Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

24.09.2021 um 04:24
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich habe mich konkret mit diesem Täter und seinem Profil nicht weiter befaßt, und halte es generell nicht für recht zweckmäßig, diesen Fall (gegen den jetzt erst mal ein Verfahren eröffnet werden wird), oder einzelne Fälle zum Maßstab allgemeiner gesellschaftlicher und/oder gesetzgeberischer Diskussionen zu machen.
Man hat diese Leute viel zu lange gewähren lassen und diese Tat ist der vorerst schlimmste Höhepunkt nach den Angriffen auf Bahnpersonal, Impfzentren, den einschüchternden Aufmärschen vor Impfbussen an Schulen und die manchmal auch tätlichen Angriffe auf Angestellte, die die Maskenpflicht anmahnen müssen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Stilllegung aller öffentlichen Kanäle, Auftrittsverbote bei Kundgebungen, jegliche Bühne entziehen. Die Reichweite dieser Anheizer ist groß, fällt das alles weg, wäre schon viel gewonnen. Leider ist das nicht 100% umsetzbar, weil es zuviele Plattformen gibt, auf jeden jeder Dreck ungefiltert verbreitet werden kann.
Genauso muss es passieren.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Allerdings sieht man auch am Beispiel Hildmann sehr gut, wie schwierig es ist solche Typen zu verhaften. AH wußte vom Haftbefehl schon bevor dieser publik gemacht wurde, seine Flucht war das Resultat. Nun hetzt er aus dem Ausland weiter, wie andere auch. (Schiffmann usw.)
Bei Hildmann muss ermittelt werden, wer da Informationen weitergegeben hat und den Schiffmann hat man ein-und wieder ausreisen lassen, wenn man gewollt hätte, hätte man ihn einkassiert.

Hier aktuell hat wohl ein weiterer Querdenker ausgetestet :
Am gestrigen Mittwoch, dem 22. September, gegen 11 Uhr bedrohte ein Mann eine Angestellte eines Supermarktes in Schweich. Nachdem die Kassiererin den Mann auf das korrekte Tragen der Mund-Nasen-Maske hingewiesen und den Kassiervorgang abgeschlossen hatte, äußere dieser, er könne sie auch erschießen und verließ anschließend den Markt.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117701/5028506?fbclid=IwAR3MrRxziEaOXS9pb43bH3d-QX-IJvKpf2FXW99srPnwfulE1a9On1Yp4q8

Anzeige
2x zitiertmelden

Querdenker

24.09.2021 um 08:11
Zitat von seliseli schrieb:Bei Hildmann muss ermittelt werden, wer da Informationen weitergegeben hat und den Schiffmann hat man ein-und wieder ausreisen lassen, wenn man gewollt hätte, hätte man ihn einkassiert.
Es gibt leider in Polizei, Justiz, Verwaltung und Militär zu viele Leute, die rechtsaffin oder querdenkend sind.

Beispiele;
Maskenurteil Amtsgericht Weimar (Archiv-Version vom 17.10.2021), das wurde wegen Rechtsbeugung vom OLG kassiert.

Rechte Chatgruppen bei der Polizei

Veröffentlichung der Adresse der NSU-Opfer-Anwaeltin Seda Basay Yildiz


2x zitiertmelden

Querdenker

24.09.2021 um 08:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es ist mir völlig egal, ob die Nazi Omma 93 ist, läßt man so jemanden zig Jahre lang gewähren,
Das ist wohl nur durch die Protektion von einflussreichen Anthros möglich gewesen.
Ihr Mann Werner Georg Haverbeck war Priester der anthroposophischen Christengemeinschaft (Archiv-Version vom 19.08.2022).


melden

Querdenker

24.09.2021 um 14:52
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es gibt leider in Polizei, Justiz, Verwaltung und Militär zu viele Leute, die rechtsaffin oder querdenkend sind.
Das spielt aber in einer freiheitlichen Demokratie keine Rolle, so lange es sich nicht auf die Berufsausübung niederschlägt bzw. kein Gesetz verletzt wird. Ansichtssache ist es natürlich obendrein.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.09.2021 um 15:24
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das spielt aber in einer freiheitlichen Demokratie keine Rolle, so lange es sich nicht auf die Berufsausübung niederschlägt
Also spielt es eine Rolle.


