Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

29.12.2021 um 22:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gibt es da auch Äußerungen zu dem Schweinfurt Vorfall?
Führt das aktuell zu weiterer verbaler Radikalisierung?
Sollte man meinen, aber nein - der Vorfall wird bis auf wenige Posts, welche die Deutungshoheit über den Vorfall übernehmen, nicht groß thematisiert. Fast so, als ob es totgeschwiegen wird. Man wird wissen, was dort passiert ist.

Anzeige
melden

Querdenker

29.12.2021 um 22:11
Zitat von TripaneTripane schrieb:ch sehe überhaupt keine "Bewegung".
Meiner Meinung nach, ist diese Bereitschaft zum Ausrasten sehr häufig eine Folge von Wut und Haß, der sich (nicht immer ganz rational, aber auch nicht immer völlig irrational) über Jahre aufgestaut hat.
Die Pandemie ist für viele im wesentlichen nur der Auslöser, dieses explosive Gemisch an Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen
Ich schon. Die hat sich mit der Zeit immer mehr formiert und koordiniert - mit Hilfe von Extremisten beider politischer Lage mit Tendenz aber zu Rechts(extremisten), die genau das beabsichtigt hatten immer mehr Menschen aus dem Volk auf ihre Seite hinsichtlich der Sache Freiheit und gegen Staat und Regierungen zu rebellieren und aus kleinem Widerstand wurde immer größerer und härterer Widerstand, wenn auch Gott sei Dank immer noch im Verhältnis kleiner als zum Rest der Bevölkerung.
Die Extremisten wollen bürgerkriegsähnliche Zustände provozieren und das gelingt ihnen am besten, wenn sie so viele wie möglich aus dem Volk auf ihre Seite ziehen, weil sie vorgeben für die gleiche Sache Freiheit bla bla zu kämpfen. Und das gelingt den Extremisten auch, denn mit der Verbreitung von Lügen und Verschwörungstheorien schüren sie Ängste und hetzen die Menschen immer mehr auf. Ängste bspw. hinsichtlich der Impfungen oder was die Regierungen aus ihrer Sicht wirklich damit beabsichtigen und natürlich werden auch Kinder instrumentalisiert, was dazu führt, dass auch immer mehr Eltern im Kampf für ihre Kinder auf die Straße gehen und sogar gewaltsam gegen die Maßnahmen und eine kommende Impfpflicht rebellieren.

Bis jetzt scheint das Ziel der Extremisten oder überhaupt der Drahtzieher auf zu gehen, weil ihre Methodik scheint zu wirken.
Und als stärkste Waffe konnten sie immer mehr Menschen aus dem Volk mobilisieren, auch immer mehr Eltern oder Alleinerziehende. Diese sind für die Drahtzieher nützliche Bauern im Kampf gegen den Staat und das bestehende System und viele der Bauern auf der Straße wissen es nicht mal oder wollen es nicht wissen, dass sie nur benutzt werden.


1x zitiertmelden

Querdenker

29.12.2021 um 22:18
Wie sagte Yoda noch gleich:


Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid (Leid auf die Realität bezogen: zu Bürgerkriegsähnlichen Zuständen)



Der Plan der Drahtzieher scheint zumindest bis jetzt aufzugehen, denn der Widerstand gegen den Staat wächst und wird auch immer brutaler.


1x zitiertmelden

Querdenker

29.12.2021 um 22:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bis jetzt scheint das Ziel der Extremisten oder überhaupt der Drahtzieher auf zu gehen, weil ihre Methodik scheint zu wirken.
Das alleine spricht mMn schon gegen eine "Bewegung", wenn Drahtzieher im Hintergrund sind und deren Ziele von den Durchführenden auf der Straße gar nicht realisiert werden.
Um diese Demos bzw. Ausschreitungen als Bewegung im engeren Sinn zu verstehen, fehlt mir das gemeinsame "große" Ziel.


1x zitiertmelden

Querdenker

29.12.2021 um 22:27
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das alleine spricht mMn schon gegen eine "Bewegung", wenn Drahtzieher im Hintergrund sind und deren Ziele von den Durchführenden auf der Straße gar nicht realisiert werden.
Aber die Ziele werden ja realisiert. Dank immer mehr nützlicher Bauern auf der Straße, die aber die wahren Ziele gar nicht kennen oder im Kampf für eine "vermeintliche" gemeinsame Sache verdrängen.


