Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

24.10.2019 um 13:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur mal als Denkanstoss: Die Titanic wurde von Profis gebaut, Noahs Arche von einem Amateur.
Das einer war real, das andere eine Fiction.? Und jetzt?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wobei AKK immerhin für ungewollte Heiterkeit sorgt: Wir kriegen nicht mal ein altes Segelboot wieder flott und haben eigentlich kein flugfähiges Gerät. Kein Volksentscheid hätte da an einen Flugzeugträger gedacht. Da wäre uns tatsächlich einiges an Comedy entgangen.
Es ging ja auch nicht um einen Deutschen Flugzeugträger, bin sicher Frankreich wäre dabei gewesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

SPD

24.10.2019 um 13:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ging ja auch nicht um einen Deutschen Flugzeugträger, bin sicher Frankreich wäre dabei gewesen.
Es geht im weiteren Sinne um eine EU-Armee, und da hat die SPD keine eindeutige Position, aktuelles und ehemaliges Spitzenpersonal hat da eigentlich schon alle Positionen von "absolut überlebenswichtig" bis hin zu "nur über meine Leiche" vertreten.


1x zitiertmelden

SPD

24.10.2019 um 13:56
@Fedaykin

Das mit dem Flugzeugträger hat sie ja laut Presseberichten mit Herrn Macron besprochen. Allerdings war es einfach echt witzig, gleichzeitig war unser Bundes Segelbötchen immer noch nicht wieder flott und Flugzeuge die echt fliegen haben wir ja nun auch keine. Watt sollten wir denn draufstellen auf das neue Wahrzeichen der gemeinsamen Supermacht?

Da drängte sich ein bißchen die Frage auf: Habt ihr nix zu besprechen, das Euch wenigstens vergleichsweise zurechnungsfähig erscheinen läßt?

Das war ja so realistisch wie der zur Schau gestellte Optimismus von Herrn Schulz kurz vor der letzten Bundestagswahl.


2x zitiertmelden

SPD

24.10.2019 um 14:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Watt sollten wir denn draufstellen auf das neue Wahrzeichen der gemeinsamen Supermacht?
Wenn wir eines ganz sicher können, dann eine Kombination aus Atomkraftwerk, Schiff und Flughafen :D


melden

SPD

24.10.2019 um 14:31
@bgeoweh
Und eine Philharmonie muss drauf.

Was sagt eigentlich unser Außenminister zu den dollen Plänen?


2x zitiertmelden

SPD

24.10.2019 um 14:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was sagt eigentlich unser Außenminister zu den dollen Plänen?
Da er noch keinen Ausdruck der Pläne für ein tolles Insta-Foto bekommen hat, vermutlich erstmal nix. Und wenn wär's scheißegal, international nimmt ihn doch sowieso niemand mehr Ernst, weil er als Mitglied der Appendix-Partei im Zweifel morgen sowieso das Gegenteil behaupten muss, wenn die GroKo-Disziplin es verlangt.


melden

SPD

24.10.2019 um 15:02
@bgeoweh
@abberline

Ich fürchte, ich habe unserer Polit Intelligenz schwer Unrecht getan. Das war alles bestens durchdacht.

Der Bau einer Landemöglichkeit für Flugzeuge an Land klappt wohl nicht, daher versucht man es nun auf See und holt sich Hilfe vom Nachbarland dazu. Sehr clever.

Und Herr Scheuer brütet schon über die Aufstellung von Maut Stationen auf dem Atlantik.

So wird es was, da funken uns aus keine Ösis dazwischen, Glückwunsch.


melden

SPD

24.10.2019 um 15:05
Gutes wird in den Staub geschrieben, Schlechtes in Stein gemeißelt...


melden

SPD

24.10.2019 um 15:17
Die langfristigen Verträge für die Maut Betreiber für o.g. Flugzeugträger hat Herr Scheuer sicher schon abgeschlossen. Die ersten Zahlung laufen auch schon ... an die Betreiber.


melden

SPD

24.10.2019 um 15:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was sagt eigentlich unser Außenminister zu den dollen Plänen?
LoL , Real Talk
Maas sei zudem arrogant und habe keine Ahnung von Politik; er sei ein Dilettant. "
"Wenn du etwas von Politik verstehen würdest, würdest du nicht so sprechen", sagte Erdogan an Maas gewandt.
https://m.spiegel.de/politik/ausland/recep-tayyip-erdogan-attackiert-heiko-maas-im-streit-um-militaeroffensive-a-1291808.html


melden

SPD

24.10.2019 um 15:25
@Jedimindtricks
Und jetzt schmollt er? Zumindest hör ich nix


melden

SPD

24.10.2019 um 16:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es geht im weiteren Sinne um eine EU-Armee, und da hat die SPD keine eindeutige Position, aktuelles und ehemaliges Spitzenpersonal hat da eigentlich schon alle Positionen von "absolut überlebenswichtig" bis hin zu "nur über meine Leiche" vertreten.
Eine EU Armee ist auch Illusorisch,
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das mit dem Flugzeugträger hat sie ja laut Presseberichten mit Herrn Macron besprochen. Allerdings war es einfach echt witzig, gleichzeitig war unser Bundes Segelbötchen immer noch nicht wieder flott und Flugzeuge die echt fliegen haben wir ja nun auch keine. Watt sollten wir denn draufstellen auf das neue Wahrzeichen der gemeinsamen Supermacht?
Wer sagt das Deutsche Flugzeuge an Bord wären? ES sind alles nur so Gedankenspiele, und naja der EF ist kein Trägerflugzeug..

