Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

02.08.2021 um 19:58
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich habe den gegenteiligen eindruck: der grossteil der Menschen ist wohkstandssatt (was nicht mit Zufriedenheit identisch ist) und wünscht sich möglichst Kontinuität im Leben.
Wie kommst du denn darauf?
Bei den sehr wohlhabenden habe ich nicht das Gefühl, dass die weniger gierig sind als sonst und auch in Städten sind die Mieten so teuer wie noch nie.
Gerade in den Städten habe ich das Gefühl, dass sich Leute weniger leisten können als vor 10 Jahren. Wegen ziemlich stark steigenden Mieten, aber fast gleich bleibendem Lohn.

Anzeige
1x zitiertmelden

SPD

02.08.2021 um 20:04
@nilsm
76 Prozent haben keine Einbußen Warum Verbraucher trotz Krise finanziell gut da stehen
18.12.2020, 06:49 Uhr
Carla Neuhaus
Trotz Coronakrise schätzen die meisten Deutschen ihre wirtschaftliche Lage als gut ein. Es sind sogar mehr Menschen denn je zufrieden, zeigt eine Umfrage
Quelle:
https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/76-prozent-haben-keine-einbussen-warum-verbraucher-trotz-krise-finanziell-gut-da-stehen/26729528.html#layer


melden

SPD

02.08.2021 um 20:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In Dänemark funktioniert es ohne komplette Übertragbarkeit.

Ich kenne jedenfalls niemanden im realen Leben der mehr Einwanderung in die Sozialsysteme wünscht oder der gewaltkriminelle Menschen hier behalten will oder der sich mehr konservativen Islam wünscht.

Und ich kenne wirklich keine Rechten, ich lebe nicht im Erzgebirge.

Es wäre einfach Zeit, dass die Politik mal wieder daran denkt: Der Wurm muss dem Fisch schmecken nicht dem Angler.

Ich denke die erste ernstzunehmende Partei, sprich nicht die AFD, die sich gegen sinnlose Massenmigration positioniert würde auch in Deutschland gewinnen.
Aber wie gesagt: Warum sprichst du von Dänemark, wenn wir in Bayern beobachten konnten, dass diese Strategie selbst für die CDU nicht aufgeht?
Das macht keinen Sinn. Und wohlgemerkt: Die dortigen Sozis haben 25%. Ich mein, das ist mehr als die 15% von der SPD, aber tun wir doch mal nicht so, als würden die da mit absoluter mehrheit regieren.
Und diese 25% haben die seit ziemlich langer zeit, schon lange bevor sie so restriktiv auf Migration reagiert haben. Das ist schlicht nicht vergleichbar zu Deutschland.
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Das Trump in Deutschland gewählt worden wäre glaube ich auch nicht. Aber ich denke schon, dass sich hier viele einen Politiker wünschen der mal klar seine Meinung sagt, auch wenn sie unpopulär ist.
Warum gibt es dann keinen solchen Politiker, der erfolgreich ist außerhalb von seiner typischen klientel?


1x zitiertmelden

SPD

02.08.2021 um 20:07
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Das Trump in Deutschland gewählt worden wäre glaube ich auch nicht. Aber ich denke schon, dass sich hier viele einen Politiker wünschen der mal klar seine Meinung sagt, auch wenn sie unpopulär ist.
Warum gibt es dann keinen solchen Politiker, der erfolgreich ist?


1x zitiertmelden

SPD

02.08.2021 um 20:08
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Gerade in den Städten habe ich das Gefühl, dass sich Leute weniger leisten können als vor 10 Jahren. Wegen ziemlich stark steigenden Mieten, aber fast gleich bleibendem Lohn.
Unsere Firma ist vor 5 Jahren übernommen worden. Die "neuen" Angestellten, sowie die von der übernehmenden haben zum damaligen Zeitpunkt 40% weniger verdient als wir. Jetzt sind es wohl noch 35%. Wir haben Besitzstandswahrung, auch noch Urlaubs und Weihnachtsgeld. Also wird meine "nächste" Lohnerhöhung frühestens 2035 kommen wenn wir keine Inflation bekommen.
Es ist eine irre Zeit.