melden

Querdenker

24.09.2021 um 16:49
Und der nächste Vorfall
Wie die Polizei in Trier am Donnerstag mitteilte, hatte ein Mann in Schweich - rund 50 Kilometer westlich von Idar-Oberstein - am Mittwoch eine Angestellte eines Supermarktes bedroht. Nachdem die Kassiererin den Mann auf das korrekte Tragen der Mund-Nasen-Maske hingewiesen habe, habe dieser gesagt, er könne sie auch erschießen und habe den Markt verlassen.

Die Polizei ermittelte als Verdächtigen einen 56-Jährigen aus Trier. Das Amtsgericht der Stadt erließ einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnräume des Beschuldigten.
Quelle:

https://www.rnd.de/panorama/maskenverweigerer-droht-supermarkt-kassiererin-polizei-keine-toleranz-bei-nachahmungstaten-2Z2QULJBAMHZSBBRQVVOJBHPTQ.html


2x zitiertmelden

Querdenker

24.09.2021 um 21:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und der nächste Vorfall
Und noch ein Vorfall:
Offenbar Anspielung auf Anschlag in Idar-Oberstein

Maskenverweigerin bedroht Mitreisende im Zug

»Sie gehören ebenfalls abgeknallt«: Mit diesen Worten soll eine Maskenverweigerin eine Frau in einem Zug bedroht haben. Die Polizei ermittelt auch mithilfe von Videos.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bad-kreuznach-maskenverweigerin-bedroht-mitreisende-im-zug-a-1878cd6e-92ef-4a51-9355-a623b8f7e3ea

Ich weiß nicht, aber ich habe das ungute Gefühl, daß das nicht bei den 2 Vorfällen bleiben wird.


2x zitiertmelden

Querdenker

24.09.2021 um 21:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich weiß nicht, aber ich habe das ungute Gefühl, daß das nicht bei den 2 Vorfällen bleiben wird.
Die Einschätzung teile ich und ich sehe die Begründung darin, dass man diesen vorher zuviel Freiraum geschenkt hat. Von Demos bishin zu ungestraften Maßnahmenbrüchen durften die doch alle machen was sie wollten.
Das sie jetzt immernoch der Meinung sind, dass sie das könnten, wundert mich persönlich überhaupt nicht.
Und ebenso wenig aus welcher Ecke sie zu oft kommen, denn auch "diese Ecke" darf seit so unendlich langer Zeit viel zu freizügig schalten und walten. Immer schön unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit, die komischerweise meist von den größten Vollidioten lauthals, penetrant und aggressiv eingefordert wird.
Hab selten die politische Mitte (geäußert im vertretenen Bürger) danach brüllen hören.


4x zitiertmelden

Querdenker

24.09.2021 um 21:17
Es sieht so aus, als sollten Amtsträger dazu getrieben werden, ihr Amt aufzugeben.
Christina Bleisinger stellte sich als Bürgermeisterin eines Nachbarortes von Idar-Oberstein Corona-Protesten entgegen. Inzwischen hat sie ihr Amt aufgegeben.

Schließlich bin ich Ende August von meinem Amt zurückgetreten.

ZEIT ONLINE: Warum?

Bleisinger: Vor allem, weil der Gemeinderat von mir in meiner Funktion als Amtsträgerin Neutralität verlangt hat. Und Neutralität ist für mich in dieser Sache keine Option. Es wäre feige gewesen, nichts zu tun. Ich bin der Meinung, dass jeder sich klar positionieren sollte. Auch das Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus in Rheinland-Pfalz hat das dem Gemeinderat empfohlen, weil die Gefahr droht, dass solche Bewegungen ganze Dörfer vereinnahmen. Ich bin mir sicher, wenn wir nicht dagegen protestiert hätten, wäre es immer schlimmer geworden.

ZEIT ONLINE: Die Spaziergänger haben jetzt mitgeteilt, ihre Demonstrationen auszusetzen, und als Grund Antifa-Proteste genannt. Hat sich die Sache damit erledigt?

