Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

03.12.2019 um 15:41
Der Ansatz der neuen Vorsitzenden in a nutshell: "Echten Sozialismus hat es noch nie gegeben." Ajo.

Anzeige
1x zitiertmelden

SPD

03.12.2019 um 15:45
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Der Ansatz der neuen Vorsitzenden in a nutshell: "Echten Sozialismus hat es noch nie gegeben."
Will die Saskia was weiß ich wie die heißt zusammen mit Kevin dem Kühnen ein neues Sozialismusexperiment für Deutschland auflegen?


@Kurzschluss
dann oute ich mich mal als ehemaligen SPD-Wähler.

Wobei:

darf man nur als Wähler eine Partei und deren Programm kritisieren, und schimpfen womöglich nur mit Parteibuch?

wie hälst du das dann mit der Kritik an AfD und anderen Parteien?


2x zitiertmelden

SPD

03.12.2019 um 15:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Will die Saskia was weiß ich wie die heißt zusammen mit Kevin dem Kühnen ein neues Sozialismusexperiment für Deutschland auflegen?
Mit wem soll sie denn ein solches Experiment überhaupt aufkochen? Mal von der Drohkulisse weg: die SPD steht bei momentan 13,5%-15%, die Linken liegen nochmal deutlich darunter, die Grünen haben zwar ein Umfragehoch, das bei den Bundestagswahlen tatsächlich im Mandate umzuwandeln müssen sie aber erst noch schaffen, historisch ist es ihnen bisher noch nicht geglückt - nach aktuellem Umfragestand würde es für Rot-Rot-Grün bestenfalls knapp reichen, und selbst in dieser Konstellation wäre die SPD nicht der führende Part.

Etwas mehr Realismus bitte.


melden

SPD

03.12.2019 um 15:53
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:darf man nur als Wähler eine Partei und deren Programm kritisieren, und schimpfen womöglich nur mit Parteibuch?
Nein. Wie ich schon sagte, interessiert mich nur, wer denn ein potenzieller SPD Wähler war oder wäre. Als zb ewiger CSU Sympathisant schimpft es sich zb leichter als als SPD Sympathisant. Sonst ohne weitere Wertung.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wie hälst du das dann mit der Kritik an AfD und anderen Parteien?
Kritik darf jeder üben. Im konkreten Fall der Afd wird es aber wenige Ex- Wähler geben.


1x zitiertmelden

SPD

03.12.2019 um 15:55
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nein. Wie ich schon sagte, interessiert mich nur, wer denn ein potenzieller SPD war oder wäre. Als zb ewiger CSU Sympathisant schimpft es sich zb leichter als als SPD Sympathisant. Sonst ohne weitere Wertung.
Als interessante Kehrseite dieser Medaille wäre ich (als SPD) auch vorsichtig mit gut gemeinten Ratschlägen aus der mutmaßlichen Grünen oder Linken, die SPD müsse nur grüner oder linker werden, dann würde das schon alles wieder mit den Wahlergebnissen. Gerade in den Medien scheint das ja der Grundtenor zu sein.


2x zitiertmelden

SPD

03.12.2019 um 15:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wäre ich (als SPD) auch vorsichtig mit gut gemeinten Ratschlägen aus der mutmaßlichen Grünen oder Linken, die SPD müsse nur grüner oder linker werden,
Ich als leidenschaftlicher Grüner sähe die SPD lieber näher am Umweltschutz, konkret Klimaschutz...


melden

SPD

03.12.2019 um 15:58
@Kurzschluss

Das sei dir unbenommen, aber wenn ein leidenschaftlicher Grüner die SPD gut findet, trotzdem aber weiter leidenschaftlich Grün wählt, bringt das der SPD nichts - von "finde ich irgendwie gut" kann man sich nix kaufen.