2x zitiertmelden

SPD

02.08.2021 um 20:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das macht keinen Sinn. Und wohlgemerkt: Die dortigen Sozis haben 25%. Ich mein, das ist mehr als die 15% von der SPD, aber tun wir doch mal nicht so, als würden die da mit absoluter mehrheit regieren.
Und diese 25% haben die seit ziemlich langer zeit, schon lange bevor sie so restriktiv auf Migration reagiert haben. Das ist schlicht nicht vergleichbar zu Deutschland.
In Dänemark hat das letzte Mal vor 20 Jahren überhaupt irgendwer mehr als 30% gehabt, das ist da einfach ein anderes System - du hast zwei Parteien mit jeweils um die 25%, 3-4 mit ca. 10%, und jede Menge Kleinparteien weil dor die Sperrhürde erst bei 2% ist. Das System ist dort einfach stärker fraktioniert.


melden

SPD

02.08.2021 um 20:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum gibt es dann keinen solchen Politiker, der erfolgreich ist?
Weil die wirklich Erfolgreichen in der freien Wirtschaft sind. Mehr Geld und bessere work life balance.
Die Arbeitszeiten und den Stress für das Geld?


melden

SPD

02.08.2021 um 20:14
@bgeoweh

Genau. Darum find ich den vergleich aber sinnfrei. Es war ja nicht so, als haben die Sozialdemokraten in Dänemark groß wählerstimmen seit ihrer rechtsausrichtung gewonnen.

Die agieren da doch eher wie die CDU: Das soziale Klima hat sich verändert und sie haben sich angepasst, so wie merkel das auch macht.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

02.08.2021 um 20:15
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Wir haben Besitzstandswahrung, auch noch Urlaubs und Weihnachtsgeld. Also wird meine "nächste" Lohnerhöhung frühestens 2035 kommen wenn wir keine Inflation bekommen.
Es ist eine irre Zeit.
Das ist auch ein Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist. Ich kenne das auch, dass die Gehälter solange stehen bleiben, bis ein "Gleichklang" erreicht wurde. Geht man vorher zum Chef wegen guten Leistungen, um eine Erhöhung zu erreichen, heißt es die anderen leisten auch... Wenn du dann sagst" Ja so gut, dass sie übernommen wurden", hast du den schwarzen Peter. Rate ich dringend von ab.

Ich habe im Vertrieb gearbeitet und gute bis sehr gute Ergebnisse vorweisen können. Trotzdem sagte er mir das.


1x zitiertmelden

SPD

02.08.2021 um 20:16
@Bauli
@Johannes620

Also ihr wollt mir jetzt nicht im ernst erzählen, dass kein politiker in D schonmal auf den gedanken gekommen ist, Migration als Thema auszureizen um Wählerstimmen zu gewinnen, oder?

Es ist richtig, dass einige gute Leute in die freie Wirtschaft gehen. Aber dass es niemanden in den politischen Parteien gibt, der einen guten Machtinstinkt hat und weiß, welche themen gerade gut laufen werden, das ist doch unsinn


1x zitiertmelden

SPD

02.08.2021 um 20:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ihr wollt mir jetzt nicht im ernst erzählen, dass kein politiker in D schonmal auf den gedanken gekommen ist, Migration als Thema auszureizen um Wählerstimmen zu gewinnen, oder?
Lach, die jetzigen Angsthasen? Die trauen sich doch noch nicht mal sich bei normalen Themen festzulegen. Dann dieser Shitstorm von den vielleicht 15% die Bleiberecht für alle wollen. Dazu sind sie zu feige. Merz hätte ich es mal zugetraut.


melden

SPD

02.08.2021 um 20:21
@Johannes620

Na also Söder und Seehofer haben es gemacht. Oder nicht? Auch Merkel fuhr mal mit 'Ende für Multikulti'.
Die hat damit aufgehört, weil es schlicht nicht mehr funktioniert.