1x zitiertmelden

Querdenker

29.12.2021 um 22:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber die Ziele werden ja realisiert. Dank immer mehr nützlicher Bauern auf der Straße, die aber die wahren Ziele gar nicht kennen oder im Kampf für eine "vermeintliche" gemeinsame Sache verdrängen.
Widerstand gegen den Staat ist doch kein Ziel im engeren Sinn. Nicht mal "Umsturz" kann ein sinnvolles Ziel sein, insbesondere wenn zu verschiedene politische Lager eher zufällig zusammenwirken. Und das ist mMn der Fall.
Das Bindeglied, das ich sehe, ist ein großes, langsam gewachsenes Mißtrauen gegen den Staat und seine Organe, das sich (aus der Sicht der "Querdenker") in den staatlichen Maßnahmen gegen die Pandemie zu bestätigen scheint.


melden

Querdenker

30.12.2021 um 08:39
Zitat von TripaneTripane schrieb:Meiner Meinung nach, ist diese Bereitschaft zum Ausrasten sehr häufig eine Folge von Wut und Haß, der sich (nicht immer ganz rational, aber auch nicht immer völlig irrational) über Jahre aufgestaut hat.
Wobei mir scheint, dass der sich aufgestaute Hass zu nicht unerheblichen Teilen seinen Ursprung in den Menschen selbst hat, aber auf externe Faktoren (Gesellschaft, Staat) projeziert wird. Klar gibt es in unserer Gesellschaft jede Menge Sachverhalte, die einer Änderung bedürften. Mir scheint aber, dass diese öffentlichen Wutäußerungen überhaupt nicht dazu geeignet sind, irgendwelche Missstände zu verändern, sondern sie scheinen mir eher eine zusätzliche destruktive Wirkung zu haben. So als ob man ein Elektrogerät mit einer Funktionsstörung vor lauter Wut ganz kaputtschlagen möchte, statt sich an die Fehlerbehebung zu machen.


2x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 08:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei mir scheint, dass der sich aufgestaute Hass zu nicht unerheblichen Teilen seinen Ursprung in den Menschen selbst hat, aber auf externe Faktoren (Gesellschaft, Staat) projeziert wird. Klar gibt es in unserer Gesellschaft jede Menge Sachverhalte, die einer Änderung bedürften. Mir scheint aber, dass diese öffentlichen Wutäußerungen überhaupt nicht dazu geeignet sind, irgendwelche Missstände zu verändern, sondern sie scheinen mir eher eine zusätzliche destruktive Wirkung zu haben. So als ob man ein Elektrogerät mit einer Funktionsstörung vor lauter Wut ganz kaputtschlagen möchte, statt sich an die Fehlerbehebung zu machen
Das wissen viele bestimmt auch, dass sie im Grunde nichts ändern können.
Aber Hauptsache man kann seinem Frust endlich mal freien Lauf lassen und Ventile zum Luftablassen finden. Und es brüllt und randaliert sich besonders gut in/mit einer Menge, weil man weiß, man ist nicht allein.

Das macht es Extremisten ja besonders leicht, wenn sie viele nützliche und schon von vornherein wütende oder unzufriedene Bauern unter Vorspiegelung falscher Tatsachen und den Anschein wecken für gemeinsame Ziele zu kämpfen für sich gewinnen können, da viele dieser Bauern (Schachfiguren) aus dem Volk schon eine Grundunzufriedenheit in sich tragen oder aus verschiedenen Gründen unabhängig von Corona wütend auf die Legislativen und Exekutiven sind.

Wer schon unzufrieden und wütend ist, lässt sich leichter aufhetzen und ist auch anfälliger für Lügen und Verschwörungstheorien und Ängste.

