja, ich finde mittlerweile dass der Begriff "Weiße" negativ konnotiert wird und möchte mich diesen Aggressionen nicht aussetzen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:st gelinde gesagt, derart lächerlich, das mir dazu überhaupt nichts mehr einfällt.
Ich vermute (keine Unterstellung) dass Du Dir überhaupt nicht vorstellen kannst dass es Rassismus gegen Weiße gibt, deswegen scheitert der Dialog.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 20:06
@lawine

Das geht ja noch detaillierter.

Man kann durchaus nachweisen, dass die deratige Darstellung eines "Mohren" rassistisch ist. Differenz, Verallgemeinerung, Wertung.

Beitrag von Fierna (Seite 66)

Ich habe das ja im obigen Post recht umfangreich ausgeführt...nur antwortet darauf niemand.

Übrigens:
Zitat von lawinelawine schrieb:den kann man nicht nachträglich WEISSmachen oder europäisieren!!!.
Andersherum ging das aber.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich vermute (keine Unterstellung) dass Du Dir überhaupt nicht vorstellen kannst dass es Rassismus gegen Weiße gibt, deswegen scheitert der Dialog.
Nein, deine Beispiele sind einfach nur kompletter Unsinn.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 20:10
Zitat von FiernaFierna schrieb:Man kann durchaus nachweisen, dass die deratige Darstellung eines "Mohren" rassistisch ist
ja, mach mal. Tritt den Beweis an!


meine Meinung kennst du:

die Darstellung des Heiligen Mauritius als Mohr/Schwarzer - und zwar um 1250 im Dom zu Magdeburg hat keinen rassistischen Hintergrund.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 20:14
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nein, deine Beispiele sind einfach nur kompletter Unsinn.
Eine gute und detaillierte Bewertung...zuerst behaupten es gäbe nichts...und dann es als Unsinn zu deklarieren.
Wikipedia: Langnase
2014 geriet etwa die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways für einen Werbespot in die Kritik, in dem Europäer in humoriger, aber von vielen Kommentatoren als rassistisch wahrgenommener Manier mit überdimensionierten Nasen dargestellt wurden
In den kantonesischen Dialekten Südchinas werden „Weiße“ umgangssprachlich oft mit dem ebenso problematischen Begriff „Gweilo“, auch „Gwailo“ (kant. 鬼佬 Pinyin guĭlăo Jyutping gwai2lou2) bzw. dem ebenso rassistischen Ausdruck Baakgwai (kant. 白鬼 Pinyin bái guǐ Jyutping baak6 gwai2), bedacht. Ein anderes Schmähwort für Europäer im Hochchinesischen ist 洋鬼子 (Pinyin yáng guǐzi, wörtlich „ausländischer Geist“), historisch ist er vor allem mit dem Boxeraufstand (1900–1901) verknüpft. Als salopp, aber nicht rassistisch gilt der in den 1980er Jahren aufgekommene Ausdruck 老外 (Pinyin lǎowài, in etwa „alter Ausländer“).
Jetzt musst Du noch nachweisen wann Europäer Japan kolonisiert haben, nur dann geht deine "Verknüpfung" auf.


Anzeige

1x zitiertmelden