Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

22.09.2021 um 08:18
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das wird die Situation nicht verbessern, wer erst einmal von dieser Ideologie infiziert ist, der sucht sich dann andere Themen.
Der Mord an Walter Lübcke geschah am 1. Juni 2019, Also vor Corona, die Motivation ist eine Ähnliche wie wie im aktuellen Fall. Das hat mit Corona meiner Meinung nach nur am Rande zu tun.
Ja, schon klar, nur müssten sofortmaßnahmen ja irgendwie bezug zu der Situation haben. Um langfristig was zu machen, sehe ich halt auch nur langfristige Methoden.
Da ist wirklich erstmal belastbar zu erörtern, warum Menschen dazu tendieren, in solche Faktenfeindlichen Bubbles zu gehen.

Es geht hier ja nicht um die harmlose Horoskopanhängerin, die keinem was tut aber halt ein paar unsinnsmeinungen hat. Hier geht es ja wirklich um menschen, die allem faktischen gegenüber vollkommen feindselig sind und glauben, dass sie von allen angelogen werden und die wahrheit kennen.
Und das ist eine Qualität, die man erstmal erforschen muss, für meine Begriffe. Das ist ja mehr als nur Aberglauben.

Dass einer aus irgendwelchen verqeuren Reinheitsgedanken sich nicht Impfen will, das kann ich zu einem gewissen Grad noch nachvollziehen. Aber dass einer dann glaubt, Bill Gates wolle ihn mit der Impfung kontrollieren und jeder, der eine Maske trägt sei dummes Schaf, das ist dann wirklich vollends in einer Welt, die verzerrt ist.
Das ist für mich der unterschied: Lebt da einer, der bestimmte Aberglauben hat, in der realen Welt? Oder lebt da einer, der in manchen punkten noch Realitätsverständnis hat in einem Fiebertraum?


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

22.09.2021 um 08:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, schon klar, nur müssten sofortmaßnahmen ja irgendwie bezug zu der Situation haben
Ja, wir haben momentan ein Problem, dass die dem Anschlag zugrundeliegende Agitation auch die weitere Eindämmung der Pandemie behindert.
Ich denke, da muss die Politik und ansetzen und erst einmal die Multiplikatoren ruhigstellen, nicht nur die erste Reihe.

Dazu gehört auch der Waldorfausbilder aus Bremen, der allen Gläubigen predigt, dass im Impfstoff dämonische Elementarwesen vorhanden sind.

Normale Menschen halten so etwas für eine harmlose Schrulle, es gibt aber auch Leute, die an so etwas glauben und auch an destruktive Seelenrettugsaktionen denken.


https://anthroposophie.blog/2021/09/08/die-wassergeister-im-corona-impfstoff/


melden

Querdenker

22.09.2021 um 08:41
@Wurstsaten

Da ist dann die Frage, wie wir das machen wollen, den ruhig stellen. Da müsste ein konkreter Gesetzestext her, der verfassungsmäßig machbar ist, weil die Meinungsfreiheit nicht zu stark beschnitten wird.

Man wird nicht verbieten können, dass sich einer was ausdenkt. Aber vielleicht kann man verbieten, dass jemand explizit medizinische fakten erfindet und echte fakten in zweifel zieht ohne grundlage.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

22.09.2021 um 08:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da ist dann die Frage, wie wir das machen wollen, den ruhig stellen. Da müsste ein konkreter Gesetzestext her, der verfassungsmäßig machbar ist, weil die Meinungsfreiheit nicht zu stark beschnitten wird.
Dem Markus Kiesling hat man auch zeitweise den Internetzugang gesperrt, ich denke das wird bei diesem bekloppten Esocontent, der auch ziemich ungesund ist auch möglich sein


melden

Querdenker

22.09.2021 um 08:49
@shionoro

Aber wird das reichen? Heute verbreitet sich sowas ja nicht mehr nur über eine Person. Da müsste man eigentlich schon mit schnell anzeigbaren Straftatbeständen arbeiten für die großen verbreiter, aber auch mit Algorithmen für die kleinen.

und da wäre dann noch das problem, dass man die menschen, die sowieso den staat für einen feind halten, weit in diesem glauben bestärkt. Damit könnte man sich ins eigene Fleisch schneiden


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

22.09.2021 um 08:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und da wäre dann noch das problem, dass man die menschen, die sowieso den staat für einen feind halten, weit in diesem glauben bestärkt. Damit könnte man sich ins eigene Fleisch schneiden
Therapie statt strafe :D


1x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 08:53
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Therapie statt strafe
Ne, also ernst gemeint, das ist ein schwieriges Problem. Mit je mehr Oppression man reagiert, desto mehr könnte man das Problem verstärken,w enn man nicht vorher wissenschaftliche Grundlagen erarbeitet, wie man wirklich Menschen aus solchen Headspaces rausholen kann.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

22.09.2021 um 09:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit je mehr Oppression man reagiert, desto mehr könnte man das Problem verstärken,w enn man nicht vorher wissenschaftliche Grundlagen erarbeitet, wie man wirklich Menschen aus solchen Headspaces rausholen kann.
Wahn kann man eigentlich nur medikamentös behandeln, was natürlich gewisse ethische Probleme birgt, das wichtigste ist Prävention insbesondere in den einschlägigen Szenen, muss daher diese Art von Content unterbunden werden.

