Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

19.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

24.04.2021 um 20:34
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Das wäre es nur gewesen wen es Absicht gewesen wäre.
Und es war, deiner Ansicht nach, keine Absicht ? Der alte Mann provozierte drei Mal auf ähnliche Art und Weise.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.04.2021 um 20:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und es war, deiner Ansicht nach, keine Absicht
Das kann ich nicht beurteilen weil man es nicht sieht, von daher schwer zu sagen... und mit Videos die mittendrinnen beginnen habe ich schon üble Erfahrungen im Nachhinein erlebt..


1x zitiertmelden

Rassismus

24.04.2021 um 20:42
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und es war, deiner Ansicht nach, keine Absicht ? Der alte Mann provozierte drei Mal auf ähnliche Art und Weise.
Vielleicht hat der arme alte Mann auch einfach nur vergessen das er es bereits 3x lautstark in die Richtung des Opfers rief.
Hilflos und Schuldlos genug wurde er hier dafür bereits hingestellt.


melden

Rassismus

24.04.2021 um 20:48
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Das kann ich nicht beurteilen weil man es nicht sieht, von daher schwer zu sagen... und mit Videos die mittendrinnen beginnen habe ich schon üble Erfahrungen im Nachhinein erlebt..
das würde aber dann bedeuten, dass prince m.i.k. lügt.


melden

Rassismus

24.04.2021 um 21:30
@Tussinelda
Oder die Situation falsch eingeschätzt hat. Was weiß ich. Außerdem sind noch die Vorwürfe das er die Leute bedroht hat und der Bericht demnach es gegenseitige Körperverletzung gab. Also recht undurchsichtig.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.04.2021 um 22:04
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:der Bericht demnach es gegenseitige Körperverletzung gab.
Von wechselseitiger Körperverletzung lese ich da nichts, sondern nur von wechselseitiger Beleidigung UND Körperverletzung.
Die Polizei teilte mit, dass wegen wechselseitiger Beleidigungen und Körperverletzung ermittelt werde
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/berliner-kuenstler-in-aldi-filiale-rassistisch-beleidigt


1x zitiertmelden

Rassismus

24.04.2021 um 22:13
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Interessant, daß du dich angesprochen fühlst. Paßt der Schuh ? Willst du abstreiten, daß du Worte wie "Neger", "Negerkuss" usw immer verwendest und du dich dafür stark machst, daß man sie ja auch weiter verwenden könnte, weil... dieses und jenes und überhaupt ?
Was soll das Gefrage? Klar, hast du mich auch damit gemeint, also wozu die Show?

Warum ich "dieses und jeden und überhaupt" schreibe, hab ich doch auch mehrfach klar und deutlich begründet, also wieso nicht mal konkret drauf eingehen, statt hier diese leeren Vorwürfe abzusondern, dass das alles so furchtbar verwerflich sein solle?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Man muß gar nix. Es ist rassistisch, ganz einfach. Nutzen darf es dennoch jeder. Nur dann muß man eben auch damit leben können, daß einem andere sagen, daß man rassistische Begriffe nutzt.
Gar nix ist hier einfach so, weil du es so behauptest.

Es ist dann als rassistisch zu werten, wenn es im heutigen normalen Sprachgebrauch verwendet würde. Besteht der Alte auf einen anderen Sprachgebrach, den er nun mal sehr gut früher erworben haben kann, ist der undifferenzierte Vorwurf, er würde rassistische Begriffe nutzen so nicht stimmig, und man muss sich halt auch Gegenwehr gefallen lassen.

Mit dem Pochen auf diese hier unangebrachten Absolutismen rund um einen relativ zu bewertenden Begriff, den man nur situationsabhängig richtig beurteilen kann, befeuert man halt das ohnehin schon vorhandene Konfliktpotenzial, worauf die Situation eskalieren kann. Das lässt sich an dem Beispiel wieder mal deutlich erkennen, und genau das wird hier auch immer wieder zum Thema gemacht, um solch ein Gepolter ggf künftig vermeiden zu können.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du relativierst schon wieder vom feinsten. Es ist also eskaliert, weil man dem armen alten Mann seinen Willen nicht gelassen hat, dabei wäre das doch so einfach gewesen. Der Schwarze soll sich mal nicht so aufregen, wegen dem bisschen Alltagsrassismus !
Du schwafelst schon wieder vom Feinsten.
Nichts von dem war je Gegenstand irgendeines Posts von mir.

Es ist deshalb eskaliert, weil der eine offenbar meint, dass der Begriff nur als rassistisch gewertet werden kann, was natürlich so nicht stimmt, weil es Situationen außerhalb des heutigen normalen Sprachgebrauchs gibt, in denen er eben nicht rassistisch gemeint sein muss.. und der andere das nicht so akzeptiert; Denkt es auch nicht rassistisch verwenden zu dürfen, weil er es früher so gelernt hatte.
Was natürlich auch ein Teil der Wahrheit ist.