1x zitiertmelden

SPD

03.12.2019 um 15:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:von "finde ich irgendwie gut" kann man sich nix kaufen.
Stimmt. Wäre aber zumindest eine gangbare Alternative im Fall der Fälle... ;)


melden

SPD

03.12.2019 um 15:59
@bgeoweh
"Hol mir ma 'ne Flasche Bier" vom Gerd ist das einzige, was mir zu dieser Horror Show gerade einfällt. Mir scheint, jetzt überbieten sich alle in Drohungen und am Ende wundern sich alle, dass die extremeren Parteien Stimmen bekommen.


melden

SPD

03.12.2019 um 16:01
@abberline

Die SPD hätte viel gewonnen, wenn sie mal damit aufhören würde, dem Zeitgeist in den Redaktionen der paar Zeitungen, die sie nicht selbst besitzt, hinterherzulaufen wie der Esel der Karotte. Das führt nur zu abrupten Richtungswechseln, und bei jedem Schlenker gehen Stammwähler über Bord, die nicht leicht wieder aufzusammeln sind. Dieses Problem hat übrigens bei Schröder angefangen, nicht erst vor Kurzem.


melden

SPD

03.12.2019 um 16:07
@bgeoweh
Mir scheint es sowieso zur Plage geworden zu sein, nur noch auf Sicht zu fahren und bloß auf jeden Pressekommentar verschreckt zu reagieren. Von der Panik vor Hinz und Kunz Kommentaren in sozialen Medien ganz abgesehen. Alles hat nur noch Quartalshaltbarkeit.


melden

SPD

03.12.2019 um 16:10
@abberline

Das kann schon deshalb nicht funktionieren, weil die SPD aufgrund von nun über 70 Jahren ungestörten Wachstums von "Strukturen" mittlerweile hochgradig sklerotisch ist. Insofern war die Nachkriegszeit der historische Ausnahmezustand, der in der Partei viele Chancen geschaffen hatte - man muss sich vor Augen halten, dass die Kohorte um Schröder herum gerade mal die 1. Nachkriegsgeneration an "Sozis" war, bereits die zweite ist schon hochgradig verknöchert, die dritte wird es wohl gerade so noch geben.


melden

SPD

03.12.2019 um 16:11
@abberline

Btw. ist die CDU natürlich noch sklerotischer, aber bei der gehört das zum Habitus, die Sozis wollen sich ja als das genaue Gegenteil verkaufen.


melden

SPD

03.12.2019 um 16:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Denen fehlt der Nachwuchs, gleiches aber auch bei der CDU/CSU
Und Fachkräfte! Die SPD und ihre Jusos sind eine einzige Horrorschow mit abgedrehten Ideen.
Die SPD macht sogar Komiker arbeitslos - da fällt keinem bessere Sprüche ein.


melden

SPD

03.12.2019 um 16:34
@Abahatschi

Der gute Rezo hat gerade einen Artikel in die Zeit geschissen, wo es genau darum geht. Sein Standpunkt: Parteiarbeit ist Arbeit, die tragen einem den Arsch nicht nach, außerdem muss man, oh graus, Kompromisse machen. Hat er keinen Bock drauf.


1x zitiertmelden

SPD

03.12.2019 um 16:36
@bgeoweh
Wer ist denn Rezo?


melden

SPD

03.12.2019 um 16:37
@abberline

Der Typ mit den blauen Haaren. Sascha Lobo für post-Millenials.


melden

SPD

03.12.2019 um 16:47
Jetzt will das Kevin doch SPD-Vize werden. Solche Typen dort, nee nee nee... 🤣


melden

SPD

03.12.2019 um 16:50
@SomertonMan

Die Uekermann auch. Ganz toll.


melden

SPD

03.12.2019 um 16:51
@bgeoweh
Oh je, danke aber auch für das erwähnen von Sascha Lobo. Den habe ich noch nie Lächeln gesehen . Muss so eine Eigenart sein. Der Ernst der Lage wird durch Frisur und Mimik seit gefühlt 100 Jahren betont .
Ansonsten wurde hier gefragt wie denn typische SPD Wähler bzw ex Wähler aussehen . Ich hatte gestern das Vergnügen , zwei Taxifahrer , 2 ex SPD Wähler ( einer auch ex Mitglied ) . Beide komplett desillusioniert und nein ihr neues Wählerverhalten haben sie mir nicht preisgegeben .
Dazu noch ein adac abschlepper , genau das gleiche , kurz vor der Rente. Nie wider SPD wählen . Und mein autoschrauber wählt seit diesem Jahr nicht mehr SPD wegen Ihrem Dauer Geplärre Richtung AFD und wg ihres unreflektierten " weiter so " nach den letzten Wahlen .


Anzeige

1x zitiertmelden