Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

04.02.2022 um 07:52
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Oder Leute, die -zugegebenermaßen ziemlichen - Blödsinn in sozialen netzwerken posten?
das ist doch sehr verharmlosend, das sind Hetze und Falschinformationen, die unsere Demokratie aushebeln sollen. Diesen Leuten ist mit nichts beizukommen, sie sind schon so tief in diesem Sumpf versunken. MMn gibt es nur eine Chance, das einzudämmen, indem man die Anheizer endlich verurteilt, ob sie inzwischen ins Ausland geflüchtet sind oder nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Querdenker

04.02.2022 um 07:55
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Auch wenn ich als querulantisch gemaßregelt werde, wenn ich die sich radikalisierenden öffentlichen Diskurse kritisiere, wo sich das sprachliche Verhalten mancher Querdenker moralisch nicht anders darstellt als eine Kritik daran im Sinne einer Rede von "menschlichem Abschaum". Bitte denkt da zumindest mal drüber nach.
Vielleicht denkst ja du mal drüber nach, warum du Menschen die noch etwas Empathie mit den Opfern und deren Familien haben, mit dem Abschaum, der diese Morde feiert, auf eine Stufe stellen willst.


1x zitiertmelden

Querdenker

04.02.2022 um 07:56
Zitat von seliseli schrieb:das sind Hetze und Falschinformationen, die unsere Demokratie aushebeln sollen.
Ich muß an Daniele Ganser denken (den kennen ja die meisten, denke ich mal). Der spricht oft von der Menschenfamilie und darüber was für verheerende Folgen es hat, gewisse Gruppen davon auszuschließen. Das gefährdet Demokratie. Ein paar menschenverachtende Statements in sozialen Netzwerken sollte sie aushalten. Dafür gibt es (Straf-)gesetze.
Zitat von seliseli schrieb:MMn gibt es nur eine Chance, das einzudämmen, indem man die Anheizer endlich verurteilt, ob sie inzwischen ins Ausland geflüchtet sind oder nicht.
Da bin ich selbstverständlich bei Dir. Natürlich sollten sie verurteilt werden. Aber Ihnen das Menschliche absprechen (was mit der Formulierung "menschlicher Abschaum" ja bezweckt wird) halte ich für grundsätzlich falsch.


2x zitiertmelden

Querdenker

04.02.2022 um 07:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vielleicht denkst ja du mal drüber nach, warum du Menschen die noch etwas Empathie mit den Opfern und deren Familien haben, mit dem Abschaum, der Morde feiert, auf eine Stufe stellen willst.
Mir stellt sich das kritisierte moralisache Verhalten
mancher Querdenker als moralisch ähnlich dar wie von "menschlichem Abschaum" zu sprechen.
D.h. gerade Empathie zu haben.


1x zitiertmelden

Querdenker

04.02.2022 um 08:04
Zitat von GerlindGerlind schrieb:D.h. gerade Empathie zu haben.
Fein. Deine lebe deine Empathie mit den armen Querdenker-Opfern und ich verarbeite meine Wut auf dieses Dreckspack mit "Abschaum" :)

Ansonsten verweise ich auf den Meldebutton, das ist dem Thread wahrscheinlich dienlicher als alle Tage moralinsaure Belehrungen zu verfassen.


2x zitiertmelden

Querdenker

04.02.2022 um 08:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ansonsten verweise ich auf den Meldebutton, das ist dem Thread wahrscheinlich dienlicher als alle Tage moralinsaure Belehrungen zu verfassen.
Wie gesagt: das ist kein Fall für den Meldebutton. Noch ein wenig Moralin:
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzten, dass du es sagen darfst.
Diese Aussage stammt von dem französischen Philosphen Voltaire (1694-1778).
Quelle: https://www.spiesser.de/meinung/ich-mag-verdammen-was-du-sagst-aber-ich-werde-mein-leben-dafuer-einsetzten-dass-du-es-sagen-

Wenn eine inhaltliche, sachliche Auseinandersetzung nicht möglich ist, wird es aber eben schwierig...


2x zitiertmelden

Querdenker

04.02.2022 um 08:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich muß an Daniele Ganser denken (
Daniel Ganser... dein Ernst?

Dann denk mal weiter an ihn! Der ist so ernstzunehmen wie Clown Ferdinand.