Bleisinger: Das glaube ich nicht, die Organisatoren haben ja nur angekündigt zu pausieren. Aus meiner Sicht ist das in Wahrheit eine Reaktion auf den Mord in Idar-Oberstein. Hätten sie erneut einen Spaziergang angemeldet und wir wieder den Protest dagegen, dann wären jetzt sicherlich viele Menschen von überall her gekommen, um uns zu unterstützen. Die mehrseitige Erklärung der Spaziergänger, jetzt erst einmal nicht mehr zu demonstrieren, wurde übrigens in einer Gemeinderatssitzung verlesen. Man hat ihnen so ein Podium für ihre Positionen geboten. Das muss man sich einmal vorstellen!

ZEIT ONLINE: Und wie reagiert Ihr Ort auf die Absage?

Bleisinger: Viele sind einfach nur froh, dass Ruhe ist – und die Rollos werden wieder runtergelassen (lacht). Aber das Dorf ist jetzt tief gespalten aufgrund der Auseinandersetzung um den Umgang mit den Spaziergängen. Und das ist aus meiner Sicht auch das Ziel von Teilen dieser Bewegung.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-09/querdenker-demos-ruecktritt-oberbuergermeisterin-christina-bleisinger-idar-oberstein?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Querdenker

24.09.2021 um 21:18
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Hab selten die politische Mitte (geäußert im vertretenen Bürger) danach brüllen hören.
Ich schon. Aber meine Entfernung zur politischen Mitte ist ja auch nicht all zu groß.


melden

Querdenker

24.09.2021 um 21:18
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Die Einschätzung teile ich und ich sehe die Begründung darin, dass man diesen vorher zuviel Freiraum geschenkt hat.
in der Bundesrepublik Deutschland gibt es niemandem, der Bürgern "Freiraum schenkt"

vor dem Grundgesetz haben alle Bürger dieses Landes weitreichende Freiheiten , das REcht auf Selbstverwirklichung, auf Meinungs-und Versammlungsfreiheit usw

diese Rechte können nur aus wichtigen Gründen eingeschränkt werden (Verstoß gegen anderes Recht zum beispiel)

nur noch mal zur Klarstellung:
Freiheiten (oder wie du es nennst, Freiraum) werden in Deutschland weder geschenkt noch nach Abwägung oder Zuneigung gewährt, sie sind GRUNDRECHT!


1x zitiertmelden

Querdenker

24.09.2021 um 21:29
Zitat von seliseli schrieb:Man hat diese Leute viel zu lange gewähren lassen und diese Tat ist der vorerst schlimmste Höhepunkt nach den Angriffen auf Bahnpersonal, Impfzentren, den einschüchternden Aufmärschen vor Impfbussen an Schulen und die manchmal auch tätlichen Angriffe auf Angestellte, die die Maskenpflicht anmahnen müssen.
So ist es und das Resultat sieht man jetzt. Rechte Rhetorik wurde salonfähig, Teile der Querdenker werden ebenfalls immer "mutiger" und kommen aus der Anonymität des Netzes heraus und treten immer gewaltbereiter auf.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es gibt leider in Polizei, Justiz, Verwaltung und Militär zu viele Leute, die rechtsaffin oder querdenkend sind.
Und genau das ist ein großes Problem. Wenn Typen wie AH oä Tipps bekommen, abtauchen können usw und sich Haftbefehlen entziehen, weil sie gewarnt werden, dann läuft irgendwas gewaltig schief.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und der nächste Vorfall
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und noch ein Vorfall:
Großes Tennis. Wie schon gesagt, sie werden immer mutiger. Und jetzt wird der Mord in Idar-Oberstein genutzt um Angst zu erzeugen. Wer tritt denn Maskenverweigerern & Co noch entgegen, wenn jederzeit damit gerechnet werden muß, daß diese Spinner eine Knarre, ein Messer ziehen ?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Die Einschätzung teile ich und ich sehe die Begründung darin, dass man diesen vorher zuviel Freiraum geschenkt hat.
Absolut. Es wird ja auch nicht ohne Grund seit längerem von Experten davor gewarnt, daß die Radikalisierung immer mehr zunehmen wird.