aber das ist ein Thema für sich, in 20 Jahren hätte man schon was gefunden bis das Teil fetig gewesen wäre.


melden

SPD

27.10.2019 um 13:12
Das Ergebnis der ersten Runde der Mitgliederbefragung zeugt aber nicht gerade vom Willen nach Veränderung. Wobei ich denke, dass Herr Scholz nicht gewinnt, da er nur knapp vorne lag, die Pärchen auf den Plätzen 2 bis 4 aber eher dem linken Spektrum angehören. Und die Unterlegenen werden im Finale sicher nicht für Scholz stimmen.


1x zitiertmelden

SPD

27.10.2019 um 13:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Ergebnis der ersten Runde der Mitgliederbefragung zeugt aber nicht gerade vom Willen nach Veränderung. Wobei ich denke, dass Herr Scholz nicht gewinnt, da er nur knapp vorne lag, die Pärchen auf den Plätzen 2 bis 4 aber eher dem linken Spektrum angehören. Und die Unterlegenen werden im Finale sicher nicht für Scholz stimmen.
Wenn man allerdings grob nach Pro-GroKo / Contra-GroKo summiert, ist das Pro-Lager deutlich vorne. Ich gehe davon aus, dass der Delegiertenparteitag ggf. auch abweichend vom Mitgliedervotum für Scholz entscheiden wird. Das die Parteilinken überhaupt so gute Ergebnisse erzielen, liegt mMn daran, dass (mal wieder) die JuSos stark für sie campaignt haben, dass schlägt sich historisch bei der SPD eigentlich so gut wie nie in den Delegiertenentscheidungen nieder. Liegt mMn daran, dass die Delegierten eher Praktiker aus den "bodenständigen" Rängen der Lokalpolitik sind, während die JuSos eher theoretisch unterwegs sind und großen Idealvorstellungen anhängen.


melden

SPD

27.10.2019 um 13:21
@bgeoweh
Mit Herrn Scholz und pro GroKo kann die SPD den Laden aber eigentlich gleich zuschliessen. Weiter so mit Augenmaß rettet da gar nix.


1x zitiertmelden

SPD

27.10.2019 um 13:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mit Herrn Scholz und pro GroKo kann die SPD den Laden aber eigentlich gleich zuschliessen. Weiter so mit Augenmaß rettet da gar nix.
Ich widerspreche dir nicht.

Tatsächlich ginge es aber mit den SPD-Linken noch schneller in den Untergang. Die haben keinen "Unique Selling Point" anzubieten, den der Wähler nicht "besser" d.h. radikaler bei Grünen oder Linken finden würde.


melden

SPD

27.10.2019 um 13:26
Es ist eh vorbei mit der SPD...

https://m.spiegel.de/politik/deutschland/jan-boehmermann-rueckzug-von-spd-kandidatur-a-1293541.html

Wer sollst denn jetzt noch machen...? ;)


melden

SPD

27.10.2019 um 14:32
@bgeoweh
Das Kernproblem bleibt die Agenda. Und da rettet im Gedächtnis der Wähler auch ein neuer Kurs erstmal nix. Wer hat uns verraten... und so...
Mit Herrn Scholz als einer aus der Agenda Zeit wird gar nichts gehen. Komplett neue Namen und ein neues Programm würden erst einmal auch keine Wunder bewirken, zumindest aber evtl. ein weiteres Abfallen verhindern. Um mehr kann es die nächsten zwei Jahre nicht gehen. Was man aber nicht unterschätzen darf, sind die Massen, die immer noch SPD Mitglieder sind, oder diese theoretisch gerne wählen würden. Zielgruppen sind auch noch die typischen Arbeiter, aber vermehrt Zeitarbeiter, Niedriglöhner, von dubiosen Start Ups abgezockte "erstmal" Niedrigverdiener, Alleinerziehende undundubd, die nicht gleich Grüne Genderlobbyisten oder die umbenannte SED wählen wollen.


melden

SPD

27.10.2019 um 14:52
Die SPD wird bei der nächsten Bundestagswahl krachend scheitern. Ich fürchte, da führt kein Wg vorbei, so leid es mir tut.
Darum wird sich niemand, der für sich eine Zukunft in der SPD sieht, aktuell zur Wahl stellen.
Nach der verlorenen Bundestagswahl wird die Spitze zurücktreten müssen und den Weg für die nächste Generation frei machen.
Hoffentlich mit aktuellen Antworten auf viele Themen.
Ich kann zB überhaupt nicht verstehen, wie man als SPD das Thema Umwelt so kampflos den Grünen überlässt...


melden

SPD

27.10.2019 um 15:16
@Kurzschluss
Wenn Herr Gabriel jetzt wirklich Chef-Lobbyist der Automobilindustrie werden sollte, zeigt das wieder mal den Unterschied zu einstigen Größen wie Wehner, Brandt, Schmidt, Dressler, Eppler und Co, die, soweit ich weiß, nie einen Lobbyistenposten der Industrie angenommen haben. Und heute? Von Gazprom bis Auto, Hauptsache die Kohle stimmt.


Anzeige

melden