Würden die beiden also berücksichtigen, dass der eine wie der andere einfach mit einem anderen Sprachgebrauch arbeitet, also ganz andere Wertmaßstäbe an den gleichen Begriff legt, würde die Lage mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so schnell eskalieren, weil man sich vermutlich mehr Verständnis entgegen bringen könnte, und die Sache in Ruhe ausverhandeln würde.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.04.2021 um 22:24
@Photographer73
Is dann wohl recht uneinheitlich geschrieben.. Meine Frau gibt meiner Interpretation recht aber könnte auch anderst gemeint sein..

Schwierig.. aber vielleicht kommt mal ein genauerer Bericht wen die Polizei alles ausgewertet hat.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.04.2021 um 22:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wollte man jetzt so argumentieren und sagen:"Ja, er ist doch auch ein Hurensohn. Nicht so schlimm die Äußerung!" ???
Zu mal man ja Hurensohn auch völlig wertneutral verwenden kann. Dann hat derjenige sich doch auch gefälligst bitte nicht beleidigt zu fühlen.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:gegenseitige Körperverletzung gab
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Von wechselseitiger Körperverletzung lese ich da nichts, sondern nur von wechselseitiger Beleidigung UND Körperverletzung.
Sehe das wie @Photographer73 zu mal ich auch glaube, dass wenn das Opfer vorher jemanden körperlich angegriffen hätte, dann hätte der Security mit Sicherheit eingegriffen.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.04.2021 um 22:44
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Is dann wohl recht uneinheitlich geschrieben.. Meine Frau gibt meiner Interpretation recht aber könnte auch anderst gemeint sein..
Mein Nachbar sagt es ist anders gemeint als wie du es verstanden hat.


melden

Rassismus

24.04.2021 um 23:23
Zitat von weißichnixvonweißichnixvon schrieb:Es ist deshalb eskaliert, weil der eine offenbar meint, dass der Begriff nur als rassistisch gewertet werden kann, was natürlich so nicht stimmt, weil es Situationen außerhalb des heutigen normalen Sprachgebrauchs gibt, in denen er eben nicht rassistisch gemeint sein muss.. und der andere das nicht so akzeptiert; Denkt es auch nicht rassistisch verwenden zu dürfen, weil er es früher so gelernt hatte.
Was natürlich auch ein Teil der Wahrheit ist.

Würden die beiden also berücksichtigen, dass der eine wie der andere einfach mit einem anderen Sprachgebrauch arbeitet, also ganz andere Wertmaßstäbe an den gleichen Begriff legt, würde die Lage mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so schnell eskalieren, weil man sich vermutlich mehr Verständnis entgegen bringen könnte, und die Sache in Ruhe ausverhandeln würde.
Du kannst gerne weiterhin für den Mann in die Bresche springen, mit vielen Worten diesen Rassismusfall relativieren und dem wirklichen Opfer versuchen eine Mitschuld zu geben. Interessant ist dabei aber auf jeden Fall, daß du anscheinend sogar weißt, was der Alte sich dabei dachte oder nicht dachte, wie er was früher gelernt hat oder nicht. Bestimmt hat er es nicht abwertend oder provozierend gemeint, deshalb hat er es auch noch 2 Mal wiederholt...

Aber wie gesagt, es erstaunt mich nicht im geringsten, daß du den Vorfall herunterspielst. Jemand der selbst an solchen rassistischen Worten festhält und sie immer wieder kleinredet und benutzt, will Alltagsrassismus eben nicht sehen.
Zitat von PattiMayPattiMay schrieb:Sehe das wie @Photographer73 zu mal ich auch glaube, dass wenn das Opfer vorher jemanden körperlich angegriffen hätte, dann hätte der Security mit Sicherheit eingegriffen.
Das glaube ich auch. Der Filialleiter war ja auch nicht zimperlich, als es darum ging, Prince m.i.k. mit einem Karton zu bewerfen. Wäre er selbst körperlich geworden, hätte das wahrscheinlich noch ganz andere Ausmaße angenommen.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Schwierig.. aber vielleicht kommt mal ein genauerer Bericht wen die Polizei alles ausgewertet hat.
Die Formulierung ist ein bisschen schwammig, das muß ich zugeben. Aber wie oben erwähnt, ich glaube, wenn Prince m.i.k. selbst auch körperlich ausgeteilt hätte, dann hätten wir auf dem Vid andere Szenen gesehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.04.2021 um 23:53
Und deshalb darf man die Corona-Regeln außer Kraft setzen u. Menschen ohne deren Einverständnis filmen?
Scheint ja vieles außer Kraft zu treten, so lange es sich auch nur um vermuteten Rassismus (allgemein gesehen) handelt.

"Nur" eine Frage, keine Relativierung.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.04.2021 um 23:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und deshalb darf man die Corona-Regeln außer Kraft setzen u. Menschen ohne deren Einverständnis filmen?
Das habe ich mich auch schon gefragt, stört aber offenbar niemanden.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 00:02
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:stört aber offenbar niemanden.
Vermutlich nicht.
Auch wohl nicht, das unbeteiligte Personen angesteckt werden könnten.

So kommt es rüber u. man sieht die Gewichtung.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 00:06
@6.PzGren391
@borabora



Ich hätte an seiner Stelle auch gefilmt, wenn mich einer in dieser Form beleidigen würde und auch sicher nicht aufgehört, wenn ich dann auch noch angegangen werden würde. Über evt. Persönlichkeitsrechte würde ich mir in dem Moment auch keine Gedanken machen.

