Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 19:45
@parabol

Ja genau.

@leakim

Das ist wie alles bei der US-Wahl von Staat zu Staat unterschiedlich. In Wisconsin kann man beispielsweise einen Recount beantragen wenn man weniger als 1% entfernt liegt. Das ist für Trump in diesem Fall der Fall. Dafür müsste er 3 Millionen zahlen, es sei denn der Abstand ist weniger als 0,25%.

Allerdings ist von den Recounts keine große Verschiebung zu erwarten. Der Recount in Wisconsin von 2016 hat eine Verschiebung von 311 Stimmen verursacht. Aktuell ist der Abstand bei etwa 20K

Anzeige
1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 19:48
Soll er man überall neu auszählen lassen, dann kann er jedenfalls nicht mehr mit Betrug kommen und muss zugeben vom schlechtesten Kandidaten der Geschichte geschlagen worden zu sein.
Er, der beliebteste und am härtesten arbeitende golfende Präsident der US Geschichte.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 19:49
@leakim

Ergänzend zu @interpreter Ausführung.

In Pennsylvania:
Does state law require automatic recounts?

Yes, when the margin for a statewide office or ballot measure is less than or equal to 0.5% of the total vote. An automatic recount may be required in the event of certain discrepancies described below.
...
Can a recount be requested?

Yes, the recount can be requested within five days of the election or within five days after the computational canvass if requested through the court of common pleas. No margin is required and there is no set deadline for completion.
Quelle: https://ballotpedia.org/Recount_laws_in_Pennsylvania


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 19:53
@Jorkis
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Naja, es geht ja explizit darum, dass dies Betrug Tür und Tor öffnet - genau das erschließt sich mir eben nicht. Die Frage, ob es zulässig ist, müssen die Gerichte klären (bzw. das haben sie ja schon teilweise).
Wenn man eine Wahl in den USA betrügenmöchte, böte es sich an einen Hacker zu engagieren, der die Wahlmaschinen manipuliert.

@Nashima
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die Wahl zwischen Cholera und Pest, ich hätte gegen Biden gestimmt zum trotz weil es die Demos nicht fertig bringen einen anständigen Kandidaten gegen einen wie Trump aufzubringen. Verstehe auch nicht weshalb es nicht Bernie Sanders geworden ist, hätte in meinen Augen eine reelle Chance gegen Trump gehabt. Biden mit 77 Jahren ist einfach ein Witz in meinen Augen.
Ich finde es seltsam, dass Leute einen Kuhfladen einer Pizza vorziehen.

@martenot
Warum? Ist es nicht auch bei uns so, dass endgültige, offizielle Ergebnisse oft erst relativ spät vorliegen?
In der Regel wird in Deutschland bereits in der Wahlnacht das vorläufige amtliche Endergebnis einer Wahl bekannt gegeben. Bis das amtliche Endergebnis dann vorliegt, können noch einige Wochen vergehen.

@Spitzberger
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:"Bei uns" werden die Briefwahlzettel aber nicht erst nach der Wahl ausgewertet, sondern sie müssen fristgerecht bis zu einem Stichtag vor der Wahl eingegangen sein, damit sie zählen.
Der Stichtag ist immer der Wahltag 18 Uhr. Alle Briefwahlumschläge, die bis dahin bei den zuständigen Stellen eintreffen, werden ausgezählt.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 19:58
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Dafür müsste er 3 Millionen zahlen, es sei denn der Abstand ist weniger als 0,25%.
@interpreter

Was? Das höre ich zum ersten Mal.

Ich verstehe das nicht ganz.

Wenn etwas gezahlt werden muss, dann doch wenn das Auszählverfahren nicht fehlerlos war (oder kleine Fehlertoleranz).

Wenn das neue Auszählen grobe Fehler ergibt, sollte das nichts kosten.

Oder ist das damit gemeint?


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 20:01
Der "Anwalt der Demokratie" greift ein. 🙄

20201104 200037

https://twitter.com/Acosta/status/1324063433504051204?s=09


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 20:01
@frauZimt

Was genau die Motivation hinter diesem Gesetz ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aus meiner Sicht geht es darum, dass Neuauszählungen teuer sind und man daher die Kosten auf den Beantrager abwälzen möchte, wenn, wie in diesem Fall keine Änderung des Ergebnis zu erwarten ist.
Ob das Geld bei einem Wechsel wieder erstattet wird weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 20:24
Wisconsin geht jetzt offiziell an Biden, na hoffentlich weis die Wahlleitung was sie tut.
Ist schon ziemlich knapp dort.

Michigan wird wohl auch an Biden gehen.
Dann ist vermutlich Nevada der entscheidene Staat.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 20:30
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich dachte, mich erinnern zu können, dass Briefwahlbriefe bei uns auch noch am Wahltag in bereitgestellte Urnen geworfen werden können, und auch erst relativ spät ausgezählt werden. Sind diese Ergebnisse nicht auch immer die letzten, die noch in das Gesamtergebnis einfließen?
In Deutschland wird die Briefwahl von speziellen Briefwahlausschüssen ausgezählt. Diese beginnen die Auszählung, sobald alle angekommenen Briefwahlumschläge auf Gültigkeit überprüft wurden. Ich habe schon einige Male Briefwahlen ausgezählt. Der Briefwahlausschuss trat immer zwei bis drei Stunden vor der Schließung der Wahllokale zusammen und hat die bis dahin abgegebenen Briefwahlumschläge auf Gültigkeit überprüft. Um 18 Uhr hat der Wahlleiter vor Ort noch die Briefkästen des Rathauses kontrolliert und die noch abgegebenen Briefwahlumschläge vorbeigebracht. WIr haben dann einige Minuten nach 18 Uhr mit dem Auszählen der Wahl begonnen.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das in den USA läuft.