Das weiß auch eine Alternative Partei bei uns. Auch die sind nicht doof. Aber die sollen hier nicht Thema sein.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 09:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber Hauptsache man kann seinem Frust endlich mal freien Lauf lassen und Ventile zum Luftablassen finden.
Ich habe ja den Eindruck, dass das Luftablassen gar nicht wirklich hilfreich ist, um Wut und Hass abzubauen. Auf mich wirkt es eher so, als ob man sich bei jeder Demo noch weiter mit Wut aufpumpt. Zumindest einige Leute scheinen inzwischen chronisch wütend zu sein und diese Wut auch irgendwie kultivieren zu wollen.


melden

Querdenker

30.12.2021 um 09:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie sagte Yoda noch gleich:


Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid
Ich denke man sollte nicht immer von der Weisheit von Komikfiguren auf die Realität schließen.
Fürchtest du etwas ?

Ich kenne bei mir Wut, aber keinen Hass.


2x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 09:17
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich kenne bei mir Wut, aber keinen Hass.
Wenn man Wut als kurzzeitige Reaktion und Hass als chronischen Zustand sieht, dann ist das bei mir auch so. Manchmal werde ich natürlich auch wütend, aber das ist bei mir nur ein Strohfeuer und würde wohl nicht einmal für die Dauer einer einzelnen Demo reichen, und spätestens bei der Nachfolgedemo hätte ich mich wahrscheinlich schon längst wieder beruhigt. Was ich halt bei diesen "Spaziergängen" beobachte, ist halt doch eher die chronische Variante, und oft scheint es Wut um ihrer selbst Willen zu sein.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 09:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ich halt bei diesen "Spaziergängen" beobachte, ist halt doch eher die chronische Variante, und oft scheint es Wut um ihrer selbst Willen zu sein.
Ich sehe zuerst oft Traurigkeit und Verzweiflung und verstehe es.
Ja, wenn dann keiner zuhört, werden manche halt wütend.
"Hass" ist für mich aber dann nochmal was anderes.
Ich denke ungelebte Wut führt eher zu Hass als gelebte.
Das sind aber nur meine hobbypsychologischen empirischen Einschätzungen.


2x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 09:29
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ja, wenn dann keiner zuhört, werden manche halt wütend.
Je mehr die Leute aber brüllen und Aggressionen zeigen, umso weniger hört man ihnen vielleicht zu? Mir scheint, es gibt da eine negative Rückkoppelung: die Leute fühlen sich ungehört und werden lauter und aggressiver. Je lauter sie werden, umso weniger hört man ihnen zu, was dazu führt, dass sie noch lauter und noch aggressiver werden.

Ich muss zugeben: wenn ich nur in die Nähe einer Querdenker-Demo komme, dann suche ich das Weite. Mich würde man auf diese Weise nicht erreichen, sondern eher vertreiben.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 09:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Je mehr die Leute aber brüllen und Aggressionen zeigen, umso weniger hört man ihnen vielleicht zu? Mir scheint, es gibt da eine negative Rückkoppelung: die Leute fühlen sich ungehört und werden lauter und aggressiver. Je lauter sie werden, umso weniger hört man ihnen zu, was dazu führt, dass sie noch lauter und noch aggressiver werden.

Ich muss zugeben: wenn ich nur in die Nähe einer Querdenker-Demo komme, dann suche ich das Weite. Mich würde man auf diese Weise nicht erreichen, sondern eher vertreiben.
Ich meide schon immer Massenansammlungen.
Ich habe jetzt kein Rezept.
Hysterie auf dem Sessel finde ich aber immer unangemessen und ungesund und auch öfter unrealistisch.
Und ausgedrückt im Netz nicht unbedingt deeskalierend.
Manchmal sehe ich es als ein Herbeibeten der Zustände, die man ausdrücklich nicht möchte.


melden

Querdenker

30.12.2021 um 09:32
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke man sollte nicht immer von der Weisheit von Komikfiguren auf die Realität schließen.
Fürchtest du etwas ?

Ich kenne bei mir Wut, aber keinen Hass.
Diese Jedi-Weisheit halte ich für realistisch. Ich denke das würden auch Soziologen, Psychologen und Kriminalpsychologen so sehen.

Und real ist es längst, auch das Leid womit Yodas Weisheit endet, wenn auch Gott sei Dank in der Realität und bei uns noch überschaubar.
Aber Leid ist es für mich bereits, wenn Gewalt ausgeübt wird und Polizisten und Politiker bedroht und sogar körperlich angegriffen werden. Und mancher Orts gleicht es schon bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Das empfinde ich je nach Demo oder Spaziergang, wo es knallt, tatsächlich schon so.

