Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

08.08.2021 um 11:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du glaubst doch nicht das Gazprom-Gerd jemals in einer Sitzung dabei war?
@SvenLE

Sie hatten ihm aber den Link für das Einloggen in die Teams Sitzung zugeschickt, glaube ich.
Er konnte das kyrillisch aber nicht lesen.

Und einmal wollte er sich da auch einloggen, aber dann kam die Homestory für die Bunte dazwischen.

Anzeige
melden

SPD

08.08.2021 um 14:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mittlerweile muss man diese Farblosigkeit aber positiv anerkennen. Während Fr. Baerbock und Hr. Laschet ein Fettnäpfchen nach dem anderen mitnehmen, kann Hr. Scholz als lachender Dritter nur auftrumpfen.

Diese Spießigkeit ist doch genau das, was die Deutschen wollen.
Ja, da hast du natürlich auch wieder recht.


melden

SPD

08.08.2021 um 14:19
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das habe ich auch immer gedacht und war fest davon überzeugt, niemals FDP zu wählen. Aber wenn ich mir die Alternativen heute anschaue, dann weiss ich nicht, wo ich sonst das Kreuz machen würde.
Humanisten? Volt?
Gibt durchaus progressiv liberale Parteien, die sich nicht nur als kleines Anhängsel der Ewiggestrigen aus der CDU präsentieren.

On Topic:
Laut neuesten Umfragen scheint die SPD aufzuholen. Naja.


melden

SPD

08.08.2021 um 14:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Diese Spießigkeit ist doch genau das, was die Deutschen wollen.
Ein wenig Spiessigkeit schadet nie, das stimmt.
Das Wahlplakat an sich wirkt aber dennoch recht billig. Ich frag mich auch immer, ob es wirklich so viele Plakate der Parteien braucht?
Das Problem der SPD ist einfach, dass denen seit der Agenda kaum noch jemand vertraut.


melden

SPD

08.08.2021 um 15:10
Die SPD scheint so verzweifelt, dass sie jetzt schon Tabus im deutschen Wahlkampf bricht und sich den US Wahlkampf als Vorbild mit seinen Negativkampagnen nimmt https://www.tagesspiegel.de/politik/laschet-als-ziel-von-negative-campaigning-die-spd-bricht-ein-tabu-im-wahlkampf/27490902.html
Auch unabhängige Experten kommen zu dem Schluss, dass die Attacke auf die religiöse Überzeugung eines politischen Gegners ein Tabu bricht. Es handle sich um „eine ziemlich drastische Form des ,Negative Campaigning’, die an amerikanische Vorbilder erinnert“, sagt Parteienforscher Uwe Jun von der Universität Trier. Dem Politikwissenschaftler sind in Deutschland in diesem Jahrhundert „keine solch angreifenden Statements mit Blick auf religiöse Inhalte durch die etablierten Parteien bekannt“.
Quelle: so


melden

SPD

08.08.2021 um 16:23
Ein Fall von Christenfeindlichkeit in der SPD zu Wahlkampfzwecken?
:note:


1x zitiertmelden

SPD

08.08.2021 um 18:04
@Seidenraupe
Zumindest ist es peinlich für die SPD, dass sie es nötig hat, solche Tabus zu brechen. Was sagen denn Herr Scholz, Kevin, sowie die Frau und der Mann von der Parteispitze dazu, haben die noch die beiden? Da gab es doch mal zwei.


1x zitiertmelden

SPD

08.08.2021 um 18:18
@abberline
Es geht wohl eher darum, dass die betreffenden werten Herren der CDU nicht ganz begriffen haben, was Säkularisierung bedeutet und warum das eine gute Sache ist. So z.B. Jens Spahn, der immer noch entgegen aller Argumente gegen die (aktive) Sterbehilfe ist. Oder Laschet, der eine Weltverbesserung für Kommunismus und somit ablehnenswert hält (!) und dubiose Kontakte zu der Sekte Opus Dei hält. Somit ist das eine gute Sache von der SPD, das mal anzusprechen. Die Einstellung eines einflussreichen Politikers ist wohl, so denke ich, von öffentlichen Interesse.