@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich glaub, von außen ist das manchmal schwer zu beurteilen.
Naja, bei Leuten, die Wahlkampffahrzeuge der Gegenpartei rammen, kann man das problemlos beurteilen. Ebenso bei Leuten, die bewaffnet Parlamente stürmen.

@Freki2.0
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das bitte ich mal zu belegen. Glaube ich nicht.
Es gibt etliche republikanische Staaten, die eine sehr strikte Gesetzgebung zur Wähleridentifikation haben. Diese Gesetzgebung erschwert vor allem Afroamerikanern die Wahl. Zudem werden dann teilweise kreative Regelungen geschaffen, die es erschweren eine ID-Card zu bekommen. So gibt es einen Staat (der Name fällt mir jetzt nicht ein), in dem die zugehörige Passstelle am dritten Mittwoch offen hat. Das allerdings auch nur in Monaten, die fünf Mittwoche haben.
Wenn jemand mehr über das Wahlsystem der USA erfahren will, dem empfehle ich einige Sendungen von "Last Week Tonight with John Oliver". Dort werden verschiedene Teilgebiete des Wahlsystems angesprochen, z.B. Mail-in Ballots, Wahlmaschinen oder auch Gerrymandering. Es gibt auch eine Sendung, in der er Praktiken des "voter suppression" thematisiert. Aus dieser Folge stammt auch das Beispiel mit den ID-Cards.

@Pergamon

Ich finde das Gerrymandering und das The-winner-takes-it-all-Prinzip weniger problematisch als die "voter suppression" seitens der Republikaner.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 20:35
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich habe schon einige Male Briefwahlen ausgezählt.
Guter Mann.
Bist du ein 'Offizieller' oder kommen da auch 08/15 Freiwillige rein ?
Ich werd mich bei der nächsten Bundestagswahl auch mal wieder als Wahlhelfer anbieten.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 20:41
Biden hat weiterhin gute Chancen in Georgia wo laut der Wahlleitung bis heute ein Ergebnis erwartet wird. Pennsylvania ist auch weit davon entfernt verloren zu sein. Effektiv könnte er damit über 300 Wahlmänner kommen aber ich weiß nicht wie ich die Chance einschätze dass er beide gewinnt. (Plus Nevada, Michigan, Arizona die alle noch nicht gecallt sind)


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 20:43
Stimmen von Trump-Wähler für ungültig erklärt?
AZ update: apparently the use of sharpie pens in gop precincts is causing ballots to be invalidated. Could be huge numbers of mostly Trump supporters. More to come
Quelle: https://twitter.com/mschlapp/status/1324031623785029634 (Archiv-Version vom 04.11.2020)


5x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 20:47
@Fassbender

Twitter hat deine Quelle als zweifelhaft makiert.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 20:47
Zitat von FassbenderFassbender schrieb:Quelle: https://twitter.com/mschlapp/status/1324031623785029634 (Archiv-Version vom 04.11.2020)
Selbst Twitter wart vor diesem Tweet:
Matt Schlapp
@mschlapp
·
2 Std.
Einige oder alle der Inhalte, die in diesem Tweet geteilt werden, sind umstritten und möglicherweise irreführend in Bezug auf die Beteiligung an einer Wahl oder einem anderen staatsbürgerlichen Prozess. Mehr erfahren
Quelle: Aus deinem Link.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 20:50
@Fassbender
Du hast den Tweet von Matt Schlapp als Quelle angegeben.
Aber Matt Schlapp selber hat bisher noch keine Quelle zu seiner Behauptung geliefert.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 20:51
Ich schaue gerade Welt (ehemals N24) da sagte ein Journalist der in Pennsylvania ist das dort erstmal nicht mehr gezählt werden darf da Trump Klage gegen die Wahl in Pennsylvania und Michigan eingereicht habe. Das wäre eine Einstweilige Verfügung die einen sofortigen Stopp der Auszählung zur Folge hat.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 20:51
Twitter zensiert sogar Umfragen über mail-in ballots und markiert sie als zweifelhaft. Die bloße Erwähnung des Themas wird dort unter Zensur gestellt. Darauf sollte man nicht viel geben.

Quelle https://twitter.com/RealJamesWoods/status/1324044521437425665 (Archiv-Version vom 04.11.2020)


Abgesehen davon hat Twitter nicht die Wahrheit für sich gepachtet. Das ist nur ein US-Konzern mit einem CEO, der offen Biden unterstützt und für gewaltbereite Plünderer spendet.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 20:54
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Du hast den Tweet von Matt Schlapp als Quelle angegeben.
Aber Matt Schlapp selber hat bisher noch keine Quelle zu seiner Behauptung geliefert.
https://www.facebook.com/ralph.kirkenstein.5/videos/404008494338437

Das ist eine der Ursprungsquellen für die Meldung. Von Leuten die persönlich dort waren.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 20:55
Zitat von FassbenderFassbender schrieb:Stimmen von Trump-Wähler für ungültig erklärt?
Jetzt fahren die Reps in ihrer Verzweiflung wohl die ganz große VT-Schiene. 🙄

Als nächstes sind die Wahlzettel in Nevada aus zu viel recycelten Papier gewesen. 🤪


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 20:55
Zitat von FassbenderFassbender schrieb:Abgesehen hat Twitter nicht die Wahrheit für sich gepachtet.
Genauso wenig wie Matt Schlapp, der Chairman der "Amercan Conservative Union".

Hast du ne glaubwürdigere Quelle für diese Behauptung?


Anzeige

melden