Daß er die Maske abgenommen hat (er hatte sie wohl vorher auf, habe ich gelesen), fand ich auch scheiße. Allerdings hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vermutlich nicht.
Auch wohl nicht, das unbeteiligte Personen angesteckt werden könnten.

So kommt es rüber u. man sieht die Gewichtung.
Warum wird jetzt wieder von dem was da passiert ist, abgelenkt ?


3x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 00:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Warum wird jetzt wieder von dem was da passiert ist, abgelenkt ?
Vermutlich weil es um wechselseitige Beleidigungen und Körperverletzungen ging. Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz


1x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 00:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich hätte an seiner Stelle auch gefilmt, wenn mich einer in dieser Form beleidigen würde
Warscheinlich hat sich das dadurch einmal mehr aufgepusht, was jetzt nicht heisst, das ich wem die Schuld gäbe.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Daß er die Maske abgenommen hat (er hatte sie wohl vorher auf, habe ich gelesen), fand ich auch scheiße. Allerdings hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Okay.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Warum wird jetzt wieder von dem was da passiert ist, abgelenkt ?
Tu ich doch nicht.
N...küsse gibt es lange nicht mehr, sie werden Schaumküsse benannt, sollte mittlerweile zu jedem vorgedrungen sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 00:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich hätte an seiner Stelle auch gefilmt, wenn mich einer in dieser Form beleidigen würde und auch sicher nicht aufgehört, wenn ich dann auch noch angegangen werden würde
Das hätte ich vermutlich auch gemacht, allerdings um das Videomaterial den Behörden zur Verfügung zu stellen. Ich hätte es sicher nicht irgendwo hochgeladen. So hat er nämlich das Recht am eigenen Bild verletzt und kann sogar noch einen auf den Deckel bekommen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Daß er die Maske abgenommen hat (er hatte sie wohl vorher auf, habe ich gelesen), fand ich auch scheiße. Allerdings hat das eine nichts mit dem anderen
Ja ist im Moment einfach unverantwortlich.

Wie gesagt sollte sich alles so zugetragen haben wie er es berichtet, ist es eine absolute sauerei. Da gibts nichts dran zu drehen. Ich denke da sind wir uns alle einig.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 00:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz
Und das hat was genau mit dem Rassismusvorfall zu tun ? Ach ja, nix. :)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warscheinlich hat sich das dadurch einmal mehr aufgepusht, was jetzt nicht heisst, das ich wem die Schuld gäbe.
Das ist sogar möglich, daß das filmen irgendwen getriggert hat. Macht die Vorfälle aber eben nicht besser.
Zitat von boraboraborabora schrieb:N...küsse gibt es lange nicht mehr, sie werden Schaumküsse benannt, sollte mittlerweile zu jedem vorgedrungen sein.
Daß das leider nicht der Fall ist und gerne an dem Wort "Negerkuss" festgehalten wird, sah man ja, in besagtem Aldi und hier im Threadverlauf.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das hätte ich vermutlich auch gemacht, allerdings um das Videomaterial den Behörden zur Verfügung zu stellen. Ich hätte es sicher nicht irgendwo hochgeladen. So hat er nämlich das Recht am eigenen Bild verletzt und kann sogar noch einen auf den Deckel bekommen.
Den Behörden hat er es ja zur Verfügung gestellt. Daß er es zudem hochgeladen hat, kann ich nachvollziehen. Weil es echt nicht sein kann, daß so eine Scheiße 2021 immer noch passiert. Und deshalb kann das auch ruhig veröffentlicht werden.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ja ist im Moment einfach unverantwortlich.
Wie gesagt, fand ich auch scheiße und ist mir natürlich auch beim betrachten des Videos aufgefallen. Bei aller verständlichen Wut, allem Ärger, die Maske hätte er deswegen nicht absetzen dürfen, ganz klar. Aber dieser Verstoß hat nun mal nix mit den anderen Sachen zu tun.
Wie gesagt sollte sich alles so zugetragen haben wie er es berichtet, ist es eine absolute sauerei. Da gibts nichts dran zu drehen. Ich denke da sind wir uns alle einig
Absolut. Leider sieht man aber ja, daß es keine Einigkeit diesbezüglich gibt.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 00:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und das hat was genau mit dem Rassismusvorfall zu tun ? Ach ja, nix. :)
Selbstverständlich hat das mit dem Fall zu tun, denn es ging darum, warum die Polizei wegen wechselseitiger Beleidigung und Körperverletzung ermittelt. Und das wäre eine Erklärung, das Infektionsschutzgesetzt. ;)
Die Polizei teilte mit, dass wegen wechselseitiger Beleidigungen und Körperverletzung ermittelt werde. „Die in den sozialen Netzwerken veröffentlichten Videos und Fotos zum Tatgeschehen werden mit in die Ermittlungen einbezogen.“
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/berliner-kuenstler-in-aldi-filiale-rassistisch-beleidigt


2x zitiertmelden