Ich will diesen Leuten ja gar nicht ihren Glauben nehmen, aber die sollen den aus der realen Welt bitte raushalten.
Dieser Spinner aus Bremen ist Waldorfausbilder, also ein richtiger Superspreader, der vielleicht mittelbar tausende infiziert.

Gegen die Leute, die so etwas als Privatscheiß machen, kann man nicht wirklich etwas machen, aber gegen den intstiutilalisierten Irrsin schon.


melden

Querdenker

22.09.2021 um 09:08
@Wurstsaten

Nein, du kannst psychische Krankheiten medikamentös behandeln, aber keine Verschwörungstheorien per Se. Und wie gesagt, oppressive Maßnahmen könnten das Problem ggf. verschlimmern, da muss man mit Augenmaß vorgehen.


melden

Querdenker

22.09.2021 um 11:22
@1.21Gigawatt

Da muss man sich schon fragen, wenn die doch einfach nur nette CDUler sind, warum da Maaßen und Steinbach auf der Liste sind, aber keiner von anderen Parteien außer der AfD.


1x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 11:53
@Nemon
Der Name des Täters wurde geleaked und sein Twitter Account wurde ausfindig gemacht, dort kann man alle Follows öffentlich einsehen.

Böhmermann und Lauterbach haben das retweeted.


melden

Querdenker

22.09.2021 um 12:17
Der zitierte Beitrag von fischersfritzi wurde gelöscht. Begründung: Du hast Recht, es ist aber nicht das Thema und wurde schon thematisiert...
Kannst du gerne so sehen. Für mich ist es Abschaum und ich habe da auch keine Skrupel diese Leute so zu nennen. Wer sich soweit von jeglichem Mitgefühl entfernt, hat von mir keine Rücksichtnahme zu erwarten. Solche Menschen werden nicht von mir oder anderen herabgewürdigt, sie tun es selbst.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die haben einfach nicht alle Latten am Zaun.
Vor allem werden die durch 2 G etc noch mehr unter Druck geraten. Wollen die sich dann wirklich antun, quasi nichts mehr ohne Stress machen zu können auf Dauer?
Die scheinen das ja wirklich teilweise so zu sehen - nicht sie sind der Stressfaktor, sondern die Tyrannen der Politik. Und um dem entgegenzutreten, werden dann Maßnahmen ergriffen. Im "günstigsten" Fall nur verbale Entgleisungen, im schlechtesten wird eben zur Waffe gegriffen oder generell Gewalt als legitimes Mittel gesehen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das sehe ich anders. Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ja jetzt schon nicht grenzenlos. Das was aber von der Meinungsfreiheit gedeckt ist, sollte man nicht im großen Stil noch weiter einschränken.
Wir gehen konform, daß die Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist. Ich kann auch über verschiedene Spinner lachen, wenn sie ihre wirren VTs unters Volk bringen, sollen sie. Sobald es aber in den Bedrohungsbereich, Aufrufe zur Gewalt oä geht, sehe ich das anders. Da geht es nicht darum eine abweichende Meinung zu unterdrücken. Solche Aussagen wie zB die zu Stauffenberg von Fiechtner sind keine einfache Meinungsäußerung und ich hoffe, daß so etwas (und ähnliche Fälle) dementsprechend auch geahndet werden. Übelste Hetze, bewußte Fake news usw. sind der Nährboden für weitere Radikalisierung.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich war auch von der Tat geschockt. Und leider war es für mich auch nur eine Frage der Zeit bis irgendwer von diesen Querdenkern mal so richtig durchdreht.
Eben. Und wenn man sich teilweise, besonders bei Telegram, durchliest was da alles so abgesondert wird, dann muß man mit dem schlimmsten rechnen, mMn.


3x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 12:33
@1.21Gigawatt
Danke. Bin nicht bei Twitter, daher erklärt sich mir das nicht von selbst.


1x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 12:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eben. Und wenn man sich teilweise, besonders bei Telegram, durchliest was da alles so abgesondert wird, dann muß man mit dem schlimmsten rechnen, mMn
Mir reichen eigentlich schon die Kommentare seit Anbeginn der (Schutz)maßnahmen auf FB oder Youtube und diverse Aufnahmen von sogenannten Querdenkerdemos. Da waren auch immer so einige richtige Aggressive unterwegs.