2x zitiertmelden

Querdenker

24.09.2021 um 21:33
@Seidenraupe

Joah, ich könnte meinen Beitrag nun nochmal zitieren und ein Ausrufezeichen dahinter setzen. Hat sich an meiner Aussage, durch deinen zur Show gestellten Selbstbeleg, nicht geändert.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Absolut. Es wird ja auch nicht ohne Grund seit längerem von Experten davor gewarnt, daß die Radikalisierung immer mehr zunehmen wird.
Ich hoffe nur es wird dann jetzt langsam auch mal für voll genommen und entsprechend gehandelt.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.09.2021 um 21:34
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:in der Bundesrepublik Deutschland gibt es niemandem, der Bürgern "Freihraum schenkt"
Sehe ich auch so. Der Freiraum hat im Rahmen der Menschenrechte, des Grundgesetzes und der weiteren Gesetzgebung für jeden da zu sein, und auch für jede/n gewährt zu werden, ohne das vorher jedes oppositionell motzende Grüppchen sein Einverständnis geben muß.


melden

Querdenker

24.09.2021 um 21:36
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Hab selten die politische Mitte (geäußert im vertretenen Bürger) danach brüllen hören.
Nein brüllen habe ich auch niemanden gehört, aber von Seiten der FDP wurden die Freiheiten immer wieder angemahnt. Ich bin bei weitem kein Sympathisant der FDP, aber dass sie hier immer wieder den Finger in die Wunde gelegt haben und darauf drängen, dass Freiheiten nur solange wie zwingend nötig eingeschränkt werden finde ich gut. Da hat die FDP einen guten und glaubwürdigen Job gemacht!
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Großes Tennis. Wie schon gesagt, sie werden immer mutiger. Und jetzt wird der Mord in Idar-Oberstein genutzt um Angst zu erzeugen. Wer tritt denn Maskenverweigerern & Co noch entgegen, wenn jederzeit damit gerechnet werden muß, daß diese Spinner eine Knarre, ein Messer ziehen ?
Was mich interessieren würde: Wenn man so jemanden nach so einer Aussage sofort aufs Kreuz legt und die Polizei verständigt, ist das dann noch Notwehr, oder gilt Notwehr erst, wenn diese Spinner tatsächlich eine Waffe zücken? Man muss ja sagen, die Nerven liegen blank und ich würde im Zweifelsfall lieber zwei Sekunden zu früh handeln als eine Sekunde zu spät.


2x zitiertmelden

Querdenker

24.09.2021 um 21:40
@oldzambo

Sie werden mMn eben noch überhaupt nicht ausreichend eingeschränkt, in dem Bereich. Leider.
Ansonsten stimme ich dir zu.


melden

Querdenker

24.09.2021 um 21:46
Ich arbeite im Handel und habe in meinen Stand jetzt 14 Berufsjahren schon einiges erlebt. Aber die Aggressivität, die diese Maskenverweigerer ausstrahlen, ist next level. Das geht bei Beleidigung los (Maskennazi), geht über Bedrohung (Passen sie auf, was sie sagen, sonst kann es passieren, dass sie mal den Boden küssen etc.), und endet (noch) bei Dingen wie anhusten und anspucken. Natürlich passiert das nicht ständig, jedoch reicht hier ein Erlebnis, und man hat bei der nächsten Begegnung einfach ein Stück weit Angst. Hier hat die Politik mMn einen großen Anteil daran, in dem man monatelang nahezu tatenlos zugesehen hat, wie diese Menschen sich immer weiter radikalisieren und Gewalt gegen Journalisten, Polizei etc. nahezu folgenlos geblieben ist. Es wird auch nicht bei den aktuell bekannten Fällen bleiben, und deswegen werden wir schon aus Gründen der eigenen Sicherheit keine Maskenpflicht mehr kontrollieren.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.09.2021 um 21:50
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Was mich interessieren würde: Wenn man so jemanden nach so einer Aussage sofort aufs Kreuz legt und die Polizei verständigt, ist das dann noch Notwehr, oder gilt Notwehr erst, wenn diese Spinner tatsächlich eine Waffe zücken? Man muss ja sagen, die Nerven liegen blank und ich würde im Zweifelsfall lieber zwei Sekunden zu früh handeln als eine Sekunde zu spät.
Notwehr ist es eher nicht. Dafür braucht es normalerweise schon mehr als nur eine verbale Bedrohung oder Beleidigung.