1x zitiertmelden

Querdenker

04.02.2022 um 08:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Fein. Deine lebe deine Empathie mit den armen Querdenker-Opfern und ich verarbeite meine Wut auf dieses Dreckspack mit "Abschaum
Es geht mir ums sprachliche Verhalten, das ich hier als moralisch ähnlich sehe
und dass ich das kritisch sehe, dass sich der gesellschaftliche Diskurs derart radikalisiert.
Ich mag diese "faschistoide" Enwicklung, die ich wahrnehme, wo es noch geht, zumindest kritisiert haben.


2x zitiertmelden

Querdenker

04.02.2022 um 08:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Daniel Ganser... dein Ernst?

Dann denk mal weiter an ihn! Der ist so ernstzunehmen wie Clown Ferdinand.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wenn eine inhaltliche, sachliche Auseinandersetzung nicht möglich ist, wird es aber eben schwierig...



melden

Querdenker

04.02.2022 um 08:13
@stereotyp

Dann komm hier nicht mit Verschwörungstypen! Wen willst uns als nächstes präsentieren? Ken Jebsen? Dirk Müller?


melden

Querdenker

04.02.2022 um 08:18
@SomertonMan
Wenn Du dich an Ganser störst; mein Beitrag kommt auch ohne ihn aus.


melden

Querdenker

04.02.2022 um 08:24
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es geht mir ums sprachliche Verhalten, das ich hier als moralisch ähnlich sehe
und dass ich das kritisch sehe, dass sich der gesellschaftliche Diskurs derart radikalisiert.
Ich mag diese "faschistoide" Enwicklung, die ich wahrnehme, wo es noch geht, zumindest kritisiert haben.
Bei mir kommt es auch noch auf den Grund von verbalen Entgleisungen an.

Manche verbale Entgleisungen sind halt nachvollziehbarer als andere.

Wenn die Mutter den Mörder ihres getöteten Kindes als menschlichen Abschaum bezeichnet, ist das nachvollziehbarer als wenn jemand oder mehrere die Polizei nur wegen Durchsetzung von Regeln als Abschaum bezeichnet.

Beides bleibt natürlich streng genommen wahrscheinlich eine ehrverletzende Äußerung, eine Beleidigung, die auch an der Menschenwürde kratzt. Zweites ist wohl eine Kollektivbeleidigung, weil damit eine bestimmte Gruppe gemeint ist und somit sich alle Zugehörigen dieser Gruppe angesprochen fühlen können und somit beleidigt wurden.

So natürlich auch wahrscheinlich im Falle die radikalen Querdenker als menschlichen Abschaums zu bezeichnen, wie ich es getan habe. Ich gestehe also eine Kollektivbeleidigung geäußert bzw. geschrieben zu haben. Leid tut es mir aber nicht.


Nichtsdestotrotz macht es zumindest für mich noch einen Unterschied aus, warum man verbal bspw. in Form einer Beleidigung entgleist. Und da sind manche Gründe für mich nun mal nachvollziehbarer und weit weniger unmoralisch als aus anderen Gründen bestimmte Einzelpersonen oder Gruppen zu beleidigen - Recht und Gesetz hin oder her.


1x zitiertmelden

Querdenker

04.02.2022 um 08:25
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich mag diese "faschistoide" Enwicklung, die ich wahrnehme,
Vielleicht liegt es auch an deiner Wahrnehmung? Oder willst du mich und andere hier tatsächlich als Faschisten bezeichnen? Weißt du?Selbst wenn, beeindruckt es mich nicht, denn ich weiß ja wer es schrieb :)
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzten, dass du es sagen darfst.
Diese Aussage stammt von dem französischen Philosphen Voltaire (1694-1778).
Meine Güte, dann setz doch dein Leben dafür ein, dass jeder Arsch sagen darf, wie toll es ist, dass junge Menschen sinnlos sterben.

Kann man jetzt wieder aufs Thema kommen?


melden

Querdenker

04.02.2022 um 08:30
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:. Der spricht oft von der Menschenfamilie und darüber was für verheerende Folgen es hat, gewisse Gruppen davon auszuschließen. Das gefährdet Demokratie
Diese gewissen Gruppen schließen sich selbst aus und ich finde, eine Demokratie muss nicht alles aushalten. Es bleibt ja nicht im Internet, sondern der Terror wird im realen Leben sichtbar, Fackelläufe vor Häusern von Politikern, Bedrohung dieser Bedrohungen und Angriffe auf Polizei und Journalisten, Einschüchterung von Impfwilligen, Kinder die sie angeblich schützen wollen in vorderste Reihe wenn man Polizeisperren durchbrechen will und vieles andere mehr.