Punkt für die SPD.


2x zitiertmelden

SPD

08.08.2021 um 18:26
@satansschuh
Es geht eher um die Art und Weise, dass man den Wahlkampf nicht auf US Niveau herunterzieht.
Die neuen Umfragen sehen ein leichtes plus bei der SPD auf 18%, die CDU sinkt weiter auf nur noch 26%, ebenfalls runter geht es für die FDP. Bei den Kandidaten liegt Herr Scholz inzwischen deutlich vorne, wenn auch immer noch mit lächerlich schlechtem Ergebnis, aber die anderen beiden stehen noch mieser da. Irgendwie wollen die meisten keinen der drei, scheint mir, ich mein. was sind 14% für Herrn Laschet und 13 % für Frau Baerbock?

https://amp2.handelsblatt.com/politik/deutschland/sonntagstrend-umfrage-union-nur-noch-bei-26-prozent-spd-steigt-auf-18/27494324.html


melden

SPD

08.08.2021 um 18:31
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:dubiose Kontakte zu der Sekte Opus Dei hält.
Man kann die durchaus doof finden, ja, aber eine Sekte ist es deswegen noch lange nicht. So viel Respekt vor fremden Glauben kann man in jeder Richtung haben.


melden

SPD

08.08.2021 um 18:44
@EinElch
Da stimm ich auch zu, eine Sekte ist es nicht und doof finden darf man die auch. Ändert aber nichts daran, dass es hier keine Schmutzkampagnen a la US Wahlkampf geben sollte.


melden

SPD

08.08.2021 um 18:58
@abberline
@EinElch
@satansschuh
Das Opus Dei ist Gegenstand verschiedener, sich zum Teil gegenseitig ausschließender Verschwörungstheorien, die vor allem im Internet verbreitet werden. Darin wird der Organisation unterstellt, sie strebe die Herrschaft über die Kirche oder die ganze Welt an. Von rechtsextremer Seite wird dabei kolportiert, sie sei in Wahrheit eine jüdische Organisation („Opus Judei“), Escriva sei jüdischer Herkunft gewesen. Linke Kritiker unterstellen dem Opus Dei im Gegenteil, es würde Antisemitismus und Holocaustleugnung verbreiten. Die Verschwörungstheorien um das Opus Dei sind geprägt von anti-großkirchlichen Haltungsweisen und finden sich auch in zeitgenössischer Literatur wieder. Vereinzelte Anhänger solcher Theorien wollen in Dan Browns Verschwörungsthriller Sakrileg (The Da Vinci Code) sogar einen Tatsachenbericht sehen. In dessen Buch begeht ein Mitglied des Opus Dei mehrere Morde, um an geheime Informationen zu kommen. Der deutsche evangelische Theologe Matthias Klinghardt kritisierte in einem Interview mit der Tageszeitung Welt die Anhänger solcher Verschwörungstheorien um das Opus Dei, diese seien „Halb-Gebildete unter den Verächtern der Religion“.[241][242]
Hervorhebung von mir
Quelle: Wikipedia: Opus Dei#Zur politischen Ausrichtung

Wenn die SPD mit Verschwörungstherorien Wahlkampf machen will, nur zu.

ein Tabubruch mehr oder weniger macht das Kraut nicht fett


1x zitiertmelden

SPD

08.08.2021 um 19:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn die SPD mit Verschwörungstherorien Wahlkampf machen will, nur zu.
Warum Verschwörungstheorie?


melden

SPD

08.08.2021 um 21:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ein Fall von Christenfeindlichkeit in der SPD zu Wahlkampfzwecken
Wo man sonst er konservative Religionen doch als Bereicherung verkaufen will..