1x zitiertmelden

SPD

02.08.2021 um 20:21
Zitat von BauliBauli schrieb:Rate ich dringend von ab.
Mache ich auch nicht. Wird halt langsamer gearbeitet und ein wenig mehr gechillt jedes Jahr.


melden

SPD

02.08.2021 um 20:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die hat damit aufgehört, weil es schlicht nicht mehr funktioniert.
Das ist Deine Interpretation. Wer "Eier" hätte wurde so Wahlen gewinnen bei CDU, SPD oder FDP (bei den Wählern)


1x zitiertmelden

SPD

02.08.2021 um 20:26
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Das ist Deine Interpretation. Wer "Eier" hätte wurde so Wahlen gewinnen bei CDU, SPD oder FDP (bei den Wählern)
Das ist ja eine reine Behauptung, hat bei Seehofer und Söder nicht geklappt, klappt auch bei der AfD nicht. Klappt auch bei Merz nicht.

Im Osten kannst du so vielleicht kleinere Wahlen gewinnen, in gesamtdeutschland oder westdeutschland eben nicht.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

02.08.2021 um 20:28
@shionoro
Hör dir mal bitte die letzte BPK an von Merkel und dann sag mir was von der Merkel aus 2015 übrig geblieben ist ... :D
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Jetzt sind es wohl noch 35%. Wir haben Besitzstandswahrung, auch noch Urlaubs und Weihnachtsgeld. Also wird meine "nächste" Lohnerhöhung frühestens 2035 kommen wenn wir keine Inflation bekommen.
Es ist eine irre Zeit.
Krass, vll. findest du ja eine bessere Alternative. Kann mir kaum vorstellen, dass man so die Arbeitnehmer bei der Stange halten kann.


2x zitiertmelden

SPD

02.08.2021 um 20:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Osten kannst du so vielleicht kleinere Wahlen gewinnen, in gesamtdeutschland oder westdeutschland eben nicht.
Deine Interpretation, belegen werden wir beide es nicht können, da rein fiktiv.

Übrigens nur zur Klarstellung. Bei mir können w\m\d Eier zeigen. Das ist umgangssprachlich und nicht auf ein Geschlecht bezogen.


melden

SPD

02.08.2021 um 20:32
@Johannes620

Also dass das bis jetzt in D kein Politiker seit der Merkel Era erfolgreich gemacht hat, ist aber schon ein Fakt. Und genügend haben es versucht.
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Hör dir mal bitte die letzte BPK an von Merkel und dann sag mir was von der Merkel aus 2015 übrig geblieben ist ...
Was meinst du im speziellen? Merkel richtet sich immer nach der politischen mitte aus und bewegt sich dabei nach rechts und links. Dass sie heute wesentlich weniger 'multikulti ist gescheitert' mäßig unterwegs ist, sagt auch etwas über deutschland aus.


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

02.08.2021 um 20:34
Sie sagte sinngemäß in Bezug auf den drohenden Flüchtlingsstrom aus Afghanistan, dass wir die Probleme nicht in Deutschland lösen können.


1x zitiertmelden

SPD

02.08.2021 um 20:36
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Sie sagte sinngemäß in Bezug auf den drohenden Flüchtlingsstrom aus Afghanistan, dass wir die Probleme nicht in Deutschland lösen können.
Das ist ja auch erstmal nicht falsch, dass sie das sagt, aber sicherlich auch keine haltung, die du so in der SPD nicht findest bei einem Olaf Scholz.

Es ging hier ja um die behauptung, die spd solle einfach wieder sozialdemokratische politik machen, wozu auch restriktivere migrationspolitik gehört, um ihre wahlergebnisse zu verbessern.

Aber richtig ist: Das kommt in Deutschland nicht gut an und migration ist für die meisten menschen aktuell auch kein wichtiges thema (klima und corona sind viel relevanter).


Anzeige

1x zitiertmelden