Mehr muss ich mir gar nicht antun. Ist nicht gut für Herz/Kreislauf.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wir gehen konform, daß die Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist. Ich kann auch über verschiedene Spinner lachen, wenn sie ihre wirren VTs unters Volk bringen, sollen sie. Sobald es aber in den Bedrohungsbereich, Aufrufe zur Gewalt oä geht, sehe ich das anders. Da geht es nicht darum eine abweichende Meinung zu unterdrücken. Solche Aussagen wie zB die zu Stauffenberg von Fiechtner sind keine einfache Meinungsäußerung und ich hoffe, daß so etwas (und ähnliche Fälle) dementsprechend auch geahndet werden. Übelste Hetze, bewußte Fake news usw. sind der Nährboden für weitere Radikalisierung.
Soll es auch meinerseits bleiben. Bin allerdings auch dafür, dass man die Meinungsfreiheit ruhig noch ein wenig verschärft bzw. eingrenzt und dafür entweder schon bestehende Gesetze bzw. Straftatbestände reformiert bzw. erweitert oder neue schafft.

Dieser Satz mit Stauffenberg dürfte garantiert noch unter die Meinungsfreiheit fallen, weil er zu ungenau, zu allgemein gehalten ist, obwohl für mich auch schon ziemlich eindeutig, was der Absender damit eigentlich sagen wollte oder sich zumindest wünscht, erhofft von so einigen da draußen aus dieser Querdenkerbewegung.

Ich finde hier sollten die Grenzen noch enger gezogen werden. Bspw so, dass jede Aussage, die bereits nur zwischen den Zeilen oder mittelbar eindeutig genug als Aufruf zu Gewalt bzw. zu Straftaten verstanden werden könnte und ebenso nicht eindeutig genug als Ironie oder Sarkasmus zu erkennen ist, schon nicht mehr von der freien Meinungsäußerung gedeckt werden darf, weil bereits aus solchen Worten, Aussagen Taten folgen, Taten werden können.

ist nur meine persönliche Meinung.


2x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 13:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mir reichen eigentlich schon die Kommentare seit Anbeginn der (Schutz)maßnahmen auf FB oder Youtube und diverse Aufnahmen von sogenannten Querdenkerdemos. Da waren auch immer so einige richtige Aggressive unterwegs.

Mehr muss ich mir gar nicht antun. Ist nicht gut für Herz/Kreislauf.
Es werden immer wieder Screenshots aus den Telegramkanälen öffentlich gepostet. Z.B. bei Volksverpetzer etc.
Das ist schon teilweise sehr drastisch, was da geäußert wird. Maximal aggressiv und Gewaltphantasien, die ohne Skrupel ausgebreitet werden.
Das ist keinesfalls durch die "Meinungsfreiheit" gedeckt.
Das ist schon beängstigend.
Offenbar ist es schwierig, dagegen vorzugehen bzw die Urheber:innen ausfindig zu machen.


1x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 13:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eben. Und wenn man sich teilweise, besonders bei Telegram, durchliest was da alles so abgesondert wird, dann muß man mit dem schlimmsten rechnen, mMn.
Ich muss zugeben, dass ich da ein Vogel-Strauß-Verhalten an den Tag lege, und mir solche Texte gar nicht ansehen oder durchlesen mag. Das würde mich viel zu stark stressen.

Schlimm stelle ich es mir unter anderem für Angestellte in der Gastronomie oder anderen Dienstleistungsberufen vor. Die sollen ja für die Einhaltung der Regeln sorgen, haben aber wahrscheinlich ein gewisses ständiges Risiko, dass deswegen einer austicket und einen attackiert oder gar umbringt.

Allmählich werde ich auch misstrauisch, wenn jemand im ÖPNV etc. demonstrativ keine Maske aufsetzt oder andere spöttisch anschaut, weil sie eine Maske tragen. Wer weiß, ob das nicht auch jemand ist, der kurz vor einer Kurzschlusshandlung steht...


2x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 13:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es werden immer wieder Screenshots aus den Telegramkanälen öffentlich gepostet. Z.B. bei Volksverpetzer etc.
Das ist schon teilweise sehr drastisch, was da geäußert wird. Maximal aggresiv und Gewaltphantasien, die ohne Skrupel ausgebreitet werden.
Das ist keinesfalls durch die "Meinungsfreiheit" gedeckt.
Das ist schon beängstigend.
Das hingegen kann ich mir leider sofort vorstellen. Möchte ich in keinster Weise bezweifeln. Und vieles davon dürfte auch mehr als eindeutig sein. (Entscheidet am Ende eh nur unsere Rechtsprechung, selbst wenn für Staatsanwaltschaften eindeutige genug. Das letzte Wort hat die Rechtsprechung und nicht mal die Staatsanwaltschaften)

Eben habe ich nur Bezug zu diesem einen Stauffenberg-Satz genommen.


melden

Querdenker

22.09.2021 um 13:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:hat von mir keine Rücksichtnahme zu erwarten.
Seufz..mir ging es gar nicht um Rücksichtnahme.
Aber offenbar kann ich gerade auch nicht verständlich machen, worum es mir geht.
Lassen wir es mal dabei.
Ich hoffe nur, es ist nicht der Eindruck entstanden, ich wolle solche Täter mit Samthandschuhen anfassen oder wolle in irgendeiner Art ihre abscheulichen Taten relativieren.
Darum ging es mir nicht.
Ich verurteile die Tat genauso, wie alle anderen hier auch.


1x zitiertmelden