Auch der schreckliche Vorfall an der Tankstelle, ist bereits Leid. Großes Leid sogar, denn Leben wurde genommen.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 09:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Diese Jedi-Weisheit halte ich für realistisch. Ich denke das würden auch Soziologen, Psychologen und Kriminalpsychologen so sehen.
Das denke ich nicht.
Etwas differenzierter sehen es Wissenschaftler dann hoffentlich schon.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 09:42
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Etwas differenzierter sehen es Wissenschaftler dann hoffentlich schon
Das natürlich. Aber grundsätzlich würden sie wohl zustimmen. Alles weitere ist dann auch vom Einzelfall und der individuellen Persönlichkeit abhängig.

Wo ich zustimme, dass sich Yoda wenigstens im Konjunktiv hätte äußern können.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 09:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das natürlich. Aber grundsätzlich würden sie wohl zustimmen. Alles weitere ist dann auch vom Einzelfall und der individuellen Persönlichkeit abhängig.
Nein, ich denke nicht, dass sie grundsätzlich zustimmten , dass das von dir benannte eine unbedinge notwendige Folge sei.
In Einzelfällen mag das mal unter Umständen zu treffen.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 09:50
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ja, wenn dann keiner zuhört, werden manche halt wütend.
Klar, eine menschliche Reaktion.
Aber eine vermeidbare. Das ist ein bisschen wie der Geisterfahrer, der sich darüber aufregt, dass ihm so viele entgegen kommen wo er doch subjektiv in die richtige Richtung fährt.

Wenn man etwas besonders Dummes macht oder sagt, bleibt für einen Kompromiss wenig Raum. Das macht eine objektiv gute Lösung im Rahmen einer Annäherung unmöglich. D.h., eine "Seite" muss im Grunde ihre Position nahezu völlig aufgeben. Und wenn da keine Bereitschaft besteht, eskaliert es.

Wir haben hier die Situation, dass die Mehrheit einer rational begründeten und sehr gut belegten Linie folgt. Und eine Minderheit setzt dem irrationale Denkweisen entgegen. Es wäre absurd, müsste sich eine rationale Mehrheit einer irrationalen Minderheit quasi komplett unterordnen. Und diese Einsichtsfähigkeit wäre vom "mündigen Bürger" zu erwarten.

Kurz: Sie sind wütend, weil sie nicht gehört werden. Aber sie müssten einsehen, dass sie mit ihren Anliegen nur ein sehr eingeschränktes Recht auf "ich mache was ihr wollt" haben.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 09:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Klar, eine menschliche Reaktion.
Aber eine vermeidbare. Das ist ein bisschen wie der Geisterfahrer, der sich darüber aufregt, dass ihm so viele entgegen kommen wo er doch subjektiv in die richtige Richtung fährt.

Wenn man etwas besonders Dummes macht oder sagt, bleibt für einen Kompromiss wenig Raum. Das macht eine objektiv gute Lösung im Rahmen einer Annäherung unmöglich. D.h., eine "Seite" muss im Grunde ihre Position nahezu völlig aufgeben. Und wenn da keine Bereitschaft besteht, eskaliert es.

Wir haben hier die Situation, dass die Mehrheit einer rational begründeten und sehr gut belegten Linie folgt. Und eine Minderheit setzt dem irrationale Denkweisen entgegen. Es wäre absurd, müsste sich eine rationale Mehrheit einer irrationalen Minderheit quasi komplett unterordnen. Und diese Einsichtsfähigkeit wäre vom "mündigen Bürger" zu erwarten.

Kurz: Sie sind wütend, weil sie nicht gehört werden. Aber sie müssten einsehen, dass sie mit ihren Anliegen nur ein sehr eingeschränktes Recht auf "ich mache was ihr wollt" haben.
ja, ich denke, das kann so gesehen werden. Du siehst es ja so.
Ich denke und das wollte ich sagen, man könnte versuchen, Dinge , die man befürchtet nicht herbeizubeten. Wie jetzt politisch vorgegangen werden sollte, weiss ich nicht. Ich denke Bürger sollten nicht bei jedem Brummen einer Biene hysterisch werden.


Anzeige

melden