2x zitiertmelden

SPD

08.08.2021 um 22:30
@Fedaykin
Ich lege Wert darauf, dass das Zitat unvollstaendig ist, nicht das jemand dann auf die Idee kommt, nach einem Beleg zu schreien.
Das Zitat ist nur mit Satzzeichen am Ende komplett, also als Frage formuliert.


melden

SPD

08.08.2021 um 22:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo man sonst er konservative Religionen doch als Bereicherung verkaufen will..
Treffend auf den Punkt gebracht.


melden

SPD

09.08.2021 um 12:20
@Seidenraupe
@abberline

Da kann man nur gespannt sein, was die SPD als Nächstes gegen die CDU heraushaut:

Ist Armin Laschet vielleicht gar nicht in Deutschland geboren?

Aber interessant, dass ausgerechnet die SPD ein Problem aus einer Religion machen will, in der man für vorehelichen Sex nicht gerade zu Hause 'high five' bekommt.


1x zitiertmelden

SPD

09.08.2021 um 12:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber interessant, dass ausgerechnet die SPD ein Problem aus einer Religion machen will, in der man für vorehelichen Sex nicht gerade zu Hause 'high five' bekommt.
Es hat halt den enormen Vorteil, dass gleich mehrere Faktoren hier zusammentreffen:

1. Liminski ist hochgradig "sippenhaftfähig", denn sein Vater ist ja noch wesentlich konservativer (Arbeitstitel: "Klerikalfaschist") und in der AFD aktiv (Arbeitstitel: nur "Faschist").

2. Opus Dei ist den meisten Deutschen gar nicht oder nur dem Namen nach bekannt, das klingt irgendwie nach Dan Brown und lässt sich als Begriff wunderbar aufladen, weil es keiner kennt

3. Mitglieder des Opus Dei sollen in der Öffentlichkeit nicht zugeben oder abstreiten, eines zu sein, dementsprechend kann man wunderbar darüber munkeln und raunen, wer das alles mit unter einer Decke steckt, die Denunzierten werden sich nicht wehren, egal ob es stimmt oder nicht.

4., und der entscheidende Punkt: die "verfänglichen" Äußerungen von Liminski sind aller etliche Jahre alt, der Käse ist in diesem Sinn gegessen - nichts was er jetzt noch sagt und tut hat noch irgend eine distanzierende oder relativierende Wirkung. Ein silberzüngiger Salafist, der jetzt gerade aktuell im Moment Schwule töten und Frauen unterdrücken will kann sich immer noch aus der rethorischen Schach herauslabern, das kann Liminski nicht mehr


melden

SPD

09.08.2021 um 12:57
@bgeoweh

Grundsätzlich finde ich es aber gut, wenn die SPD uns aufklärt.
Jetzt, wo ich weiss, dass bei der CDU jemand katholisch ist, betrachte ich die Partei in einem ganz anderen Licht. Weitere Details folgen sicherlich im Verfassungsschutzbericht. Wahrscheinlich hat der Maaßen das jahrelang unter der Decke gehalten.

Bei der CSU soll es sogar mehrere Katholiken geben, die in die Partei eingedrungen sind, bzw diese mit ihrem Gedankengut gezielt unterwandert haben.

Und es geht weiter: Einige von diesen Katholiken, aber wohl vorwiegend Ältere, treffen sich sonntags oft so gegen 10.00 Uhr in konspirativen Gebäuden. Da werden wohl irgendwelche geheimen Zeremonien durchgeführt.


1x zitiertmelden

SPD

09.08.2021 um 13:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und es geht weiter: Einige von diesen Katholiken, aber wohl vorwiegend Ältere, treffen sich sonntags oft so gegen 10.00 Uhr in konspirativen Gebäuden. Da werden wohl irgendwelche geheimen Zeremonien durchgeführt.
Das geht da alles noch viel weiter - die lassen ja auch laute Geräusche ertönen damit man sie nicht abhören kann und versuchen, etwaige Mikrofone und Wanzen darüber auszuschalten, dass sie sich am Eingang mit Wasser bespritzen. Und einmal pro Sitzung prüft der Sektenführer den Mundraum der Teilnehmer mit einer Art essbarem Einwegspatel, außerdem werden die Leute mit Alkohol und anderen Rauschdrogen gefügig gemacht :D


Anzeige

melden