1x zitiertmelden

Querdenker

04.02.2022 um 08:31
@rhapsody3004
Juristisch gesehen ist
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So natürlich auch wahrscheinlich im Falle die radikalen Querdenker als menschlichen Abschaums zu bezeichnen, wie ich es getan habe. Ich gestehe also eine Kollektivbeleidigung geäußert bzw. geschrieben zu haben. Leid tut es mir aber nicht.
wohl eher keine Beleidigung, da der Personenkreis zu ungenau ist. (Paradebeispiel: Soldaten sind Mörder).
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wenn jemand oder mehrere die Polizei nur wegen Durchsetzung von Regeln als Abschaum bezeichnet.
"Die Polizei" ist wohl auch keine beleidigungsfähige Person.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn die Mutter den Mörder ihres getöteten Kindes als menschlichen Abschaum bezeichnet, ist das nachvollziehbarer
Nachvollziehbarer auf jeden Fall. Aber vermutlich als einziges Beispiel justuziabel.

Soweit unsere deutschen Gesetze...


1x zitiertmelden

Querdenker

04.02.2022 um 08:37
edit: Bei "die Polizei" Bin ich mir nicht sicher. Das könnte den Tatbestand des § 185 StGB erfüllen. Insbesondere aufgrund letzter Entwicklungen. Mal sehen. Das kommt ja sicher vor Gericht. Bin gespannt, das Urteil zu lesen.


melden

Querdenker

04.02.2022 um 08:39
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:wohl eher keine Beleidigung, da der Personenkreis zu ungenau ist. (Paradebeispiel: Soldaten sind Mörder).
Das dachte ich eigentlich auch, aber im Falle der Querdenker bin ich mir damit nicht mehr so sicher, weil mittlerweile klar sein dürfte, wer diese Gruppe ist und wer dazu gehört und sie sich so auch alle klar abgrenzen.

Beleidigt man die Polizei als Abschaum, ist das wahrscheinlich genauso eine Kollektivbeleidigung wie wenn mittlerweile Querdenker als ganze Gruppe als menschlichen Abschaums beleidigt werden.

Es stimmt tatsächlich, dass nicht nur Einzelpersonen sondern auch ganze Gruppen beleidigt werden können.

Ähnlich dürfte das auch im Falle von Parteien sein. Wer also die SPD als Abschaum bezeichnet, dürfte auch eine Kollektivbeleidigung begehen, weil derjenige damit alle SPD-Politiker angreifen würde.


2x zitiertmelden

Querdenker

04.02.2022 um 08:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es stimmt tatsächlich, dass nicht nur Einzelpersonen sondern auch ganze Gruppen beleidigt werden können.
@rhapsody3004
Hast Du nen link dazu?


1x zitiertmelden

Querdenker

04.02.2022 um 08:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer also die SPD als Abschaum bezeichnet, dürfte auch eine Kollektivbeleidigung begehen, weil derjenige damit alle SPD-Politiker angreifen würde.
Das denke ich auch. Denn wenn Gruppen beleidigt werden können (ist wohl so), dann kommt es sicher darauf an, ob diese bestimmt oder bestimmbar sind. Was bei Querdenkern wohl nicht der Fall ist, bei "die SPD" aber sehr wohl. "Die Polizei" dürfte der nächste Präzedenzfall werden.


melden

Querdenker

04.02.2022 um 08:46
Zitat von seliseli schrieb:sondern der Terror wird im realen Leben sichtbar,
Soweit ich mitbekomme, nimmt dieses Bedrängen anderer Leute im realen Leben allmählich zu. Und ich befürchte, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten besonders übereifrigen Querdenker meinen, sie müssten die Sache selbst in die Hand nehmen und zur "Tat schreiten".

Eigentlich bin ich ja froh um jeden, der lieber nach Paraguay auswandert. Auch wenn es mir leid tut um die Einheimischen dort, die anscheinend nicht so begeistert sind von den deutschsprachigen Querdenker-Auswanderern. Zumindest haben diese Leute ein Ventil gefunden, um mit ihrer Dauerempörung so umzugehen, dass sie hoffentlich keinen größeren Schaden anrichten.


Anzeige

1x zitiertmelden