Sogar wenn du mit "aufs Kreuz legen" nur festnehmen meinst, wird die Polizei da vermutlich nicht in jedem Fall begeistert sein.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.09.2021 um 21:52
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich hoffe nur es wird dann jetzt langsam auch mal für voll genommen und entsprechend gehandelt.
Daß der Verfassungsschutz tätig wurde, ist ein guter Schritt, aber solang die geistigen Väter dieser Gruppierungen weiterhin Hass verbreiten dürfen, glaube ich nicht, daß das die letzten Vorfälle waren.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Was mich interessieren würde: Wenn man so jemanden nach so einer Aussage sofort aufs Kreuz legt und die Polizei verständigt, ist das dann noch Notwehr, oder gilt Notwehr erst, wenn diese Spinner tatsächlich eine Waffe zücken? Man muss ja sagen, die Nerven liegen blank und ich würde im Zweifelsfall lieber zwei Sekunden zu früh handeln als eine Sekunde zu spät.
Kann ich gut verstehen, geht mir auch so. Ich weiß es aber auch nicht, wie da die Gesetzeslage ist und ob solche Verbalattacken bereits als Bedrohung durchgehen könnten.
Zitat von wianwian schrieb:Ich arbeite im Handel und habe in meinen Stand jetzt 14 Berufsjahren schon einiges erlebt. Aber die Aggressivität, die diese Maskenverweigerer ausstrahlen, ist next level. Das geht bei Beleidigung los (Maskennazi), geht über Bedrohung (Passen sie auf, was sie sagen, sonst kann es passieren, dass sie mal den Boden küssen etc.), und endet (noch) bei Dingen wie anhusten und anspucken. Natürlich passiert das nicht ständig, jedoch reicht hier ein Erlebnis, und man hat bei der nächsten Begegnung einfach ein Stück weit Angst. Hier hat die Politik mMn einen großen Anteil daran, in dem man monatelang nahezu tatenlos zugesehen hat, wie diese Menschen sich immer weiter radikalisieren und Gewalt gegen Journalisten, Polizei etc. nahezu folgenlos geblieben ist.
Gibt es bei euch denn wenigstens Rückendeckung durch die Geschäftsleitung ? Oder steht ihr da in vorderster Front und bekommt noch Ansagen, daß ihr solche Spinner, die gegen Maßnahmen verstoßen einfach ignorieren sollt oä ? Gibts Security bei euch ? Kann mir jedenfalls gut vorstellen, daß Angst da mittlerweile eine große Rolle spielt.


melden

Querdenker

25.09.2021 um 09:39
@peekaboo
@Photographer73
Der Mord in Idar-Oberstein und die Vorfälle in Schweich und Bad-Kreuznach stammen aus einer Region (blöderweise aus meiner so ganz grob)
Die Orte liegen zwar immer so ne Stunde auseinander, aber hier ist alles so ländlich, dass das trotzdem grob eine Region ist. Keiner der Orte ist mir als Querdenker Hochburg bekannt, auch die AfD spielt keine grosse Rolle, die sitzen zb in Idar-Oberstein nicht einmal im Stadtrat.
Ich vermute, nach der Tat von Idar-Oberstein haben einige Querdenker und Maskenverweigerer nen neuen Spruch gefunden, wie sie andere Menschen anpöbeln können. Die meisten werden Dummschwätzer sein, aber die Gefahr, dass noch einer mal austickt, ist ja trotzdem gegeben. Und wird grösser, wenn der Impfdruck steigt. Nur, wie geht man mit so Leuten um? Und wie verhält man sich selbst, wenn einer pöbelt?


Anzeige

2x zitiertmelden